Galaxy S25 Ultra wird heiß / battery drain

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
phoenX

phoenX

Ambitioniertes Mitglied
42
Ich habe das Problem, dass mein S25U oft sehr warm wird obwohl es nur lädt (sanfter Modus) und regelmäßig den Akku draint, es genügt nie für einen Tag bei 5:40 SOT und 5:40 off. Gerade lädt es schon 3h sanft und ist warm, ffs. D.h. der Ladestrom reicht quasi nicht aus. Aber ich möchte nicht auf Starkladen gehen wenn nicht nötig.
Ich habe mit SmartSwitch installiert und nutze RVX non root.

1) Meine Frage an euch, die sich seit dem Note 1 habe: gibt es einen verd.mmten Taskmanager der mir zeigen kann welcher Prozess da gerade das Telefon kocht - da die Batterieanzeige anschienend nur begrenzt die Realität abbildet?
Parallel habe ich einen Proxxmoxx/Debian am Start, wo die Prozessverwaltung auch echt der Horror ist - daher vermute ich ist das bei Android auch ein pain in the .ss

2) Sind euch bugs bei smart switch bekannt, weil ich danach gefragt wurde wegen dem Akku? Aber wenn ich ohne SmartSwitch einrichten muss wie stelle ich Apps ohne root wieder her (sowas wie GPSTacho, Fahrtenbuch etc)? Die komplette Einrichtung dauert Tage, das möchte ich nicht zum Spaß xmal wiederholen.

Mein Infrarotthermometer verweigert gerade den Dienst, ansonsten würde ich einen Vergleich zum Note 9 liefern. Ich meine ich bin gewöhnt, extra Akkus dabei zu haben, aber für 1200€ hatte ich schon auf mehr gehofft.

Unten das erste Bild zeigt gerade das Laden, was sich ewig zieht obwohl der Bildschirm aus ist und ich nichts damit mache. Den Bildschirm habe ich schon auf 60Hz reduziert.

Screenshot_20250207_113850_Device care.jpgScreenshot_20250206_214455_Device care.jpgScreenshot_20250206_214655_Device care.jpgScreenshot_20250207_065744_Device care.jpg
Icdd

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Ich gebe mal nen Denkansatz:
Kein offizielles youtube
Eine Blitzer App die das zigfache von anderen verbraucht
Im System rumhantieren, um die Statusbar wegzukriegen
Vielleicht hast Du auch beim umzuziehenden Vorgänger schon im System rumhantiert und das "irritierte" Smart Switch ...

.... glaubst Du allen Ernstes, dass es am S25U liegt und nicht an Deiner Nutzungsart?

Ich würde das Teil einmal komplett clean installieren und schauen, ob es dann auch komplett heiß läuft. Ansonsten nach und nach die in Verdacht stehenden Apps installieren und das Handy anschließend beobachten

• Danke
Reaktionen: BeeMo, kurhaus_, Sparky81 und 5 andere
Alle Antworten (34)
@phoenX
Wirf doch einfach mal RVX runter. In jedem deiner Akku Screenshots ist das Ding ganz oben im Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Bin momentan auch nicht so ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit. Die Prozente purzeln ziemlich schnell runter obwohl ich die gleichen Apps und Einstellungen wie beim S23U verwende. Vielleicht werkelt im Hintergrund noch was, aber normalerweise sollte es nach ein paar Tagen nicht mehr der Fall sein.

Hab dann das gesehen in der Thermal Guardian App von Samsung..

Diese persönliche Daten Intelligenz zieht braucht anscheinend sehr viel CPU. Ohne Grund eigentlich. Man sieht wie warm das Gerät dabei geworden ist. Natürlich hab ich das Gerät zu dem Zeitpunkt geladen, weil es Nacht war. Trotzdem sollte das nicht der Fall sein.

Anhänge

• Screenshot_20250207_114618_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250207_114618_Thermal Guardian.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 44
marcodj schrieb:
@phoenX
Wirf doch einfach mal RVX runter. In jedem deiner Akku Screenshots ist das Ding ganz oben im Verbrauch.
RVX ist meine Youtube App, ohne die brauche ich auch kein Telefon. Die erklärt aber halt auch nciht warum es oft ausgeschaltet auch heiß ist, auch wenn ich die App aus dem Speicher kicke.
Kann es sein, dass irgendein KI Kram irgendwas indiziert?

@phoenX
RVX ist aber was anders als die Youtube App. Sonst würde sie nicht RVX heißen sonder Youtube ;)
Dann google doch mal nach Batterie Drain und RVX. Das Teil ist wahrscheinlich noch nicht für Android 15 optimiert.

RVX mal für einen Tag deinstallieren und die normale Youtube App benutzen. Dann weißt du ob es daran liegt.

