Februar 2025 Update (AYB4) für das Galaxy S25 Ultra ist da!

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ChatGPT und Perplexity vergleichen und komme für mich zu dem Schluss, das mir Perplexity deutlich mehr zusagt.

• Danke
Reaktionen: DOOM75
Nochmal zurück zum Schnellladen, mein Kabel zeigt mir mit dem neuesten Update zwar SL 2.0 aber wenn ich auf die Wattzahl gucke dann hüpft die immer bis 22 24 W und fängt wieder von 0 an. War vorher nicht so. Ladedauer 1h 17. Kabel eventuell hinüber? Als Lader verwende ich den von Samsung mit 3 Ausgängen und 65W. Natürlich sind andere Kabel ausgeöpselt, sonst funktioniert es nicht. Zum ersten Mal hab ich auch das Gefühl der Akku leert sich schneller...

@marty7 Das ist bei mir genauso. Geht immer auf 0 zurück und dann wieder hoch und wieder runter. Merkwürdig.

@A6er
@marty7

Bei mir ist die Ladegeschwindigkeit allgemein niedriger beim S25 U gegenüber des 24 Ultra und das war schon gegenüber dem S23 U.... sehe das auch am Kabel anhand der Watt Zahl. Keine Ahnung was Samsung da macht. Mit jedem Model verringert sich die Ladegeschwindigkeit. Nutze einen original Samsung Charger mit einem Fremdkabel seit dem S23 U

• Danke
Reaktionen: KarlIP
Spannungsschwankungen könnten eine typische Eigenschaft einer Fälschung sein. Lest euch mal diesen Artikel durch, insbesondere Punkt 7:

Fake vs. Original

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
Ladegerät ist bei mir original, wenn ich meine fastcharge powerbank von Samsung anschließe wird die auch mit 25w geladen. Das tab s7 auch mit 45w. Anscheinend ist der Ladebug noch nicht aus der Welt.

Seit dem Februarupdate gibts ein Problem mit dem Schnellladen in Verbindung mit 5A Kabeln.

An meinem Setup hat sich nichts geändert, es wird auch weiterhin Superschnellladen 2.0 angezeigt und die initiale geschätzte Zeit +-1h bei 10-20% kommt ebenfalls hin.
Allerdings bin ich nach besagter Stunde erst bei 75-85% mit einer angebliche Restzeit von +-30 Minuten.

Manuell gestoppt dauert das Laden aktuell bei mir ca. 20-30 Minuten länger.

Hier ist ein Foto von einem user, der sich das Ganze etwas genauer angeschaut hat. Man sieht, dass der Ladevorgang ständig anfängt und wieder abbricht:
1741338723480.png

Momentaner Workaround: Ein 3A Kabel verwenden (Werde ich beim nächsten Ladevorgang probieren).
Hoffentlich fixt Samsung das Problem mit dem nächsten Update. Kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten für den Akku besonders förderlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Für die Macrodroid user, ohne Ladestromanzeiger am Kabel.

Versuche heute Abend noch eine Ladestromprotokollierung im 5 Sekunden takt einzubauen.

Anhänge

• Ladestrom_einblenden.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20250307_105353_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20250307_105353_Nova Launcher.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
Größeres Update wird wohl vorbereitet, zumindest auf den Testservern? One UI 8
S938BXXU1BYC1/S938BOXM1BYC1/S938BXXU1BYC1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und MrPulpFiction
Falls nicht schon gelesen: Auf sammobile.com gibt es einen Bericht über Probleme mit dem orginalen 5A Kabel. Samsung soll da an einen Patch arbeiten...

@xFreezy01 vor Herbst bzw. Frühjahr 2026 brauchst du nicht mit OneUI 8 rechnen

• Danke
Reaktionen: smartandroid