Feuchtigkeit-/ Fremdmaterialien: Nicht Lade-/USB-Anschluss verwenden

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yannik1108

yannik1108

Dauer-User
2.280
Etwas schade.. Ich muss mein s25u jetzt nach knapp 4 Wochen besitz einschicken. Ich bekomme dauerhaft die Meldung ladebuchse feucht/ verschmutzt.... sauber ist sie laden funktioniert mittlerweile nur wireless... echt ärgerlich. 4 Wochen und dann sowas. Der repair bus bietet für das s25 noch keine Reparatur an 🫡🙄

• Wow
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, ses, Meikel_61 und 2 andere
@yannik1108

Hast du mal versucht mit einem sauberen Pinsel und Alkohol den Port zu reinigen? Auch eine Zahnbürste eignet sich gut da die Borsten etwas härter sind.

• Danke
Reaktionen: ses
Ich habe es mit einem Zahnstocher aus Plastik probiert. Also wenn ich da noch irgendwie Dreck haben sollte, dann tatsächlich nur auf dem "Steg" mit den Kontakten. Der Rest der Buchse ist komplett frei von Staub.

Auch merkwürdig. Jetzt ging das Laden über Nacht. Akku hat 100 prozent. Ich zieh den Stecker und zack Screenshot_20250415_082308_One UI Home.jpg

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und ses
Ist Dein S25Ultra denn irgendwie mit Schmutz oder Feuchtigkeit in Verbindung gekommen?

Wenn nicht, was sagt Samsung dazu?
Hast Du die Möglichkeit es zu retournieren?

Vielleicht könnte eine Rückstellung auf Werkseinstellung Abhilfe schaffen?

Also ich kann Schmutz und Feuchtigkeit nicht 100 Prozent ausschließen. Wir saßen Samstag zum Grillen draußen – es war ziemlich warm. Über mein Handy ließ ich Musik laufen. Währenddessen kam immer wieder die Meldung „Feuchtigkeit“. Das Gerät lag währenddessen permanent auf dem Tisch. Da ich vorher im Pool war und noch ganz leicht feuchte Hände hatte, dachte ich, es käme daher, - im Endeffekt war ich aber gar nicht am Gerät dran.

Wie dem auch sei, - Samsung sagt, das Gerät müsse eingeschickt werden zur Reparatur. Und da sträuben sich bei mir die Haare. Das Teil ist 4 Wochen alt und uvp liegt bei 1500 euro. Jetzt zu Beginn das Gerät schon öffnen zu müssen bereitet mir große Sorgen. Etwas kundenorientierter könnte das schon von statten gehen... Ich vermute eine kalte Lötstelle am Anschluss. Jetzt grad kommt die Meldung z.b. nicht, - sie ließ sich heute morgen dann irgendwann auch einfach weg drücken. Wenn ich allerdings so wie gestern etwas länger draußen in der Sonne mit dem Handy sitze ploppt die Meldung wieder auf.

Beim einsenden wäre meine größte Sorge, dass ich einfach das Gerät unrepariert zurück bekomme - denn es kommt ja sporadisch.

Ein werksreset wäre extrem schade - meine 1TB sind zu 80% belegt und ich habe keinerlei Möglichkeit ein Backup in der Größe irgendwo anzulegen... 🫡

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe die Warnung / das Problem mal in ein neues Thema ausgegliedert. Gibt es weitere User, die beim S25 Ultra davon betroffen sind? Kann mich erinnern, dass es beim S24 Ultra öfter mal gemeldet wurde...

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: yannik1108 und WolfgangN-63
In der Members Diagnose wird mir auch das angezeigt, obwohl die Meldung nicht angezeigt wird. Also muss wohl ein Defekt vorliegen. Ich möchte das Gerät aber wirklich nicht einsenden. Ich sehe das irgendwo nicht ein. 4 Wochen alt....

Anhänge

• Screenshot_20250415_103836_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20250415_103836_Samsung Members.jpg
    179 KB · Aufrufe: 30
@yannik1108
Die Meldung ist, weil du kein Ladekabel angeschlossen hast?

yannik1108 schrieb:
Ich möchte das Gerät aber wirklich nicht einsenden. Ich sehe das irgendwo nicht ein. 4 Wochen alt....
Du hast da keine Wahl.
Also du kannst es natürlich nur dem Defekt behalten, aber das wäre ja Unsinn.

Deine Daten musst du auf jeden Fall sichern, da das Gerät bestimmt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, ggf. wird auch das Mainboard getauscht.
Ich weiß gerade nicht ob Ladebuchse und Mainboard bei dem Modell eine Einheit sind.

Das das Gerät von Samsung geöffnet und repariert wird ist doch kein Problem.
Das wirst du hinterher nicht erkennen.

Klar, insgesamt ärgerlich, aber kann eben passieren.

maik005 schrieb:
@yannik1108
Die Meldung ist, weil du kein Ladekabel angeschlossen hast?
Stimmt. Jetzt geht's 🤣Screenshot_20250415_105508_Samsung Members.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 ich habe genau jetzt beim s25u die esim aktiviert.... das ist alles so unfassbar ärgerlich. Die alten Geräte die mir theoretisch als Ersatz grad zur Verfügung stehen würden unterstützen noch kein E Sim.... Grrrrr... abwarten bis der repairbus Ersatzteile führt?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Reinigen von solchen Buchsen, kleinen Lautsprechergittern, etc. eignet sich hervorragend ein Typenreiniger für Schreibmaschinen. Z.B. https://www.amazon.de/Läufer-69248-Typutz-Typenreiniger-Dose/dp/B000TK8WP6

Evtl. wäre das noch ein Versuch vor dem Einschicken, falls es kein internes Problem ist.

Ich hoffe Samsung ist dann so ehrlich und behauptet nicht einfach Wasserschaden. Selbst kannst du die Wasserindikatorpads ja nicht kontrollieren.

Man hat da unten drin ja leider kaum Platz und sieht so gut wie nix. Jetzt grad ist die Meldung weg. So kurios.

Habe aber auch Angst, dass gerade durch die Reinigungsversuche Dreck rein kommt oder der Anschluss kaputt geht. 😄

Das mit dem Wasser ist so eine Sache. Ich kann es natürlich nicht komplett ausschließen das da mal wasser in die nähe gekommen ist. Nasse Hände usw.?! Man weiß es nicht. Jedoch ist das Gerät Wassergeschützt und teilweise gehen ja Leute damit ins Meer und tauchen. - vollkommen befremdlich... da sollte der Anschluss feuchte Hände jawohl aushalten...

Wenn da sowas kommt von Wasserschaden war es das letzte mal, dass ich Samsung erworben habe. Leute geben es zuruck weil das Display einen leicht falschen Farbstich hat usw... aber mein Gerät ist ja wirklich defekt! 1500 EURO.🤔🫡 Da muss was passieren. Ich versuche gleich mal mit dem s25u meiner Frau die Buchse im makro Modus zu fotografieren. Vielleicht kann man ha was erkennen.

samroscoe schrieb:
Selbst kannst du die Wasserindikatorpads ja nicht kontrollieren.
Das eine schon.
SIM Schacht öffnen und dann schräg hinein Richtung Display/Rückseite schauen.
Da sollte einer der Sticker sein.
Der darf nicht rot sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yannik1108 schrieb:
teilweise gehen ja Leute damit ins Meer und tauchen.
Das ist einfach nur dumm und zerstört das Gerät.

• Danke
Reaktionen: samroscoe und yannik1108
Das hier hatte einem Bekannten mal am S23u geholfen:
* Zurücksetzen des USB-Ports: Einstellungen > Apps > die 3 waagerechte Striche neben "Ihre Apps" > Systemanwendungen anzeigen > ok > die Apps alphabetisch durchgehst > > USBSettings > Speicher > Daten löschen

Danach Neustart machen.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: chris12205, Snajdan, marcodj und 2 andere
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber tatsächlich war die Meldung jetzt weg. 😀 Mal sehen ob es bitte bitte so bleibt.

Also die Meldung ist weg. Aber ich habe einen extremen Wackelkontakt in der Buchse. Hatte es am Ladegerät mit 5 prozent gestartet. Nach 20 Minuten immernoch 5 prozent. Jetzt nochmal probiert und bis 15 prozent gekommen. Dann abgebrochen

Die Meldung hatte ich bei meinem S23U mitten im Türkei Urlaub. So bin ich zu MagSafe gekommen. Nach ein paar Tagen war die Meldung dann weg. Bin dann bei MagSafe geblieben. Beim Verkauf des S23U an Foxway wurde nichts bemängelt. Also keine Angst vor evtl. Wasserschäden.

"Rastet" das Ladekabel beim Anstecken richtig ein?
Nach 4 Wochen Wackelkontakt kann ich mir ehrlich gesagt nur vorstellen, wenn da rohe Gewalt eingewirkt hat.
Das hört sich für mich eher nach "irgendwas in der Buchse verhindert, dass der Stecker richtig angesteckt werden kann" an

• Danke
Reaktionen: maik005
@MarioLemieux66 ja es rastet ein. Und jetzt kam die Meldung ebenfalls vollkommen aus heiterem Himmel wieder. Gurke jetzt bei 3 prozent rum.😀

@yannik1108
Du kannst das Smartphone also am Ladekabel, über einer weichen Unterlage(!), hängen lassen?

@yannik1108

Ich würde da nicht lange warten, Einschicken und fertig.
Je schneller Du handelst, je schneller ist das erledigt.
Ich bin mit so etwas schnell, schmerzfrei und pragmatisch.

Du hast keine Möglichkeit eine Sicherung zu machen? Hast Du keinen Computer zu Hause?

• Danke
Reaktionen: orgh und marcodj