Alternativen zum Samsung Galaxy S25 Ultra?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung

Keines von allen

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und hanuta29
Hey,

aber mal im ernst: Was wären würdige Alternativen?

Pixel 9 Pro XL? OnePlus 13? OPPO Find X8 Pro? Oder einfach der Vorgänger S24 Ultra?

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
Ich bin ja vom S24 Ultra zum OnePlus 13 gewechselt. Würde mir im Traum nicht einfallen das S25 Ultra zu bestellen. Die Rückseite gefällt mir besser und ich vermisse im Grunde das Anti-Reflektionsdisplay. Hat ein wenig gedauert sich an OxygenOS zu gewöhnen aber Punkte wie S-Pen sind mir egal, AI kommt immer mehr mit Updates und 5/6 Jahre Update im Vergleich zu 7 Jahren spielen keine Rolle vor allem dann nicht, wenn es günstiger ist.

• Danke
Reaktionen: GeodasDreieck und rndmTyp
Das OP13 wäre für mich auch die einzige vorstellbare Alternative.

• Danke
Reaktionen: GeodasDreieck und rndmTyp
ses schrieb:
Was wären würdige Alternativen?
Gibt es nicht, weil kein anderes hat einen integrierten SPen.
Und das ist mein Kaufargument, ohne Spen würde ich jedes ander Smartphone nehmen, die tun sich alle nix.

• Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, Keldin und ses
Bin leider auch noch ziemlich unschlüssig. Das S25U kann ich online leider nicht mehr Stornieren.
Die Preisdifferenz zwischen den beiden Geräte ist allerdings heftig.
S25 Ultra 1079€ <-> OP13 (+2 Cases und Magentic charger) 825€

Tuffikakao schrieb:
Gibt es nicht, weil kein anderes hat einen integrierten SPen.
Und das ist mein Kaufargument, ohne Spen würde ich jedes ander Smartphone nehmen, die tun sich alle nix.
... und DEX, tatsächlich persönlich wichtiger Punkt. Hat Oxygen da mittlerweile eine funktionierende Alternative für?

• Danke
Reaktionen: jayjayjayjay und Tuffikakao
Also das One +13 ist einfach deswegen keine Alternative für mich, da es keinen Stift besitzt. Der Haupt- Grund, warum ich seit dem Samsung Note 4 immer mal wieder mit ein paar Jahren Abstand das Note bzw Ultra kaufe, ist hauptsächlich der SPen in Kombination mit großem Display und der Samsung One UI.

• Danke
Reaktionen: quari
Da derzeit eigentlich jeder andere Hersteller das Kameraelement in Pizzaform und -größe verbaut, ist Samsung für mich alternativlos. Das aktuelle Pixel Element finde ich auch nicht so prall. Und an Apples Kochfeld und Riesennotch werde ich mich auch nie gewöhnen.

Jetzt sind wieder alle begeistert vom OP und hypen es, bis sie feststellen dass OP spätestens ab dem OP14 vom 13er nichts mehr weiß und der Update Zyklus dementsprechend kaum mehr vorhanden ist. Mal abgesehen davon dass die Qualität zumindest damals Mist war und der Rahmen meines OP7 trotz Hülle total zerkratzt war. Und die Kamera kann man traditionell auch vergessen, Fotos gehen noch, aber Videos? Hör mir auf...

Auf den Hype um OP Falle ich sicher nicht mehr rein. Daher: Alternativen? Keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxandi
@Steppl meine praktische Erfahrung im direkten Vergleich S24U und OP13 spricht da eine etwas andere Sprache - "kann man vergessen" greift da erheblich zu kurz. Zu den Langzeiterfahrungen kann ich bei OP wenig sagen, mein letztes OP war das OP8P ;) ....

Gut, hier gehts ja ums S25U - am Ende ist natürlich auch Samsung als Hersteller und das dazugehörige "Universum" (auch funktional und Produktseitig) ein Faktor.

Mein Gefühl wäre: für die chinesischen Hersteller sind wir (Europa & US) ein Randmarkt und der Fokus liegt woanders, während sich Samsung mehr auf unsere Märkte und Themen ausrichtet und deswegen auch eine bessere Verlässlichkeit bietet. Das ist für mich klar ein Punkt, der für Samsung und für das S25U spricht und einige Alternativen benachteiligt.

Es gibt keine Alternative und wenn es kein Samsung geben würde, wäre ich wohl ganz beim iPhone. Die anderen Android-Hersteller gefallen mir in bestimmten Punkten einfach so wenig, dass ich zum iPhone ganz wechseln würde. Aber solange es Samsung gibt, bleibe ich entweder bei Samsung oder nutze dual, also Samsung und iPhone, wie es zurzeit noch ist.

• Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
Für mich wäre ne gut durchdachte Kamera App spannend:
  • RAW Fotos in allen Auflösungen, manuelle Einstellungen,
  • Belichtungszeitlimit,
  • Einstellungen per Kamera gespeichert beim Neustart
  • hochwertige Sensoren und Optik in angemessener Auswahl an Festbrennweiten

Die ganzen Luxusoptionen von Samsung natürlich auch:
  • entspiegeltes, sonnentaugliches, stabiles Display
  • wasserdicht
  • Stift (nur not auch extern in der Schutzhülle)
  • gute Laufzeit gute Rechenleistung
  • funktionierende Android Dienste
  • okayer Lautsprecher
  • backup Software
  • Fernsteuer Optionen
Also im Prinzip ein Samsung S24U mit überarbeiteter Kamera Software und moderneren/besseren Kameras, keinen entfernten Bluetooth Codes und Dateitypendatenbank die nicht auf dem Stand von Android 10 ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Jedes Smartphone was dieses Jahr rauskommt!!!

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
Oppo Find X8 Pro, ganz klar.

Hallo,

das OnePlus 13 habe ich direkt wieder zurück geschickt. Es ist dem Oppo Find X8 Pro sehr ähnlich und doch unterlegen, insbesondere hinsichtlich der Kamera. Das Google Pixel 9 Pro XL (mein Hauptgerät) sehe ich aber auch als Alternative zum Samsung Galaxy S25 Ultra, allerdings ist das auch noch nicht da, damit ich mir ein Urteil bilden kann.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Mouro und Flat-Eric
Keldin schrieb:
... und DEX, tatsächlich persönlich wichtiger Punkt. Hat Oxygen da mittlerweile eine funktionierende Alternative für?
DES funktioniert doch nicht mehr mit ONEui 7. Das wurde doch eingestellt

Ich finde das Pixel 9 pro XL ist eine gute Alternative. Ich bin immer Samsung Fan gewesen und hatte seit dem S1 fast alle Flaggschiffe. Ich wusste nicht, ob ich den Umstieg auf ein Pixel schaffe. Mit dem Pixel 8 pro war ich auch noch nicht zufrieden. Aber das Pixel 9 pro XL ist so smooth und toll, ich weiß nicht, ob ich es nochmal zu Samsung zurück schaffe.

Diese Kamera ist einfach mega als Haustierbesitzer oder wenn man Kinder hat. Ich hoffe sehr, Samsung schafft das auch mal irgendwie.

Das Gerät läuft rund und hat gute Funktionen. Sorry aber Benchmark hin oder her, ich bekomm das Gerät nicht an seine Grenzen, auch mit Multitasking nicht. Die Laufzeit ist auch top. Keine Wärmeentwicklung mehr. Auch im Urlaub bei Hitze keine Probleme.

An Samsung hab ich die UI sehr geschätzt und anfangs hat sie mir etwas beim Pixel gefehlt. Aber mittlerweile find ich Stock Android wirklich schön.

Trotzdem lieb ich Samsung und bin hin und her gerissen, ob es ein S25 Ultra doch wieder zu mir schafft. Dazu müsste sich aber die Auslöseverögerung/Motion Blur bzgl Fotos gebessert haben, denn Fotos sind mir wichtig.

Selbst dann, häng ich doch sehr an dem schönen Design vom Pixel und dem Android Erlebnis.

• Danke
Reaktionen: Mouro, Verveyn und Pixelbear007