Kameravergleiche mit dem Samsung Galaxy S25 Ultra!

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darkpassion schrieb:
Wie kann man bei YouTube die Englische Sprache auf Deutsch übersetzen so wie bei diesem Video?

Zuletzt bearbeitet:
@hossghost Auf das Zahnrad klicken und dann die audiospur ändern das macht YouTube leider automatisch auf deutsch

Wird sich eben nicht viel getan haben bei der Kamera..
Wem die Fotos vom S23/S24 nicht gefallen der wird beim 25er keinen WOW Effekt haben.
Wem die aber gefallen der wird die ein oder andere Besserung sehen.
Samsung punktet mit anderen Dingen.
Wer *das* Kameraphone möchte der ist beim S25U falsch.
Ist einfach so.
Trotzdem sind die Vergleiche hier Realitätsfern.
Auf dem großen Monitor, *ausgedruckt auf einem Poster*
Macht niemand von uns ( oder fast niemand )
Das S25U bietet für den Alltag eine mehr als ausreichende Kameraleistung.
Vergleicht man aber *mit der Lupe* verliert es.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao, AOK, Ahzoka und 4 andere
Immer diese Vergleiche mit dem Mond-Zoom.
Da zählt letztendlich doch nur, welche AI am besten mogelt. Denn ein "richtiges" Mond-Zoom mit den Details wie bei einer Systemkamera mit richtigen großem Tele wird man mit der Smartphonekamera-Hardware ohne "AI-Tuning" nie hinbekommen.

• Danke
Reaktionen: iche, lazymaster, Tuffikakao und 2 andere
Ich wünsche mehr Foto-Vergleiche , auf YouTube findet ,man hauptsächlich Videovergleiche und das ist für mich unwichtig

Auch wenn ich keine Quantensprünge erwarte, würde ich bei der Kamera erstmal den Day One- Patch abwarten. Es war in den letzten Jahren eigentlich immer so, dass sich da noch ein bisschen was getan hat.

Ja aber mir fehlt tatsächlich eine wirkliche Verbesserung der Fotoqualität ,damit diese dann die fehlende Bluetooth- Fähigkeit SPen ein bisschen „ausgleichen“ könnte vom Gefühl her …

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Also Leute, jetzt mal ehrlich...die Kamera wird doch in einem neuen Flaggschiff nicht einfach so mit Absicht verschlechtert. Jedes Jahr findet die Diskussion um die neue Kamera statt und jedes Mal sind es entweder die Keeper des jeweils alten Modells, die die neue Kamera schlechtreden oder es wird sich (bewusst oder unbewusst) beim Fotos machen ein bisschen doof angestellt, z. B. was den Fokus angeht. Nicht zuletzt muss man auch immer bedenken, dass man hier ein 1 Jahr lang hochgepatchtes, gereiftes Gerät mit einem brandneuen, noch jungen Gerät vergleicht. Der neue Snapdragon 8 Elite bietet, selbst bei identischer Kamerahardware, sehr sehr viel mehr Potenzial.

Ich weiß auch gar nicht, wo die ganzen "schlechten" Eindrücke herkommen. Ich hoffe, ich habe keinen Knick in der Optik, aber auf den folgenden Bildern erkennt man doch ganz klar, dass die Kamera des S25 Ultra schon jetzt eindeutig besser ist.

Screenshot 2025-01-29 074721.png
Screenshot 2025-01-29 074825.png

Zuletzt bearbeitet:
@Yoryon Das ist dann EIN Beispiel, woher hast du es, hast du eine Quelle /Link dazu? Ich habe irgendwie jetzt YouTube durchgeforstet nach FOTO vergleichen und nicht VIDEO. es ist nämlich bei vielen YouTube Videos so, dass sie Video Vergleiche machen, da sich die Videoqualität anscheinend sehr verbessert hat, und dann aus den Videos heraus Screenshots zeigen. Da mag das S 25 ultra besser sein. Mir geht es aber tatsächlich nur um Fotografie.Und da bin ich nach dem bisher gesehenen nicht überzeugt Auf dem von dir gezeigten Screenshot sieht es gut aus. Aber ist das nun ein Foto oder ein Screenshot aus einem Video, und aus welcher Quelle hast du es, würde mir gerne den Vergleich mal angucken.

• Danke
Reaktionen: BeeMo
Stammt wohl aus dem Video:

• Danke
Reaktionen: Yoryon
@tronix84 Schaue ich mir gleich mal an,aber schau ansonsten mal hier rein , bei dem Thema
'Kameravergleiche mit dem Samsung Galaxy S25 Ultra!'
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tronix84 Okay also das scheint aus einem Video zu sein. Der Screenshot den du da als positiven Vergleich von S25 zu S2 U gepostet hast. Also aus dem obigen YouTube Video und dann aber ein Screenshot von einem Video, das der Youtuber gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Kameratest von einem Channel den ich sehr mag. Lange und ausführliche Tests.
Für mich ganz klar das iPhone 16PM weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Danach das S25U, dann das Vivo und auf 1 das Pixel.

Lover of Tech Camera Test

Viele Foto vergleiche aber auch Videos. Über eine Stunde lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, cheguevarra und s3axel
@Daichink Ja, das ist technisch gesehen ein Screenshot aus einem Video und das entsprechend verlinkte Testvideo von @tronix84 ist korrekt. Den Punkt gebe ich dir, obwohl das ja schon einmal zeigt, dass die Videokamera schon jetzt ohne die ganzen Updates besser ist.

Was die Fotofunktion angeht, bleibe ich dabei, dass ich es für eher naiv halte zu denken, dass die Kamera plötzlich mit Absicht schlechter gemacht wurde als beim Vorgänger; gerade weil allgemein bekannt ist, dass Kunden sehr viel Wert auf die Kamera legen und Samsung beim Unpacked Event explizit auf bessere Bildergebnisse verwiesen hat. Hier wird aus meiner Sicht der Tag vor dem Abend verdammt. Selbe Hardware + neuer Prozesssor + ein paar Updates = deutlicher Unterschied, vollkommen logisch. Das konnte man schon beim S22 Ultra gut erkennen, als der Snapdragon den Exynos - bei identischer Kamerahardware - in Sachen Bildqualität ganz eindeutig ausgestochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Yoryon wo habe ich denn geschrieben, dass die Qualität mit Absicht schlechter gemacht worden ist? Es ist einfach irgendwie ein Eingriff von der Software wieder. Der vielleicht manchen gefällt, mir jedenfalls von dem, was ich bisher an Fotos sehen konnte, nicht sonderlich.Und ich betone Fotos, da man hauptsächlich Vergleiche von der Videographie findet, die, wie ich oben schon schrieb, für mich nicht wichtig ist.

@LordBelial Dort geht es allerdings auch hauptsächlich um Video. Und ich habe mal von den Fotos Screenshots gemacht, da überzeugt es mich auch nicht sonderlich bisher

Anhänge

• IMG_4303.png
    IMG_4303.png
    4,7 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_4301.png
    IMG_4301.png
    5,3 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_4300.png
    IMG_4300.png
    4,8 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_4299.png
    IMG_4299.png
    4,9 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_4297.png
    IMG_4297.png
    4,9 MB · Aufrufe: 85
Na gut, also dass sich die Kamera hardwaretechnisch nicht groß verändert hat, ist ja bekannt. Eine mögliche Verbesserung kann dann ja nur durch die Software erfolgen und da spielen die höhere Leistung des Prozessors und die kommenden Softwareupdates schon eine große Rolle. Die Kameraqualität des S25 Ultra gehört an sich sicher aktuell zu den besten auf dem Markt, aber ich denke es sich offensichtlich, dass sich einzig und allein wegen der Kamera der Umstieg von einem S23/24 Ultra nicht lohnt. Wem es wirklich auf die allerbeste Kamera ankommt, der ist mit einem iPhone oder einem Google Pixel sowieso besser beraten, denn das S25 Ultra bedient halt mit den S Pen und der eckigen Form ein Stück weit auch eher die Business/Productivity Zielgruppe als das iPhone, das eine perfekte Kamera braucht, um die Intagram/TikTok Zielgruppe bestmöglich zufrieden zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
LordBelial schrieb:
Hier mal ein Kameratest von einem Channel den ich sehr mag. Lange und ausführliche Tests.
Für mich ganz klar das iPhone 16PM weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Danach das S25U, dann das Vivo und auf 1 das Pixel.

Lover of Tech Camera Test

Viele Foto vergleiche aber auch Videos. Über eine Stunde lang.
Ich habe mir jetzt das ganze Video angesehen und freue mich jetzt dann wenn der DHL Bote mein S 26 liefert. :1f602::1f602::1f602:
Natürlich habe ich mir das nicht ganz angesehen. So viel Zeit hat doch keiner.

@fck-andi Ich guck das ja auch nicht in original Geschwindigkeit an sondern 2xschneller und springe dann von Kapitel zu Kapitel, um wirklich nur die Fotografie anzuschauen und nicht die Videos.

@Yoryon Ich mag halt lieber klare, Detailgenaue Fotografie und nicht glattgebügelte und rauschende Effekte

@Yoryon mit einem iPhone sicher nicht. Wenn man mal von Videos absieht, weiß ich wirklich nicht was an der Kamera eines iPhone so toll sein soll. Vor allem Fotos bei Nacht finde ich desaströs.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
@LordBelial Ja, also das kommt immer darauf an, mit was man es vergleicht. Ich mag die Ultra-Modelle von Samsung insgesamt zwar lieber, muss aber gestehen, dass die Kameraqualität - gerade bei Nachtaufnahmen - beim iPhone (16) in sämtlichen gesichteten Vergleichen eindeutig besser ist, obwohl natürlich beide Kameras am Ende Top sind, wenn man sie mit 90% des restlichen Marktes vergleicht. Was die "normalen" Fotos angeht, kann es natürlich auch sein, dass ich die klaren, naturgetreuen Aufnahmen des iPhones bevorzuge, weil das sich halt bei der Nachbearbeitung sehr zurückhält, während Samsung doch schon kräftig nacharbeitet, wodurch die Farben irgendwie künstlich aussehen...ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Daichink
@Yoryon
Yoryon schrieb:
Na gut, also dass sich die Kamera hardwaretechnisch nicht groß verändert hat, ist ja bekannt. Eine mögliche Verbesserung kann dann ja nur durch die Software erfolgen und da spielen die höhere Leistung des Prozessors und die kommenden Softwareupdates schon eine große Rolle. Die Kameraqualität des S25 Ultra gehört an sich sicher aktuell zu den besten auf dem Markt, aber ich denke es sich offensichtlich, dass sich einzig und allein wegen der Kamera der Umstieg von einem S23/24 Ultra nicht lohnt. Wem es wirklich auf die allerbeste Kamera ankommt, der ist mit einem iPhone oder einem Google Pixel sowieso besser beraten, denn das S25 Ultra bedient halt mit den S Pen und der eckigen Form ein Stück weit auch eher die Business/Productivity Zielgruppe als das iPhone, das eine perfekte Kamera braucht, um die Intagram/TikTok Zielgruppe bestmöglich zufrieden zu stellen.
Das ist es ja gerade, ich habe als Main-Devicce immer ein iPhone. Haha , und 1000-prozentig kein TikTok und kein Instagram und ähnlichen Quatsch,sondern weil das Gerät und das System einfach absolut zuverlässig funktioniert.Und seit vielen Jahren habe ich immer als Zusatzgerät ein Galaxy S Ultra bzw vorher Note, wegen des SPens und nun war halt für mich die Frage, ob ich von meinem S23Ultra ipgrade auf das S25 Ultra, welches mir von der Form definitiv besser gefällt, aber welches kein Bluetooth mehr im SPen hat und meiner Meinung nach sogar keine bessere Fotografie alsdas S2 3/24 Ultra, sondern eher schlechter , weil Richtung weichgespült. Daher beschäftige ich mich jetzt gerade mit dem Thema, um abzuwägen, ob ich meinen Vertrag mit dem S25 Ultra lieber storniere und mein S 23 ultra stattdessen neben meinem iPhone weiter nutze.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ahzoka, Brunzen und s3axel