Galaxy S25 Ultra lässt sich nicht mit Android Auto koppeln

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch bei den Wireless Adaptern muss das Handy in der Regel erst einmal per Kabel mit dem Auto verbunden werden bevor dann auf Wireless geschwenkt wird. Ist zumindest bei dem Motorola MA1 und dem Wireless AA so.

Bei mir, Hyundai i20 BC3 BJ 2023 funktioniert alles wunderbar. Habt ihr mal das Kabel getauscht? Ich habe ein recht aktuelles Kabel von Anker verwendet.

• Danke
Reaktionen: ses
Kabel hab ich in der Tat noch nicht getautsch das wäre einen Versuch wert.
Mist schade dass das Pairing rein funkbasiert nicht funktioniert...

Wie gesagt, ich kann das zumindest für die mir bekannten Wireless Adapter sagen. Es mag welche geben, die das können. Kabel ist tatsächlich recht häufig ein Problem. Ein eher kurzes hochwertiges aktuelles Kabel kann helfen.

Mist dann werde ich mal ein kürzeres Kabel testen...

@Tom81 Musstest du die Wireless Adapter vorher per Kabel koppeln oder gings auch so ?

Ich habe mit der wireless Verbindung (Golf Bj 2024) keine Probleme gehabt und musste auch kein Kabel zusätzlich anschließen.

Habe keine Probleme gehabt. Sofort verbunden.

Ich muss wirklich mal ein anderes Kabel organisieren

Kann es sein, dass man bei den AAW Adaptern, nur 1x ganz zu Beginn ein Smartphone per Kabel anschließen muss? Bei beiden Autos musste ich damals jeweils nur 1x mein S23U per Kabel verbinden und alle weiteren Smartphones danach konnte ich direkt verbinden, ohne Kabel. So auch jetzt das S25U und es funktioniert problemlos.

Meine mich zu erinnern, dass es die gleiche Diskussion letztes Jahr beim S24U zu Beginn gab, als einige Probleme hatten sich mit Android Auto zu verbinden.
Haben die Betroffenen das Gerät neu eingerichtet oder Smartswitch benutzt?

Gerade mit einem wireless Adapter ausprobiert nachdem ich den Thread gesehen hab:
Im Spaßauto ist der originale AAWireless Adapter angeschlossen, mit dem bis jetzt nur das S24U verbunden war.
Kurz mit dem BT vom Adapter gekoppelt, daraufhin wird das Ad-hoc WLAN aufgebaut und schon läuft Android Auto. Ganz ohne USB Kabel.

Puhhh offenbar ist das je nach Konfiguration total anders... Einmal muss man vorher mit Kabel koppeln, einmal nicht ....
Ich vermute ich muss einach warten bis mein Empfänger am Montag kommt und dann testen... vielleich lässt sich auch das S23 Ultra Koppeln (welches ja geht) und dann das S25Ultra verbinden.... So ein Mist wenn man nur wüsste wo der Fehler liegt.

samroscoe schrieb:
Ein intressanter Gedanke... Ich hab Smartswitch genutzt eventuell wurde da eine Konfiguration mitkopiert die jetzt ärger macht ... Man muss ja bei so einem Fehler jeder Idee nachgehen...

Heute ist der Wireless Adapter angekommen. Klappt bisher super.

• Danke
Reaktionen: CineX
In meinem Auto ist ein Zenec Radio mit AA verbaut. Dazu habe ich mir einen AA Ottocast Wireless Adapter geholt.
Funktionierte immer einwandfrei mit meinem S23U.

Auch mit dem S25U klappte es sofort ohne Probleme. Musste auch nicht zuerst irgendwas per Kabel verbinden.
Einfach per Bluetooth gekoppelt und verbindet sich danach automatisch mit AA.
Android Auto funktioniert wie gewohnt ohne das ich erst das Handy rauskramen muss um es per Kabel zu verbinden.
Einsteigen, losfahren, funktioniert.

@CineX Musste vorher einmal mit USB-Kabel koppeln

Tom81 schrieb:
einmal mit USB-Kabel koppeln
Mist gerade das will nicht ... Ich hoffe dass der Fehler gefunden wird...

samroscoe schrieb:
Ich habe es komplett neu eingerichtet.

Gerade nochmal an einem weiteren Fahrzeug mit AAW Adapter versucht. Auch hier ohne Kabel direkt mit Bluetooth gekoppelt, WLAN hat sich direkt verbunden und alles funktioniert einwandfrei.

Ich vermute ich muss es einfach probieren wenn der Dongle da is

Bin gespannt was du berichtest. Hoffe es klappt dann :)

Ich berichte auf alle Fälle. Ich hab mir diesen hier geholt der kommt allerdings erst am Montag da ich meine Pakete in die Firma sende (Da bin ich oft wenn die Paketdienste anliefern :D )

https://www.amazon.de/dp/B0C4L8M3W9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kaylee-Dawn schrieb:
Bin gespannt was du berichtest.
Dein Setup macht mich wieder zuversichtlicher denn anscheinend gibt es auch Dongles die ohne vorherige USB Paarung funktionieren. Zumindest ist in der "step by step" Anleitung auf Amazon kein vorheriges USB Koppeln beschrieben :D

Schauen wir mal dann sehen wir schon :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn