Kann man die App Icons auf dem App Bildschirm des Galaxy S25 Ultra frei platzieren?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pleitegeier

Ja, das weiss ich doch alles.
Beim iPhone gibt es diese Unterscheidung zum Glück nicht - das ist auch wunderbar!
Wie oft habe ich es schon geschrieben?

Und nein, bei Android geht es einfach nicht auf den App Bildschirmen, nur auf dem Homescreen. Ich will sie aber nicht auf dem Homescreen frei anordnen, sonder auf den App Bildschirmen und genau das geht bei Android nicht!

Und damit können wir hier nun schließen, bzw. die Diskussion beenden. ;) :D

Was ist denn wenn man das Startbildschirm Layout auf nur Startbildschirm ändert? Dann sind ja wie beim iPhone alle Apps auf den Startbildschirm und müssten sich dich ordnen lassen wie von dir gewünscht, oder?

Also ganz ehrlich, das klingt für mich grad wie ein Troll Post ... sorry!

Bei IOS geht das doch erst seit 18, was Apple ja so super toll angepriesen hat!

Ich kann auf JEDER Home Seite am Androiden meine Icons FREI platzieren wie ich will, wie auch schon immer!

Und im App Drawer nicht, was gleich der ganz rechten Seite vom IOS zu setzen ist, auch dort kannst du die Icons nicht FREI anordnen!

edit: Ach ja, wenn du alle Apps am Homescreen haben willst, IOS like, dann schalte den App Drawer einfach aus!

Anhänge

• Screenshot_20250220_185549_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250220_185549_One UI Home.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, bbfh, Hangul und eine weitere Person
MarkusKL schrieb:
Also ganz ehrlich, das klingt für mich grad wie ein Troll Post ... sorry!
Eigentlich wollte ich nicht darauf eingehen, doch das finde ich übergriffig!

Es war eine ernst gemeinte Frage, die wie so oft, aus dem Ruder läuft und schon lange angefgrühstückt war und ist, zumindest für mich.
Hätte ja sein können, das es auch bei Android möglich gewesen wäre, seit es das aktuelle Android gibt.
Eine Einstellung, die ich kenne, ein Samsung Zusatzprogramm, das dies ermöglich etc. pp.

Leider ist immer nur auf anderes herumgeritten worden, meine Fragestellung nicht richtig beachtet worden.

Nochmals: Das es bei Android auf dem Homescreen geht, d a s w e i s s i c h!
Doch darum ging es von Beginn an nicht!
MarkusKL schrieb:
Ich kann auf JEDER Home Seite am Androiden meine Icons FREI platzieren wie ich will, wie auch schon immer!
Ja, nur auf der HOME Seite. Wie gesagt, das weiss ich.
MarkusKL schrieb:
Und im App Drawer nicht, was gleich der ganz rechten Seite vom IOS zu setzen ist, auch dort kannst du die Icons nicht FREI anordnen!
Im Samsung App Drawer geht das leider nicht, unter iOS geht es wunderbar seit iOS 18. Auf jeder Seite, egal welcher.

Das wurde nun ja mehrfach herausgearbeitet und sollte nun auch zum Ende geführt werden.

Ist doch alles nicht weiter schlimm, für mich überhaupt kein Problem.
War nur eine ganz einfacher und klitzekleine Frage.

@Hangul Nur so aus Interesse: Die Option wie beim iPhone alle Apps auf dem Homescreen ohne Appdrawer zu nutzen ist keine Option für dich?

@schwalbe001

Nein, ist sie leider nicht.
Ich möchte den Homescreen clean halten.
Die App Bildschirme würde ich gerne nach eigenen Vorstellungen sortieren und die Apps entsprechend anordnen. Dabei meine ich nicht in zusätzlicher Ordner, denn die kann ich ja auch nicht frei anordnen.

