Kameravergleiche mit dem Samsung Galaxy S25 Ultra!

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die kamera des 24 u ist super für mich muss samsung nur die Finger vom achärferegler lassen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und AOK
@samroscoe kann diesen Fake crap nicht mal ein mod löschen? Es nervt.

• Danke
Reaktionen: Daichink, lazymaster, AOK und eine weitere Person
Für das Geld solche miesen Ergebnisse, Sumsing bekommt die Kamerasoftware nicht hin. Die Käufer müssen wieder warten bis es eine GCam gibt, da kaufe ich lieber gleich das Original. Ohne doppelte Konten und App Stores. Verstehe gar nicht wieso die Käufer das jedesmal wieder antun.

• Danke
Reaktionen: AOK

Der Videomodus scheint noch nicht der Burner zu sein, die Farben sehen da im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich"ausgewaschen" aus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@TNF Apex tja weil der Tensor Mist ist. Der Elite ist so viel schneller. Samsung müsste einfach Google die camera software für die machen lassen. Ich habe das heute festgestellt. Habe mit dem Snapdragon 8 Gen 2 und Elite und Tensor Fotos gemacht. Elite war am schnellsten, dann 8 gen2 und zum Schluss Tensor.

@tralax Was nützt mir das wenn die Kamera ein Haufen Scheiß ist? Schneller schlechte Fotos machen?

• Danke
@uNique285 erstaunlich wie überbelichtet das ultra die ganze Zeit im Video ist. Schlimm.... Das vivo ist erstaunlich gut. Vor allem die Farbe des Himmels im ultrawide.

• Danke
Reaktionen: Daichink und AOK
Und hier ein erster (vernünftiger 🤷‍♂️) Vergleich - S24U vs. S25U.
Wenn sich das bewahrheitet - nicht übel.

Kamera-Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy, marci1987, Nikita0 und 3 andere
@Hangul Danke für den Link. Bin tatsächlich positiv überrascht von diesem Vergleich.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Hangul schrieb:
Das ist kein vernünftiger Vergleich, weil er die halbscharfen und verwaschenen lowlight Bilder verschweigt. Der Eindruck, das S24 Ultra würde verwaschene Fotos liefern ist abwegig. Ich hab von meinen 2000 kein verwasches gesehen. Richtig ist dass die kosmetische Aufhellung durch die Szenenoptimierung kaum greift und die Bilder dunkler sind als beim S24.

Auch die Aussage, der Nachtmodus sei "weniger" rauschig ist Unsinn, weil stets damit alles rauschfrei zugekleistert wird.

Richtig ist, dass die UWW des S25U etwas rsuschfreier ist, dafür aber weniger scharf. Das kann oft durchaus verwaschener wirken, weil auch etwas mehr gefiltert wird.
Ich halte die UWW des S25U und S24U beide nicht für umwerfend.

Die Hauptkamera des S25U ist etwas weniger geschärft, aber jede noch so kleine Bodenfurche, wie beim S24U gleich.

Lowlight ist das S25U wenig scharf und die Bilder brechen bei Lampeneinfluss stark ein. Hier verdient es derzeit nicht das "Ultra".

Der 10x Zoom ist beim S25U etwas besser und detailreicher. Das S24U ist hier glasiger und matschiger. Das dürften eher Zufälligkeiten der Softwareanpassung sein.

Gsmarena hat ein identisches, gegenlichtiges Strassenbild veröffentlicht, wo das S25U auf 1/1700s Belichtungszeit auf war und das S24U auf 1/232. Sowas mindert die Schärfe des S25U weiter und lässt es verwaschen wirken.

Das S24U ist kaum gegenlichtempfindlich am Tage. Normal werkelt es auf 1/180s und wenn moderates Gegenlicht kommt steigt es nur moderat auf 1/230s. Es hat somit ein Supersignal auch in Schattenbereichen.

