Februar 2025 Update (AYB4) für das Galaxy S25 Ultra ist da!

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms

vielleicht hat er das vergessen. :1f602:
Ist mir auch schon mal passiert bis ich es Jahre später wieder entdeckt habe und mir die Hand an die Stirn geklatscht habe

• Danke
Reaktionen: holms
Taschenlampe (über langes Drücken der Power-Taste) geht auch sehr komfortabel mit einem einfachen Setting in Good Locks RegiStar. So hatte ich es bis zum S24 auch immer gemacht.

Allerdings verbaut man sich beim S25 damit die bequemste Art Gemini und Gemini Live (mit Kontext zum aktuellen Bildschirm) aufzurufen. Wer auf Gemini verzichten kann, kann also weiterhin RegiStar nutzen alternativ zu Routinen.

Da ich aber Gemini jetzt öfter nutze habe ich die Taschenlampe auf 2x Power-Taste gelegt und Gemini auf 1x Power-Taste lang drücken. Ich hätte das aber lieber gerne andersrum, 1x lang für Taschenlampe und 2x kurz für Gemini.

Wenn man Gemini einfach so aufruft oder sich das auf irgendeine Geste legt, hat Gemini keinen Bezug zum aktuellen Bildschirm. Da hab ich noch keine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chef 555, IDepulsor und Angelecki
Nein, das läuft unter RegiStar in Goodlock.

Edit: mavvy war schneller...
Gemini habe ich vorhin wieder runter geschmissen.
"navigiere mich zum nächsten Edeka" - mir wurde eine 400km Strecke vorgeschlagen.
Hab das in etlichen Varianten versucht, Gemini erkennt nicht, dass 3km entfernt ein Edeka ist.
Bixby gibt mir wenigstens eine Auswahl in der Nähe in Maps und der normale Google Assistant führt mich auf direktem Wege zum Ziel.
Öffnet Maps , startet die Navigation und ich muss nichts machen.
Finds wirklich extrem ätzend, dass Gemini immer noch mit Kinderkrankheiten kämpft und dadurch (für mich) nutzlos wird.

Anhänge

• Screenshot_20250301_003308_RegiStar.jpg
    Screenshot_20250301_003308_RegiStar.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, mavvy und Angelecki
@chef 555 durch den Assistant geht das nicht mehr mit langem Drücken.
Ich drücke kurz für Standby, lange für Assistant und doppelt für Taschenlampe. Anschalten mache ich über die Statusleiste oder über Leiser+Funktionstaste gedrückt halten .
Screenshot_20250301_031519_Settings.jpg

Edit: sorry irgendwie dachte ich, dass ich schon am Ende des Threads war und habe die letzten beiden Posts nicht gesehen 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xTimbox das ist komisch, bei mir zeigt er wirklich den nächsten Edeka z.b. an. Vielleicht hattest du bei Maps irgendwas nicht passend eingestellt?
Also ich muss sagen, ich finde Gemini schon sehr gut und benutze es sehr oft .
Aber habe auch alles angeschaltet innerhalb von Gemini, vielleicht ist da bei dir was ausgeschaltet oder so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chef 555 und mavvy
xTimbox schrieb:
Gemini habe ich vorhin wieder runter geschmissen.
"navigiere mich zum nächsten Edeka" - mir wurde eine 400km Strecke vorgeschlagen.
Hab das in etlichen Varianten versucht, Gemini erkennt nicht, dass 3km entfernt ein Edeka ist.
Bixby gibt mir wenigstens eine Auswahl in der Nähe in Maps und der normale Google Assistant führt mich auf direktem Wege zum Ziel.
Öffnet Maps , startet die Navigation und ich muss nichts machen.
Finds wirklich extrem ätzend, dass Gemini immer noch mit Kinderkrankheiten kämpft und dadurch (für mich) nutzlos wird.
Hmm, ich habe das gerade mal ausprobiert (S25+ und bei mir in der Wohnung am Fenster stehend), habe die Seitentaste gedrückt und als das Gemini-Fenster erschien dann genau das gleiche gesagt "Navigiere mich zum nächsten Edeka". Hat auf Anhieb funktioniert, mein nächster Edeka ist 2,2 km mit dem Auto entfernt. Passte.

Soll ich dir was zu Essen mitbringen vom Edeka, wenn ich gleich da bin? :)

Evtl. ist Google Maps in den Gemini Erweiterungen nicht aktiviert. Klappt hier wunderbar: "Navigiere zum nächsten Aldi Süd" springt von Gemini direkt in Maps zur Navigation mit dem Auto.

Man kann auch "... mit dem Fahrrad" usw hintendran hängen, dann zeigt er zwar in Gemini eine Karte auf die man tippen muss, aber geht dann auch entsprechend dann zu Maps mit Fahrrad-Navigation"

Wo bitte bleibt das März Update? :1f607:;)

• Haha
Reaktionen: marcodj, orgh, vertexTO und 2 andere
@mavvy Genau das ist der Punkt. Musste das auch alles erst aktivieren! War bei mir default aus, da ich Google in irgendwas beschränkt hatte.

• Danke
Reaktionen: mavvy
Ich habe wirklich alles an Freigaben gegeben und alle Einstellungen geprüft.

