Kameravergleiche mit dem Samsung Galaxy S25 Ultra!

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangul schrieb:
Auch interessant:

Galaxy S25 Ultra: Samsung zeigt Kamera-Neuerungen samt virtueller Blende, neuen RAW-Features​

Klick
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm, Meinungen sind immer subjektiv.
Am besten man bildet sich eine eigene Meinung, das passt eigentlich immer und ist selten verhandelbar. ;)
Ja war blöd ausgedrückt ich meinte eigentlich Beispielbilder hier aus dem Forum.

• Danke
Reaktionen: Daichink, AOK und Hangul
@AOK Da bin ich auch mal gespannt wie es dort abschneidet

Die Exif Daten der Originalbilder sind nicht subjektiv, sondern die lassen bei den Originalbildern die einzigen sinnvollen Schlüsse auf die Bildqualität aus. Wenn ich oben bei Netzwelt im Inhaltsverzeichnis so einen Absatz mit dem Titel "Die Kamera kann alles" sehe, klingt das sehr nach Marketing.

Im Innenraum sind die Exif-Daten bei der Hauptkamera auf einer Linie mit Schärfevorteilen für das S24U. Bei Bewegungen wird sich wohl nichts gross ändern.

Sobald aber draußen fotografiert wird, reißt die Belichtungszeit oft z.B. auf 1/5000s aus, während sie beim S24U auf 1/500s bleibt.
Man sieht in den Originalbildern, dass es eben logisch ist, dass dann die dunkleren Bereiche verwaschen wirken, das ist reine Physik. Für Landschaftsbilder ist das ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo und AOK
Ich denke, dass Samsung sich mit dem 200-Megapixel-Sensor in eine schwierige Situation manövriert hat. Diese hohe Auflösung auf einer vergleichsweise kleinen Sensorfläche bringt meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile mit sich. Ein Rückschritt bei den Megapixeln scheint aus Marketinggründen ausgeschlossen, da das Unternehmen damit indirekt eingestehen würde, einen Fehler gemacht zu haben – was ich persönlich gar nicht schlimm fände.

Daher glaube ich, dass wir von Samsung wohl nie eine optimale Kameraqualität sehen werden, wie sie beispielsweise vivo bietet. Vivo verfolgt jedoch eine andere Strategie und setzt auf größere Sensoren statt auf eine immer höhere Megapixel-Zahl.

Und ob die Zukunft besser wird? Samsung hatte ja schon wieder den nächsten Megapixel Sprung angekündigt.....

• Danke
Reaktionen: ela8000, cheguevarra und AOK
Also beim S23 Ultra war ich sehr begeistert von den 200MP das war schon ein klares mehr an schärfe und Details, beim S24 Ultra hat diese dann meiner Meinung nach stark nachgelassen und war nicht mehr auf dem Level wie noch beim S23 Ultra.

• Danke
Reaktionen: marcodj, cheguevarra und Hangul
Beim 23 ultra war die überschörfung sehr krass welche beim 24 ultra nicht mehr vorhanden war.

@PM28
Genau diesen Eindruck hatte ich in dieser Kombination auch.

• Danke
Reaktionen: PM28
@PM28

das S23U hat mehr den internen Detailenhancer angeworfen, der das Bild eher synthetisch zerlegt. Das ist beim S24U, wie ich das gesehen habe nicht mehr so der Fall.

@Dennis998

Ich habe vor einige zeit mit dem S24U auf dem Land bei bedecktem Himmel gefilmt, da geriet der Himmel im Gegenlicht völlig ausgebrannt und das Bild hell verwaschen.

Dann denn kleinen Bruder S24 herausgeholt und weitergefilmt - da war plötzlich ein guter Himmel mit toll ausgeformten Wolken ohne helle, ausgewaschene Details da.

Videos mache ich nur noch mit dem kleinen S24. Heute wieder versucht bei bedecktem Himmel ein 4k 30 fps Video zu machen sinnlos - alles glasig und verwaschen. Wege waren nur spiegelnde Eisflächen. Nach Wechsel auf das S24 mit dem Standardsensor GN3 ging es dann gut.

Ich habe das Gefühl, da wird beim Video bei beiden die gleiche Firmware draufgetan und passend ist die nur für das den isocell Sensor GN3 nicht für den 200 MP Sensor.

Auch das S24 ist in dieser Hinsicht deutlich besser. An diesen verwaschenen Eisflächen ist aber sicher dieses 200 MP-Rübe vorne schuld.