Das S25U bricht aber in geringe Belichtungszeit aus und will so die Helligkeit bekämpfen. Es ist extrem Licht - und gegenlichtempfindlich. Dadurch werden schattige Bereiche verwaschen.

Es gibt auch von gsmarena ein Testfoto am Tage, wo das Gegenlicht sehr stark ist
Da geht das S24U auf 1/897s und das S25U auf über 1/6150s. Diese Angaben sind ernst gemeint.

Das sieht man auch im Bild. Natürlich ist das S25U an vielen Stellen dann verwaschen.

Das S24U kann auf iso 12 runter, das S25U krebst hier auf ISO 80, ist da festgezurrt.

Da bleibt ihm nur die Wahl die Belichtungszeit oft bei Gegenlicht massiv abzuwarten.

Da ist sicherlich der Wurm drin. Mit dem S25U in seinem derzeitigen Softwarestand in der Landschaft fotografieren - never

Man muss die ersten Updates abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, Hangul und AOK
Da kommt bestimmt ein großes Update 🤣, nach 20 kleinen, irgendwann oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Wenn man die ersten Tests so sieht könnte man also davon ausgehen das der bekannte und seid Jahren vorhandene Shutter Lag bei bewegten Motiven (Kinder usw.) noch immer vorhanden ist ? So richtig das passende Video wo darauf eingegangen wird hab ich noch nicht finden können. Hat da schon jemand Infos ???

• Danke
Reaktionen: marcodj und AOK
Ich habe die Vermutung, das sich insgesamt nur sehr wenig gegenüber dem Vorgänger verändern wird. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Das ist kein vernünftiger Vergleich, weil ...
Ich habe ja auch das achselzuckende Männlein hinzugewählt 🤷‍♂️ , eben weil ich mir da nicht sicher sein möchte und nicht sicher sein kann. Wie denn auch, ich muss das selbst testen und für mich herausfinden.

Du bist aber augenscheinlich schon sehr sicher, was mich verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy und AOK
@Hangul Was ist denn in unvernünftiger Vergleich?

PM28 schrieb:
Wenn man die ersten Tests so sieht könnte man also davon ausgehen das der bekannte und seid Jahren vorhandene Shutter Lag bei bewegten Motiven (Kinder usw.) noch immer vorhanden ist ? So richtig das passende Video wo darauf eingegangen wird hab ich noch nicht finden können. Hat da schon jemand Infos ???

Ab 3:32

und noch eines zum Motion Blurr

02:04: Einfach nur übel. Video einfach schlecht. Kommt wenig später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
Wurde vlt in log aufgenommen oder war Linse verschmutzt, bei anderen Videos schneidet das S25 U deutlich besser ab.

Oder er ist nicht abhängig von Samsungs Einladungen auf Events oder ist scharf auf kostenlose Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich warte noch bis es hier die ersten richtigen Meinungen gibt

• Danke
Auch interessant:

Galaxy S25 Ultra: Samsung zeigt Kamera-Neuerungen samt virtueller Blende, neuen RAW-Features​

Klick

PM28 schrieb:
Naja ich warte noch bis es hier die ersten richtigen Meinungen gibt
Hmm, Meinungen sind immer subjektiv.
Am besten man bildet sich eine eigene Meinung, das passt eigentlich immer und ist selten verhandelbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide und AOK
Genau. Jeder hat eigene Präferenzen.

Die YT-Tube Werbepüppchen sehe ich als nette Unterhaltung.

Für mich sind halt Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen mit bewegten Objekten wichtig.

Stall Pferde, Schafe in der Lammzeit. Da bin ich im Stall bei Kunstlicht und brauche schnelle und vernüftige Aufnahmen. Das schaffte bisher nur Apple, Pixel und mein ehemaliges Xiaomi 14 Ultra.

Oder bei Feiern Indoor bei Kunstlicht. Da konnte mein altes S24 Ultra nie punkten.

Gute Aufnahmen bei Tag macht doch heute jedes Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, s3axel und Hangul