Zubehör Kameraschutzgläser/-folien für Galaxy S25 Ultra: Eure Empfehlung?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit, nach 2 Wochen Spingen Linsenschutz drauf, hab ich irgendwie das Gefühl, dass sich immer mehr kleine Fusseln drunter ansammeln. Entweder ist mir das noch nicht nach der Installation aufgefallen und die waren schon drunter....

Wobei ich das Handy aus der Verpackung genommen habe und sofort den Schutz geklebt habe. Richtig sieht man es, wenn man eine Taschenlampe nimmt....

Ist der Schutz richtig dicht, also klebt der umfassend, dass nix drunter durch kann, oder nicht. Kleine Fusseln stören in der Regel kein Objektiv, lässt sich nicht verhindern, ist bei DSLR Objektiven auch so, aber wenn es über die Zeit mehr wird, wäre es Mist.

Halte ich nichts von wozu ? Total sinnlos

@A02384 Ja die Meinungen dazu gehen auseinander, da kann ja jeder machen, wie er denkt, aber das ist ja hier nicht Gegenstand der Diskussion.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mavvy und A02384
Dein Kommentar ebenso 🤫

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@A02384 sorry du hast auf meine Frage damit geantwortet, dass der Schutz Müll ist.... Das war ja nicht meine Frage.

Ich habe auf dem S20 auch Spingen Kameraschutz drauf gehabt, dort ist aber alles flach, da war und ist nie Staub drunter gewesen und ich war zufrieden.

Spigen @stronzo :D hast du in anderen Threads auch schon mehrmals geschrieben, die Marke heißt aber Spigen :) oder dein Autocorrect spinnt.

Kameraschutz fürs S24+/S25+ meiner Frau hatte ich bisher von WSKEN, Ringke und ESR. Waren alle in Ordnung, einziger sichtbarer Verlust in der Qualität war nur, dass die Fotos mit Schutz ein klein wenig dunkler waren. Ich habe lange und viel verglichen, und selbst als Pixelpeeper mit Zwangsneurose war ich mit den Ergebnissen zufrieden. Mein S25 Ultra hat aktuell.keinen Schutz, denke das bleibt auch erst mal so.

Staub bei normalen Foto-Objektiven auf der Frontlinse ist egal. Bei Smartphones ist der Schutz ja viel näher am Sensor, da musst du einfach mal unter "Laborbedingungen" testen, ob der Staub irgendwelche Auswirkungen hat. Z.B. heller Hintergrund, kleine Blende (große Zahl), lange belichten.

• Danke
Reaktionen: stronzo
@mavvy Deine Antwort ist konstruktiv und sehr hilfreich.

Ja meine Autokorrektur schreibt immer Spingen... Warum auch immer.... 🤣Fällt mir auch erst jetzt auf, sorry.
Das hab ich schon probiert, keine Flecken gesehen.

In einer Amazon Bewertung hab ich aber eben grade gelesen, dass es bei jemanden schlimmer geworden ist. Noch ist es bei mir so, dass man den feinen Staub nur mit der Taschenlampe erkennen kann.

Ehrlich gesagt, wenn es schlimmer wird, mach ich ihn runter. So es runter geht....
Weiß selbst nicht, warum ich weichen drauf gemacht habe, an der Stelle gebe ich @A02384 Recht. Ist Saphirglas. Mit Hülle, was soll passieren? Hoffe, wenn er mal ab kommt, dass es Rückstandslos geht. Habe mich vom S20 wahrlich lenken lassen. Dort waren die Kameras plan und die Hülle schützte nicht in dem Maße, wie hier.

• Danke
Reaktionen: mavvy
@stronzo
Die gehen recht einfach ab, hab ich jetzt auch schon mehrfach beim S25+ entfernt aus Testzwecken. Einfach mit dem meist mitgelieferten Hebel raushebeln. Gleichmäßig mal links mal rechts hebeln, dann bleibt auch weniger Klebstoff am Kameraring kleben, als wenn man nur von einer Seite raushebelt und den Ring dann schief zur Seite abzieht... so zumindest meine Erfahrungen bisher. Man könnte zwar noch mit Fön nachhelfen, aber das mach ich lieber nicht, wegen all dem anderen Klebstoff im Smartphone. Restkleber einfach mit Klebeband abtupfen.

Nur aufpassen beim Hebeln, dass du nicht unter dem Original-Ring hebelst und dich wunderst, warum da nix abgeht :) der ist nämlich ziemlich fest, auch wenn manche Youtube-Videos anderes suggerieren.

• Danke
Reaktionen: stronzo
@mavvy jup, bei Spigenschutz ist eigentlich genug Raum, damit man nicht die Falsche erwischt.

• Danke
Reaktionen: mavvy