Zubehör Kameraschutzgläser/-folien für Galaxy S25 Ultra: Eure Empfehlung?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht noch eine nützliche Info, bevor es Beschwerden über schlechte Mikroqualität etc. gibt. Auch das S25U hat wieder eine Mikrofonöffnung an der oberen Kamera.

Anhänge

• Screenshot_20250127_230212_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20250127_230212_Samsung Notes.jpg
    121 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Yoryon
Spingen intern geht, ja.... Bleibt wohl nur der Selbstversuch... Danke

Das mit dem Mikrofon auf der Kamera-Unterseite ist designtechnisch schon wirklich sehr dumm gelöst. Wenn ich mir die Hüllen von Samsung anschauen, dann verdecken aber selbst die einen großen Teil der oberen Kameralinse, unter der sich das Mikrofon befindet. Mir persönlich ist der Schutz der Kameralinsen wichtiger als dieses eine Mikrofon und die anderen Mikrofone nehmen ja sicher im Videomodus den Ton ebenfalls auf. Man, man, man...wenn Samsung nicht Android als Betriebssystem nutzen würde und den S Pen als Alleinstellungsmerkmal hätte, wäre ich wegen der über Generationen verbockten Hardware- und Designpolitik (unvorteilhafte Rundungen, Exynos statt Snapdragon, Zwei-Klassen-RAM etc.) schon längst zu Apple gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Der ein oder andere weiß vermutlich mittlerweile, dass ich es dieses Jahr zum 🤮🤢💩 finde, dass gefühlt alle Hersteller, von denen ich üblicherweise Hüllen nutze, sich dazu entschlossen haben beim Kamera-Modul 1 großes oder 2 längliche Kameralinsen-Löcher in ihre Hüllen zu "entwerfen" bzw. die Vorlage von Samsung unverändert zu übernehmen, ganz vorne mit dabei: Spigen und Ringke, ich könnt euch echt schlagen :D

Hier am Beispiel von Ringkes Rugged Gear und Onyx (eigentlich mein Favorit in den letzten Jahren):
20250125_192020_medium_watermark.jpg
... zum Kotzen diese Öffnungen! Bei farbigen Rückseiten blitzt da dann einfach die "falsche" Farbe durch.

Hier haben es sogar zwei super dünne Hüllen geschafft, die Löcher vernünftig zu gestalten:
20250124_154043_medium_watermark.jpg
... so ist dann wenigstens auch der Bereich zwischen den Kameralinsen-Rändern vor spitzen Gegenständen, Steinen, Sand etc mehr oder weniger geschützt, immerhin mehr als wenn es offen wäre.

Was also tun? Marke wechseln? Ja, wen das stört wird das sicher machen, ich vermutlich auch früher oder später.

Oder wenn man bei seiner Lieblingshülle bleiben will, hier evtl. mal eine mögliche Lösung, wie man die Rückseite des S25U schützen könnte.

Leider gibt es keine dünne Platte ohne Kameraschutz, die einfach die Rückseite am Kameramodul bei einer offenen Hülle ergänzt. Also als Alternative einen Kameraschutz nutzen, wo diese einzelnen Kameradeckel auf einer Platte aufgebracht sind, wie hier:
https://www.amazon.de/dp/B0DQD4252S
20250128_194853_medium_watermark.jpg20250128_195053_medium_watermark.jpg20250128_195304_medium_watermark.jpg

Wie das am Beispiel meiner Ringke Onyx aussieht:
20250128_195941_medium_watermark.jpg20250128_200112_medium_watermark.jpg

Nicht ideal, aber ich könnte evtl. damit leben. Die Gläser von WSKEN waren bei uns bisher eigentlich sehr gut von der Qualität der gemachten Fotos her. Kaum Unterschiede zu Fotos ohne Kameraschutz. Allerdings sind die Ränder des Kameraschutzes hier nur aus Plastik, bei anderen Modellen von WSKEN oder anderen Marken, ist der Rand metallisch, was etwas schöner wirkt, wie am Beispiel meines damaligen S24+ mit der Ringky Onyx:
20240201_134050_medium_watermark.jpg

Ob das alles auch wirklich so funktioniert, wie ich's mir gedacht habe, und wie sehr die Hülle dabei "hochgedrückt" wird oder evtl. auch nicht, kann ich leider erst testen, wenn das S25U hier ist.

Mögliche Probleme:
Beim Entfernen des Kameraschutzes weiss ich noch nicht, wie man da vorgehen würde ohne die Rückseite evtl. zu beschädigen. Daher bleibt es vermutlich erst mal nur bei Trockenübungen und ich nutze eine andere Hülle :D

Vielleicht bringt die Idee ja jemandem was.

• Danke
Reaktionen: schattenparka
Linsenschutz ist absoluter Quatsch, in der Regel sind zum einen die Linsen bei modernen Smartphone grade im High-End Bereich aus Saphir Glas und somit recht kratzresistent. Zum anderen hat man durch diese Gläser immer eine zusätzliche Glasfläche die Spiegelt oder das Licht anders als normal auf den Sensor treffen und eine schlechte Bildqualität hervorrufen

... zum Kotzen diese Öffnungen! Bei farbigen Rückseiten blitzt da dann einfach die "falsche" Farbe durch.
Leider gibt es keine dünne Platte ohne Kameraschutz, die einfach die Rückseite am Kameramodul bei einer offenen Hülle ergänzt.
... so ist dann wenigstens auch der Bereich zwischen den Kameralinsen-Rändern vor spitzen Gegenständen, Steinen, Sand etc mehr oder weniger geschützt, immerhin mehr als wenn es offen wäre.

Lies halt einfach nochmal gründlich, was mich vor allem störte.

Und ich hab meine Tests damit in den letzten Jahren gemacht und weiß was ich von den Ergebnissen erwarten kann. Ich brauch dazu keine Belehrungen a la "Quatsch" das ist typisch irgendwie immer in deutschen Foren :)

Wenn ich vernünftige Fotos machen will, hab ich eh für entsprechende Momente meine DSLM dabei.

• Danke
Reaktionen: schattenparka
Für mein S22U hatte ich noch einen Kameraschutz bekommen, der "oben" offen ist, also keine Glasabdeckung über den Linsen hat. Das Plastik vom Schutz baut minimal höher als die Gläser der Linsen, so dass ein gewisser Schutz besteht, wenn man das Gerät ohne Hülle auf der Rückseite ablegt.

Meine, der Schutz war von RINKGE.

Für das S23U und S24U gab es sowas leider nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: mavvy
Ja, sowas suche ich auch noch, einmal als einzelne Schutzringe und einmal wie oben auf einer Platte, damit ich das mit Hüllen nutzen könnte, die eine riesige Kamera-Aussparung statt für einzelne Linsen haben.

Sowas, nur ohne Glas :)
1738110077498.png

Zuletzt bearbeitet:
mavvy schrieb:
...Spigen und Ringke, ich könnt euch echt schlagen :D

Ich mach mit! :1f602:

Der Ansatz diese komplette Kamerabdeckung unter dem Case zu verpacken ist interessant. Bin auch gespannt ob das klappt um es etwas ansehnlicher zu gestalten.