Entstehen beim Wechsel von iOS zum Galaxy S25 Ultra Vor- oder Nachteile?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sensi77

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das 16pro von Apple gekauft. davor hatte ich das S22 Ultra.
Seitdem komme ich irgendwie nicht mehr klar. Ich hatte vor dem S22Ultra auch ein Iphone, aber jetzt ist mir diese Welt total fremd. Ich hatte jetzt eigentlich wegen der m.M.n. besseren Kamera gekauft und weil ich finde, dass die technische Performance bei Apple irgendwie "flüssiger" ist.
Beispiel: FaceID, funktioniert reibungslos beim 16pro. Bei meinem S22Ultra geht das wenn, dann nur sehr schleppend.

Es sind jetzt aber seit 1 Woche soviele Dinge die mich an dem Iphone stören wie:
- Shortcuts bei angekommener Whatsapp (mir fehlt die Mitteilung via Shortcut oben am Bildschirm. Beim Iphone habe ich ja nur die Kurzanzeige. Wische ich die aber weg, sehe ich, wenn ich bei gesperrtem Handy auf den Bildschirm gucke nicht, dass ich eine neue Whatsapp habe)
- Homescreen nicht so individuell anpassbar wie beim Samsung
- usw.

Es ist alles eine Frage der Gewohnheit, jedoch muss man sich ja nicht gewöhnen müssen;)
Ich überlege ernsthaft, ob ich auf das S25Ultra wechsle. Wollte eigentlich ein kleineres Phone, aber bei dem 25+ ist halt die Kamera nicht so gut wie beim Ultra. Die Größe vom 25Ultra würde ich in Kauf nehmen.

Könnt ihr mir die Vor und Nachteile eurer Meinung nach nennen, also zwischen den Phones? bzw. den Betriebssystemen?
Ich lasse mich gerne leiten von schicken Designs und guten Produkten, dachte bei Apple ist alles etwas flüssiger in der Performance und läuft so generell stabiler?
Aktuell nervt mich dass ich so eingeschränkt bin. Evtl. muss ich erst gewöhnen, aber ich weiss halt nicht ob ich das noch hinkriege:/

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hangul und Doktor M@buse
Was hat das jetzt bitte genau mit dem Samsung Galaxy 25 ultra zu tun?

• Danke
Reaktionen: Hangul und Doktor M@buse
Du hast soeben die Büchse der Pandora geöffnet, das ist Dir hoffentlich klar?!

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und Zeev
@Meikel_61 weil ich überlege zurück zu gehen, aber halt zum 25Ultra
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Knisterfolie what you mean?

weil hier gleich die Post abgeht, ob iOS oder Android besser ist
:1f602:

Ich habe gerade das 16Pro und das S25U parallel in Betrieb und finde beide super und kann mich nicht entscheiden. Verdammt

Hier meine Vorteile bei

iOS
- "Wo ist" Funktion (AirTag, sich innerhalb der Familie orten - meine Frau und Tochter sind Hardcore iPhone User und nicht abzubringen
- Apple Home Sprachsteuerung über Siri (Garage per Sprachsteuerung öffnen, ist mir mit Google Home zu kompliziert, bzw. bin zu faul das umzusetzen)
- bessere Smartwatch Integration

Android
- schöneres UI
- bessere Wisch-Tastatur

Ansonsten finde ich fast egal, welches OS man nimmt. Bei Android finde ich aber nur Stock Android vom Pixel oder OneUI von Samsung gut.

Viel Geschmackssache und alles nur meine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basti150677
@Django76 ach so:1f602:
gibts für dich Vor und Nachteile in der Anwendung bei dem einen oder anderen was dich dann die Entscheidung treffen lässt?

Hab es mal ganz grob ergänzt, also den Beitrag editiert.

Ich nehme das S25U eigentlich lieber in die Hand, weil das Display so schön groß ist. Das 16 Pro ist natürlich kleiner, aber selbst bei den Max Versionen der iPhones werden die Schriften nicht größe (ja, kann man größer einstellen).

Aber dann vermisse ich echt zwischendurch zu gucken, wo die Tochter ist (z.B. am Wochenende unterwegs in Großstädten. Wir stalken uns jetzt nicht permanent). Oder der AirTag in meinem Motorrad, falls es mal geklaut wird.

Bei S25U und Galaxy Watch 7 läuft die Synchronisierung nicht so geschmeidig. Bei Einsetzen der Schlafenszeit bleibt aktuell z.B. das Display an. Erst wenn ich auf eine Taste drücke checkt die Uhr, dass auch sie "schlafen" soll. Ist bestimmt nur ein Bug, nervt aber. Dann verbraucht das S25U anscheinend mehr Akku, wenn die Watch verbunden ist. Ist beim iPhone nicht der Fall.

Es sind echt nur Kleinigkeiten, aber zwei Smartphones nutzen ist unnötig. Aber es macht ganz viel Spaß ;)

Momentan neige ich aber das S25U zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basti150677
@Django76

Ja darum habe ich beide.!

