Februar 2025 Update (AYB4) für das Galaxy S25 Ultra ist da!

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loopi schrieb:
Doppeltippen Google Wallet finde ich praktisch. Für die Kamera aus dem Sperrbildschirm einfach hoch swipen ist doch auch fix z.B.
Das hab ich auch so für die Kamera, auf dem Sperrbildschirm einfach hochwischen 👍🏻

• Danke
Reaktionen: loopi
Wo kann man das so einstellen mit der Kamera zum hochziehen?

Sperrbildschirm

@shisha77 da man das u.U nicht sofort erkennt wie das dort geht was @The_Rock01 damit meint...

Wenn du auf dem eingeschalteten Sperrbilrschirm bist, drückst du dort auf eine freie Fläche und hast gedrückt bis die Fingerabdruck / Passwort Eingabe sich heraus stellt und alles andere ausblenden. Deinen Finger oder Daten eingeben und dann hast du einige Optionen deinen Sperrbilrschirm zu konfigurieren

Ok, hab da was falsch verstanden! Dachte ihr hättet die Kamera auf diese Schaltfläche gelegt wo sich normalerweise das Samsung Wallet öffnet!

xTimbox schrieb:
Ist ein privater Account.
Hab dort alle Apps an geschaltet.

Habe grad mit Gemini live diskutiert wieso sie es nicht hin bekommt.
Sie hat mich sogar nach meiner Heimatadresse gefragt und selbst danach nur einen Supermarkt in der Nachbarstadt ausgesucht.
1,2km von mir entfernt sind wenigstens drei.

Habe sie auch vergeblich gefragt ob es einen reset switch gibt.
Habe ein Feedback an die Entwickler mit einer Zusammenfassung unseres chat geschickt.
Erwarte aber erstmal keine Besserung...

Ich hoffe dass die veralteten play Systemupdates damit was zu tun haben, obwohl das bei euch dann eigentlich auch nicht laufen sollte.
Gerade bei den Edeka Händlern gibt es teilweise aber auch einen Wildwuchs an Bezeichnungen. Ggf. hat der Edeka bei euch einen anderen Namen? Hier in der Gegend gibt es z.B. die Hercules Märkte. Das ist zwar auch Edeka, aber Gemini findet die nur wenn ich nach "Hercules" oder E-Center frage. Wenn ich nach Edeka frage schickt er mich zum nächsten Edeka Markt wo auch Edeka bei Google Maps dran steht, etwas 15 Kilometer entfernt. Rewe dagegen ist völlig problemlos.

Bixby findet ja auch alle Edeka und zeigt mir ne Liste. Muss dann halt antippen zu welchem ich will.

Hab das ganze natürlich auch mit anderen Namen versucht oder viel allgemeiner gehalten.

Nächste Tankstelle ist angeblich 5,5 Std/480km entfernt. 👌
Die Esso in 800m Entfernung ist egal...

Hast du statt "genauer" evtl. nur "ungefähre" Positionsbestimmung erlaubt für Gemini, hab grad keine Ahnung ob man das auswählen konnte irgendwo oder nachträglich einstellen kann.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
Guenx schrieb:
Hier in der Gegend gibt es z.B. die Hercules Märkte.
In meiner Gegend auch. Könnte sich also um dieselbe Gegend in Osthessen handeln ... 🤣

mavvy schrieb:
Hast du statt "genauer" evtl. nur "ungefähre" Positionsbestimmung erlaubt für Gemini, hab grad keine Ahnung ob man das auswählen konnte irgendwo oder nachträglich einstellen kann.

Habe alle Einstellungen mehrere Tage mehrfach zurück gesetzt und neu eingestellt.

Habs aber gefunden...
Gemini nutzt dummerweise keine GPS Daten, sondern die IP meiner Verbindung mit dem VPN.

Selbst wenn ich Gemini sage, sie soll meine genaue GPS Position ermitteln und den schnellsten Weg finden, nutzt sie die VPN Verbindung.
Eine Ausnahme im VPN einzustellen kommt nicht in Frage.

Wollte grad per Routines den vpn deaktivieren, sobald ich unterwegs bin, was aber nicht geht, wenn die VPN Einstellungen von ner App gesteuert werden.

Nord VPN wechselt bei Auslastung den Server. Das kann mein Gerät nicht, wenn ich eine feste Adresse eingeben muss und man hängt dann bei Auslastung auf dem Server fest.
Also auch keine Option.

