Eindrücke zum Display des Galaxy S25 Ultra

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mircN schrieb:
Das S25U hat leider im Vergleich zu meinem S24 blassere Farben. Ist definitiv nichts verstellt o.ä .. Liegt wohl an der Antireflex Beschichtung. Auch wirkt schwarz nicht so schwarz im Vergleich. So OLED Like ist das nicht ehrlich gesagt. Habe alles OLED Gerät und das S25U wirkt nicht wie ein OLED...
Einen änlichen Eindruck habe ich auch. Wie auch schon im Eindruck Thread beschrieben, bin ich mir nicht sicher ob das Display, vom S22Ultra kommend wirklich ein Fortschritt sein soll, mir macht es eher Kopfschmerzen. Ich vermisse den OLED Typischen Glossy look, wie man ihn schon immer gewohnt war (S2?, S7edge, S20+/U, S22U)... kommt hier nicht mehr zustande. Das Bild wirkt auch weniger scharf trotz voller Auflösung könnte ich mir einbilden. Matte beschichtungen bringen eben immer Nachteile im bezug auf Bildqualität, besonders schlimm ist es bei LCD Monitoren, wie ich sie Jahrelang unbewusst am PC verwendete. Mittlweile bin ich da Glossy OLED verwöhnt: LG C9 TV, LG C4 TV 42" als PC Monitor mittlerweile, weil ich mit LCD nicht mehr klar kam und die nase voll hatte von dieser mieserablen Bildqualität, man am TV und Smartphones seit Jahren verwöhnt war...

Und nun im Jahr 2025 nehme ich das S25U in betreieb, was überall hochgelobt wird und als "das geilste Display aller Zeiten" bezeichnet wird und ich frage mich, ob ich der einzige bin, der eher das Gefühl hat ein "altes" Iphone mit Retina Display in betrieb genommen zu haben..

Da fällt es mir schon fast schwer, das S22U einzupacken für den TradeIN..gefühlt augenschonender kam es mir damit auch vor.
Prozessor ist aber Katastrophe, und der Hauptgrund, eigentlich schon aufs S23U gewechselt haben zu wollen..

Die PWM Geschichte ist ja auch so etwas, wo Samsung hinterher hängt. Die alten Handys wie S7/20/22 wo ich hatte hatten recht niedrige Werte wie ~240Hz, wo ich persönlich aber keine Probleme mit hatte. Die neueren wie S25 sollen um die 480Hz haben. DC Dimming ist nach wie vor (?), die chinesen haben viel höhere HZ werte im xxxx Bereich. So ganz verstehen muss man es nicht, wo Samsung ja die Elite sein soll in sachen Displays..
 
  • Danke
Reaktionen: nina24
So, nach Ersteindrücken kann ich verstehen, wenn manche Leute Kopfschmerzen vom Display kriegen. Meiner Meinung nach hat es einen Tick mehr Härte im Kontrast. Schwarze Buchstaben "knallen" mir etwas heftiger ins Auge als beim 24u. Dafür ist das Handling ein gänzlich anderes. Es ist gut 3mm schmaler und der Rahmen sorgt gfür ein geileres Feeling. Nicht mehr so klotz- oder brikettmäßig, eher wie nen Servierbrettchen für ne Stulle :1f606:

Das Display ist aber IMO kein Hinderungsgrund. Es gibt derart viele Beeinflussungsmöglichkeiten (auch Hintergrund -> Farbpaletten z.B.), dass man die richtige Mischen aus Kontrst und Weichheit hinbekommen kann. Dauert halt. Nach gut 1.5h hab ich die Mischung für mich fast gefunden. Da gehen noch einige Stunden fürs Pimpen drauf. Aber das Teil hat das Potential, ein Gefühl zu erzeugen, dass man es auch in 3-4 Jahren noch hat. Das fehlter mir ein wenig beim 23/24u

Wem es also brennt in den Augen - Experimentieren mit Themes bzw. deren Farbpaletten usw. lohnt sich ungemein.

Samsung sollte es IMO aber nicht übertreiben mit den Displays. Wenn die beim 26u weiter so "optimieren", ist Display nur noch für Roboter und deren Glubschen geeignet. Dagegen wird das Bild auf meinem alten Oppo X2 pro dann fast romantisch schön und cremig.
 
Ich habe am Display nichts auszusetzen und die Entspiegelung ist einfach genial.
Diesen glossy Look brauche ich nicht und außerdem empfinde ich das für die Augen anstrengender. Mein PC Monitor muss auch matt sein.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
412
Aufrufe
22.736
sylvester78
S
Droid89
Antworten
38
Aufrufe
3.068
Django76
Django76
1
Antworten
2
Aufrufe
1.096
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten