Gemini Voice Chat beim Galaxy S25 Ultra nicht aktivierbar

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
mavvy

mavvy

Dauer-User
1.174
Wenn man die Power-/Funktionstaste lange drückt kommt ja Gemini zum Vorschein:
Screenshot_20250214_003755_Google.jpg

Bei mir fehlt unten rechts neben dem Mikrofon das Icon, um den Voice Chat / Konversationsmodus mit Gemini zu starten, also das wo man einfach ein Gespräch führt ohne was drücken zu müssen, siehe hier:
Screenshot_20250214_004333_Chrome.jpg

Bei meiner Frau am S25+ habe ich Gemini das erste Mal gestartet und alle möglichen Abfragen mit Weiter bestätigt. Dort kann ich den Voice Chat starten.

Weiß zufällig jemand gerade an was für einem Setting das hier hängt, dass mein Gemini so limitiert ist?

Empfohlene Antwort(en)
@mavvy
das wird vermutlich noch ausgerollt, nach und nach für die Google Konten?

• Danke
Reaktionen: mavvy
Alle Antworten (25)
Was passiert wenn du Gemini normal über die App öffnest?
Ich habe es vom Powerbutton runter geworfen und als normales App-Icon platziert. bei mir ist das Mic dort auch vorhanden.

Wenn ich Gemini über das Icon öffne habe ich auch nur das normale Mic Icon und ein ausgegrautes Senden-Icon, was aktiv wird wenn ich Text eintippe. Aber nichts um den Voice Chat zu starten.
Screenshot_20250214_005507_Google.jpg

Wenn ich Cache und Daten von Gemini und Google lösche, und Gemini starte, kommen die Abfragen, die man mit Weiter bestätigen muss, aber auch hier gibts nur Microfon und Textprompt, kein Icon für den Konversationsmodus.
Screenshot_20250214_005812_Google.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mavvy
das wird vermutlich noch ausgerollt, nach und nach für die Google Konten?

• Danke
@maik005
Bei mir ist das Icon nach wie vor vorhanden, und war es auch am Anfang schon.

Anhänge

• Screenshot_20250214_010108_Google.jpg
    Screenshot_20250214_010108_Google.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
@maik005 stimmt das könnte natürlich sein, daran hab ich nicht gedacht. Fies, dass meine Frau es schon nutzen kann mit dem S25+ und ihrem Google Account. Wir nutzen beide einen Google Workspace Account im gleichen Workspace.

Zuletzt bearbeitet:
@JackTheMini
Ich sagte ja auch nicht das es wegfällt.
Beim TE war es mit dem Google Konto nur bisher auch nicht vorhanden auf anderen Geräten?

• Danke
Reaktionen: mavvy und JackTheMini
Korrekt, ich hab Gemini gerade auf meinem Tab S9 installiert, da kommt auch nur eine Info-Seite, die ich mit WEITER bestätigen muss, danach das gleiche wie auf meinem S25 Ultra, nur Mikrofon, kein Voice Chat.

Dann hab ichs mal auf dem Tab A9+ meiner Frau und Tochter installiert, auf dem auch der Google-Account meiner Frau verwendet wird. Da muss man die erste Seite mit WEITER bestätigen, danach noch eine weitere Seite mit GEMINI VERWENDEN.

Okay, dann scheint es so, dass ich mich noch gedulden muss :) danke euch.

• Danke
Reaktionen: maik005
Da würde mich aber in der Tat interessieren in welcher Reihenfolge das "ausgewählt" wird wer es direkt bekommt und wer nicht.

Welche Einstellungen hast du in deinem Google-Konto unter dem Punkt "Gemini"?

@JackTheMini bei imr gibts nicht viel einzustellen:
Screenshot_20250214_012349_Google.jpg
Sprache: Lyra
Sprachen: Deutsch
Displaykontext: alles aktiviert

Ich habe aber mal die Gemini-Einstellungen auf den beiden Tablets verglichen, auf ihrem Tablet gibts auch mehr einzustellen.

