Zubehör Kameraschutzgläser/-folien für Galaxy S25 Ultra: Eure Empfehlung?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schattenparka

schattenparka

Erfahrenes Mitglied
398
Weiß jemand ob die drei Hauptkameras des S25 Ultra links baugleich mit denen des S25+ von den Abmessungen her sind?!
Ich überlege dann einen Schutz anzubringen welcher die drei Kameras links komplett abdeckt (s. Foto) in Verbindung mit einer Spigen Hülle.

1737966439026.png

Das würde es, zumindest für meinen Geschmack, um einiges ansehnlicher machen!
Oder hat jemand so einen Schutz zufällig passend für das Ultra gefunden?
Es gibt entweder einen kompletten Schutz der alle 5 Kameras mit Blitz oder eben alles einzeln abdeckt, soweit ich das gesehen habe bei Amazon!

@schattenparka Ich persönlich würde von solchen Modulen als Kameraschutz abraten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich darunter Feuchtigkeit ansammelt und die Kameralinsen beschlagen, ist aus eigener Erfahrung wesentlich höher als bei einzelnen Schutzgläsern für die Linsen, gerade weil das S25 Ultra jetzt ja kleine Einkerbungen zwischen der Rückseite und den Linsen hat. Dazu kommt, dass solche Module oft qualitativ schlechter verarbeitet sind und die Kameraqualität entsprechend beeinträchtigen können. Sie sind günstiger herzustellen als einzelne Linsengläser und werden 0815-mäßig von Chinafabriken unter dutzenden Fantasiemarkennamen auf Amazon und Aliexpress rausgehauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi, MaTzElUxE und Daichink
@schattenparka ich habe die Tage einen Schutz von WSKEN gefunden, der diese Kameradeckel auf einer "dünnen" Platte zusammen hatte. Mein Gedanke war, dass die dann immerhin zusätzlich die offene Rückseite zwischen den Linsen schützen könnte bei den kotz-offenen Hüllen. Bin mir aber mit der Kompatibilität mit dünnen Hüllen nicht sicher ob das dann spürbar hochgedrückt wird. Evtl. testet es ja noch einer außer ich^^

https://www.amazon.de/dp/B0DQD4252S
1737966819749.png

Der Hinweis oben mit dem Mikrofon sollte aber beachtet werden, keine Ahnung ob das S25 dort noch Öffnungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum steckt, klebt, was weiß ich was auf die Kameralinsen? Und danach beschweren warum die Fotos so schlecht sind mit dem S25?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Slawi, NH944, WolfgangN-63 und 2 andere
@fck-andi Leute beschweren sich nachher auch so, ob da was drüber ist oder nicht :D
ich habe meine Tests damit gemacht, außer vernachlässibare leicht dunklere Ergebnisse keine Beeinträchtigungen und ich bin bei Fotos pingelig.

Das gleiche ist auch immer mit dem Fingerprint Sensor. Irgendeine Folie drauf geklatscht und dann, der Sensor ist so schlecht. :1f602:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, RB80 und Daichink
@mavvy Dieser Schutz ist leider mit vielen Hüllen nicht kompatibel. Die Hülle müsste einen sehr großen, rechteckigen Ausschnitt haben, damit das ganz sicher passt oder man muss es halt individuell ausprobieren. Das Problem ist meist nicht einmal der zusätzlich benötigte Platz um die Linsen selbst, sondern dieser "Bogen" rechts unten. Der hat meist eine leicht andere Form als jener, der sich als Ausschnitt in entsprechenden Hüllen befindet, weshalb es bei mir oft nicht gepasst hat, obwohl es auf den ersten Blick passend ausgesehen hat.

• Danke
Reaktionen: mavvy
Und wenn ich mir die Kamera komplett mit Isolierband zuklebe.... ist es meine Sache was ich mit meinem Handy anstelle! Immer diese Belehrungen.....!
Ich hatte schon IMMER Schutz auf den Kamerlinsen, ich habe lieber ein ach so schlechtes Foto als Kratzer auf den Linsen!
Und ich habe mich noch NIE beschwert über die Qualität der Fotos mit Schutz auf den Linsen!

