Galaxy S25 Ultra friert kurz ein beim WhatsApp Start

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
schattenparka

schattenparka

Erfahrenes Mitglied
517
Hallo zusammen,
mir passiert es öfter, dass das S25U manchmal kurz einfriert für ca. 2-3 Sekunden, wenn ich WhatsApp aufrufe.
Es ist nicht reproduzierbar und tritt gefühlt auf wenn ich eine App schließe und anschließend WhatsApp öffnen will.
Man kann dann für ein paar Sekunden nichts machen und dann öffnet sich WhatsApp und alles ist wieder gut!
Auch nach dem letzten WhatsApp Update tritt der Fehler sporadisch auf.

Folgendes habe ich probiert:
- Cache löschen & Neustart
- WhatsApp deinstalliert & neu installiert (inkl. Backup einspielen)
- Alle Berechtigungen zugelassen
- Akku auf "uneingeschränkt" für WhatsApp gestellt

Habt ihr noch Ideen?

Die letzte Möglichkeit, WhatsApp ohne Backup neu installieren, ziehe ich als letztes in Betracht, da ich die Chats usw. schon gerne behalten würde!

Empfohlene Antwort(en)
Das Problem war der Animationsfaktor, welchen ich in den Entwickleroptionen auf 0.5 gestellt habe.
Nachdem ich es auf 1 zurück gestellt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht!

Bei Reddit hat mir ein User das empfohlen, der das gleiche Problem hatte!

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und Angelecki
Alle Antworten (19)
Bei mir kommt es auch beim schreiben vor, dass Handy kurz in den Sekundenschlaf geht und man nix machen kann.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Kommt die Verzögerung auch, wenn du Whatsapp im Flugmodus, ohne Internet öffnest?

Hat jetzt nicht direkt was mit Whatsapp zu tun aber vielleicht hilft es bei der Diagnose:
Am Computer mit anderer Software habe ich beim Testen ab und an mal, dass wegen langsamer Internetverbindung oder ewigen DNS-Auflösungsversuchen der Start der Software verlangsamt wird. Also irgendwelche Zugriffe ins Internet stattfinden, die nicht abgeschlossen werden können, aber die Software auf eine Antwort wartet. Kann beim Start oder während der Nutzung mal vorkommen.

Hab das Handy nur Nachts im Flugmodus während ich schlafe!
Da es, wie gesagt, nicht reproduzierbar ist, kann ich das auch schlecht testen mit dem Flugmodus!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht bringt ja das heute erschienene Update von Samsung Besserung.

Andernfalls jammere ich in diesem Thread nochmal rum! :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: mavvy
Es passiert auch mit meinem s24 ultra. whatsapp Problem?

Das heutige Update hat leider nichts gebracht.
Vorhin ist das Gerät wieder kurz eingefroren als ich WhatsApp öffnen wollte!

Hast Du das S25 neu eingerichtet oder bist Du per Smartswitch von nem anderen Gerät umgezogen?
Ich würde auf jeden Fall bei mir whatsapp auf drive sichern, vom Handy deinstallieren, Neustart und WA aus dem Playstore neu installieren. Dann hast Du eine "saubere" App auf dem Handy und kannst trotzdem das Backup nutzen

• Danke
Reaktionen: marcodj und schattenparka
Danke für den Tipp, habe ich aber genau so schon probiert.
Habe das Gerät neu eingerichtet vor 3 Wochen, nicht über Smartswitch!

Hatte ich vorgestern auch ein mal.
Nach 5sek warten war alles wieder gut.

• Danke
Reaktionen: schattenparka
Ich habe das "normale" S25, dort tritt das Phänomen bei mir aber ebenfalls öfters mal auf. Auch heute (nach dem Update) wieder. Beim S23 hatte ich das nie, ich würde also vermuten, es liegt irgendwie an One UI 7.

• Danke
Kann natürlich sein, dass es noch manchmal im Zusammenhang mit One UI 7 hakt und hoffentlich durch ein Update behoben wird.
Ich hatte irgendwo bei Reddit gelesen, dass auch viele User Probleme beim einspielen des WhatsApp Backup hatten! Dies betrifft wohl gerade Geräte der S25 Reihe.

Ich habe gestern WhatsApp komplett neu eingerichtet, ohne Backup.

Vorhin ist das S25U wieder eingefroren beim öffnen von WhatsApp! 🙄
Wüsste nicht was man noch probieren kann außer auf Updates von Samsung und/oder WhatsApp zu warten!

@schattenparka... Vielleicht mal die neueste Version von der Internetseite laden

• Danke
@rene1204 Danke für den Tipp. Hab ich mal versucht.

• Danke
Reaktionen: rene1204
Auch die aktuelle Version von der WhatsApp Homepage löst das Problem leider nicht!

Das Problem war der Animationsfaktor, welchen ich in den Entwickleroptionen auf 0.5 gestellt habe.
Nachdem ich es auf 1 zurück gestellt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht!

Bei Reddit hat mir ein User das empfohlen, der das gleiche Problem hatte!

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und Angelecki
@schattenparka Ich hatte bei meinem S25 (nicht ultra) noch gar nicht die Entwickleroptionen freigeschaltet. Bei mir ist das Problem jetzt auch eine Woche oder so nicht aufgetreten. Jetzt gerade hat sich WhatsApp aber mal wieder aufgehängt...
Hab danach geschaut, Animation steht auf 1x. Ich hoffe also, es tritt bei dir vielleicht wirklich nicht mehr auf. Von meiner Seite aus kann ich die Lösung mit der Animationsgeschwindigkeit leider nicht bestätigen.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und schattenparka
@safeguard Also bisher ist es nicht wieder aufgetreten seit ich die Animation wieder auf 1x stehen habe! Hoffe auch dass es das war! Ich konnte mich sonst drauf verlassen dass es 2-3 Mal am Tag passiert!

Schade, dass es bei dir nicht das Problem lösen konnte.

@safeguard und @andiak , Hat sich das Problem bei Euch inzwischen gelöst?

@Daichink Bei mir ist es seit meinem letzten Post nicht nochmal aufgetreten.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…