Dann muss ich wohl mit Gesten arbeiten, die mein VPN Widget aktivieren. 🤮

Naja gut, wenn du natürlich mit nem VPN in Timbuktu verbunden bist, ist es kein Wunder das Gemini nicht vernünftig arbeiten kann. Aus welchem Grund ist man denn ständig per VPN verbunden? Ergibt in bestimmten Situationen ja Sinn (öffentliche W-LANS, Regionlock etc.), aber dauerhaft? Da muss man seinem VPN Anbieter schon auch sehr vertrauen.

WolfgangN-63 schrieb:
In meiner Gegend auch. Könnte sich also um dieselbe Gegend in Osthessen handeln ... 🤣

Bundesland stimmt, Himmelsrichtung eher nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Oder man bewegt sich dauernd auf Seiten bei den Nachverolgung nicht erwünscht ist, oder hat was zu verbergen 😉

Bin unsicher, ob das wirklich anhand der IP festgemacht wird. Ich kann bei meinen VPNs ein paar Länder oder deutsche Städte durchswitchen und er bringt mir bei "Navigiere mich um nächsten tegut oder Aldi Süd" auch zu den Supermärkten hier um die Ecke.

Geolokalisierung anhand der IP wäre auch ziemlich ungenau in vielen Fällen, bei meinem vorherigen Provider (Telekom Zuhause Kabel) wohnte ich in Ludwigshafen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich in Frankfurt bin :D da wäre Gemini ja aus dem Tritt gekommen.

Was Google aber hat, sind die WLAN SSIDs und dann eben auch die Geokoordinaten, also einmal daran und anhand des GPS sollte Gemini ziemlich genau wissen wo man gerade ist.

Tja, wenn Gemini GPS die GPS Daten auch nur antasten würde, würde ich sicher nicht nach Frankfurt oder Stuttgart geschickt werden.

Hab den VPN irgendwann mal testweise geholt, um nen türkischen YT Premium Account für 2€ zu bestellen und seitdem läuft der halt.
Bis zur Gemini Nummer gab es keinerlei Einschränkungen.

[off topic on]
Habe mir auch den AdGuard VPN zugelegt. 40 € für 5 Jahre, da konnte ich nicht nein sagen.
Allerdings lasse ich nicht alle Apps durch den VPN gehen. Alles mit Bank wird bei AdGuard Werbeblocker / VPN ausgeschlossen.
[off topic off]

Habe mich gerade mal testweise über Proton VPN mit Indien verbunden. Gemini zeigt mir weiterhin die Tankstellen in direkter Umgebung an. Es kommt kurz "Google Maps wird verbunden" und dann kommt eine Antwort bezogen auf meinen Standort.

@EdleRatte
Das funktioniert bei mir auch so.
Lasse ich mir aber von Gemini den Weg über die darüber gestartete Maps App anzeigen, werde ich 405 km nach Hannover geschickt.

Gerade mit Perpexity und Maps getestet. Funktioniert tadellos, schickt mich 305 Meter, direkt zum Aldi.
Habe mir mit Nova einen direkten, unsichtbaren Schalter von Perplexity gesetzt, ist für mich so perfekt.

1741172226191.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Bin grad ohne vpn und werde trotzdem nicht die 7min zur Tankstelle geschickt, sondern 40min in die Nachbarstadt.
Immerhin nicht nach Stuttgart, aber trotzdem somit nutzlos.
Dachte ich hätte ein Muster erkannt, aber bin mit meinem Latein am Ende.

Aber ja, sobald Gemini Maps öffnet, ist die Navigation falsch.
Öffne ich Maps und nutze das Mikro Symbol und dem selben prompt geht es.
Genau wie mit dem alten Assistant.

Edit: Wusste gar nicht dass andere KI auch mit Apps auf dem Gerät interagieren können. Wenn das dann noch mit Sprachbefehl ginge, würd ich sofort wechseln. Benutze den Assistant sehr oft beim Motorrad fahren, da muss der Sprachbefehl und die Navigation tadellos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@S68 Stimmt mit VPN will er mich auch zu einer extrem weiten Tankstelle navigieren. Ohne VPN ist es die Tankstelle in der nähe :D-old

• Danke
Reaktionen: S68 und xTimbox
xTimbox schrieb:
Wusste gar nicht dass andere KI auch mit Apps auf dem Gerät interagieren können. Wenn das dann noch mit Sprachbefehl ginge, würd ich sofort wechseln.
Perplexity hat doch die Möglichkeit der Freisprecheinrichtung. Und unter Digitale Standard Assistenten kann man Perplexity auswählen. Getestet habe ich dies allerdings nicht.