Man kann eine perfekte Anpassung von Software und ISP auf die Hardware nicht exakt berechnen, da muss der Hersteller Glück haben. Das S23U war zwar auch im Video kräftig nachgeschärft, hatte aber diese Probleme nicht. Ich finde das für ein Ultra enttäuschend - der Tip, man darf mit dem Ultra nur rausgehen, wenn die Sonne geeignet scheint - na ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, Dennis998 und AOK
Habe den Blindtest auch mitgemacht und komme zum gleichen Sieger. Macht auf jeden Fall Lust auf das S25U

• Haha
Reaktionen: AOK
Wie seht ihr das ?: Es ist doch immer das Risiko vorhanden, wenn jetzt das OneUI-Update kommt , dass auch die Kameraleistung des S24 Ultra, sich negativ verändert, oder ?
Ich habe mich eigentlich aufs S25 Ultra gefreut, es auch schon geordert.
Beim S24 Ultra hatte ich ja leider letztes Jahr ein Exemplar mit sehr schlimmem Grain erwischt und nach der Retournierung davor zurückgeschreckt, es erneut mit einem S24 Ultra zu probieren.
Nun überlege ich doch, dass S 25 Ultra zu stornieren und es doch mit einem S24 Ultra zu probieren 🫣😅
In meiner Stadt habe ich schon mit einem Privatverkäufer geschrieben, der seines verkaufen möchte, 512 GB für 800 € und angeblich mit gutem Bildschirm. Vielleicht werde ich es mir einfach mal in Natur anschauen und testen, ob es ohne Grain ist 😉😇.
Mich nervt es ja eh, dass der SPen beim S25 U Funktionen verloren hat …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freschluft und AOK
Und warum nicht ‘ S23 Ultra?

Da hast Du noch den optischen 10x Zoom!

@AOK ja, allerdings finde ich das flache Display viel viel besser zum Schreiben und skizzieren auf dem Ultra
…. habe auch nicht vor, das S23 Ultra wegzugeben , das würde sowieso in der Familie bleiben (meine Tochter benutzt Samsung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Das ist msl ein Schärfevergleich von meinem S24U mit dem S25U

20250125_185433(1).jpg20250125_185210(1).jpg

• Wow
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, BeeMo, AOK und 2 andere
Hm, naja also ich weiß nicht. Ich habe jetzt auch mal den Blindtest bei ein paar Videos gemacht und muss sagen, dass ich fast immer das Bild/Video des S25 Ultra besser fand. Das Ergebnis von @schafxpp halte ich für unrealistisch. Das kann beim S25 Ultra gar nicht richtig eingestellt/fokussiert etc. sein, denn bei anderen Kameratests sind die Bilder ja überhaupt nicht so und wäre die Kamera des S25 Ultra wirklich so unfassbar viel schlechter wie auf den Bildern zu sehen, dann würde es sofort einen weltweiten Aufschrei geben, denn das entspricht ja der Schärfe von Smartphone-Kameras von vor 10 Jahren. Es wird doch jedes Jahr die Kamera des jeweils neuen Gerätes schlecht geredet, bevor man überhaupt wirklich belastbare Daten dazu hat und man darf ja auch nicht vergessen, dass Samsung nun wirklich auch dafür bekannt ist, mit Patches nach und nach noch einmal kräftig überall nachzubessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: britenmama1982, WolfgangN-63, Tuffikakao und 3 andere
Video vielleicht, aber der Schärfeverlust ist da, das hat auch gsmarena auf ihren Fotos exakt so festgestellt. Über Videos kann ich derzeit keine Aussage machen. Das Bild oben wurde mit der selben Buildversion wie bei gsmarena gefertigt: S938BXXU1AYA1

Ist doch hier bei den Originalfotos von gsmarena.com genauso, wenn man sich nur das rechte Haus mit der Leuchtreklame ansieht

S24U

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/ne...tra-camera-shootout-pt2/main/gsmarena_107.jpg

S25U

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/ne...tra-camera-shootout-pt2/main/gsmarena_007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: BeeMo, Daichink, AOK und eine weitere Person

• Danke
Reaktionen: loopi und tofffl
Es ist für mich kein Wunder. Die Bilder von GSM arena sind da recht eindeutig.

Zumindest die Hauptkamera zeigt klare Unterschiede:
Die Bilder des S25U sind alle mit höherem ISO aufgenommen (teilweise doppelter Wert) und einhergehend verkürzte Belichtungszeiten. Die Rauschreduzierung tut dann ihren Rest dazu und schwupps - wir sehen was dabei raus kommt. Am Tag und gutem Licht geht das noch ganz gut - bei dunklen Szenen (höhere ISOs) geht die Gleichung dann nicht mehr ganz so auf.

Wahrscheinlich versucht man sich so dem Thema "Bewegungsunschäfe in Aufnahmen" anzunehmen. Das wäre dann der klassische Ansatz...

Witzig:
Beim 3xTele scheint man teilweise genau den anderen Weg gegangen. Weniger ISO, längere Belichtungszeit (Turmuhr). Die Verarbeitung scheint auch ein wenig besser geworden zu sein (Rauschreduzierung, Farbwiedergabe). Das ist aber wirklich Pixelpeeping deluxe.

Nebenbei: Ich bin überrascht bezüglich der Dateigrößen der Hauptkamera. Gerade die Bilder im dunkeln sind deutlich "kleiner". Auch hier scheint sich wohl was geändert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20241109_190529.jpg
    20241109_190529.jpg
    3 MB · Aufrufe: 94
  • 20250125_191609.jpg
    20250125_191609.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: klopaper96, RoNNoS, Darkpassion und eine weitere Person
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet: