Kameravergleiche mit dem Samsung Galaxy S25 Ultra!

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Daichink Na gut, du legst halt eindeutig den Fokus sehr stark auf die Kamera und die Bluetooth-Funktion des S Pen. Wenn dir diese beiden Sachen signifikant wichtiger sind als der stärkere Prozessor, die rundere Form, das M13+ statt M13 Display, das stärkere Displayglas, das leichtere Gewicht, der "frische" Akku etc. dann lohnt sich der Umstieg für dich wohl wirklich nicht...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und s3axel
Ich bin auch einmal sehr gespannt was den Vergleich der Fotos von S25U zu S24U angeht. Es gibt noch keine richtigen Vergleiche im Netz. Und wenn, dann ist es spannend zu sehen ob das S24U auf OneUi 6.1 läuft oder auf der Beta3, denn dort wurde die Qualität tatsächlich das erste Mal seit Release wirklich angepasst und verbessert. Interessant werden also die Vergleiche, welche auf Beta3 oder der kommenden 7.0 stable basieren werden.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63 und Daichink
Die Youtuber stellen immer den angeblich besseren Zoom des S25 in den Vordergrund um dann von den anderen Sachen abzulenken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ben Dänner schrieb:
Es gibt noch keine richtigen Vergleiche im Netz
Doch, die gsmarena Testfotos sind genug um die Richtung genau zu sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yoryon schrieb:
Die Kameraqualität des S25 Ultra gehört an sich sicher aktuell zu den besten auf dem Markt,
Gsmarena meint das gerade nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, Daichink, vw-kaefer1986 und 2 andere
Hier mal die übersetzte GSMArena Zusammenfassung:

• GSMArena führte ein Kamera-Shootout durch, bei dem das Samsung Galaxy S25 Ultra und S24 Ultra verglichen wurden, wobei der Schwerpunkt auf Verbesserungen des Snapdragon 8 Elite ISP lag.

• Das S25 Ultra zeigt spürbare Verbesserungen in der Bildverarbeitung, insbesondere bei reduziertem Rauschen und schärferen Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen über verschiedene Zoomstufen hinweg.

• Während die Hauptkamera des S24 Ultra bei Tageslicht schärfere Bilder erzeugt, zeichnet sich das S25 Ultra bei Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen mit wärmeren Farbtönen und saubereren Bildern aus.

• Die ultrabreite Kamera erhielt ein Hardware-Upgrade im S25 Ultra (50MP vs 12MP), was zu deutlich weniger Rauschen und verbesserten Details führte, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

• Obwohl die Selfie-Kameras identisch sind, produziert die S25 Ultra weniger laute Selfies; weitere eingehende Tests sind geplant, um die Bildqualitätsunterschiede vollständig zu bewerten.

Die Kamera des S25 Ultra ist also keinesfalls schlecht, sondern in vielen Punkten besser, wenn auch nicht um Längen. In 2-3 Monaten nach ein paar Softwareupdates werden die Unterschiede dann aber noch eindeutiger sein.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd, AOK und s3axel
@Yoryon dein Wort in Gottes Ohr!

• Danke
Reaktionen: AOK
@schafxpp mit welcher OneUi Version wurde getestet? Für Beta User ist der Test also vermutlich jetzt schon outdatet und in ca. einem Monat ebenso für die regulären Nutzer. Das ist es ja was ich vorhin meinte. Vielleicht liegen die jetztigen Unterschiede nicht am Chip, sondern an der in der UI hinterlegten Software, die aber ggf. auf dem S24U Einzug erhält. Daher gibt's aus meiner Sicht noch keine guten Vergleiche.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Thorsten88 und Daichink
Nein, die neue UI selber macht gar nichts, nur ist es manchmal so, dass Samsung sich Kameraverbesserung -anpassungen für die neue UI aufspart.

Du weißt doch wie es gemeint war! Genau.

Anfang Februar wird sich bestimmt jemand hier im Forum auf das kleine Projekt stürzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

The Samsung Galaxy S25 Ultra Review For Photographers:​

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Hab mir heute Fotos die ich 2018 mit meinem S9 gemacht hab... Wahnsinn, wie gut die aussehen. Wenn ich die mit meinem S23 Ultra vergleiche... Komplett überschärft, Aquarell Malerei bei feinen Details...

Samsung sollte mal die 200MP Kameras einstampfen und wieder 12MP oder maximal 20MP verbauen...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink und BeeMo
Ein weiterer Kameravergleich S24U vs S25U von SamMobile:

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner und Tuffikakao
@iamnotkurtcobain
Deshalb habe ich das 23 u ja abgegeben. Beim 24 ultra gibt es diese überschärfung nicht mehr und durch one ui 7 ist die Qualität grade im lowlight nochmal besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Ben Dänner, Thorsten88 und 2 andere
Es gibt tatsächlich wenig Verbesserungen. Das Farbprofil bzw. der weniger flache Look. Highlights werden auch manchmal etwas besser angeglichen, aber viele Fotos bei denen das S24U mit der alten Software noch die Nase vorne hat. Das erstaunt mich etwas, wobei eigentlich auch nicht. So wie ich Samsung die letzten Jahr erlebt habe, gibt es im Mai einen kleinen Patch, der die Kameraversion updatet und dann zur OneUI 8 Beta die eigentlich machbare Kameraperformance, wie sie seit Tag 1 hätte sein sollen. Glaskugel Ende.

• Danke
Reaktionen: Daichink und BeeMo

Das iPhone als auch das Pixel machen doch keine besseren Bilder bei bewegten Objekten🤭wie viele behaupten