Mein Tablet:
20250214_012747.jpg

Das der Frau:
20250214_012751.jpg

Die rollen es seit Oktober aus:
Gemini Live jetzt auf Deutsch und weitere Integrationen von Google-Diensten

Das dauert aber... :D

Ok, dann fehlt da wirklich ein bisschen was.
Bleibt aber noch die Frage ob es beim Verteilen der Funktion eine Art Reihenfolge gibt wer es wann bekommt.

Kann ja nicht sein das wir jetzt den nächsten "Ich warte auf...."-Thread aufmachen müssen :1f605:

So sieht es bei mir aus:

Anhänge

• Screenshot_20250214_013609_Google.jpg
    Screenshot_20250214_013609_Google.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Aber so erfolgreich und lustig wie der Verstand-Status Thread wird er wohl nicht werden :D

Naja, ich habe Gemini jetzt gefragt, warum ich Gemini Live noch nicht nutzen kann haha
Ja, @maik005 hat recht, ich muss mich noch gedulden :D dabei ist das nicht meine Stärke^^

Anhang anzeigen Screen_Recording_20250214_013655_Google.mp4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier könnte zwar mit ein Grund sein, aber meine Frau nutzt auch einen Workspace-Account, daher fällt das wohl raus.

1739493719675.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JackTheMini
mavvy schrieb:
Verstand-Status Thread
Du meintest sicher den Versand-Thread, aber Verstand-Thread passt eigentlich auch ganz gut 🤣 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, maik005 und mavvy
@JackTheMini haha, oh mann, es ist schon spät :D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JackTheMini
@JackTheMini bei dieser Warterei bis das Gerät endlich da ist verliert sicher mancher den Verstand :1f605:

• Haha
Reaktionen: JackTheMini und mavvy
Okay, einen leichten Workaround gibt es immerhin:
  • neues Google Konto anlegen
  • in Gemini das neue Konto (oder ein anderes probieren, was schon drauf ist) wählen
  • Fragen mit WEITER etc beantworten
  • Neustart, "Cache/Dateien löschen" und "Stopp erzwingen" alleine scheint nicht zu reichen
Danach geht Gemini Live.

• Danke
Reaktionen: JackTheMini
@mavvy du hast mit Sicherheit bei deinem Konto nicht Gemini als Standard Dienst sondern google Assistant. Kann das sein?

@IDepulsor also in dem Konto, wo Gemini Live funktioniert, kann man in den Gemini Einstellungen wählen.Screenshot_20250214_041124_Google.jpg

Im Konto wo Gemini Live nicht geht, gibts diese Option gar nicht. Ich kann nur in den normalen Android Einstellungen dann "Google" wählen.
Screenshot_20250214_040748_Settings.jpg

Genau Google muss als Assistenzapp drin sein. Irgendwo passt bei dir etwas in den Einstellungen nicht

Wenn du in Gemini gehst mit dem Konto, bei dem es nicht geht und dann auf dein Profil
Da musst du die Einstellungen mal durchgehen

Da hast du bestimmt Google Assistant aktiviert anstatt Gemini

Einstellungen > Google > alle Dienste > Google Suche/Assistant/spracheingabe > Gemini > Digitale Assistenten > Gemini

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
IDepulsor schrieb:
Da hast du bestimmt Google Assistant aktiviert anstatt Gemini

Einstellungen > Google > alle Dienste > Google Suche/Assistant/spracheingabe > Gemini > Digitale Assistenten > Gemini
Unter Suche/Assi/Spracheingabe > Gemini habe ich:

Screenshot_20250214_043213_Google.jpg

Erst wenn ich in der Gemini App den Account wechsele gibt es die Wahl den Assi zu wechseln. Dort ist Gemini ausgewählt.

Screenshot_20250214_044130_Google.jpg

Wäre bei mir aber nicht das erste Mal, dass neue Dinge von Google nicht mit meinem Google Workspace Konto funktionieren, neue Features kommen auch mal Monate später. Aber immerhin kann ich einfach das Konto für Gemini auf ein normales Google Konto switchen, dann geht alles.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…