Lg

• Danke
Reaktionen: Django76
IOS ist einfach zu Gebrauchen.
Mit Android solltest zu Zeit einplanen um alle Möglichkeiten die für Dich wichtig sind zu finden.
Der große Vorteil ist:
Da so gut wie Alles Einstellbar, Änderbar ist.

So ganz verstehe ich den Sinn des Threads nicht. Du hattest doch vor dem iPhone schon ein Samsung. Also kennst du doch Android recht gut. Und nun gefällt dir iOS nach einer Woche nicht und du willst wieder zurück. Wozu brauchst du dann noch Informationen zu etwaigen Vor- und Nachteilen der beiden Betriebssysteme, die bei einem Wechsel nach nur einer Woche entstehen könnten?

Oder hoffst du, dass dich doch noch jemand von iOS überzeugt?

Also für mich zählt da primär das Ökosystem. Und da finde ich Apple schon ganz gut mit dem iPhone Pro, dem iPad Pro, der Apple Watch, dem HomePod Mini, den AirPods Pro, den AirTags, der iCloud und Homekit. Wenn man einfach nur ein Smartphone nutzt, dann sieht das schon mal ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ganz persönlich finde, dass das S25 Ultra im Gegensatz zum IPhone 16 Pro deutlich mehr auf der Produktivitätsseite zu bieten hat. Da gibt es z.B. das Splitscreen-Feature, bei dem zwei Apps auf dem Samsung Display übereinander angezeigt werden und man mit diesen interagieren kann (inkl. Copy & Paste). Und für mich persönlich ist DeX auch ein starkes Argument für Samsung, da IPhones da gar nichts liefern. Ein IPhone angeschlossen am externen Monitor ist einfach nur absurd schlecht im Handling. Dann kommt noch die Tastatur auf dem Samsung, die auch eine Nummernzeile hat und auch die Bildschirmbreite vernünftig ausnutzt. Allein solche Sachen haben mich zuletzt sooo unendlich bei einem IPhone genervt.
Greets
Enra68

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den wechsel hinter mir. Ist son gemischtes gefühl. Es gibt paar pros aber ne menge contras. Faceid ist einfach DER komfortgott! Ich benutze fingerabdruck. Tut seinen job auch ganz gut aber an faceid kommt Samsung nicht in 10 Jahren ran. IOS ist einfach ein perfekter kosmos. Alles funktioniert perfekt... Du ärgerst dich nicht , weil das gerät nicht verbunden wird... Etc..... Ich für mich werde wieder zu Apple wechseln. android ist bei N20U stehen geblieben... IOS ist uneinholbar perfekt geworden. Das wurde mir dieses mal nach dem Wechsel so richtig bewusst

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, Daichink und BeeMo
Als ich zu Apple gewechselt bin und ein iPhone als Hauptphone hatte (bin wieder bei Android), habe ich anfangs gemeckert, aber dann kam ich gut zurecht. Man darf halt nicht versuchen, aus iOS Android zu machen, da scheitert man nur.
Man muss halt seine eigene Erfahrung über eine gewisse Zeit machen. Für mich hat sich herausgestellt, dass ich einfach der Android-Typ bin.
Ich habe auch zuletzt mein iPad gegen ein Tab S10 Ultra getauscht bzw. verkauft und gekauft und gestern noch die Tastatur fürs Tablet. Das habe ich schon in einem anderen Thread gepostet und erwähnt.
Solch ein Thread wie dieser wird zwei Meinungen hervorbringen und dich nur noch mehr durcheinander bringen. Daher teste es mal selbst und zwing dich nicht dazu, nur weil viele iOS und iPhones lieben. Du musst es nicht, wenn du ein Android-Typ bist oder One UI magst. Bleib ruhig dabei.

Ist eine seltsame Frage, wenn man ein Android hatte dann kennt man deren Vor und Nachteile. Oder benötigst Du nur eine Bestätigung ? Apple ist das perfekte Ökosystem wenn man es einfach haben möchte, was daher rührt das Apple das Betriebssystem perfekt an die Hardware binden kann.
Android ist wie Windows, muss halt auf all der verbreiteten Hardware laufen. So kann man es nicht explizit anpassen. Bei iOS sind die Apps hochwertiger.
Was mich mittlerweile an Apple stört, ist das Apple bei allem entscheidet was zu zu mögen hast. Vor allem bei iOS und diese Abo Seuche.
Die Face ID ist allererste Sahne da kann Samsung nicht mithalten was aber logisch ist wenn man sich ansieht was für Technik hinter der Face ID steckt

Was z.b. beim S25U viel besser läuft sind bei mir die Verbindungen z.b. zu Android Auto, Nuki oder dem E-Bike Fahrradcomputer. Liet alles nicht vernünftig beim iPhone 15 Pro Max.

Aber ehrlich gesagt kann man ein System nicht nach einer Woche beurteilen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Queeky und Daichink
Ich werde weiterhin mein iPhone als Hauptgerät benutzen. Die Zuverlässigkeit, die ich wirklich im Alltag in allen Situationen benötige, ist für mich essenziell und das alles kombiniert vor allem mit Face ID finde ich auf keinem Android Gerät in dieser Weise.
@BigBlockV10
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp Selbst wenn man nicht ein Riesen Ökosystem von Apple nutzt, finde ich das iPhone sehr sinnvoll und zuverlässig .Aber man muss schon sagen dass das Zusammenspiel zwischen iPhone, AirPods, Apple Watch und iPad einfach genial ist . Aber ich besitze und nutze und probiere schon seit Jahren immer parallel mindestens zwei Android Geräte. Meine Favoriten sind Sony Xperia und Samsung Galaxy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Django76
Django76 schrieb:
weil hier gleich die Post abgeht, ob iOS oder Android besser ist
:1f602:

Ich habe gerade das 16Pro und das S25U parallel in Betrieb und finde beide super und kann mich nicht entscheiden. Verdammt

Hier meine Vorteile bei

iOS
- "Wo ist" Funktion (AirTag, sich innerhalb der Familie orten - meine Frau und Tochter sind Hardcore iPhone User und nicht abzubringen
- Apple Home Sprachsteuerung über Siri (Garage per Sprachsteuerung öffnen, ist mir mit Google Home zu kompliziert, bzw. bin zu faul das umzusetzen)
- bessere Smartwatch Integration
Hi, dazu muss ich mich (aktuell aus dem fernen "Samsung-Land" Südkorea) melden, daher die frühe Zeit :]
Also, ich habe noch nie so ganz verstanden, wieso ein normaler IPhone User nicht daran glaubt, dass es bei Android bzw Samsung nicht auch die "Wo ist" Funktion gibt?? Die heisst nur "Find my"...ich frage mich einfach, machen die IPhone User hier die Augen zu oder wie läuft das?:1f60e: Das ist mir auch schon bei diversen anderen Funktionen aufgefallen, dass die iOS´ler oft denken, dass das alleine in Ihrem System vorhanden wäre...nun gut..also ich will hier eigentlich auch nur darauf aufmerksam machen, dass Samsung beispielsweise mit dem SmartTag2 Samsung ein wesentlich besseres Produkt in petto hat, als der Airtag.(soviel zum Thema: Wechsel zu S25)

1. Natürlich kann ich den Smarttag2 per Karte tracken jederzeit. Ich kann ihn auch suchen, rufen und was auch immer. Das ist ja der Sinn. Zusätzlich benötigt der Smarttag kein extra Zubehör zur Befestigung, er hat das integriert.
Das wichtigste: Im Gegensatz zum Airtag besitzt der Smarttag die Möglichkeit, auch sein Handy zu suchen. denn er besitzt einen eingebauten Knopf. Es ist wirklich bekloppt , dass der Airtag das nicht hat. Ich habe meinen Autoschlüssel mit Smarttag versehen, und ich hatte schon oft den Fall, dass ich entweder zuerst den Schlüssel im Haus gefunden habe und dann mein Handy gerufen oder umgekehrt.

2. Garage öffnen mache ich Smartphone unabhängig mit Knopf oder Alexa...übrigens: Ich glaube, wir sind uns alle einig (auch iPhone User), dass wir uns über die Qualität von Siri nicht ernsthaft unterhalten sollten, oder:1f61c:
selbst die hartgesottensten iPhone User sind immer ganz still und leise, wenn man sie auf Siri anspricht...das ist einfach nur schlecht....ich weiß es genau, denn mein bester Freund nutzt seit Jahren ein iPhone und wir staunen immer beim Vergleich..

3. Da hast du aber noch keine Pixel Watch (3) gehabt, oder?

also, einem Wechsel steht nichts im Wege:thumbsup:

@HerrNexus Hi, ich habe mir auch das Smarttag2 zugelegt, da ich damit meine kleine Tochter tracke(schulweg ,150m) wie geht das mit permanent tracken zu jeder zeit mit karte?!

@Sensi77

bleibe bitte unbedingt beim S25 Ultra, ich halte das für zielführender.
Du hast Dir Deine Frage eigentlich von Beginn an selbst beantwortet.

Dem Grund nach ist es aus meiner unmaßgeblichen Sicht alles lediglich Geschmacksache und nicht mehr. 🤷‍♂️
Man kann aber, wenn man es unbedingt möchte, auch anderes und sehr kompliziert sehen.
Muss man aber nicht, sollte man aber nicht.

Alles was jetzt hier noch kommt, trägt nur zu Deiner Verunsicherung bei.

Gehe einfach entspannt zurück zu Deinem S25 Ultra und sei wieder glücklich und zufrieden. 🍀 ;)

Zuletzt bearbeitet: