Galaxy S25 Ultra und Android Auto - automatisches Abspielen an-/ausschalten

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
316
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht genau, wo dieses Thema am besten untergebracht ist, aber da es sich bei einem der Komponenten um das S25U handelt, packe ich es mal hier rein.

Wenn ich mich mit dem Handy ins Auto setze, verbindet es sich mit dem Infotainmentsystem und dudelt los. Das ist absolut praktisch, wenn ich unter der Woche zur Arbeit fahre, weil ich mich dann um gar nichts kümmern muss. Verlasse ich das Auto, stoppt auch automatisch die Wiedergabe und wenn ich wieder losfahre, wird es an der passenden Stelle fortgeführt.
Sobald man aber mit mehreren unterwegs ist und z.B. an einem Samstag in 5 Geschäfte fährt, also einige Male hintereinander losfährt, so möchte ich nicht immer mühsam in Untermenüs oder auf der Uhr, die unter drei Schichten verborgen ist, die App auf dem Handy stoppen.

Frage: gibt es einen komfortablen Weg, wie ich das automatische Abspielen aus- und wieder einschalten kann? Also z.B. sowas wie diese Schnellstarticons, die man zu sehen bekommt, wenn man auf der rechten Seite von oben nach unten zieht?

Danke.
 
Ich hatte vergleichbares Problem, immer wenn ich ins Auto stieg, begann das S25U Musik abzuspielen (allerdings im Hintergrund, da das Autoradio lief und nicht die Musik über externe Zuspieler). Ich habe zunächst versucht, in den Systemeinstellungen etwas zu ändern (Einstellungen - verbundene Geräte - MusicShare), das deaktivieren des Autos dort hat aber nichts geändert. Dann hab ich in meiner Player-App nachgesehen (Poweramp) und da war der Schalter verborgen (Einstellungen - Kopfhörer /Bluetooth und da sowas wie automatisch Fortsetzen). Das Deaktivieren der Fortsetzen-Option hat das automatische Abspielen beendet.
Ich kann Dir nicht sagen, ob es den von Dir angefragten Weg einer Schnelleinstellung gibt, wollte nur darauf hinweisen, daß das Problem ggf. nix mit Samsung sondern mit Deiner Player-App zu tun hat.
 
Schau Mal in die Einstellungen bei Android Auto selber. Also auf dem Display im Auto.

Dort gibt es einen Menüpunkt, wo man das automatische Abspielen deaktivieren kann.
 

Anhänge

  • 20250216_101546.jpg
    20250216_101546.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Dazu muss er nicht mal in die Einstellungen von AA im Fahrzeug, geht genau so auch am Handy selbst.

Einfach in der Suche bei den Einstellungen "Android Auto" eingeben. Ziemlich weit unten unter "Sonstige" findet man "Android Auto Einstellungen" hier dann einfach die Option "Musik automatisch starten" deaktivieren.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.
Ausschalten kann ich es, aber ich wünsche mir einen Weg, auf dem ich das mit "einem Wisch und einem Klick" machen kann.
Wenn ich erst wischen, dann Zahnrad, dann "auto" eintippen, dann scrollen und scrollen bis "Android Auto" steht, darauf klicken, dann habe ich aber erstmal eine Liste, wo ich wieder auf "Android Auto" klicken muss und dann suche ich "...fortsetzen" ... ist mir alles zu lang. Ich übertreibe nun, aber da ist das Hörbuch bereits im nächsten Kapitel.

Es gibt so viele (für mich) unnötige Kacheln (Kids, Energie sparen, Link zu Windows, ...), die ich einfach lieber mit irgendwas ersetzen möchte, was mir im Alltag hilft. Oder vielleicht gibt es auch einen Modus, den ich einschalten kann, wenn ich nicht alleine Auto fahre.
 
Du könntest versuchen dir eine Verknüpfung auf deinem Homescreen zu erstellen. Ich kann es nur mit dem Nova Launcher testen und dort habe ich die Möglichkeit eine Aktivität als Verknüpfung mit "Android Auto Einstellungen" zu erstellen. Wenn ich die dann öffne bin ich direkt bei den oben genannten Einstellungen und kann die Wiedergabe deaktivieren. Ob es noch einen kürzeren Weg mit weniger Klicks gibt, kann ich nicht sagen.
 
Das wäre eine gute Lösung, jedoch habe ich es noch nicht hinbekommen, eine Einstellung in eine Verknüpfung zu überführen. Bei einer App geht es, aber da Android Auto in den Systemeinstellungen ist, weiß ich (noch) nicht, wie man dies rausziehen könnte.
 
Beim Nova geht es folgendermaßen:

Langes drücken auf den Homescreen um zu der Widgetauswahl zu gelangen. Dort ist dann gleich die erste Auswahlmöglichkeit Nova Launcher "Aktivität Verknüpfung" das auf den Homescreen ziehen und dann öffnet sich eine Auswahl der möglichen Aktivitäten. Hier gehst du auf Android Auto und wählst "Einstellungen" aus. Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Hmm, vielleicht wäre das mal die Chance, Nova auszuprobieren ;)
Ich habe zwar auf dem Weg ein nettes Widget gefunden, welches mir mein Auto nun auf den Homescreen legt und ich die Restreichweite sehen kann, aber ich komme leider nicht in die Einstellungen.
 
Habe mal kurz auf den Standardlauncher gewechselt und konnte jetzt spontan auch keine Möglichkeit finden wie man die AA Einstellungen verknüpfen könnte :1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Doxxer schrieb:
Frage: gibt es einen komfortablen Weg, wie ich das automatische Abspielen aus- und wieder einschalten kann? Also z.B. sowas wie diese Schnellstarticons, die man zu sehen bekommt, wenn man auf der rechten Seite von oben nach unten zieht?
Wird dir dabei nicht auch der aktuelle Mediaplayer angezeigt? Dann könntest du da einfach nur auf "Pause" drücken... Würde das nicht reichen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20250216_174601_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250216_174601_One UI Home.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 21

Ähnliche Themen

D
Antworten
65
Aufrufe
4.455
ruessel73
ruessel73
O
Antworten
6
Aufrufe
770
oldboy-u
O
E
  • EwigerSamsungnutzer
Antworten
6
Aufrufe
687
EwigerSamsungnutzer
E
Zurück
Oben Unten