Galaxy S25 Ultra wird heiß / battery drain

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
phoenX schrieb:
seit wann verbraucht blitzer.de das zigfache von irgendwas?
Auf Deinem Screenshot vor ein paar Tagen war das noch ne andere App namens Saphe Link. Und die verbrauchte das zigfache meiner stundenlang laufenden Ooono App.
phoenX schrieb:
für 1200 Euro erwarte ich verdammt noch mal mehr Performance und weniger Battery drain
Wenn Du doch möglicherweise Dein System dadurch zerschießt, dass Du mögliche Modifikationen oder auch für A15 inkompatible Apps vom alten Gerät aufs neue rüberschiebst, musst Du Dich weder über mangelnde Performance noch Akkuverbrauch beschweren.
Daher mein Vorschlag, das Teil einmal clean neu aufzusetzen
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, RB80, WolfgangN-63 und eine weitere Person
ReVanced Extended nutzt zwar nicht die aktuelle YouTube Version, zickt bei mir jedenfalls nicht rum.
Nutze es mit der aktuellen MicroG Version.
 
@phoenX leider nein, "super alt" trifft es auch bei mir. Das letzte Mal als ich rooten musste war beim S9+ ... mittlerweile kann ich alles was ich damals ändern wollte mit Samsungs Bordmitteln und Good Lock recht gut umsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
@SgtChrischi Bei mir ist das Problem auch mit der Original App.
 
SmartSwitch war ja eigentlich immer schon ein Problem. Es kopiert leider einen Haufen an Einstellungen, Configs und soweiter auf neue Geräte mit anderer Firmware und man hat den Salat.

Die Hitze Probleme bei Samsung fingen letztes Jahr mit dem S24 Ultra an. Bei keinem anderen Ultra zuvor kann ich mich erinnern dass es Hitze Probleme gab. Zusammen mit dem S24 U kamen die KI Features die nicht nur Bildchen für dich malen oder Texte übersetzen oder extrahieren. Das läuft viel tiefer im System und dürfte auch an Analysen im Background zb. für die Galerie beteiligt sein. Ich würde sogar vermuten dass das System mit KI lernt welche App wie viel CPU Power verwenden sollte. Ich habe nach jedem Update von Samsung wenn ich Caches lösche das Problem dass das Gerät (S24 Ultra) erstmal 3 Tage Grill Funktion übernimmt. Insbesondere bei spezifischen Apps, die dann aber nach einer Weile weniger CPU belasten und dann weniger bis fast keine Hitzeprobleme mehr verursachen. Dieser dumme Lernprozess sollte andersherum ablaufen. Nämlich das wenig CPU Power für Apps zugewiesen werden, es sei denn sie laufen ständig am CPU Limit. Dann kann man unter Beobachtung der Geräte Temperatur stückweise mehr CPU für die jeweilige App zuweisen. Aber Samsung geht lieber den Weg auf großen Macker zu machen. Bestellt sich den SnapDragon in einer Galaxy Variante wo der Prozessor zu der völlig überdimensionierten Leistung die er so schon hat auch noch zusätzlich für Samsung übertaktet wird. Das hat grade letztes Jahr dazu geführt dass der Chip der eigentlich seit 3 Jahren in seiner 4 Nanometer Struktur komplett aus / überoptimiert wurde nochmals übertaktet an Samsung ging und die Abwärme die er auf Grund seiner Strukturgrenzen hatte in die Höhe trieb. Nur damit Samsung auch schön prollig in jedem Benchmark ganz oben auf die Kacke hauen kann.

Man hat dieses Jahr den SnapDragon in seiner Strukturbreite zwar um 25 "% auf 3 Nanometer geschrumpft, aber für ein Handy wie dem S25 Ultra sind die GHz Werte die die Chips abliefern abgesehen von manchen KI Aufgaben / heavy Video und Foto Editing oder Videospielen absoluter Blödsinn und führen dann bei schlechter App Optimierung oder falscher Einstufung durch die KI im Hintergrund , wenn sich Apps dann die verfügbare Chip Leistung einverleiben zu den Hitzeproblemen und dem extrem hohem Akku Verbrauch. Wer solch hohe Leistung tatsächlich abruft und verbraucht verursacht nun mal diese Abwärme und Watt Konsum aus dem Akku.

