Galaxy S25 Ultra wird heiß / battery drain

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ok, folgende Schlussfolgerungen bisher: KEINE
Ich habe wie hier empfohlen mal Youtube normal installiert und mit RVX und RV verglichen.
Youtube kommt auf 8:30min pro 1% Batterie, RVX auf 6:30 pro 1% - Hitzeentwicklung war da, aber nicht glührend wie manchmal.
Zuerst habe ich das normale RV dann mal versucht und das Glühen war deutlich seltener. Inzwischen habe ich RVX wieder drauf und meine alten Einstellungen importiert - also identische Settings. Seitdem ist das Problem kurioserweise nicht mehr aufgretreten. Das S25U KANN also völlig kalt bei 720p sein. Es scheint also nicht nur an den Apps selbst zu liegen, da muss noch irgendein Faktor sein.

Letztes Jahr habe ich S24U zurückggeben, weil es nicht mal einen Tag Besuch London durchhielt: gestern war ich im Uhrenmuseum Glashütte - nur das Museum ca 90Bilder haben ca. 25% Akku gefressen !!!!! WTF!
Ich habe natürlich die Nachbearbeitung auf HOCH eingestellt - ich vermute das ist die Ursache. Wenn ich das ausstellen würde - gibt es da eine Automatik, dass Nachbearbeiten später nachzuholen um den Akku unterwegs zu schonen?
Ferner sind gerade die Makroaufnahmen immer noch kein Burner, wie ich letztes Jahr schon beim S24U vs Note 9 gezeigt habe. Für 1200€ muss man halt seine Ansprüche schon mal runterschrauben... Aber wenn man sieht dass 512GB beim neuen iPhone mit USB2 etc 900 kosten, liegen wir halt im Trend

Zeig doch mal im Vergleich dan Note 9
Habe das Gerät selber und der Akku ist um Welten schlechter als beim 24u und 25u.

The_Rock01 schrieb:
Zeig doch mal im Vergleich dan Note 9
Warum sollte ich das tun? Um etwas zu beweisen, von dem du halluzinierst, dass ich es jemals behauptet hätte? Mein Punkt ist, man wird um 1200€ abgezockt und kommt nicht über den Tag damit. Ich werde den Akku irgendwann erneuern lassen, da das N9 meine Tochter bekommt. Das S25U hat trotzdem nur lächerliche 20% mehr Kapazität als 10y alte Handys schon hatten, dieser Fakt ändert sich nicht, egal wie schön du dir das redest.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird "abgezockt" und "man" kommt ganz bestimmt über den Tag damit. Du vielleicht nicht, aber das kann diverse Gründe haben. Ansonsten hinkt der Vergleich mit dem Note. Selbst mit kleinerem Akku würde ein modernes Gerät heute idR. länger durchhalten, da der Prozessor um Längen sparsamer ist.

Eine Verdoppelung oder gar Trippelung zum Note9 ist Abzocke. Nur weil Apple es vormacht, ist es noch lange nicht richtig.
Sicher mag es etwas sparsamer sein, aber es gibt seit Jahren bessere Akkus und Samsung missbraucht einfach sein teilweises Marktmonopol in der USA und drückt uns schwächere Hardware aufs Auge...weil sie wissen dass sie damit durchkommen. Man muss ja nur gerade soviel bieten um annähernd konkurrenzfähig zu sein. Das Spiel hatte Canon bei Kameras perfektioniert bis Sony kam. Jetzt macht sie genau dasselbe wie Canon vorher. Und hier ist Samsung halt zu Apple aufgeschlossen und macht auch nur noch das nötigste. Das ist kein Verhalten, dass man verteidigen sollte, imho.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
Die Preise kannst du einfach nicht so ohne Weiteres vergleichen. Stichworte Inflation und Verteuerung von Hardwarekomponenten.

Wo du natürlich recht hast, ist, dass mittlerweile mehr möglich ist. Aber seit dem Note-Disaster ist Samsung halt übertrieben konservativ, was Akkutechnik angeht. Jedoch kennt man die technischen Daten dazu ja vor dem Kauf. Da muss man also nicht von "Abzocke" sprechen.

Mein S25U hält übrigens 1,5 Tage locker durch - Tendenz 2 Tage. Das hat mein Note damals definitiv nicht geschafft.

Samsung hat auch Einsteiger Handys mit 6000mah Akku. Also können sie es doch und haben keine Angst größere Akkus zu verbauen.

• Danke
Reaktionen: Angelecki und BeeMo
Bei mir wurde bisher nichts heiß, nicht einmal groß warm. YT zählt dabei zu meinen Hauptanwendungen

• Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, JackTheMini und orgh
phoenX schrieb:
Ok, folgende Schlussfolgerungen bisher: KEINE
Ich habe wie hier empfohlen mal Youtube normal installiert und mit RVX und RV verglichen.
Youtube kommt auf 8:30min pro 1% Batterie, RVX auf 6:30 pro 1% - Hitzeentwicklung war da, aber nicht glührend wie manchmal.
Zuerst habe ich das normale RV dann mal versucht und das Glühen war deutlich seltener. Inzwischen habe ich RVX wieder drauf und meine alten Einstellungen importiert - also identische Settings. Seitdem ist das Problem kurioserweise nicht mehr aufgretreten. Das S25U KANN also völlig kalt bei 720p sein. Es scheint also nicht nur an den Apps selbst zu liegen, da muss noch irgendein Faktor sein.

Letztes Jahr habe ich S24U zurückggeben, weil es nicht mal einen Tag Besuch London durchhielt: gestern war ich im Uhrenmuseum Glashütte - nur das Museum ca 90Bilder haben ca. 25% Akku gefressen !!!!! WTF!
Ich habe natürlich die Nachbearbeitung auf HOCH eingestellt - ich vermute das ist die Ursache. Wenn ich das ausstellen würde - gibt es da eine Automatik, dass Nachbearbeiten später nachzuholen um den Akku unterwegs zu schonen?
Ferner sind gerade die Makroaufnahmen immer noch kein Burner, wie ich letztes Jahr schon beim S24U vs Note 9 gezeigt habe. Für 1200€ muss man halt seine Ansprüche schon mal runterschrauben... Aber wenn man sieht dass 512GB beim neuen iPhone mit USB2 etc 900 kosten, liegen wir halt im Trend
Genau so geht es mit auch. Bin eigentlich top zufrieden aber der Akku hält mal und mal ist er ohne Grund nachmittag um 4 bei ca 2h DOT nur noch bei 30% kann ich mir nicht erklären. Kann doch nicht sein...

• Danke
Reaktionen: Angelecki
@kasten25 installier Thermal Guardian. Dann siehst du ob die YouTube App dran schuld ist oder eine andere App.

• Danke
Reaktionen: orgh
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr manche ihre eigene, subjektive Wahrnehmung zum Maßstab nehmen und wie wenig logisch und differenziert gedacht wird.

Wenn man selbst eine katastrophale Akkulaufzeit hat und viele andere nicht, dann ist doch klar wie Kloßbrühe, dass es am eigenen Nutzungsverhalten oder in seltenen Fällen an einem Defekt liegen muss. Es gibt tausende von Einstellungen, Apps, Nutzungsszenarien etc., die alle aufeinander einwirken und im Ergebnis auf 1:1 derselben Hardware einen Unterschied wie Tag und Nacht machen können. Wir sind hier nicht im Apple-Wunderland, wo das OS für uns denkt. Apple schreibt einem in weiten Teilen vor, wie man sein iPhone zu nutzen hat; ist doch klar, dass die Ergebnisse dann kaum voneinander abweichen. Bei Android hat man unfassbar viel mehr Freiheiten, aber Freiheit hat eben auch seinen Preis und so vielfältig wie die Nutzungsszenarien sind, so vielfältig sind auch die Problem, die bei Variante #39694 im Vergleich zu Variante #24786 auftreten können. Bei Mittelklasse-Smartphones von Samsung ist es übrigens so, dass diese einen größeren Akku haben, weil sie aufgrund schlechterer/älterer Hardware (Display-Panel, Prozessor etc.) auch mehr Strom verbrauchen.

Dieses Forum dient dazu, sich hinter Probleme zu klemmen, miteinander zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Wer sich zurecht oder zu Unrecht einfach über Hersteller aufregen möchte, ist vielleicht mit einer Bewertung auf Google oder Trustpilot besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IDepulsor, Angelecki und orgh
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…