Zu meiner Frage ganz allgemein:
Es hätte nicht derart viele Antworten erfordert.
Ein einfaches: Nein, das geht bei Samsung nur mit oder auf dem Homescreen, auf den danach folgenden App Bildschirmen ist diese freie Anordnung nicht möglich, hätte gereicht und alles wäre längst erledigt.

Aber ist doch auch nun wirklich egal und kein Grund zur Sorge oder zu unnötigen Missverständnissen oder gar unangemessenem Verhalten gegeneinander. Alles gut, von meiner Seite. 🤗

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, bbfh und schwalbe001
Hangul schrieb:
das geht bei Samsung nur mit oder auf dem Homescreen
Vielleicht liegt im Singular das Missverständnis. Es geht auf den Homescreens.
Du hast doch bei Apple auch zig Homescreens nebeneinander mit allen Apps.
Wenn Du es genau so haben willst, schalte wie schon gesagt den App Drawer aus (den hast Du ja beim iPhone auch nicht).
Dann kannst Du Dir
die Apps (und wenn gewünscht auch Ordner) genau wie beim iPhone auf jeder Seite frei anordnen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, bbfh und smartandroid
er "wirft dem Androiden vor" etwas nicht zu können was das iPhone kann. Genau das Geforderte kann aber der Androide schon lange genauso gut.
Darüber hinaus kann der Androide den AppDrawer, den konnte das iPhone noch nie...😅

Zeig doch bitte einfach einmal einen Screenshot von deinem iPhone Homescreen was du meinst?! Dann ist das gleich gelöst!

Ich brauch nicht einmal zu wetten, sondern bin mir sicher, das es entweder ein absolutes Missverständnis ist, oder eben e schon wissen!

Wo genau sind auf deinem iPhone ALLE Apps die du installiert hast? Richtig, ganz Rechts im "App Drawer", was eben beim Androiden ein Swipe nach oben ist (oder eben mit einem Icon)

Sowohl beim iPhone als auch beim Androiden kann man die Icons im "App Drawer" NICHT Frei platzieren!

edit.: Und wennst du bei Samsung OHNE App Drawer einstellst, dann hast du wie beim iPhone ALLE Apps am Homescreen, und kannst sie hinsetzen wo auch immer du willst!

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusKL Er hat doch geschrieben er möchte es im Vergleich zum iPhone Cleaner haben und damit sollte doch klar sein das er auf den App Drawer nicht verzichten möchte. Vielleicht sollte der Thread hier mal geschlossen werden, bevor das weiter ausartet.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
@schwalbe001
Hangul schrieb:
@pleitegeier

Beim iPhone gibt es diese Unterscheidung zum Glück nicht - das ist auch wunderbar!

Und nein, bei Android geht es einfach nicht auf den App Bildschirmen, nur auf dem Homescreen. Ich will sie aber nicht auf dem Homescreen frei anordnen, sonder auf den App Bildschirmen und genau das geht bei Android nicht!

Also das verstehe ich aber anders!

Und ich will hier nicht stänkern, sondern bin einfach auf die Lösung gespannt, bzw, auf die Funktion die ich bei meinem iPhone nicht finde!

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusKL Siehe Post 26.

@schwalbe001 Da steht nix, das er es cleaner als beim iPhone will! :1f605: sondern einfach nur Clean! Was ja auch verständlich ist!

Auf die Frage, das es im App Drawer NICHT möglich ist, ist damit ja beantwortet (So wie es auch beim iPhone NICHT möglich ist :1f608:)

edit: Und für den "Troll" Auswurf entschuldige ich mich, war gerade etwas "euphorisch" @Hangul

Zuletzt bearbeitet:
Komisches Thema... Auch wenn es mittlerweile "egal" ist: App Drawer nicht nutzen und den Homescreen mehrseitig machen. Verstehe nicht, was daran den Anforderungen nicht genügt.

Aber okay, egal. 🥳

• Haha
Reaktionen: MarkusKL