Kopfschmerzen / Augenprobleme durch S25 Ultra

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89 schrieb:
Pixel 9 240Hz
S24U und S25U 480Hz
Magic5 Pro 2160Hz
Magic6 Pro 4320Hz

Beim S24 Ultra wurden bei Tests 492Hz gemessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pocos für 200€ haben in der Regel +2000Hz
Hat jedes S24 Ultra den gleichen PWM wert oder kann es sein das es unterschiede im gleichen modell gibt

Poly schrieb:
Ich verstehe das auch nicht, Menschen sehen mit ca. 25 Hz, das Display hat 30-120Hz. Meine Anzeige hat jetzt 9% Helligkeit. Ich konnte nie das grelle Weiß in den Apps leiden, hat mich immer gestört. Ich habe immer dunkel Modus und Augen Komfort eingestellt. Höchste Bildschirmauflösung. Das muss man per Hand einstellen, ist nicht bei Auslieferung so eingestellt. Mal in den Display Einstellungen etwas rumspielen, vielleicht findet man das passende. Wärme, dunkle Farben sind für mich auch wenig störend.
Genau wie meine einstellungen, ich leide unter extrem trockene Augen und diese einstellungen sind hilfreich für die Augen :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Daichink
@chricoll Messwerte sind das. So als ob du 6000 mAh messen würdest und der eine landet bei 5950 mAh und der andere bei 6010 mAh.

@Verveyn ging mir genauso und hatte dann das 6 pro und prompt probleme (leider auch mit deren tablets), samsung kaufe ich mir gar nicht mehr.
was gut funktioniert ist xiaomi 14 ultra, habe mir jetzt das vivo x200 pro bestellt ich bete das es funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IDepulsor schrieb:
@Poly ich wusste bis gerade nicht mal, dass es sowas gibt 🙈
Ich selbst nutze auch immer den Darkmode und habe meine Helligkeit nie über 20%, in der Regel so bei 5-15%, weil ich das weiß auch mehr als störend empfinde. Ich bekomme dadurch keine Kopfschmerzen und mir brennen nicht die Augen, aber dunkler ist einfach so viel angenehmer.
Augenkomfort benutze ich aber nicht.
das hilft alles nichts, weder auf handy, tablets noch auf laptops. für menschen mit migräne ist es ganz schwierig und wer will sich stunden damit befassen, ob man eine einstellung für sich findet? das geht einfach nicht, wenn du es versuchst und dann nichts mehr richtig lesen kannst auf den handy, kopfschmerzen hast, trockene augen, bei mir kommen noch nackenschmerzen dazu, dann musst du das handy weglegen und kannst auch schlecht testen. und ich kann mit dunklen modus gar nicht arbeiten, das stört mich total.
ich kaufe auch nur noch acer laptopts nachdem 6 andere nicht gingen. acer anschalten und alles passt, ohne großartig viel zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Verveyn
Ich würde das mal grundsätzlich nicht als Blödsinn abtun, zumal es nun schon einige Beiträge mehr im Netz dazu gibt. Scheint mehreren massive Probleme zu bereiten. Im Übrigen, wie oben auch schon geschrieben, auch das 16 Pro Max.
Als heilsbringende Alternative nennen die meisten OnePlus 13 und oder Nothing/cmf.
Mir wurde mal vom A54 (oder A53) schlecht und ich bin da nicht so empfindlich. Das ging auch direkt nach 5 Minuten wieder in den Karton zurück.
S25:
https://www.reddit.com/r/PWM_Sensit..._ultra_vs_iphone_13_pro_pwm_modulation/?tl=de
https://www.reddit.com/r/PWM_Sensit...25_ultra_pwm_opple_test_100_brightness/?tl=de

• Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Ist es aber, da es nur um PWM geht. Ich kenne selbst einige mit dem Problem aber habe persönlich überhahpt keine damit. Da spielt dann dark mode oder pink.mode alles keine Rolle.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
@RGM007 Lass es doch einfach über Sachen zu kommentieren, von denen du gar keine Ahnung hast. Sei einfach froh, dass du nicht so empfindliche Augen hast,

• Danke
Reaktionen: marcodj, Cyber-shot und Cheep-Cheep
chricoll schrieb:
Wenn ich in den Spiegel gucke sind sogar lauter kleiner Adern in meinem Auge aufgeplatzt.
Das, was du hier beschreibst, ist gemeinhin auch bekannt als Hyposphagma, was in der Regel harmlos ist. Hyposphagmata sind nicht zu verwechseln mit einer Bindehautentzündung. Ohne dein Alter zu kennen, hat das oft Gründe wie Bluthochdruck und Gerinnungsstörung, kann aber auch die Folge von sehr trockenen Augen und ständigem Augen reiben sein.
Rein in der Theorie KÖNNTE das von übermäßigen Display schauen entstehen (angestrengte, müde Augen), besonders, wenn das Smartphone Display PWM anfällig ist. Einige PC/Konsolen Gamer haben das, wenn sie stundenlang auf den Bildschirm schauen.
Wie oben aber schon geschrieben wurde, sollte das vom Augenarzt abgeklärt werden, um dir dann eventuell Tränenersatztropfen oder eine Augensalbe verschreiben zu lassen. Und allein schon, um ernstere Erkrankungen auszuschließen. Da hier vermutlich keiner Arzt ist, macht es auch wenig Sinn, sich dahingehend auszutauschen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich bin auch sehr empfindlich was PWM angeht.
Konnte außer dem iPhone 12 Pro kein Smartphone mit OLED dauerhaft nutzen.
Jetzt habe ich seit mehreren Monaten das iPhone 16 Plus, welches mir keine Probleme macht.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und marcodj