Name des S25 Ultra im Heimnetzwerk

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rob1313

Neues Mitglied
4
Ich habe in meinem Heimnetz eine Fritzbox. Da wird das Handy als S25 Ultra angezeigt. Das ist richtig so.
Wenn ich mich aber jetzt im Samsung Account auf dem Handy anmelde, dann erscheint das Handy in der Fritzbox mit dem Namen S25-Ultra-von-... und da drangehängt mein Vorname aus dem Samsung Account! Und das gefällt mir überhaupt nicht!

Wenn ich mich vom Samsung Account abmelde, dann ist es in der Fritzbox wieder der ursprüngliche und korrekte Netzwerkname des Handys. Allerdings kann man ohne Anmeldung im Samsung Account den Galaxy Store nicht nutzen.

Was soll nun dieser Müll der automatischen Änderung des Netzwerknamens durch den Samsung Account? Finde ich fast unglaublich! Sowas hätte ich höchstens von Apple erwartet, aber nicht von Samsung.

Was für ein Name steht denn unter Einstellungen -> ganz runterscrollen -> Telefoninfo?

@rob1313 habe das gerade mal bei mir getestet. Bei mir in der Fritzbox stand auch S25 Ultra von....
Habe unter Telefoninfo einfach mal den Name geändert auf nur S25 Ultra.
Taucht jetzt auch nur so in der Fritzbox auf egal ob ich an oder abgemeldet bin im Samsung Account.

Nachtrag: Das ist halt der Name von dem Handy, also in dem Fall der Name des Netzwerkgerätes, dementsprechend wird der dann auch so angezeigt in der Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe und mavvy
Das ist aber bei mir anders. Ich habe diesen Gerätenamen, egal ob ich im Samsung Account angemeldet bin oder nicht:

1000009378.jpg

Aber in der Fritzbox ist das. Bei meinem vorherigen Note 9 hat sich der Netzwerkname nie verändert, egal wo, oder wo ich nicht, angemeldet war, wie man sehen kann.

1000009380.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere mal die Übersicht in der Fritzbox. Du kannst da irgendwas reinschreiben. Meinetwegen Apfelbaum oder was weiß ich, das was da steht , steht dann auch in der Netzwerkübersicht der Fritzbox
Screenshot 2025-02-07 235212.png
Screenshot 2025-02-07 235336.png

Ich vergebe meinen Geräten nach der Erstanmeldung im WLAN immer eine feste IP und einen festen Namen. Die Alternative ist aber nur dann interessant, wenn es dir um deine eigene Fritzbox geht.

@rob1313 einfach mal Handy vom WLAN trennen und neu verbinden nachdem Du den Name geändert hast.
Danach dann nochmal in die Übersicht der Fritzbox gehen. Das klappt zu 100%. Habe es ja gerade mehrfach bei mir getestet.

Könnte Dir jetzt etliche Screenshots machen mit unterschiedlichen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Die feste IP setze ich jedem Gerät später mit dem Häkchen auch. Aber sowohl IP Nummer als auch Gerätename lasse ich vorher komplett die Fritzbox machen, weil die da das alleinige Kommando hat und alle Geräte fehlerfrei und logisch miteinander verbinden soll.

Zuletzt bearbeitet:
rob1313 schrieb:
Die feste IP setze ich jedem Gerät auch, aber sowohl IP Nummer als auch Gerätename lasse ich komplett die Fritzbox machen
Ja was denn jetzt? Vergibst Du selber eine feste IP oder lässt Du die Fritzbox eine IP vergeben? Es geht nur das eine oder das andere aber nicht beides gleichzeitig.
Entweder vergibst Du eine feste IP oder die Fritzbox verteilt per DHCP in einer gewissen Range IP Nummern.

RB80 schrieb:
@rob1313 einfach mal Handy vom WLAN trennen und neu verbinden nachdem Du den Name geändert hast.
Danach dann nochmal in die Übersicht der Fritzbox gehen. Das klappt zu 100%. Habe es ja gerade mehrfach bei mir getestet.

Könnte Dir jetzt etliche Screenshots machen mit unterschiedlichen Namen.

Welchen Namen soll ich ändern?

rob1313 schrieb:
Dort auf umbenennen klicken und einen Name Deiner Wahl vergeben.
Danach WLAN trennen und wieder verbinden. Dann siehst Du in der Fritzbox den Name den Du vorher vergeben hast.
Normalerweise

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen tritt dieses automatische Anhängsel des Vornamens auch beim Tethering auf. Auch da wird einfach der Vorname aus dem Samsung Account angehängt. Finde ich unglaublich, bei einem WLAN 7, was mittlerweile mehrere hundert Meter weit in der Nachbarschaft gesehen werden kann!

Ich hab hier WLAN 6, aber egal ob ich ein oder ausgeloggt bin, in der Fritzbox sehe ich den Namen den ich zuvor im Handy eingegeben habe. Da ändert sich nichts nur weil ich mich im Samsung Account einlogge.

RB80 schrieb:
Dort auf umbenennen klicken und einen Name Deiner Wahl vergeben.
Danach WLAN trennen und wieder verbinden. Dann siehst Du in der Fritzbox den Name den Du vorher vergeben hast.
Normalerweise

Ich will aber bei einem 1500,- Euro Handy eigentlich nichts Grundlegendes verändern, was von vornherein so vom Hersteller eingestellt war.

Zu finden in den Wlan-Einstellungen

Anhänge

• AISelect_20250208_001335_Settings.jpg
    AISelect_20250208_001335_Settings.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 20
Das habe ich aktiviert. Soll das deaktiviert werden?

rob1313 schrieb:
Im Übrigen tritt dieses automatische Anhängsel des Vornamens auch beim Tethering auf. Auch da wird einfach der Vorname aus dem Samsung Account angehängt. Finde ich unglaublich, bei einem WLAN 7, was mittlerweile mehrere hundert Meter weit in der Nachbarschaft gesehen werden kann!
Was meinst du mit Tethering? Den Mobile Hotspot? Hattest du unter "Telefoninfo" evtl. den Gerätenamen mit deinem Vornamen drin gehabt, bevor du das erste mal den Mobile Hotspot eingeschaltet hast? Dann hat er da evtl. auch schon den Namen gespeichert. Einfach lange auf Mobile Hotspot im Quickpanel tippen und dort den gespeicherten Namen anpassen.

Wenn du Telefoninfo angepasst hast (zur Not halt mal Smartphone neustarten) dann sollte der auch überall unter dem Namen bekannt sein im Netzwerk.

rob1313 schrieb:
was von vornherein so vom Hersteller eingestellt war.
Du hast ein Problem damit einen simplen Namen zu ändern?
rob1313 schrieb:
Das habe ich aktiviert. Soll das deaktiviert werden?
Aber das willst Du dann jetzt ausstellen?

Sry aber das passt nicht so wirklich zusammen wenn Dir ein banaler Name schon so viel Kopfzerbrechen bereitet

Wie das Handy heißt, ist doch vom Hersteller vorgegeben. Und dieser Name des Handys wird auch von Google Analytics auf etlichen Webseiten erkannt. Darum will ich da nichts verändern.

Das Problem, was ich habe, ist ein Hersteller, der meinen Vornamen in mein WLAN Netzwerk automatisch integriert, was von hunderten Leuten in meiner Umgebung gesehen werden kann, wenn ich nicht zufällig in die Fritzbox reingeschaut hätte!

rob1313 schrieb:
der meinen Vornamen in mein WLAN Netzwerk automatisch integriert, was von hunderten Leuten in meiner Umgebung gesehen werden kann
Solange Du kein offenes WLAN hast kann niemand die einzelnen Geräte in Deinem WLAN sehen. Außenstehende sehen nur die evtl eingestellte SSID Deines WLANs, das wars.

• Danke
Reaktionen: W113