Empfangsqualität von 5G beim Galaxy S25 Ultra

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

posen

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo zusammen,

hat jemand die Empfangsqualiät 5G getestet?

Mich würde die Empfangsstärke interessieren, insbesondere im Vergleich mit 24 Ultra oder 23 Ultra.

Es gibt ja Apps die alles testen.

Bis jetzt zwei Autofahrten und zu Hause genutzt.
Habe die gleiche Empfangsstärke auf gleicher Strecke und zu Hause gehabt.

Beobachte mal weiter.

Es wurde ein neues Modem eingebaut und das Design verändert. Somit haben sich die Antennen eventuell geändert.

Änderungen sind durchaus plausibel. Ich denke, Apps, die die Empfangsstärke messen, wären ideal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Team-T und grillelucks86
Kann jemand bitte den Empfang testen mit einer App und mal die Werte posten? Natürlich im Vergleich mit einen anderen Handy. Wäre super nett :)

Kommt schon Leute :1f60f:

Anhänge

• Screenshot_20250203_163419_Speedtest.jpg
    Screenshot_20250203_163419_Speedtest.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert in dBm u.asu sollte unter Telefoninfo aber auch so auszulesen sein.
Btw:
Geht der Code *#0011# nicht mehr?
Sonst könnte **4636** noch was bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist es ganz normal, genauso wie beim S24Plus

Anhänge

• Screenshot_20250203_164829_Speedtest.jpg
    Screenshot_20250203_164829_Speedtest.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 96
5G ist sehr schwach. Da wo sich das Onelplus 13 problemlos 5G – auch SA - verbindet, ist mit dem S25 Ultra kein Staat zu machen. Es schafft nur 4G. Da die Empfangsqualität für mich essentiell ist, werde ich das S25 Ultra zurückschicken. Natürlich wurde die gleiche eSIM verwendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hanuta29
Nachdem Du einen Speedtest angehängt hast, habe ich das Gleiche mit den beiden Handys versucht – und hier wird es jetzt echt strange: das Oneplus 13 schafft trotz 5G nur etwa 10 Mbps im Download und unter 5 Mbps im Upload. Selbst wenn ich auf 4G wechsle ändert sich das nicht. Das S25 Ultra schafft hingegen mit 4G über 50 Mbps im Download und rund 25 Mbps im Upload. Mir scheint es fast, als ob Oneplus hier geschönte Werte bei der Netzverbindung anzeigt, die das Modem aber gar nicht umsetzen kann.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-07-07-43-02-37_2c2e05a25968bd21ef54998c62f0cdbf.jpg
    Screenshot_2025-02-07-07-43-02-37_2c2e05a25968bd21ef54998c62f0cdbf.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20250207_065831_Network Cell Info.jpg
    Screenshot_20250207_065831_Network Cell Info.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ich mag mich falsch erinnern, aber wird das Sende- Empfangsverhalten nicht zwischen Sendeturm und Endgerät ausgehandelt um auch die Strahlenbelastung (5G) und die Sendeenergie so gering wie möglich zu halten?
ich habe bei meinem Magic 6 Pro öfter, dass nach Wechsel von Airplane-Mode zu offen zunächst die Sendeleistung hoch ist, dann aber etwas absackt.