Da wird kein KI Kram indiziert, ansonsten hätten das auch die anderen User. Was dich von den anderen unterscheidet ist die RVX App. Also würde ich da ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Kaylee-Dawn, W113 und eine weitere Person
marcodj schrieb:
@phoenX
RVX ist aber was anders als die Youtube App. Sonst würde sie nicht RVX heißen sonder Youtube ;)
Ich habe gesagt MEINE Youtube App, nicht "die". Ja, mache ich ABER warum wird das Note 9 mit derselben App nicht heiß, nur mal so als Teufels Advokat.

GoodGuardians info:
1. Pfeil gestern morgen von 100 auf 80 Extrem Turbo - war nur RVX, 30min Blitzer.de und Fahretenbuch
2. Pfeil 80 bis 60 auf Arbeit, mit RVX ist das Teil plötzlich kalt und verbraucht viel weniger
3. Pfeil ist gerade das endlose Laden mit Handy aus.
Screenshot_20250207_115522_Battery Tracker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@phoenX
Was weiß ich, das Teil hat doch bestimmt kein Android 15.
Ich habe auch keine Ahnung was du da genau treibst. Hört sich alles sehr wirr an.
Ich kann dir nur raten es mal zu testen.

Dann nimm mal ein anderes Ladegerät. Benutzt du hoffentlich auch ein originales?

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj RVX ist die Youtube App, nur mit Mod.

Anhänge

• Screenshot_20250207_120323_ReVanced Manager.jpg
    Screenshot_20250207_120323_ReVanced Manager.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Droidhelper
Das ist mir schon klar :1f606: wenn diese App aber im Moment vielleicht ein Problem hat mit Android 15 oder dem S25 dann wäre mein Lösungsvorschlag sie mal als Test zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Droidhelper schrieb:
@marcodj RVX ist die Youtube App, nur mit Mod.
Ich denke, das weiß er, lass uns bitte nicht die Mods wecken.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich kann bei mir auch keine Ungereimtheiten beobachten. Schnellladen macht den S25 überhaupt nichts aus, da ja eh die ganze Ladung überwacht wird. Wenn dein Handy zu warm wird, regelt die Ladekontrolle den Ladestrom runter. Ich kann immer nur Drive Info empfehlen, dort mal kontrollieren und beobachten. Oder lege dir als Widget die Temperatur und Auslastung aufs Display und beobachte.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
@phoenX verstehe 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Poly Hab bei dem S24 Ultra bei YouTube aber auch manchmal das Problem, dass es richtig Heiß wird. Nach Beendigung der App bzw. Neustart, ist das Problem gelöst.
Nutze YouTube Premium original App

Ich teste es heute mit dem s25 Ultra. Bin gespannt ob es dort auch so heiß wird.

Anhänge

• Screenshot_20250207_121213_YouTube.jpg
    Screenshot_20250207_121213_YouTube.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@phoenX
Was weiß ich, das Teil hat doch bestimmt kein Android 15.
Ich habe auch keine Ahnung was du da genau treibst. Hört sich alles sehr wirr an.
Benutzt du hoffentlich auch ein originales?
Das Note hat Android 14 OneUI 6.1.1 - also SEHR ähnliche Firmware.
Nur weil dir das zu hoch ist, ist es noch lang nicht wirr - ansonste erkläre ich dir gern, wenn du spezielle Fragen hast.
Ich nutze ein 90W PD Ladegerät von Baseus und gerade eine Powerbank. Beide laden das Note 9, ein A50 und ein S8+ ohne diese seltsame Hitzeentwicklung. Das ist aber nur sekundär das Thema, wichtiger wäre mir was das soviel Saft zieht.
Ich habe jetzt RVX runter - ich werde berichten. Danke für eure Hilfe.

Poly schrieb:
Ich kann bei mir auch keine Ungereimtheiten beobachten. Schnellladen macht den S25 überhaupt nichts aus...
Ich denke schon, dass das den Akku schneller altern lässt, aber wenn ich 2-3x pro Tag laden muss, werde ich das sicher nutzen. Interessanter wäre halt woher der Verbrauch kommt. Nutzt einer von euch RVX oder Revanced und hat auch so einen battery drain?

P.S. Also von euch kennt auch keiner eine irgendwie anständige Taskmananger App wo man sieht, wie hoch die jeweile Prozess-Auslastung ist - da müsste man doch sofort sehen, was los ist, wenn es heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich zumindest daran, dass besonders letztes Jahr die YouTube App bei einigen immer wieder für Wärmeprobleme gesorgt hat. Wie das bei den gemoddeten Versionen aussieht, weiß ich aber nicht.

phoenX schrieb:
anständige Taskmananger App wo man sieht, wie hoch die jeweile Prozess-Auslastung ist
In Good Guardians gibt's den Thermal Guardian, der zeigt dir zumindest an, welche Prozesse viel liefen, wenn das Gerät warm wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj und phoenX
Ich gebe mal nen Denkansatz:
Kein offizielles youtube
Eine Blitzer App die das zigfache von anderen verbraucht
Im System rumhantieren, um die Statusbar wegzukriegen
Vielleicht hast Du auch beim umzuziehenden Vorgänger schon im System rumhantiert und das "irritierte" Smart Switch ...

.... glaubst Du allen Ernstes, dass es am S25U liegt und nicht an Deiner Nutzungsart?

Ich würde das Teil einmal komplett clean installieren und schauen, ob es dann auch komplett heiß läuft. Ansonsten nach und nach die in Verdacht stehenden Apps installieren und das Handy anschließend beobachten

• Danke
Reaktionen: BeeMo, kurhaus_, Sparky81 und 5 andere
@phoenX
Alles gut. Mir ist das nicht zu hoch;)

Android 14 ist aber nicht Android 15.

Nur weil deine alten Geräte mit dem Ladegerät funktionieren muss das nicht mit einem neuen S25U auch so sein.

Da kommts auf so viele Sachen heutzutage an. Hat dein Ladegerät auch den PPS Standard bzw. richtiges Kabel benutzt das in der Box dabei lag oder Kabel von einem anderen Handy?
Wie schnell lädt das Samsung Galaxy S25 Ultra und welcher Ladestandard wird genutzt? - Techtest

"Hat dein Ladegerät gar kein PPS, sind wir auf maximal +- 23 W limitiert. Dabei ist es egal, ob das Ladegerät nun 30 W oder 140 W hat, unterstützt dieses kein PPS, dann ist das Maximum 23 W."

Zuletzt bearbeitet:
MarioLemieux66 schrieb:
Woher weißt du was ich denke? Ich habe nie behauptet, dass "es am S25U liegt". Natürlich liegt es an meinen Apps, aber für 1200 Euro erwarte ich verdammt noch mal mehr Performance und weniger Battery drain als bei meinem 7 Jahre alten Note 9, dass ich bis vor 4 Tagen noch mit denselben Apps gedailyt habe.
Und seit wann verbraucht blitzer.de das zigfache von irgendwas? Das ist die verbreiteste App in der Hinsicht überhaupt.

marcodj schrieb:
@phoenX
Richtiges Kabel benutzt das in der Box dabei lag oder Kabel von einem anderen Handy?
Nein, aber ich bin auch kein Esotheriker, der an Spezialkabel glaubt. Wenn ich mit dem PD schnell lade, tut er das auch und quiekt fröhlich irgendwas mit Superschnellladen2.0 oder so wenn ich es anstecke. Die Kabel sind Premiumvarianten von Essager, die bis 100W zugelassen sind. Wie gesagt, das Laden ist jetzt auch nicht so mein Primärthema, ich habe nachher eine Auswärtsfete, da kann ich mein normales Verhaltensprofil nochmal ohne RVX testen.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
Man bekommt ja auch einen 4000€ Rechner lahmgelegt, wenn die Software, die man dafür nutzt noch nicht darauf abgestimmt und optimiert ist.

Mal aus meiner Entwicklerbubble: ein paar kleine Software-Tweaks und das Dilemma ist da und man sucht sich einen Ast, was man jetzt falsch gemacht hat, und dann lags gar nicht an einem selbst, sondern weil der OS-Hersteller schlecht oder undokumentiert Änderungen vorgenommen hat, die sich nur irgendwo in tiefen FAQs zu APIs verstecken.

In der Situation dürfte sich auch Samsung befinden, wenn Google Jahr für Jahr neue Android-Versionen herausbringt und 14 auf 15 nach keinem großen Sprung aussieht, aber ein paar Änderungen...

Das Problem hier lässt sich vermutlich nicht genau ohne Root untersuchen, da man keine Sicht auf die Prozessor-Last hat, aber immerhin kann man mit ein paar guten Akku-Tools den Verbrauch dessen recht gut analysieren. Die AccuBattery App wie oben verlinkt ist da einer meiner Tools, die ich immer mal nutze... die kann zum Akku-Verbrauch auch absolute mAh anzeigen pro App... manchmal stechen absolute Zahlen auch deutlicher hervor als wenn man es nur in % hat.

• Danke
Reaktionen: phoenX
mavvy schrieb:
Das Problem hier lässt sich vermutlich nicht genau ohne Root untersuchen, da man keine Sicht auf die Prozessor-Last hat, aber immerhin kann man mit ein paar guten Akku-Tools den Verbrauch dessen recht gut analysieren.
Hast du eine Empfehlung für Root Process Apps, ich habe nur grottige super alte Apps in Erinnerung. Wird sicher nicht lang dauern, bis das Teil gerootet wird :) Wusste nicht, dass das Problem root ist um sowas anzuzeigen, klingt ja eigentlich banal, aber mit Linux werde ich auch nicht warm, weil viele Dinge durch die Brust ins Auge gelöst sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…