März 2025 Update (AYC2) für das Galaxy S25 Ultra ist da

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter 15% Akku schaltet das Gerät den Modus nicht mehr um.

Nicht stören Modus schaltet alle Töne ab und blockiert die Lautstärke Tasten

Die TTS Stimme lässt sich nur in den Einstellungen ändern, wird aber von keiner App angewendet.

Spracherkennung von bixby Schnellbefehlen nahezu unbrauchbar.

Doppelte Tonausgabe (Spotify über BT, WhatsApp über Gerät) funktioniert nur willkürlich. Neustart behebt das Problem vorübergehend.

Bixby kann Routinen oder Modi nicht starten.

Screen off Notiz jedes Mal leer, wenn der Stift gezogen wird, obwohl Notiz vorhanden war.

Maps Fahrmodus widget ist nicht auf den homescreen zu bekommen.

Google sports nicht auf der now bar verfügbar.

Edit:
+ notes widget kann den Inhalt nicht anzeigen, wenn die gesamte Breite benutzt wird. Erst eine Spalte kleiner wird alles angezeigt.
Auf dem S24U ist das kein Problem und ja, es läuft der Nova launcher auf beiden Geräten mit den selben Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_20250408_231308_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20250408_231308_Nova Launcher.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Prinzessin-T, Viennese und eine weitere Person
Selten so einen Dummfug gelesen. Dann stimmt mit dir oder deinem Gerät was nicht. Oder mit beidem

Wenn du nicht mehr als ausfällige Kommentare abgeben kannst, dann lies wo anders weiter.

• Danke
Reaktionen: Angelecki, Traindriver2302, Viennese und eine weitere Person
Ich find's schon interessant, dass man den Stand der Software an der Optik eines Akku-Symbols festmacht und das dann auch noch als Bug bezeichnet ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xTimbox schrieb:
Nicht stören Modus schaltet alle Töne ab
Heißt ja auch "nicht stören". Da wird bei mir auch alles abgeschaltet, außer dem Wecker.

xTimbox schrieb:
und blockiert die Lautstärke Tasten
Das habe ich gerade bei meinem S25+ mal ausprobiert. Es ist morgens um diese Zeit, 6 Uhr, noch auf nicht stören. Ich habe bei n-tv den Livestream geschaut und konnte problemlos über die Lautstärketasten die Lautstärke anpassen. Kein Problem.

xTimbox schrieb:
Google sports nicht auf der now bar verfügbar.
Meinst du damit sowas wie der aktuelle Spielstand z.B. beim Fußball? Funktioniert bei mir, keine Probleme. Natürlich muss man vorher bei Google Sport-Teams markieren, denen man folgt, sprich für die man sich interessiert.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es sein, dass ich bei dir auch schon mal gelesen habe, dass du den Energiesparmodus nutzt? Könnte gut sein, dass deshalb dann einiges andere bei dir nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, Traindriver2302, marcodj und eine weitere Person
xTimbox schrieb:
Nicht stören Modus schaltet alle Töne ab und blockiert die Lautstärke Tasten
Hast du in den Nicht Stören Einstellungen diesen Punkt aktiv?

Aktiv = Mediensteuerung funktioniert
Nicht aktiv = Mediensteuerung funktioniert nicht

Anhänge

• Screenshot_20250409_070134_Settings.jpg
    Screenshot_20250409_070134_Settings.jpg
    121 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Niemand behauptet die Akku Pille ist ein Bug.

Der Schieber zur Medienkontrolle ist bei mir aktiv.
Die Lautstärke Tasten sind auch bei dem User @mmeidl78 hier gesperrt. Entweder ist das also ein S25 ultra only Feature, was Quatsch wäre, oder es ist ein Bug.
Wie seine Einstellungen sind weiß ich nicht.

Ich habe keinen Eintrag zu Google sports in der now bar. Habe sämtliche Leitfäden die ich dazu finden konnte durch und es ist scheinbar ein verbreitetes Problem.

Den Energiesparmodus nutze ich nur nachts.

Anhänge

• Screenshot_20250409_071146_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20250409_071146_AlwaysOnDisplay.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20250409_071131_Settings.jpg
    Screenshot_20250409_071131_Settings.jpg
    185 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hier funktioniert die Medienkontrolle am S25U im nicht Stören Modus.

@xTimbox
Nicht böse sein aber der großteil deiner sogenannten Bugs sind eher Einstellungssachen. Sie funktionieren bei anderen ja und da du z.b. Macrodroid nutzt kann sich das ebenfalls beisen zum Beispiel mit den Medientönen, Medienkontrolle, Stören Modus oder der Lautstärke Taste.

Also bevor man irgendwelche Bugs meldet sollte man mal die ganzen Apps die damit in Verbindung stehen löschen und nochmal probieren. Dazu zählen andere Launcher oder auch Macrodroid das sich tief ins System bindet.

Die Google Sports Bar funktioniert bei anderen Usern ja auch also ist ein Bug nur bei dir unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Queeky
Hast du mal google gefragt zu dem Sport von Google Problem? Ich stehe bei weitem nicht alleine da.

Ich nutze macrodroid in einfachster Form.
Keinerlei Makros, die irgendwas damit zu tun haben könnten.

