Google Discover wischen funktioniert nicht mehr

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zummi95

Ambitioniertes Mitglied
112
Ich hoffe es kann hier jemand helfen, ich weiß nicht mehr was ich noch ändern oder tun soll.

Der Google discover ist eingeschaltet, aber das wischen nach rechts funktioniert aufeinmal nicht mehr, per Google App kann man discover aufrufen und wird auch angezeigt.

Samsung Free funktioniert einwandfrei.

Ich bin hier und in der Member App die Suche durgegangen. Keiner der Lösungsansätze: Apps löschen, widgets löschen, andere Browser löschen, Google und Chrome Cache löschen etc. Alles wieder installieren etc pp...

Nur nach Neustart funktioniert er für max 1-2 Tage dann fängt es von vorne an.

Dasselbe bei meinem S25 (ohne Ultra). Allerdings bringt es hier auch nichts, das Gerät herunter- und später wieder hochzufahren.

Ich erinnere mich allerdings, dass Google Discover per Rechtswisch vom Homescreen ganz am Anfang nach dem Kauf mal funktionierte, allerdings nur kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal.
Geht mal in die Einstellungen des Geräts, dann in die Apps und sucht nach €One UI Startbildschirm". Diesen einfach mal "Stoo erzwingen" wählen. Danach sollte es wieder funktionieren. So war es jedenfalls bei mir.

• Danke
Reaktionen: zummi95
Guck mal ob es für die Google App ein Update gibt bzw löschen da mal den Speicher. Discover ist ein Teil der Google App und wenn die nicht richtig läuft geht Discover auch nicht, also nicht deaktivieren 😉

@Birger21 Danke für deinen Tipp. Leider hat auch der nichts gebracht, selbst nach anschließendem Neustart nicht.

Es bleibt dabei: Die Medienseite funktioniert nur mit Samsung Free, nicht aber mit Google Discover. Meine letzte Hoffnung setzte ich auf eines der kommenden System-/UI-Updates

Zuletzt bearbeitet:
@Birger21 danke für den Tipp bei mir hat es geklappt. Mal sehen wie lange es anhält. Aber es ist eine bessere alternative zum ständigen Neustart.

@jan.lamp Ich habe in den Systemeinstellungen -> Apps -> "Google" den Cache und den Speicher gelöscht sowie alle bisherigen Google Updates deinstalliert.

Nach einem Neustart des S25 habe ich über den Google Play Store manuell sofort wieder das neueste Google Update installiert.

Ergebnis: Fehler besteht weiterhin. Die Medienseite funktioniert nur mit Samsung Free, nicht aber mit Google Discover.

Zuletzt bearbeitet:
@Uhus Also das hier hast du angeschaltet oder?
Einstellungen > Startbildschirm
Screenshot_20250219_044145_One UI Home.jpg

Wenn ja, du bist bei discover mit deinem Google Konto angemeldet und wechselst nicht zwischen Konten, als auch das Google Konto, mit dem du auf dem Gerät angemeldet bist, ist dasselbe wie bei discover?

Ansonsten mal bei discover in die Einstellungen (über dein Profilbild) und schauen ob du da etwas ausgeschaltet hast. Ggfs bei weitere Einstellungen die beiden Punkte unter "Apps" aktivieren, falls nicht sowieso schon angeschaltet

Wenn die aktuellsten Updates gemacht sind und es keine dieser genannten Einstellungen ist, weiß ich es leider nicht. Ich habe auf 2 Geräten keine Probleme damit.

Habe das selbe Problem.
Ist mir erst beim einrichten aufgefallen, nutze aber sowieso direkt den Nova launcher, daher hab ich das nicht weiter beachtet.
Jetzt störts mich aber auch 😂

@xTimbox
Nutze ebenfalls NOVA und installiere immer dessen Google Companion.
Wusste gar nicht, dass NOVA auch ohne diesen Google Discover anzeigt.

Von dem workaround hab ich noch nie gehört.
Ich nutze discover einfach nicht. Das war damit gemeint 😂

@IDepulsor

Die Einstellungen für den Startbildschirm sehen bei mir exakt so aus wie auf deinem Screenshot.

Ich bin mit meinem S25, ebenso wie mit der Google App (inkl. Google Discover), mit meinen einzigen Google Account angemeldet.

IDepulsor schrieb:
Ansonsten mal bei discover in die Einstellungen (über dein Profilbild) und schauen ob du da etwas ausgeschaltet hast. Ggfs bei weitere Einstellungen die beiden Punkte unter "Apps" aktivieren, falls nicht sowieso schon angeschaltet
Bei meinem S25 sehen die erweiterten Einstellungen der Google App wie folgt aus:
1000001028.jpg

Ich habe nun alles probiert, was möglich ist, um das Problem zu beheben, allerdings erfolglos.

Die Medienseite lässt sich per Rechtswisch vom Startbildschirm zuverlässig erreichen, allerdings nur, wenn "Samsung Free" und nicht "Google Discover" eingestellt ist. "Google Discover" wiederum funktioniert 1a über die Google App.

Fazit: Es hakt irgendwo an der Schnittstelle zwischen "Google Discover" und der Medienseite. Die einzige Chance, die ich noch sehe, ist, dass der Bug bei einem der zukünftigen Softwareupdates nebenbei mit behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Uhus dann muss man leider warten auf ein Update, wir du schon sagst. Aber komisch das es bei manchen funktioniert und andere Probleme damit haben 😖
Ist bestimmt das gleiche Problem wie in dem anderen Thread, mit der Bildgenerierung per Gemini (ohne Advanced), bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht 😄

Bei mir tritt das Problem wieder auf. Dann stoppe ich halt immer die One Ui Startbildschirm App, bis ein es gefixt wird. Sofern das Problem überhaupt bekannt ist. Schon kurios.

Scheint aber kein S25-Problem zu sein. Bei meinem S22+ geht das Wischen zum Discover schon länger nicht mehr, obwohl unten angezeigt wird, dass eine weitere Seite vorhanden ist.
Stelle ich um auf Samsung News geht das Wischen. Allerdings zeigt mir Samsung News (beta) an, dass News in meinem Land (D) nicht verfügbar ist. Warum ich eine beta habe, ich mir auch schleierhaft. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hätte gerne Discover wieder. Die Neustartorgie #3 habe ich schon erfolglos versucht.

Bei mir funktioniert es. Nutze es allerdings nie!

Anhänge

• Screen_Recording_20250220_102336_One UI Home.mp4
    2,3 MB