Ausserdem waren alle meine Samsung Geräte nur im urbanen Raum gut nutzbar. War die Versorgung z.B. im ländlichen Raum schlecht, hatte ich oft Probleme.🤷‍♂️ Für mich hat Samsung nicht den besten Empfang, aber das kann natürlich bei jedem anders sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Formatierung normalisiert ~ Gruß SgtChrischi
Also ich muss leider mitteilen, dass der Empfang unter meinen Bedingungen schlechter ist, als mit dem S23 Ultra. Ich habe im Ort generell schlechten Empfang (lohnt wohl nicht noch einen Mast zu bauen.....) im Gebäude noch weniger. Wenn ich mit dem S23 Ultra noch zumindest 6-8Mbit im Download hatte, hab ich mit dem S25 Ultra gar keinen internetfähigen Empfang mehr, sodass sich gar nichts mehr an Verbindung aufbaut oder extrem lange dauert. An der Anzeige erkennbar, dass an besagten Stellen (wenn überhaupt) nun nur 1 Balken LTE angezeigt wird und nicht mehr LTE+ wie beim S23 Ultra. Aber der Unterschied von LTE vs LTE+ reicht schon, dass ich ohne WLAN nicht mehr im Internet surfen kann.
Getestet selbstverständlich mit der gleichen SIM Karte und ohne Hülle. Sehr ärgerlich....ist vermutlich ein Sonderfall, im Raum wo gute Netzabdeckung ist, wird es egal sein. Für mich ist es leider extrem ärgerlich. Hätte da nicht mit einem Rückschritt gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: king-james und Daichink
Ich war gestern in einer Turnhalle, hab auf meinen Sohn gewartet... und war (mitten in Berlin) wohl der einzige, der nahezu keinen Empfang hatte. Manchmal leuchtete E auf, es kam aber trotzdem nahezu nichts durch.

Hab jetzt keinen direkten Vergleich, aber mit meinem S23U hatte ich eigentlich nirgends Probleme... 🙄

Vodafone 5G+. Habs mal testweise auf 4G und 3G gestellt... Gleiches Bild.

Kann natürlich Zufall sein. Standort, Anbieter etc. Ich beobachte das mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Pupperich und Daichink
Und manchmal denke ich sehnsüchtig an die letzten Blackberry-Modelle zurück, deren Empfang imho bis heute ungeschlagen ist. Ich habe immer eine zweite SIM für Notfälle ist, wenn Vodafone nicht funktioniert, geht Fraenk.

@bigfraggle Das spiegelt ja auch in etwa meine Erfahrung wieder. Wobei ich ja auch wirklich den direkten Vergleich habe. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Antenne jetzt wohl anders positioniert ist. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

5G Antenne S25 Ultra bei 6:25!

hier die Antenne vom S24 Ultra bei 6:24!

Hoffe, ich hab das richtig rausgesucht.🤔

• Wow
Reaktionen: king-james
Der Empfang ist gegenüber dem S24U nahezu je nacht Umgebung fast gleich. Das fiel mir gestern im Rewe auf, wo ich 0 bis 1 Balken im 5G Netz habe. Der Datendurchsatz ist aber schneller geworden.
Bei mir zu Hause habe ich sogar 4 bis 5 Balken Indoor, wo das S24U nur 2 bis 3 Balken schwankte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Netz: Original Telekom

Droidhelper schrieb:
...nahezu je nacht Umgebung fast gleich.
"nahezu - je nacht Umgebung - fast gleich"
😁der ist gut!
Also eine Aussage mit 3* "~"!🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, king-james und Droidhelper
@Team-T Klingt doof.. 😁 Zum Vergleich des S24U gesamt besser in Empfang und Geschwindigkeit.

@Team-T
Jetzt nur noch eine Antenne und viel kleiner...

Bin bei uns im Club und hatte nur etwas hochgeladen. Dachte, es dauert wie so oft. Ging aber doch zu schnell. Also einen Speedtest gemacht und war einfach nur sprachlos. Kollegen von mir mit dem gleichen Netz, aber alle iPhone-Nutzer, hätten mir das nicht geglaubt. Wenn ich aber auf den hinteren Floor gehe, sieht das wieder anders aus. Warum auch immer! Jetzt weiß ich, dass ich im Büro immer schnell hochladen kann. Im Übrigen war ich vor paar Tagen mit dem S24U auch zuletzt an dem gleichen Standort. Hätte 84 Mbit im Upload.

Anhänge

• Screenshot_20250215_202843_Speedtest.jpg
    Screenshot_20250215_202843_Speedtest.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 82
  • Wow
Reaktionen: JackTheMini