Galerie: Synchro mit OneDrive beim Galaxy S25 Ultra

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bigfraggle dein onedrive Speicherpfad ist auch Pictures- Samsung Gallery - DCIM- Camera oder?

Jepp 👍

@bigfraggle ich steh auf dem Schlauch 😩

Verrückt. Vor 2-3 Jahren hatte ich irgendwo draufgedrückt, so dass die ganze Cloud plötzlich angezeigt wurde und ich mir dann erfolglos nen Wolf gesucht habe, dies wieder rückgängig zu machen. Jetzt genau andersrum. Irgendwas ist immer. 🥳

• Haha
Reaktionen: IDepulsor
@bigfraggle Also ich hab jetzt eine Lösung gefunden, aber nicht DIE Lösung. Für dich bringt das also nichts, es sein denn, du hattest das selbst gemacht schon (kann auch letztes Jahr gewesen sein) Wenn bei dir allerdings gar keine Alben ausgeblendet sind, in der Galerie, ist es definitiv nicht die richtige Lösung.
Aber für mich funktioniert es so.

Ich habe bei den eigenen Dateien, in dem one Drive Pfad , direkt in DCIM einen neuen Ordner erstellt und 5 Fotos von dem Camera Ordner in Test Ordner verschoben. Dadurch wird in der Galerie jetzt "Kamera" mit 5 Bildern weniger angezeigt und der neue Ordner "Test" hat diese 5 Bilder , welchen ich wiederum ausblenden kann 🥳
Das Ganze kann man natürlich auch direkt in Onedrive machen, einfach neuer Ordner und dann alles vom Standard Ordner in den Anderen.
Im Prinzip muss ich jetzt nur, sobald ich das Phone wechsel oder mal Platz auf dem Phone machen will, die Bilder vom Standard in den anderen Ordner schieben (welchen ich dann immer ausblende) und fertig.
Außerdem kann ich dann einfach, mach dem Verschieben, kurz onedrive Synchronisation ausschalten, Bilder vom Gerät löschen, Synchronisation wieder anschalten. Fertig.

🫠

Naja, dafür gibt es aber auch in OneDrive die Funktion "Telefonspeicherplatz freigeben".

@bigfraggle Werden dir die Bilder denn auch alle bei One Drive selbst angezeigt?

Ich hatte am Anfang nach dem Einrichten auch das Problem, dass einige Cloud Bilder nicht mehr angezeigt wurden. Bei mir waren es aber ein paar neuere.

Ich hatte ein paar Dinge ausprobiert und weiß nicht mehr welches davon genau es gelöst hat, aber eine dieser beiden Methoden wars:

1. In der Gallerie die Cloud ausschalten, dann App-Daten von "Galerie", "com.android.providers.media", "Samsung Media Storage" und "MediaSearch" löschen. Anschließend Galerie starten und Cloud wieder anschalten.
2. In OneDrive unter "Bilder > Samsung-Katalog" gibt's ja den "DCIM" Ordner in dem die Bilder sind. Neben dem einen neuen Ordner erstellen und die Bilder da hinein verschieben. In der Galerie die Synchronisierung anstoßen und schauen ob der neue Ordner dort als Album auftaucht und die Bilder da sind. Können im Anschluss auch wieder zurück verschoben werden.

• Danke
Reaktionen: IDepulsor
@bigfraggle achso, was das Löschen angeht stimmt das natürlich. Wobei syncro aus, Löschen, syncro an - wahrscheinlich sogar schneller geht 🙈
Aber wenigstens hab ich mein Problem gelöst bekommen 😄

@SgtChrischi Schaue ich mir morgen mal genauer an 👍

SgtChrischi schrieb:
@bigfraggle Werden dir die Bilder denn auch alle bei One Drive selbst angezeigt?

Ich hatte am Anfang nach dem Einrichten auch das Problem, dass einige Cloud Bilder nicht mehr angezeigt wurden. Bei mir waren es aber ein paar neuere.

Ich hatte ein paar Dinge ausprobiert und weiß nicht mehr welches davon genau es gelöst hat, aber eine dieser beiden Methoden wars:

1. In der Gallerie die Cloud ausschalten, dann App-Daten von "Galerie", "com.android.providers.media", "Samsung Media Storage" und "MediaSearch" löschen. Anschließend Galerie starten und Cloud wieder anschalten.
2. In OneDrive unter "Bilder > Samsung-Katalog" gibt's ja den "DCIM" Ordner in dem die Bilder sind. Neben dem einen neuen Ordner erstellen und die Bilder da hinein verschieben. In der Galerie die Synchronisierung anstoßen und schauen ob der neue Ordner dort als Album auftaucht und die Bilder da sind. Können im Anschluss auch wieder zurück verschoben werden.
Methode 2 hab ich ja zufälligerweise "rausgefunden", bzw gemacht. Allerdings um die Bilder "loszuwerden" 🤣