Galaxy S25 Ultra lässt sich nicht mit Android Auto koppeln

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem ein neues Kabel auch keine Abhilfe gebracht hat, habe ich gestern einen AA Wireless Dongle bestellt. Eben erhalten. Ins Fahrzeug eingesteckt. Wurde sofort erkannt. Telefon und Dongle mit Bluetooth gekoppelt. Läuft!

Da ich Android und Apfel habe, fiel meine Wahl auf diesen Dongle. Es war auch keine vorherige Verbindung mit Kabel notwendig.
https://www.amazon.de/dp/B0D3GFYQMZ...o_cp_apan_dp_79T0WJ9KAPKCVJZT7CXM&starsLeft=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und Kaylee-Dawn
Den nutze ich auch in einem 2021er smart fortwo, funktioniert problemlos.
Derselbe.Dongle in einem 2015 er VW, keine Chance... aber das geht es seit Android 14 auch nicht mit Kabel...

• Danke
Reaktionen: ses
Hatte auch das Verbindungsproblem mit S25U und AA beim Ford Focus.
Die Hilfestellung von Samsung hat auf Anhieb geholfen, deshalb stelle ich nachfolgend die Anleitung der Samsung Hotline hier ein:

Cache und Daten löschen: Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Android Auto. Tippen Sie auf „Beenden erzwingen“. Gehen Sie zu „Speicher“ und tippen Sie auf „Cache löschen“ und „Daten löschen“. Geräte neu starten: Starten Sie sowohl Ihr Telefon als auch das Infotainmentsystem Ihres Autos neu. Batterieoptimierung deaktivieren: Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Android Auto > Batterie. Wählen Sie „Batterienutzung optimieren“ und deaktivieren Sie die Optimierung für Android Auto
‎Überprüfen Sie außerdem, dass Ihr Auto nicht mit anderen Geräten gekoppelt ist. Versuchen Sie, alle Geräte zu entfernen und die Verbindung erneut herzustellen.

Oliver77 schrieb:
Cache und Daten löschen: Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Android Auto. Tippen Sie auf „Beenden erzwingen“. Gehen Sie zu „Speicher“ und tippen Sie auf „Cache löschen“ und „Daten löschen“
Diese Tipp bestärkt wieder meinen Verdacht dass es mit Smartswitch zusammen hängen könnte. Dass der in meinem Fall einfach die S23 Ultra Konfiguration rüberkopiert hat und die macht jetzt ärger

hannsemann104 schrieb:
Nach dem ein neues Kabel auch keine Abhilfe gebracht hat, habe ich gestern einen AA Wireless Dongle bestellt. Eben erhalten. Ins Fahrzeug eingesteckt. Wurde sofort erkannt. Telefon und Dongle mit Bluetooth gekoppelt. Läuft!

Da ich Android und Apfel habe, fiel meine Wahl auf diesen Dongle. Es war auch keine vorherige Verbindung mit Kabel notwendig.
https://www.amazon.de/dp/B0D3GFYQMZ...o_cp_apan_dp_79T0WJ9KAPKCVJZT7CXM&starsLeft=1

Gibts da große Unterschiede zwischen den Dongles? Scheinbar scheint der "MSXTTLY Android Auto Wireless Adapter" ja sehr beliebt. Hab hierzu mal ein neues Thema erstellt, wäre klasse wenn ihr da noch einmal eure Erfahrungswerte teilt: Android Auto Wireless Adapter: Welcher ist der Beste? (Android Auto).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also: Der Dongle (oben verlinkt) ist heute gekommen und ich hab gleich die Mittagspause in der Arbeit genutzt. Was soll ich sagen: Kinderspiel :D Eingesteckt, wie beschrieben über BT gekoppelt und es läuft. Nach der Koppelung wollte sich das S25Ultra sofort einrichten (vermutlich schwenkt es dann auf WLAN um ich kenne da die technischen Details noch nicht da der Dongle auch ein Wlan AP Signal bildet). Also hier gehts jetzt perfekt in Verdindung mit einer induktiven KFZ Halterung (laden ist natürlich dennoch weiter wichtig wenn man länger fährt :D ) eine geschmeidige Sache. Legst das Handy einfach rein, die Halterung fährt selbst zu und es läuft :D

Ist aber wieder ein Hinweis dass die Datenmigration da mit reinspielt denn der AA Dongle ist ja ein anderes Modell dadurch statete das S25 Ultra die Koppelung während beim USB Verbinden überhaupt nix derartiges passiert ist obwohl ich das S32U am Fahrzeug ausgetragen hab.... Klingt für mich nach "da ist für das Auto schon ein Configfile da nehmen wir das her".... Für den Dongle war keines im Speicher drum hat es sich koppeln lassen

Zuletzt bearbeitet: