Erste Eindrücke bzgl S25 Ultra nach den Unpacked Event

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dennis998 schrieb:
Videos vom Samsung sind noch immer viel zu hell und verwaschen.
Das ist tatsächlich so. Auf der Strasse werden die Wege zu strukturlosen Eisbahnen und glasigem Pixelmatsch, wie der Screenhot klar belegt.

Alle Frames sind leider so.

Bei der Billiggurke A55 ist das nicht so.

Es macht bei solchen verwaschen Bilder auf der Strasse kein Sinn ein Video zu machen. Nehme dafür nur noch das billige A55.

Screenshot_20250123_184540_Gallery.jpgScreenshot_20250123_184359_Gallery.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Killerspielspieler Nein das Spatio Ding wurde in der Fotoabteilung erwähnt, aber handelt sich wohl um Hardware im Chip, also ein S25 feature.

Muss man nicht, trotzdem wollen sich die meisten Nutzer damit nicht beschäftigen.

Ich fotografier gern draußen und da stoße ich mit der festen Zeit schon öfter an Probleme, im Schatten nötig in der Sonne dann meh und weil Action ist, keine Zeit zum manuellen Anpassen oder auf den Belichtungsmesser schauen und die unterschiedlichen Kameras mit den unterschiedlichen Blenden haben dann alle ihre eigenen Schwellen ab wann es kritisch wird. Das Belichtungszeitlimit ist mein liebstes Feature an der "echten" Kamera. Und ich hätte es so gern auch am Telefon was doch eher noch Point & Shot sein sollte.

Echt Sony hat das auf Android implementiert mit dem Belichtungszeitlimit? Warum ist mir das bis jetzt entgangen? Der Macher von ProShot versucht das nach zu bauen, aber es ist nicht Bestandteil von Androids Kamera API, daher schwierig (bei Apple ist das Feature angelegt).

Zuletzt bearbeitet:
@Killerspielspieler Deine Ausführungen sind zwar richtig, aber aktuelle Smartphones lösen das besser.
Während du im manuellen Modus bei kurzer Belichtungszeit eben das einfängst, was Motiv und Lichtverhältnisse hergeben (also von verschwommen bis stark rauschend) so verwendet eine gute Automatik mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen, um bewegte Motive scharf und kontrastreich und rauschfrei darzustellen.
Das, was ein Oppo X8 Pro aus bewegten Motiven bei schlechtem Licht macht, schafft keine Profikamera mit noch so großem Sensor ohne Computerunterstützung.

Mit dem X8 kann ich meine Tochter und ihre Freundin beim Dämmerlicht beim Herumtoben fotografieren und die Fotos werden gut. Mit dem S24 Ultra kann ich machen und einstellen, was ich will -es kommt kein auch nun annähernd brauchbares Fotos raus.

skycamefalling schrieb:
schafft keine Profikamera
Das zweifle ich hart an. Das Samsung es nicht gebacken bekommt aber nicht. :1f606:

• Danke
Reaktionen: faith2504
Interessant, was ihr da berichtet! Ich lasse mich mal überraschen - ist schon eine Weile her, als ich Samsung hatte (nur mal kurz ein S23 vor zwei Monaten, aber da habe ich die Kamera nicht getestet).

Ich muss auch gestehen, dass ich, wenn ich schon Fotos machen will, bisher lieber meine A7iii mitnehme, bei der ich eben alles situationsabhängig und blind einstellen kann. Nachdem mir aber zwei Fachkräfte letztens das halbe Kameraequipment aus dem Auto geklaut haben, wollte ich es mal ein bisschen mehr mit dem Smartphone probieren und die Kamera auch mal zuhause lassen.

• Traurig
Reaktionen: faith2504
@Nichts Du hast den ganzen Satz gelesen und verstanden? Oder bist du dafür zu sehr mit Zweifeln und Lachen beschäftigt?

Es geht um die Computerunterstützung. Ein Sensor, auch ein Vollformatsensor, fängt physikalisch nicht genügend Licht ein, um schnelle Bewegungen bei schlechten Lichtbedingungen scharf, rauschfrei und kontrastreich darzustellen.

Dafür werden sinnvolle Algorithmen und zusammengesetzte Aufnahmen benötigt. Manche Hersteller (Google, Oppo, Apple) können das, manche (Samsung) eben nicht.

• Danke
Reaktionen: AOK und Daichink
Schnapper schrieb:
Hallo zusammen, hab auch nochmal bezüglich der Fernauslösung der Kamera mit dem S PEN beim Support nachgefragt. Und nach Weiterleitung an die Fachabteilung steht jetzt definitiv fest das es diese Funktion nicht mehr gibt.
Falls da noch jemand Hoffnung hatte. 😄
Allen einen schönen Tag noch.
Oh, schade, jetzt hatte ich gerade einen winzig kleinen Funken Hoffnung in mir getragen.
Diese Funktion war doch recht praktisch. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink
@skycamefalling Ja ich denke ich mach Dir das trotzdem mit meiner R5 bei Blende 1.2 mit 1/500stel bei ISO 12.800 (wahrscheinlich reicht auch 6400) und habe dabei ein detaillierteres Bild als dieses Oppo. Ich weiß ja nicht wie Oppo sich so schlägt, bei Samsung gibt's auch immer mal Berechungsfehler und verzerrte Leute. Auf das Einzelbild ist immer Verlass.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Samsung im Gegensatz zu Xiaomi und Sony im Pro Modus keinen computational Support. Man ist allein im Fotomodus auf das hervorragende Geschick der Bilderverrechnung und Aussteuerung durch die Samsung Entwickler angewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Auf das Einzelbild ist immer Verlass.
Da bin ich ganz bei dir, das wäre auch mein bevorzugter Ansatz. Ist bei wenig Licht, sich bewegenden Motiven und kleinen Sensoren aber nicht möglich. Deshalb wurden diese ganzen "Tricks" ja erfunden und mittlerweile sind die richtig gut.

Nichts schrieb:
Ja ich denke ich mach Dir das trotzdem mit meiner R5 bei Blende 1.2 mit 1/500stel bei ISO 12.800 (wahrscheinlich reicht auch 6400) und habe dabei ein detaillierteres Bild als dieses Oppo.
Das zweifle wiederum ich hart an. Zugegeben, ich kann nur mit einer EOS 1D aufwarten, doch mit reiner Physik hab ich keine Chance auch nun annähernd da hinzukommen, wo die Oppo-Automatik ist.

@skycamefalling Da hat sich einiges getan seit der 1D (2002), das ist tatsächlich keine gute Basis, ich hab mit der 20D (2004) angefangen, das S24Ultra ist im Singleshot RAW bei ISO 3200 ungefähr auf dem gleichen Level wie ISO 3200 der 20D (APSC). Aktuelle Vollformat Sensoren sind bei ISO 6400 noch praktisch rauschfrei wie die 20D bei ISO 100, sogar besser. Was gibt das Oppo aus 12MP ich skaliere dann noch von 45MP runter was evlt. vorhandenes Rauschen noch versteckt. Das Oppo macht sicher einen besseren Job als Samsung, die größeren Optiken und Sensoren werden aber denke ich immer die Physik auf ihrer Seite haben. Und ja Du sagst nicht extern verarbeiten (wobei entrauschen mit Schwarzbild kann ich sogar auf der Kamera selber noch).

An sich auch logisch, nimmt man die gleiche Technologie und skaliert sie hoch kommt eben mehr Licht rein und dann klappt es auch im Einzelbild. Klar 100% sagen kann ich es nicht, müsste man testen, aber ich hab meine Tendenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Die Kühlung ist aber schon sehr viel größer geworden

Anhänge

• Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 91
@Darkpassion Die Differenz ist ungefähr die Größe der Ladespule für den Stift, jetzt wissen wir wofür das weichen musste. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
@renevents Nein. Der 24er ist am Ende breiter.

Das Problem der verschwommenen Objekte ist die Belichtungszeit bei Samsung Handys. Deswegen werden die Fotos auch immer zu hell. Längere Belichtungszeit=hellere Fotos. Ist halt bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht die beste Idee. Da kann der Pro Mode helfen.

Nein, am Tage macht das S24U richtig düstere Fotos und das bei langen 1/128s.
Tagsüber eines der düstersten Smartphones auf dem Markt

Da ist gar nichts hell

Anhänge

• 20250123_155433.jpg
    20250123_155433.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 21
  • 20250123_154858.jpg
    20250123_154858.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp wirklich? Mein S23 macht immer zu helle Fotos.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
iamnotkurtcobain schrieb:
Mein S23 macht immer zu helle Fotos.
Ja so ist es, die S23 Serie hellt den Hintergrund so stark auf, dass die Wolken ausgedünnt werden - beim S24U ist davon nichts mehr vorhanden

Das Iphone ist aufgehellt - zweites Bild :

20241225_164418.jpgIMG_3431.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat in meiner Stammkneipe jemand mein abgerundetes Samsung für ein Iphone gehalten, meine Güte, wie kommt man bloß auf so eine Idee.

Ich weiß nicht. Bräuchte da echt konkrete Hilfe von euch.
Hätt gerne das S25U 1TB bestellt, aber da es hier fast nichts neues gibt, dann doch "nur" wieder 12 GB sind an RAM und der Stift kastriert wurde bin ich echt am schwanken.
Da ich die BT Funktion ev ja vernachlässigen kann, obwohl ich den Fernauslöser doch gerne benutze, versuche ich noch immer Gründe zu finden es nicht zu bestellen. :-/

Bitte um konkrete Vorschläge was noch dagegen spricht. Sinnvoll wäre es wahrscheinlich eher auf das S26 zu warten.
Trade in wäre dann fürs S24 wahrscheinlich fast "null".

• Haha
Reaktionen: AOK