Kopfschmerzen / Augenprobleme durch S25 Ultra

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chricoll

chricoll

Neues Mitglied
5
Hallo,
Ich wollte vom S24 U aufs S25 U wechseln da mein Display ziemlich ramponiert war.
Nun habe ich das Problem das ich keine 10 Minuten auf das Display vom S25 U schauen kann ohne das ich Kopfweh, Schwindel, Augenschmerzen, etc. Kriege

Wenn ich in den Spiegel gucke sind sogar lauter kleiner Adern in meinem Auge aufgeplatzt.

Beim S24 Ultra hab ich das Problem nicht.
Hat da jemand noch was ähnliches? Liegt es am PWM?

Ich hab auch das Gefühl die Farben beim S25 Ultra sind viel wärmer egal wie man es einstellt.

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: stefan-do, Chrige und Daichink
Ich wüsste nicht das ich jemals bei einem Handy oder auch Tablet, allgemein Bildschirmen solche Probleme gehabt hätte.
Da würde ich mich definitiv dran erinnern.
Bist Du Dir sicher das Deine Probleme von dem S25U kommen? Das Dir durch das Handy sogar Äderchen in den Augen platzen?

Das würde ich sofort von einem Augenarzt abklären lassen.

Ich kenne auch niemanden dem durch ein Display egal welcher Art am Auge Adern geplatzt wären.

• Danke
Reaktionen: IDepulsor, RGM007, chk142 und eine weitere Person
Keine Probleme. Man kann aber den Farbton, die Helligkeit, die Auflösung auch selbst einstellen. Extra Dimmig. Gebe mal Augenkomfort bei Einstellungen in die Suche ein. Lasse dir mal deine Augen kontrollieren, normal ist das nicht.

Kann schon möglich sein. Das s23 hatte damals auch bei vielen Probleme bereitet weil die pwm die niedrigste gewesen sein soll die es je auf Smartphones gab. Wie schnell es beim S25 ultra ist kann ich dir nicht sagen, allerdings kann man das in deinen Fall nicht ausschließen wenn es immer auftritt wenn du auf deinen S25 ultra schaust. Sehr ärgerlich für dich.

Verwende auch den Dark Mode, strengt die Augen nicht so an.

• Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
RB80 schrieb:
Ich kenne auch niemanden dem durch ein Display egal welcher Art am Auge Adern geplatzt wären.
Ist auch völliger Unsinn.

• Danke
Reaktionen: Gebby und stefan-do
@chricoll
Das Problem ist bekannt:
Warum wir von Pulsweitenmodulation (PWM) Kopfweh bekommen.
Ich bin selbst von diesem Problem betroffen und komme nicht mit jedem Smartphone Display zurecht.
Im Test vom 24 Ultra wird eine relativ hohe Pwm Frequenz von 480 Hz gemessen.
Wie diese Frequenz vom 25 Ultra ist wird sich aber erst im Test zeigen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Poly Kopfschmerzen ok, habe da selber zum Glück noch nie Probleme mit gehabt aber durchaus schon öfter von gehört, auch im Bekanntenkreis.
Das aber dadurch Adern platzen habe ich noch nie gehört und das würde wohl deutlich eher die Runde machen als wie wenn man Kopfschmerzen bekommt.

@medion1113 da ich da auch empfindlich reagiere, bin ich mal gespannt… Ich schalte meine Smartphones immer alle in den Dark Modus. Noteboocheck testet das doch immer ganz ausführlich, aber die haben wahrscheinlich noch keinen Test vom S 25 Ultra online, oder?

• Danke
Reaktionen: medion1113
chricoll schrieb:
Hallo,
Ich wollte vom S24 U aufs S25 U wechseln da mein Display ziemlich ramponiert war.
Nun habe ich das Problem das ich keine 10 Minuten auf das Display vom S25 U schauen kann ohne das ich Kopfweh, Schwindel, Augenschmerzen, etc. Kriege

Wenn ich in den Spiegel gucke sind sogar lauter kleiner Adern in meinem Auge aufgeplatzt.

Beim S24 Ultra hab ich das Problem nicht.
Hat da jemand noch was ähnliches? Liegt es am PWM?

Ich hab auch das Gefühl die Farben beim S25 Ultra sind viel wärmer egal wie man es einstellt.
Leute gibt´s. Tzzz. Vielleicht weniger das Handy nutzen!

@RGM007 Kommentare gibt es... Ich kann auch nicht länger wie 10 Minuten mit dem S25 Ultra, daher geht es morgen zurück. Mit meinem Honor Magic5 Pro hab ich absolut keine Beschwerden

• Danke
Reaktionen: Kaynster, medion1113 und rumes
RB80 schrieb:
Das aber dadurch Adern platzen habe ich noch nie gehört und das würde wohl deutlich eher die Runde machen als wie wenn man Kopfschmerzen bekommt.
Wahrscheinlich weil sich meine Augen so anstrengen müssen.
Hatte das selbe Problem auch schon beim S20 und dem Iphone 16 Pro Max
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verveyn hast du die selben symptome?

• Danke
Reaktionen: medion1113
Verveyn schrieb:
@RGM007 Kommentare gibt es... Ich kann auch nicht länger wie 10 Minuten mit dem S25 Ultra, daher geht es morgen zurück. Mit meinem Honor Magic5 Pro hab ich absolut keine Beschwerden
Hab ich noch nie gehört. Warum sollte das bei S24 U nicht passieren, aber beim S25 U mit dem gleichen Display schon????

@chricoll ja absolut! ich musste mehrere male das einrichten abbrechen. augen und kopfschmerzen wie sonst was. jetzt mit dem Honor alles bestens gewesen, wollte jetzt weiter einrichten und zack wieder das gleiche

@RGM007 Weiß nicht, hab das S24 Ultra nicht gehabt, aber beim S23 Ultra war es bei mir genauso, deswegen bin ich damals auf das Honor ausgewichen. Nur die UI ist nicht so meins, aber immernoch lieber wie ständig schmerzen in den Augen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chricoll
chricoll schrieb:
Wahrscheinlich weil sich meine Augen so anstrengen müssen.
Hatte das selbe Problem auch schon beim S20 und dem Iphone 16 Pro Max
@chricoll ich weiß es nicht, ich bin kein Augenarzt und weiß nicht ob das dadurch passieren
kann oder überhaupt möglich ist das Äderchen dadurch platzen.

Hast Du das schonmal untersuchen lassen? Wenn ich selber solche Probleme hätte würde ich das definitiv mal untersuchen lassen. Und wenn es nur wegen der Gewissheit ist das es daran liegt.

Könntest ja evtl auch ein ganz anderes Problem mit Deinen Augen haben und das ist nur ein Symptom davon und von anderen weißt Du noch gar nichts.

@Daichink
Zum 25 Ultra habe ich auch noch nichts gefunden, vielleicht in den nächsten Tagen.
RGM007 schrieb:
Leute gibt´s. Tzzz. Vielleicht weniger das Handy nutzen!
Sorry aber diese Aussage ist völliger Quatsch.
Das hat nichts mit der Dauer der Smartphone benutztung zu tun.
Es reicht bei sehr empfindlichen Menschen schon eine Dauer von 5 Minuten um Kopfschmerzen zu bekommen .
Jeder der von diesem Problem nicht betroffen ist kann sich glücklich schätzen.

@RGM007
Schau dir mal diese Video an :
Je höher die Frequenz desto angenehmer für die Augen.
Vielleicht verstehst du das Problem jetzt besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nosignal, RB80, Verveyn und eine weitere Person
Ich verstehe das auch nicht, Menschen sehen mit ca. 25 Hz, das Display hat 30-120Hz. Meine Anzeige hat jetzt 9% Helligkeit. Ich konnte nie das grelle Weiß in den Apps leiden, hat mich immer gestört. Ich habe immer dunkel Modus und Augen Komfort eingestellt. Höchste Bildschirmauflösung. Das muss man per Hand einstellen, ist nicht bei Auslieferung so eingestellt. Mal in den Display Einstellungen etwas rumspielen, vielleicht findet man das passende. Wärme, dunkle Farben sind für mich auch wenig störend.

Verveyn schrieb:
Mit meinem Honor Magic5 Pro hab ich absolut keine Beschwerden
Pixel 9 240Hz
S24U und S25U 480Hz
Magic5 Pro 2160Hz
Magic6 Pro 4320Hz

Beim S24 Ultra wurden bei Tests 492Hz gemessen.

medion1113 schrieb:
Im Test vom 24 Ultra wird eine relativ hohe Pwm Frequenz von 480 Hz gemessen.
Pocos für 200€ haben in der Regel +2000Hz

Zuletzt bearbeitet:
@Poly ich wusste bis gerade nicht mal, dass es sowas gibt 🙈
Ich selbst nutze auch immer den Darkmode und habe meine Helligkeit nie über 20%, in der Regel so bei 5-15%, weil ich das weiß auch mehr als störend empfinde. Ich bekomme dadurch keine Kopfschmerzen und mir brennen nicht die Augen, aber dunkler ist einfach so viel angenehmer.
Augenkomfort benutze ich aber nicht.