@mavvy
Genau so einen kompletten Deckel möchte ich ja nicht haben, das passt leider nicht mit einer Spigen Hülle.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Slawi und mavvy
@schattenparka Wow, ganz ruhig. xD Hier will dich niemand belehren, sondern Nutzer tauschen einfach ihre Erfahrungen aus und möchten nur helfen. Das ist ja auch irgendwie der Sinn eines solchen Forums.

• Danke
Reaktionen: faith2504
Ich habe noch nie so einen Linsenschutz benutzt und habe trotzdem noch nie Kratzer auf den Linsen gehabt.
Außerdem ist das Glas an den Linsen doch noch viel robuster als wie zb das Glas auf dem Display.
Aber jeder so wie er möchte

• Danke
Reaktionen: Slawi, Daichink, cosar und eine weitere Person
Ja, sorry, sollte nicht so böse rüber kommen.

Hier gehts mir aber tatsächlich nochmal mehr um Ästhetik der Rückseite als um Schutz! Ich finde es schade, dass Spigen bei der S25 Reihe keine einzelnen Kameraauschnitte bei den Hüllen gefertigt hat!
Ich wollte eigentlich meinen Favoriten, die Thin Fit, nutzen.

Auf meinem 6 Jahre alten Note 10+ sehe ich auch keinen einzigen Kratzer (auf der Kamera)

• Danke
Reaktionen: Slawi und Daichink
Bei Ali gab's auch für das S24U einzelne Gläser/Folien zum drauf machen. Die würden wohl nicht stören. Über Qualität kann ich leider nichts sagen.

@Zehnereis Folien kann ich zumindest nicht empfehlen für die Kameras, das mindert die Qualität dann doch (Quelle: ich :D) wenn dann gute/vergütete Gläser.

Aber die Diskussion gibt's überall. In Foto-Foren bekommen Leute auch regelmäßig Herzinfarkte wenn ich einen hochwertigen Schutzfilter vor meine Objektive schraube :D

@mavvy
Da stimme ich Dir zu.
Dem Kollegen wars aber völlig Wumpe, deswegen der Tip.

@Zehnereis er sucht aus Optikgründen ja einen Schutz, der das/die Loch/Löcher der Hüllen verdeckt, bei den Hüllen wo es keine einzelnen Aussparungen für die Kameralinsen gibt, sondern so längliche, wie eben bei der kompletten Spigen Hüllen-Reihe dieses Jahr.

@Yoryon @schattenparka
Bei dieser 5er Ringe auf einer Platte, die ich als Bild gepostet hab ist der Bereich um die Ringe herum ja nich plan mit der Oberkante der Ringe, sondern die sind auf einer dünneren Platte aufgebracht. Das müsste alles unter der Hülle "verschwinden" können, da ist der Bogen unten rechts egal. Es bleibt da nur die Frage, wie dick diese Trägerplatte ist und wie sehr sie von der Hülle hochdrückt. Ich hols mir glaub ich mal und kann gerne bei Trockenübungen ohne S25U mit meinen bisherigen Hüllen testen. Aber so richtig löst es @schattenparkas Problem mit der Optik evtl. nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Obsoleten Teil nach Verschieben entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: schattenparka
Mit diesen Ringen für die Kamera wird man wiederrum ein Problem mit den Schutzhüllen haben, welche einzelne Aussparungen für die Linsen haben... (Pitaka zum Beispiel)

Rate von sowas pauschal auch immer ab, da es nur Probleme mit der Bildquali verursachen kann oder gar Schäden schlimmsten falls (Sandeinschluss (..und dann erst recht Kratzer), Kleber etc..). Hatte auch noch nie Probleme oder merkbare Kratzer, weder auf der Kamera, noch auf dem Display ohne Folie. Beim aktuellen Beispiel S22U nach nun bald 3 Jahren. Ne robuste UAG Hülle, sodass auch Linsen und Display nicht auf Oberflächen aufliegen können oder kratzen, keine Schlüssel oder ähnliches in die selbe Tasche stecken, und alles bleibt gut.

@stronzo
Die Frage wird wohl im Moment noch niemand zu 100% beantworten können.

Ich weiß nur das die Kameraschutz-Gläser von Spigen mit den Spigen Hüllen definitiv kompatibel sind, das
steht auch in der Beschreibung auf Amazon. Es werden aber keine anderen Hüllen erwähnt bzgl Kompatiblität.

• Danke
Reaktionen: stronzo