Fehlende Standard-Apps nach "sauberer" Ersteinrichtung des Galaxy S25 Ultra

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Samsung Notes/Uhr waren vorinstalliert oder konnten bei Erstallation ausgewählt werden.

• Vorinstalliert (automatisch)

Stimmen: 6 75,0%
  • Möglichkeit sie bei Ersteinrichtung zu installieren (durch Haken setzen)

Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht vorhanden gewesen, müssen manuell installiert werden

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
@Telefonbenutzer Meins ist auch vom Dezember mit der Endung AYA1.
Ich konnte nur Denn Browser und Suchmaschinen Aussuchen.
Oder liegt es daran das ich mit SmartSwitch Übertragen habe.
Aber Eigentlicht nur meine Konten und Fotos. Einstellungen und Apps habe ich extra Weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
@badseba Browser und Suchmaschine hatte ich auch. Aber das ist schon ein großer Unterschied, du hast ja, wenn du ca. 86 Apps vorinstalliert hast, echt einen haufen mehr als ich. Also entweder fehlen mir wichtige Apps die eigentlich da sein sollten oder du haste ne Bloatware Unit bekommen :D. Vielleicht kommentieren ja noch mehr, dann sehen wir ja vielleicht, was "normal" sein sollte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

badseba schrieb:
Oder liegt es daran das ich mit SmartSwitch Übertragen habe.
Aber Eigentlicht nur meine Konten und Fotos. Einstellungen und Apps habe ich extra Weggelassen.
Ja das könnte natürlich auch sein.

Edit: ups, du warst das gar nicht mit den 86 Apps, sorry :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Hatte gerade einen Neustart gemacht und jetzt installiert er ungefragt ne ganze List an "empfohlenen Apps" von Samsung...

Anhänge

• Screenshot_20250201_195554_Recommended apps.jpg
    Screenshot_20250201_195554_Recommended apps.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Telefonbenutzer
@SgtChrischi Aaah, ja genau, dass sind die ganzen Apps die mir (uns) gefehlt haben. Vielleicht haben wir einfach ne ältere Version geliefert bekommen. Aber du kannst dir jetzt nicht aussuchen welche du installieren möchtest? Schade, das wäre doch mal ein guter Mittelweg gewesen. Samsung Global z. B. wüsste ich nicht mal was das ist und kann dann vermutlich weg, Taschenrechner, Uhr, Kalender und Notes dürften ja gern bleiben.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Telefonbenutzer Nein, er fing nach dem Neustart einfach an alles zu installieren und ich konnte nur zugucken. Bis zum S24 gab's halt genau diese Liste beim Einrichten mit der Möglichkeit, anzuhaken was man haben möchte. Scheint irgendwie buggy zu sein. Hab's jetzt einfach durchlaufen lassen und Ungewolltes wieder deinstalliert.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@SgtChrischi ich habe jetzt auch einfach nochmal zurückgesetzt. Nun haben sich die ganzen Apps auch automatisch installiert. Dann wird es bei uns wohl wirklich ein Bug gewesen sein.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@Telefonbenutzer Du hast komplett zurück gesetzt dafür? N einfacher Neustart hat bei dir nicht gereicht?

@SgtChrischi ja habs einmal komplett zurückgesetzt. War ja noch nichts wirklich drauf und war daher ja schnell gemacht. Normaler Neustart hatte erstmal nichts geändert. Wobei die Apps sich danach auch permanent aufgehangen haben beim installieren bzw. einfach aufgehört haben mit den Downloads/Installationen wenn der Bildschirm ausgegangen ist.
Sind auch doch noch nicht alle fertig, fehlen noch zwei und da hängt er sich immer auf :1f612:. Aber das wird schon auch noch, aber ne wirklich geschmeidige Erfahrung wie beim S23 Ultra hab ich (bisher) noch nicht :D. Aber denke die Tage wird ja bestimmt auch der erste Patch kommen, der hoffentlich den ein oder anderen Bug beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@Telefonbenutzer Ja naja, bisher war zum Release der Geräte die OneUI Version ja auch schon immer ein paar Monate draußen. Dieses Mal steckt die neue OneUI7 ja noch halb in der Beta.

Also ich konnte selbst manuell auswählen, welche Apps installiert werden sollte (Datenübertragung vom alten Gerät, für die Apps und Verläufe)

Mir sind fehlenden Apps gar nicht wirklich aufgefallen, erst als ich den Thread hier gelesen habe. Gerade also schnell mal das Handy neu gestartet und genau wie bei @SgtChrischi fing es an all die Apps zu installieren.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@SgtChrischi ja denke ich auch. In der Vergangenheit hab ich fast ausschließlich gute Erfahrung mit One UI gehabt, daher geh ich auch einfach davon aus, dass solche Dinge dann auch etwas mit der Verzögerung von One UI 7 zu tun haben.

IDepulsor schrieb:
Also ich konnte selbst manuell auswählen, welche Apps installiert werden sollte (Datenübertragung vom alten Gerät, für die Apps und Verläufe)
Bei dir ist es dann auch ein etwas anderer Fall gewesen. Wir haben komplett frisch aufgesetzt.

• Danke
Reaktionen: IDepulsor