Wenn ich in Maps aufs micro drücke und Edeka eingebe, komme ich zum nächsten, in 1,5km Entfernung, so wie mit dem Standard Assistant.

Mit Gemini sinds immer über 400km.

Aber ich glaube mit meinem Gemini stimmt eh irgendwas nicht.
Kann ich mein Gemini/Assistant Profil auf dem Google Server zurücksetzen?

@xTimbox
hast du einen normalen privaten Google Account oder einen Google Workspace Account?

Wenn privat:
Öffne die Gemini App, oben rechts auf deinen Avatar dann auf "Erweiterungen". Ist dort "Google Maps" aktiviert?

Wenn Workspace:
Hier sind die Erweiterungen bei mir zumindest noch nicht freigeschaltet. Ich musste für Gemini zu meinem privaten Google Account wechseln: Gemini App öffnen, oben rechts auf Avatar, dann Konto wechseln oder weiteres hinzufügen.

Ist ein privater Account.
Hab dort alle Apps an geschaltet.

Habe grad mit Gemini live diskutiert wieso sie es nicht hin bekommt.
Sie hat mich sogar nach meiner Heimatadresse gefragt und selbst danach nur einen Supermarkt in der Nachbarstadt ausgesucht.
1,2km von mir entfernt sind wenigstens drei.

Habe sie auch vergeblich gefragt ob es einen reset switch gibt.
Habe ein Feedback an die Entwickler mit einer Zusammenfassung unseres chat geschickt.
Erwarte aber erstmal keine Besserung...

Ich hoffe dass die veralteten play Systemupdates damit was zu tun haben, obwohl das bei euch dann eigentlich auch nicht laufen sollte.

Leider geht dann aber die Funktion die Kamera zu öffnen verloren wenn man neu belegt mit Doppelklick. Das ist sehr praktisch wenn man schnell ein Bild machen will ohne das Gerät vorher zu entsperren und erst das App Icon der Kamera suchen / anklicken zu müssen. Aber ich wäre auch weiterhin für eine extra Kamera Taste am Gerät. Auch als Auslöser.

@Angelecki du könntest für die Kamera als Alternative die Back-Tap Action nutzen in RegiStar. 2 mal auf die Rückseite tippen für Foto-Kamera, 3 mal tippen für Video.

Hab ich eine Weile so gehabt, aber irgendwie auch nicht ideal, aber wollts nur erwähnen, dass es so geht. Ich schwanke momentan noch hin und her, ob ich Doppeltippen auf die Powertaste mit Taschenlampe oder Kamera belegen soll... man ist es halt gewohnt, dass da die Kamera-App startet... Gemini hat alles durcheinandergebracht :)

Danke für den Input. Bisher ging die Taschenlampe ohne Probleme auf dem 25u an, die Funktion wurde über switch vom 24u übernommen. Ungefähr seit dem Update geht es wohl bei mir nicht mehr. Ich schau mal

mavvy schrieb:
Taschenlampe (über langes Drücken der Power-Taste) geht auch sehr komfortabel mit einem einfachen Setting in Good Locks RegiStar. So hatte ich es bis zum S24 auch immer gemacht.

Allerdings verbaut man sich beim S25 damit die bequemste Art Gemini und Gemini Live (mit Kontext zum aktuellen Bildschirm) aufzurufen. Wer auf Gemini verzichten kann, kann also weiterhin RegiStar nutzen alternativ zu Routinen.

Da ich aber Gemini jetzt öfter nutze habe ich die Taschenlampe auf 2x Power-Taste gelegt und Gemini auf 1x Power-Taste lang drücken. Ich hätte das aber lieber gerne andersrum, 1x lang für Taschenlampe und 2x kurz für Gemini.

Wenn man Gemini einfach so aufruft oder sich das auf irgendeine Geste legt, hat Gemini keinen Bezug zum aktuellen Bildschirm. Da hab ich noch keine Lösung gefunden.
Du kannst auch via Gemini die Taschenlampe starten

• Danke
Reaktionen: mavvy
...oder 'ne ordentliche Uhr kaufen, die eine megahelle Taschenlampe inclusive hat.
P. S. Leider hat mich diese dann nochmal 1.200 Kröten gekostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Doppeltippen Google Wallet finde ich praktisch. Für die Kamera aus dem Sperrbildschirm einfach hoch swipen ist doch auch fix z.B.

• Danke
Reaktionen: IDepulsor
Les ich öfters, weiss aber nicht warum man die Wallet unbedingt aufrufen muss um zahlen zu können. Ich entsperre das Smartphone und halt es an das Terminal und das wars. Oder übersehe ich hier etwas? Bei nem Iphone gehts nicht anders, das weiss ich.

Ansonsten habe ich mich damit arrangiert, die Taschenlampe als Shortcut auf den Sperrbildschirm zu legen. Funktioniert gut und ich kann weiterhin Gemini mit dem Powerbutton starten. Doppelt startet weiterhin die Kamera. Das kann ich mir wohl nach all den Jahren nicht mehr anders vorstellen.

@Ati1975 weil ich mehrere Karten nutze und die „Hauptkarte“ Amex nicht immer akzeptiert wird. Dann kann ich die Alternativen swipen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: A02384
@loopi

Alles klar. Daran hab ich in der Tat nicht gedacht.