Wo ist das KEIN Bug, wenn die eingestellte TTS Stimme nicht verwendet wird?
Oder Modi Problem unter 15%?
Oder keine doppelte Tonausgabe?
Oder oder oder...

Ich gehe jeden Punkt der Einstellungen durch, wenn ich ein Problem habe und habe zu dem now bar bug einen Cache partition wipe gemacht.
Natürlich ohne Erfolg.

Aber ich werd mich jetzt hier nicht weiter rechtfertigen.
Wenn ihr meint ich bin zu blöd zum lesen, dann muss ich das wohl sein...

@xTimbox
Ich wollte nur helfen das Problem einzugrenzen. Warum funktioniert es dann bei den anderen?
Aber gut hätte ja sein können das es was bringt.

• Danke
Reaktionen: Queeky und MarioLemieux66
Es geht doch nicht darum, dass Du "zu blöd zum Lesen" bist.
Es geht darum, dass Dinge bei einigen funktionieren, die bei Dir nicht funktionieren.
D.h. es ist kein genereller Software Bug, sondern in bestimmten Konstellationen funktionieren gewisse Dinge nicht.
Wenn ich diese Probleme hätte, würde ich das Problem erstmal bei meiner verwendeten Konstellation suchen.
Habe ich z.B. per Smart Switch das alte Handy (mit niedrigerer Android Version) aufs neue übertragen oder das neue komplett neu aufgesetzt?
Falls ich es komplett neu aufgesetzt habe, würde ich es -leider- noch einmal neu aufsetzen und schauen, ob z.B. die Live Ergebnisse ohne zusätzliche Apps, die ins System eingreifen könnten, funktionieren.
Ich weiß, ist ne Sch...-Arbeit, aber dann könnte ich den oder die Übeltäter eingrenzen und mich entscheiden, ob mir diese Apps wichtiger sind als die durch sie verursachten Fehlfunktionen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MarioLemieux66
Smart switch nutze ich nicht.

Mir geht es um den Tonfall der hier mittlerweile andauernd an den Tag gelegt wird.
Wenn ich sage dass ein Bug entsteht und durch Neustart vorübergehend gelöst wird, aber wieder auftaucht, ist das ein Bug.
Da gibt es nichts dran zu rütteln und vor allem nichts mir in die Schuhe zu schieben.
Ich kenne die gängigsten Problemlösungsansätze und mache keine Support Tickets auf, weil ich Spaß daran habe.
Dann noch beleidigende Kommentare zu lesen bringt einen auf die Palme.
Ich finde für gewisse Personen, die hier immer wieder auffällig werden, sollte es ein Strafpunkte System geben.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@xTimbox
Wenn es aber bis auf ein paar Ausnahmen bei allen anderen funktioniert dann ist es eben kein Bug sondern eine Einstellungssache wie @MarioLemieux66 schon richtig beschrieben hat.

Dann kann man versuchen das rauszufinden mit Hilfe des Forums oder man lässt es und schreibt Samsung. Das wird aber nichts bringen wenn es dazu gar keinen Bug gibt.

Wenn es kurz nach Neustart wieder auftaucht ist das für mich ein klares Zeichen das eine andere App das Kommando übernimmt. Ist ganz einfach zu testen indem man diese Apps wie Macrodroid oder ähnliches für ein paar stunden löscht und es zumindest mal ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und MarioLemieux66
xTimbox schrieb:
... dass ein Bug entsteht und durch Neustart vorübergehend gelöst wird, aber wieder auftaucht, ist das ein Bug. ...
Und da ist glaube ich der unterschiedliche Denkansatz.
Für mich ist es erst dann ein Bug, wenn das nicht vorübergehend gelöst wird.
Diese vorübergehende Lösung deutet auf mich eher auf irgendein Einstellungsproblem oder "Zusammenspiel"-Problem mit irgendwelchen Apps hin.
Wie gesagt, kann ne Scheiß-Arbeit sein, den oder die Übeltäter ausfindig zu machen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@SgtChrischi

Weil man das 1. grundsätzlich so macht, wenn zwei Geräte / OS nicht ganz den selben Stand haben. Das ist Industrie Standard. Es andersherum zu machen wäre sehr dumm.

2. Guck dir bitte das A55 genauer an. Hier fehlen im Vergleich zur S Version, und insbesondere zum Ultra in dieser Serie viele Features oder werden in beschnittener Form bereit gestellt. Da willst du doch nicht behaupten dass man das dann ungetestet bereit stellen kann oder?

Bei allem Respekt aber hier ist deine Argumentation die, die da etwas naiv ist ;.-)

• Danke
Reaktionen: toostoopid
Nutzt einer von euch die Augenkomfort Funktion?

Ich weiß nicht, ob es wirklich so viel bringt für die Augen... Das Display kommt mir ohne aktiviertem Augenkomfort besser und strahlender vor.

Kann mich nicht entscheiden, ob ich es aktiviert lassen oder deaktivieren soll.

Ja. Bei allen meinen S-Handys schon. Oft so 70% der Regler bei mir. Der Blaustich ist mir ohne dann doch zu viel. Jedoch ist die "Mehr Komfort" funktion aus, da sonst alles zu trüb und blass wird.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain
Ja, nutze ich. Besonders abends, wenn es dunkel wird, empfinde ich das für die Augen angenehmer.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Ich habs aus. Bekomme da irgendwie Kopfschmerzen von dem anderen Licht