Galerie: Synchro mit OneDrive beim Galaxy S25 Ultra

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bigfraggle dein onedrive Speicherpfad ist auch Pictures- Samsung Gallery - DCIM- Camera oder?

Jepp 👍

@bigfraggle ich steh auf dem Schlauch 😩

Verrückt. Vor 2-3 Jahren hatte ich irgendwo draufgedrückt, so dass die ganze Cloud plötzlich angezeigt wurde und ich mir dann erfolglos nen Wolf gesucht habe, dies wieder rückgängig zu machen. Jetzt genau andersrum. Irgendwas ist immer. 🥳

• Haha
Reaktionen: IDepulsor
@bigfraggle Also ich hab jetzt eine Lösung gefunden, aber nicht DIE Lösung. Für dich bringt das also nichts, es sein denn, du hattest das selbst gemacht schon (kann auch letztes Jahr gewesen sein) Wenn bei dir allerdings gar keine Alben ausgeblendet sind, in der Galerie, ist es definitiv nicht die richtige Lösung.
Aber für mich funktioniert es so.

Ich habe bei den eigenen Dateien, in dem one Drive Pfad , direkt in DCIM einen neuen Ordner erstellt und 5 Fotos von dem Camera Ordner in Test Ordner verschoben. Dadurch wird in der Galerie jetzt "Kamera" mit 5 Bildern weniger angezeigt und der neue Ordner "Test" hat diese 5 Bilder , welchen ich wiederum ausblenden kann 🥳
Das Ganze kann man natürlich auch direkt in Onedrive machen, einfach neuer Ordner und dann alles vom Standard Ordner in den Anderen.
Im Prinzip muss ich jetzt nur, sobald ich das Phone wechsel oder mal Platz auf dem Phone machen will, die Bilder vom Standard in den anderen Ordner schieben (welchen ich dann immer ausblende) und fertig.
Außerdem kann ich dann einfach, mach dem Verschieben, kurz onedrive Synchronisation ausschalten, Bilder vom Gerät löschen, Synchronisation wieder anschalten. Fertig.

🫠

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Naja, dafür gibt es aber auch in OneDrive die Funktion "Telefonspeicherplatz freigeben".

@bigfraggle Werden dir die Bilder denn auch alle bei One Drive selbst angezeigt?

Ich hatte am Anfang nach dem Einrichten auch das Problem, dass einige Cloud Bilder nicht mehr angezeigt wurden. Bei mir waren es aber ein paar neuere.

Ich hatte ein paar Dinge ausprobiert und weiß nicht mehr welches davon genau es gelöst hat, aber eine dieser beiden Methoden wars:

1. In der Gallerie die Cloud ausschalten, dann App-Daten von "Galerie", "com.android.providers.media", "Samsung Media Storage" und "MediaSearch" löschen. Anschließend Galerie starten und Cloud wieder anschalten.
2. In OneDrive unter "Bilder > Samsung-Katalog" gibt's ja den "DCIM" Ordner in dem die Bilder sind. Neben dem einen neuen Ordner erstellen und die Bilder da hinein verschieben. In der Galerie die Synchronisierung anstoßen und schauen ob der neue Ordner dort als Album auftaucht und die Bilder da sind. Können im Anschluss auch wieder zurück verschoben werden.

• Danke
@bigfraggle achso, was das Löschen angeht stimmt das natürlich. Wobei syncro aus, Löschen, syncro an - wahrscheinlich sogar schneller geht 🙈
Aber wenigstens hab ich mein Problem gelöst bekommen 😄

@SgtChrischi Schaue ich mir morgen mal genauer an 👍

SgtChrischi schrieb:
@bigfraggle Werden dir die Bilder denn auch alle bei One Drive selbst angezeigt?

Ich hatte am Anfang nach dem Einrichten auch das Problem, dass einige Cloud Bilder nicht mehr angezeigt wurden. Bei mir waren es aber ein paar neuere.

Ich hatte ein paar Dinge ausprobiert und weiß nicht mehr welches davon genau es gelöst hat, aber eine dieser beiden Methoden wars:

1. In der Gallerie die Cloud ausschalten, dann App-Daten von "Galerie", "com.android.providers.media", "Samsung Media Storage" und "MediaSearch" löschen. Anschließend Galerie starten und Cloud wieder anschalten.
2. In OneDrive unter "Bilder > Samsung-Katalog" gibt's ja den "DCIM" Ordner in dem die Bilder sind. Neben dem einen neuen Ordner erstellen und die Bilder da hinein verschieben. In der Galerie die Synchronisierung anstoßen und schauen ob der neue Ordner dort als Album auftaucht und die Bilder da sind. Können im Anschluss auch wieder zurück verschoben werden.
Methode 2 hab ich ja zufälligerweise "rausgefunden", bzw gemacht. Allerdings um die Bilder "loszuwerden" 🤣

Hm. Habe jetzt folgendes gemacht:

Für das Album Screenshots die Synchro aktiviert. Der Ordner tauchte dann auch bei OneDrive auf.
Dann habe ich bei OneDrive ein Bild in den Screenshot-Order geschoben.
Nach kurzer Zeit tauchte der dann auch auf dem Smartphone im Screenshot-Album auf.

Funktioniert also grundsätzlich.

Nur im Kamera-Album nicht. 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oha, jetzt kommt's:

Habe nun mal ein Bild bei OneDrive in den Kamera-Order gepackt.
Und siehe da: dieses neue Bild erscheint auch im Kamera-Album auf dem Handy. 🤔

Mein Problem betrifft also nur "alte" Fotos. Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@bigfraggle und wenn du eines dieser alten Bilder bspw in den Screenshot Ordner verschiebst, erscheint das Bild in der Galerie dann?

@SgtChrischi Ja, das funktioniert

@bigfraggle na dann. Einfach alles verschieben in einen Ordner (z.b. Screenshot) und dann ggfs wieder zurück 🙈
Ist wie gesagt dasselbe, dass ich mache im Prinzip

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@bigfraggle Ja dann dürfte der 2. Tipp der Fix sein der das auch bei mir gefixt hat:
SgtChrischi schrieb:

• Danke
bigfraggle schrieb:
@sedazin

Der Beitrag bei Reddit ist aber auch schon etwas älter und ist wenn dann nur ein inoffizieller Workaround.
...
Ich weiß nicht, was genau der inoffizielle Workaround sein soll, aber Ich habe vor zwei Tagen folgendes ausprobiert:

Wenn Du den OneDrive Account an die Samsung Gallery linkst, wird in OneDrive unter dem "Camera" Ordner ein "Samsung" Verzeichnis angelegt und ab diesem Zeitpunkt werden Gallery auf dem Telefon und dieser Ordner synchronisiert, d.h. Fotos werden aufs OneDrive kopiert, wenn Du irgendwo etwas löschst, wird es an beiden Stellen gelöscht.

Da mir das (genau wie bei dem Reddit Benutzer) nicht gefallen hat und ich ein Backup bevorzuge, also möchte, dass OneDrive einfach alle Fotos in die Cloud schickt und sich nicht darum kümmert, was ich auf dem Telefon lösche, müsste ich die Verbindung zwischen Samsung Gallery und OneDrive wieder rückgängig machen. (Genau das sagt Dir Samsung auch, wenn Du die Verbindung einrichtest.) Das findet an zwei Stellen statt und ist hier beschrieben:
Samsung Gallery and OneDrive - Microsoft Support.

SgtChrischi schrieb:
@bigfraggle Ja dann dürfte der 2. Tipp der Fix sein der das auch bei mir gefixt hat:

Ich habe jetzt 2000 Bilder bei OneDrive hin und her geschoben. Ordner umbenannt, Synchros gestartet und gestoppt. Cache usw. geleert.

Mittlerweile zeigt mir das Album auf dem Smartphone tatsächlich immerhin 100 Fotos aus der Cloud an. Scheinen die 100 aktuellsten Bilder zu sein. Dachte erst, das kommt jetzt nach und nach. Aber seit zwei Stunden ändert sich daran leider nichts mehr. 🙄

@bigfraggle Hast du sie nach dem "hin" schieben denn zumindest alle gesehen?

@SgtChrischi Nein. Das Problem ist, dass neue Ordner in OneDrive in der Galerie gar nicht zur Synchronisation ausgewählt werden können. Das kann man nur mit vorhandenen Alben machen. Im Endeffekt hatte ich dann meinen neuen OneDrive-Order einfach wieder in "Camera" umbenannt. Das hat dann gereicht, um zumindest die 100 Bilder auf das S25U zu bekommen.

Nebenbei: Mein S23U zeigt auch nicht alle Bilder aus der Cloud an.
OneDrive: 2000 Fotos
S23U: 1200 Fotos
S25U: 100 Fotos

bigfraggle schrieb:
neue Ordner in OneDrive in der Galerie gar nicht zur Synchronisation ausgewählt werden können
Richtig, musst du auch gar nicht. Bei der Auswahl gehts nur darum, neue Bilder in diesen Ordnern auf dem Gerät hochzuladen.