Frage zu Software-Updates Vertrag ( MediaMarkt O2) mit Samsung S25 Ultra

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreid

Neues Mitglied
119
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Vertrag über Mediamarkt abgeschlossen, bei dem ich das Samsung S25 Ultra in Verbindung mit einem O2 Tarif erhalten habe. Nun frage ich mich, ob ich als Vertragskunde die Software-Updates für das Gerät später oder möglicherweise später als Käufer eines Geräts ohne Vertrag bekomme.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommt es bei Verträgen über Mediamarkt oder O2 zu Verzögerungen bei den Updates oder werden diese gleichzeitig mit den Geräten ohne Vertrag ausgerollt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Teilt mir gerne mit welche Erfahrungen ihr als Vertragskunde gemacht habt.
Soweit ich immer mitbekommen habe handelt es sich nur um Tage verzögerung?

Bin mir nicht sicher wie es bei MediaMarkt ist, aber kann mir vorstellen, dass du sogar ein freies Gerät bekommst da du nicht direkt über einen Anbieter bestellt hast. So was es zumindest auch immer bei mir als ich über Sparhandy bestellt habe. Ansonsten solltest du vom Branding eigentlich nicht mehr viel bemerken heute, im schlimmsten Fall kommt das Update wenige Tage später wobei es da auch nur noch kaum Verzögerungen gibt. Ansonsten wirst du mit einem Branding nicht offiziell an Beta Updates bzw. Vorabversionen teilnehmen können.

Ich gehe aber davon aus, dass du bei MediaMarkt ein freies Gerät bekommst.

• Danke
Reaktionen: Andreid
Der Vertrag ist egal, es kommt eher darauf an, ob O2 ihre Geräte immer noch mit einem Software-Branding verkauft. Dann werden Updates nämlich später kommen, und du kannst z. B. an der OneUI 8 Beta nicht teilnehmen.

• Danke
Ah sehe gerade, dass du dein Handy scheinbar schon hast. Geh mal in die Einstellungen auf Telefoninfo und dann auf Softwareinformarionen. Steht bei dir unter Software-Version des Drittanbieters dreimal EUX am Ende? Falls ja, hast du ein freies Gerät.

• Danke
So würde es bei der Telekom aussehen, als kleiner Tipp wo es zu finden ist :)

Anhänge

• Screenshot_20250210_235251_Settings.jpg
    Screenshot_20250210_235251_Settings.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Die Zeiten sind lange vorbei, dass man Updates erst Wochen später bekommt, nur weil man ein Handy vom Provider gekauft hat. Bei der Telekom hat das früher 4 - 6 Wochen gedauert.
Heute sind es vielleicht noch ein paar Tage, wenn überhaupt.