Fehlende Standard-Apps nach "sauberer" Ersteinrichtung des Galaxy S25 Ultra

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Samsung Notes/Uhr waren vorinstalliert oder konnten bei Erstallation ausgewählt werden.

• Vorinstalliert (automatisch)

Stimmen: 6 75,0%
  • Möglichkeit sie bei Ersteinrichtung zu installieren (durch Haken setzen)

Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht vorhanden gewesen, müssen manuell installiert werden

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
T

Telefonbenutzer

Neues Mitglied
8
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute, wie so viele von euch, mein Galaxy S25 Ultra erhalten und selbstverständlich direkt einrichten wollen :). Nach der Einrichtung ist mir jedoch aufgefallen, dass viele Apps fehlen, die ansonsten vorinstalliert waren. So fehlen z. B. Samsung Notes, die Uhr oder der Voice Recorder (alles die Originale von Samsung). Ich habe ein "sauberes" Aufsetzen ohne das Aufspielen von Backups gemacht.
Bei vorherigen Installationen gab es während der Einrichtung in einem der letzten Schritte die Möglichkeit, diese Apps durch setzten eines Hakens gleich mit zu installieren. Diese Möglichkeit gibt es bei mir jedoch jetzt aktuell nicht. Hattet ihr auch so eine Erfahrung? Irgendwie fühlt es sich falsch an, die Standard Apps von Samsung manuell nachinstallieren zu müssen :D.

Liebe Grüße

@Telefonbenutzer Ich kann dich beruhigen:ndas war bei mir absolut genauso 😂

Aufgefallen war mir das besonders, weil keine Uhr-/Wecker-App vorinstalliert war.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Telefonbenutzer schrieb:
z. B. Samsung Notes, die Uhr oder der Voice Recorder (
Ich meine Notes und das Diktiergerät sind auch bei früheren Geräten nicht vorinstalliert.

Uhr weiß ich nicht, wundert mich aber.

Grundsätzlich bin ich froh über jede nicht zusätzlich vorinstallierte App.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Früher hatte man ein Menü mit einer Liste von Samsung Apps bekommen, in der man dann auswählen konnte welche man haben will und welche nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und holms
@SgtChrischi Kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Obwohl ich mit dem S1 angefangen habe 😅

@SgtChrischi
Noch weiter früher waren aber Uhr, Diktiergerät und Samsung Notes (damals noch Memo) vorinstalliert.

• Danke
Reaktionen: Daichink
SgtChrischi schrieb:
Aufgefallen war mir das besonders, weil keine Uhr-/Wecker-App vorinstalliert war.
Ja genau, das hat mich auch total gewundert. Gerade Notes wird ja auch dauernd in Bezug auf die KI Funktionen erwähnt. Die Uhr hab ich insbesondere immer für Wecker oder Timer genutzt (ich schätze mal wie viele Andere auch). Witzigerweise hat es die Facebook App trotzdem von Werk aus drauf geschafft, aaaahja, Prioritäten :D. Dachte schon ich hab einen "persönlichen Bug" gefunden, aber wenn es ja auch woanders passiert, ist ja vielleicht auch einfach gewollt. Hast du die fehlenden Sachen dann einfach aus dem Galaxy hinterher nachinstalliert?

holms schrieb:
Grundsätzlich bin ich froh über jede nicht zusätzlich vorinstallierte App.
Da hast du recht, zugemüllt sollte es wirklich nicht sein. Aber dass Uhr und Notes nicht zur Auswahl standen, hat mich doch sehr verwirrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Formatierung gefixt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65 und holms
Telefonbenutzer schrieb:
Hast du die fehlenden Sachen dann einfach aus dem Galaxy hinterher nachinstalliert?
Aus dem Play Store. Aber aus dem Galaxy Store geht genauso.

• Danke
Reaktionen: holms und Telefonbenutzer
Danke für die Rückmeldung :)

Ich habs meins für einen ersten Test zwar ohne Google als auch ohne Samsung account eingerichtet, jedoch sind bei mir alle der von euch genannten Apps ganz normal vorinstalliert wie eh und je.

Out of the box sind direkt ganze 83 apps drauf... 🙄

oha, das ist ja Interssant. Und das sogar ohne Account Anmeldung. Vielleicht gibt es Unterschiede je nachdem wo die Geräte herkommen. Hab schon gelesen dass die Herstellungsorte wohl auf Korea, Vietnam und Indien verteilt sind. Vielleicht spielen sie dort eine unterschiedliche Software Version vor Auslierung auf? Einen "Day One" Patch gab es ja noch nicht. Woher kommt deins?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch die Samsung SMS zum Runterladen? Ich mag Google Messages nicht...

• Danke
Reaktionen: Daichink und sybabe
@Telefonbenutzer
Laut Verpackung: Produziert in Vietnam
Laut IMEI: am 20.12.24

@iamnotkurtcobain zumindest bei mir ist jetzt nur noch Messages von Google drauf. Manuell runterladen schau ich später mal nach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@samroscoe hab mal geguckt,hab deutlich weniger Apps als du vorinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
samroscoe schrieb:
@Telefonbenutzer
Laut Verpackung: Produziert in Vietnam
Laut IMEI: am 20.12.24
Meins ist aus Indien und Produziert am 7.1.2025

Zuletzt bearbeitet:
@badseba hast du die oben genannten Apps (Notes, Uhr, Recorder) drauf gehabt oder eine Auswahl bekommen sie zu installieren?

@Telefonbenutzer Ich hatte diese Apps schon drauf.

Kann es sein, dass die Softwarestände verschieden sind? Wenn ich One UI 7 mit meinem S24 Ultra vergleiche, sind leichte Unterschiede da.

Das Batteriesymbol ist kleiner.

Die Taskleiste kann nicht komplett bearbeitet werden. Auf dem S24 Ultra kann Smart View usw. bearbeitet bzw. gelöscht werden. Das geht beim S25 Ultra nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@badseba also bei mir ist das letzte Update vom Dezember 2024, was neues findet er nicht. Gerade nochmal beim S23 geguckt, da können die Apps normal beim Einrichten ausgewählt werden.

• Danke
Reaktionen: badseba