Samsung sollte ganz dringend mal an anderen Stellen das Ultra zu einem Ultra machen und von diesen lächerlichen übertakteten Galaxy Varianten des SnapDragon absehen. Stattdessen seine KI die darüber entscheidet, wie welche Apps welche CPU Power bekommen, verbessern und solches Fehlverhalten abfangen. Es ist mit einfachen Software Routinen möglich solche Überhitzung und Akku Verbrauch durch KI Erkennung und Beschränkung wirksam zu verhindern. Aber anscheinend sitzen nicht nur in der Kamera Abteilung Leute die nur so halbwegs Ahnung haben von dem was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei meinem S25 Ultra habe ich in punkto Akkulaufzeit und Temperaturentwicklung nichts zu beanstanden. Ich habe es aber auch ohne Smart Switch komplett neu aufgesetzt und noch vergleichsweise clean gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Droidhelper, MarioLemieux66 und eine weitere Person
@Yoryon Mein S25U sollte heute kommen, aber DHL macht schlapp. Morgen kommt es vielleicht?!.. dann werde ich das auch testen.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Droidhelper Dann wünsche ich dir mal Viel Glück, dass es sich morgen erreicht. 🐞🍀

Ich will auch gar nicht ausschließen, dass der Snapdragon 8 Elite for Galaxy im S25 Ultra nicht zu einer etwas erhöhten Wärmeentwicklung in der ein oder anderen Situation neigt. Es ist halt nur so, dass der Prozessor dieses Jahr wirklich ein absolutes Monster in Sachen Leistung ist und Samsung noch nicht einmal den Day One Patch ausgerollt hat. Samsung ist ja dafür bekannt, zu Beginn einer neuen Serie noch einmal einen kräftigen Software-Rundumschlag zu machen und viele Dinge von Update zu Update massiv zu verbessern. Ich erinnere nur an der Stelle nur einmal an das S22 Ultra, das anfangs eine Katastrophe war und von Samsung mit der Zeit wirklich extrem solide gepatcht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Droidhelper
@Yoryon
Hehe stimmt. Aber das geht auch genau andersherum. Siehe letztes Jahr das S24 Ultra. Bis Feb war alles gut. Dann mit der März Firmware gingen massenhaft die Hitze Probleme los. Und ich verstehe nicht warum Samsung sich März und Feb Firmware nicht noch mal genau angeschaut hat und den Fehler dauerhaft beseitigt hat. Haben sie nämlich nicht.

Und ich lach mir ein wenn Sie die Fehler aus dem S24 Ultra mit dem Hitze und Akku Problem tatsächlich 1 zu 1 ins S25 Ultra übernommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Angelecki schrieb:
SmartSwitch war ja eigentlich immer schon ein Problem.
Noch nie Probleme damit gehabt… Hab ich jetzt 4x in Folge benutzt (S21U > S22U > S23U > S25U) und alles läuft wie es soll…
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und perog
@Yoryon ich hatte gehofft, dass wir heute den Day 1 Patch bekommen.. leider wird das noch dauern.. hoffentlich nächste Woche obwohl ich nicht mal daran glaube.
 
Wie bekomme ich denn die Temperatur als Widget aufm Sperrbildschirm? Wenn ich den Speerbildschirm länger halte, kann ich nur ausgewählte Sachen anzeigen lassen.

Wenn ich den Speerbildschirm einmal anklicke, ist es noch ziemlich dunkel. Kann ich das heller stellen?
 
@JackSparrowPirat Ich bin mir gar nicht sicher, ob es dafür ein integriertes Widget gibt, da wissen andere hoffentlich mehr. Die Temperatur habe ich bisher immer mit Hilfe zusätzlicher Apps kontrolliert, in denen diese Funktion halt zusätzlich integriert gewesen ist. Ich bin ja schon verdammt froh darüber, dass es unter Android 15/One UI 7 endlich eine Anzeige der Batteriegesundheit gibt, wie sie es beim iPhone schon lange gibt. Zu einem Widget für die Temperaturanzeige könnte ich mich aber nie durchringen, denn ich würde einfach konstant darauf schauen, auch wenn es eigentlich gar nichts zu schauen gibt. Wenn es heiß wird, merke ich das ja schon selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JackSparrowPirat und EdleRatte
Ich hab zwar das s25 Plus. Aber meins ist eiskalt. Normal 29 grad und bei Youtube gucken kaum 40 grad. Ich nutze aber Youtube ReVanced Extended. Was um einiges mehr Einstellungen hat und besser läuft als RVX. Außerdem hab ich zwar auch Smartswitch benutzt aber ich hab nur die Benutzer Apps portiert und keine Einstellungen oder Sonstiges. Das gibt nur Probleme. Einrichten hat zwar Tage gedauert aber was solls. Dafür null Probleme danach.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

JackSparrowPirat
Antworten
12
Aufrufe
333
JackSparrowPirat
JackSparrowPirat
qwyx
Antworten
17
Aufrufe
1.395
EdleRatte
EdleRatte
annanna
  • Gesperrt
  • annanna
Antworten
2
Aufrufe
418
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten