Galerie: Synchro mit OneDrive beim Galaxy S25 Ultra

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bigfraggle

bigfraggle

Dauer-User
1.004
Hallo zusammen,

ich nutze seit Ewigkeiten OneDrive, um meine Fotos zu sichern.

Bei meinem S23U ist es so, dass der Kamera-Ordner in der Galerie alle Bilder aus der Cloud anzeigt - auch die, die schon vor dem S23U aufgenommen wurden.

Nun das S25U. Die Synchronisation ist eingeschaltet, das Wolken-Symbol wird angezeigt. Fotos, die ich mache, werden auch in die Cloud hochgeladen. Einzig die früheren Fotos werden in der Galerie nicht angezeigt.

Muss da noch irgendwo irgendwas zusätzlich eingestellt werden? 🤔

Ich habe dazu auch eine Frage, habe auch alles verknüpft, aber ich möchte nicht synchronisieren, sondern der soll neue Fotos direkt hochladen und sollte ich sie vom Telefon löschen , sollen die trotzdem in OneDrive bleiben.
Geht das ?

Ja, so ist es bei mir aktuell. Geht also.

Bei meinen S23U hat jedes Foto ein eigenes Wolken-Icon. Wenn ich dann ein Bild lösche, lösche ich es auch bei OneDrive. Beim S25U hat nur das Album dieses Wolken-Icon.

Das muss doch irgendwo einstellbar sein 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao Nein, es geht nur synchronisieren. Löschst du es vom Phone, wird es auch aus der Cloud gelöscht. Es sei denn du nutzt die "Speicherplatz freigeben"-Funktion innerhalb der Cloud-Settings.

@bigfraggle Eigentlich sollte da nichts extra eingestellt werden müssen bzw wüsste ich auch nicht dass so ne Option überhaupt existiert. Hast du die Cloud aktiv, sollten alle Bilder die in dieser Cloud gespeichert sind auch angezeigt werden. Es sei denn natürlich du lässt sie ausblenden.

Dass jetzt nur noch das Album an sich das Cloud Icon hat statt jedes einzelne Bild kann gut sein. Die Galerie App hat ja mit OneUI7 auch n größeres Update erfahren.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Okay, revidiere mich leicht. Das Wolken-Icon erscheint beim Foto nur dann, wenn man das Bild auswählt (gedrückt hält).

Wenn ich das Foto in der Galerie löschen will, kommt auch der Hinweis, dass man das Foto dann auch bei OneDrive entfernt. Das, was @Tuffikakao möchte, funktioniert also tatsächlich nicht.

Trotz allem: Bilder aus OneDrive werden in meiner Galerie weiterhin nicht angezeigt. 😟

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig: ich sichere seit vielen Jahren meine Fotos vom Pixel 8 Pro (und den Vorgängern) nach OneDrive, aber wenn ich sie in der Galerie auf dem Handy lösche, bleiben sie sehr wohl auf OneDrive erhalten ... 🤔

PSX_20250205_225745.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann beim Pixel durchaus so sein. Bei Samsung ist OneDrive aber gewissermaßen direkt integriert.

Wenn man die Samsung Galerie mit OneDrive koppelt (ist ein eigener Prozess), dann wird synchronisiert (auch Löschungen) , aber nur der entsprechende Ordner.
Verwendet man nur OneDrive, macht OneDrive ein Backup. Da wird das Löschen nicht synchronisiert.

@sedazin Hm,würde ich so nicht unterschreiben. Die OneDrive-Einstellungen zur Sicherung führen doch direkt in die Einstellungen der Samsung Galerie. Das wurde vor ein ein paar wenigen Jahren mal eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
bigfraggle schrieb:
Okay, revidiere mich leicht. Das Wolken-Icon erscheint beim Foto nur dann, wenn man das Bild auswählt (gedrückt hält).

Wenn ich das Foto in der Galerie löschen will, kommt auch der Hinweis, dass man das Foto dann auch bei OneDrive entfernt. Das, was @Tuffikakao möchte, funktioniert also tatsächlich nicht.

Trotz allem: Bilder aus OneDrive werden in meiner Galerie weiterhin nicht angezeigt. 😟
Dein Problem ist genau das, was ich versuche zu erreichen und nicht verstehe, wie ich das einstellen kann.
Ich möchte das meine komplette Galerie auf One Drive gesichert werden, also damit synchronisiert werden, aber möchte nicht, dass diese in meiner Galerie angezeigt werden. Wenn ich alte Fotos sehen möchte, von alten Geräte, gehe ich einfach im One Drive, ebenso wie in Google Fotos.

@Tuffikakao Müsste es nicht theoretisch funktionieren (wäre auch für mich wichtig) ,wenn du einfach hin und wieder die Synchronisation stoppst, dann kannst du alle Fotos vom Phone löschen und dann einfach wieder die Synchronisation starten!?

@sedazin

Der Beitrag bei Reddit ist aber auch schon etwas älter und ist wenn dann nur ein inoffizieller Workaround.

Egal. Hast du vielleicht eine Idee zu meinem Problem? Sync funktioniert ja, nur werden alte Fotos in der Galerie nicht angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@IDepulsor

Ja, lustig. Ich weiß noch, dass ich meine alten Fotos anfangs, als das Feature integriert wurde, auch nicht in der Galerie wollte. Mittlerweile habe ich mich aber so daran gewöhnt, dass ich es vermisse. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
@bigfraggle lass uns tauschen 🤣
Hast du die auf onedrive in eigenen Ordnern?
Vielleicht musst du in der Galerie bei Alben, mal auf die 3 Punkte und dann kannst du sie ggfs da einblenden?!

Screenshot_20250205_233359_Gallery.jpg
Bei mir sind die OneDrive Bilder bei Kamera und das kann ich nicht ausblenden, deswegen keine Ahnung wie ich mein Problem beheben soll.
Vielleicht kann ich bei onedrive ein Ordner erstellen, in den die Bilder aus der Galerie reinsynchronisiert werden, den ich wiederum auf dem Phone in der Galerie ausblenden kann?
Möglicherweise ist ja genau das bei dir der Fall, nur umgekehrt?

Hm, nutze die Standardordner... Bilder, die ich jetzt knipse, landen bei OneDrive genau dort, wo die früheren auch zu finden sind.

@bigfraggle ja, aber vielleicht hast du in onedrive einen Ordner erstellt und den musst du bei der Galerie anzeigen lassen, weil er aktuell ausgeblendet ist?

Nein, da ist nichts einzublenden. Die Fotos müssten ja auch direkt im Kamera Album auftauchen.

@bigfraggle Ich bin auch seit gestern immer wieder am Suchen, wie ich die Alten eben nicht mehr sehen muss.
Fall du oder ich herausfinden wie, nützt es dem Anderen auch 😄

• Haha
Reaktionen: bigfraggle
Ich Synchronisiere den DCIM Ordner und kann nach wie vor auf alle zugreifen.

@McVision da bin ich auch gerade und da musste ich mich bei onedrive anmelden

@bigfraggle Ist das bei dir vielleicht aus?Screenshot_20250206_001411_My Files.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist aktiviert. Und in den eigenen Dateien habe ich mich bei OneDrive auch angemeldet...

Habe OneDrive und Galerie jetzt auch mal so weit wie möglich gelöscht bzw. deaktiviert und neu eingestellt... Hat sich nichts geändert. 🤪

Zuletzt bearbeitet: