Zubehör Displayschutz beim Galaxy S25 Ultra - Folie bzw Glas - Diskussion

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Schutz werdet ihr wählen?

• Displayfolie

Stimmen: 40 27,8%
  • Displayglas

Stimmen: 61 42,4%
  • Schutz durch Cover/Hülle

Stimmen: 21 14,6%
  • Keine - "Nacktes Gerät"

Stimmen: 22 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    144
@harry-vt gegen den Kameraausschnitt per se hab ich nichts, aber er hätte bloss rund sein können bei der Folie.

So, mein erstes Schutzglas wurde in einer Stadt 35km von mir zugestellt... :1f602:

• Haha
Reaktionen: Schrumpelhut und mavvy
Tuffikakao schrieb:
Habe mir jetzt auch 2 bestellt. Samsung will 5€ Porto.
Vielleicht kommen die ja vor dem 17 Februar.
So, gerade Bescheid bekommen, werden jetzt schon am 10 Feb. geliefert.

Ich stelle einmal ein paar Schutzgläser zur Diskussion, mit ein paar Eigenheiten, die ich aus dem S24 und S25 ultra Thread und Produktseiten in Erfahrung gebracht habe. Die tendenziellen Meinungen, die ich erwähne, geben mein Gefühl aus dem Forum wieder und sind nicht von Amazonrezissionen (denen traue ich nicht).
Ich selbst hätte lege Wert darauf, dass der Fingerabdrucksensor tadellos und uneingeschränkt funktioniert und werde eine Klapphülle mit umlaufenden Rand nutzen.
3St - IMBZBK , nur 0,22mm dick, 9,50€, leider mit Frontkameraloch und ohne speziellen Antistaubmontagerahmen. Sehr günstig und größtenteils und sehr oft positiv erwähnt. Für mich einer der Favoriten.
2St - LK nur 0,25mm dick, 12,80€ mit Antistaubmontagerahmen, kein Kameraloch. Einige wenige positive Erwähnungen, leider nicht viele Rezessionen.
2St. - ESR, Dicke vermutlich 0,3mm, 14,99€, mit Antistaubmontagerahmen, kein Kameraloch. Schneidet in diversen Tests gut ab, und ist größtenteils positiv erwähnt.
2St. - LSK, 0,33mm dick, mit Antistaubmontagerahmen, kein Kameraloch, größtenteils positiv erwähnt.
1 oder 2St? Dispex premium super entspiegelt 10H ca. 20€, eine angeblich deutsche Firma, die aus ihrem Vertrieb scheinbar ein Geheimnis macht und mit 10H Härte wirbt (also Diamanthärte) erscheint mir nicht wirklich seriös zu werben.
2St. - WSKEN, 18,99€ Antistaubmontagerahmen, Kameraaussparung, Dicke ? - ist wg. der Kameraaussparung und dem Preis raus.
Spigen und Torras sind scheinbar nicht besser als die vor genannten und sind mir für den doppelten Preis einfach zu teuer.

Soweit eine Entscheidungshilfe und Diskussionsgrundlage.

Grüße Harald

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pepoline, Sparky81, mavvy und eine weitere Person
Ich habe mir das Schutzglas von ESR bestellt bzw es wartet schon zuhause darauf endlich angebracht zu werden aber Samsung lässt einen ja noch zappeln.
Die Verdammte Versandbenachrichtigung kommt einfach nicht an.
Habe mich für ESR entschieden wegen positiver Rückmeldungen im S24U Thread.
Jetzt muß nur noch Samsung endlich das S25U verschicken damit es wirklich zum Einsatz kommt.

IMBZBK, LK oder ESR wirds wohl bek mir auch werden. Werde i.L.d.Wo. bestellen.

Ich hatte auf meinen S23 bisher eine Spigen Glas.tr EZ Fit Schutzfolie drauf und war damit auch sehr zufrieden.
Jedoch nun beim S25 ultra überleg ich bei dem Glas keine Folie mehr zu verwenden.
Zum einen sollte doch das Armor 2 Glas genug Schutz bieten und zum anderen möchte ich nicht die anti reflektierende Wirkung verlieren.
Ist diese Idee nun nachvollziehbar oder waghalsig von mir?

Hab mein S23U 2 Jahre komplett ohne Schutz benutzt.
Ergebnis nicht ein Kratzer!

Gruß

• Danke
Reaktionen: JackTheMini
@XperiaZx
Ich hab etliche Male Smartphones angeschaut, die in Kleinanzeigen als neuwertig ohne Kratzer beworben wurden. Den Spaß sollte man sich mal geben und sowas dann vor Ort selbst ansehen, was einige da als "neuwertig" verkaufen wollen.

Indoor sehen die Displays gut aus, einmal in die Sonne gehalten, ui ui ui, nee danke :D

Wenn die dann kommen mit "nee, nach draussen geh ich nicht, Sie könnten ja mit dem Gerät abhauen" dann eine Taschenlampe parat haben, mit der man mal schräg aufs Display strahlt.

Hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber dein "nicht ein Kratzer" hat mich einfach daran erinnert :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry wieder back to topic :)
Hier hab ich mal zwei Schutzgläser von "Magic John" für mein S25U und Ringke für das S25+ meiner Frau bestellt. Letzteres gibt's auch fürs S25U:
https://www.amazon.de/dp/B0DPZNPD3Z
https://www.amazon.de/dp/B0DQFBR5H8

Erste Eindrücke:
20250127_220103_medium_watermark.jpg
Links die Packung der Magic John ist echt groß (hat aber einen Grund), in der Mitte zum Vergleich die übliche Verpackung einer Ringke Hülle. Rechts die Verpackung des Ringke Schutzglases.

20250127_220437_medium_watermark.jpg
Der genannte Grund: beide haben jeweils 2 Schutzgläser aber...
- die Magic John hat 2 Montagerahmen (die blauen)
- die Ringke hat 1 Montagerahmen, und wichtig: für eine neue Montage muss (sollte :D) das Ersatzglas korrekt in den Rahmen (den man hoffentlich noch nicht weggeworfen hat) eingesetzt werden sonst hauts mit der exakt geraden Installation nicht hin
- 1 Bequemheitspunkt für die Magic John
- aber 1 Nachhaltigkeitspunkt für die Ringke :)

Was mich aber doch von der Magic John abhält ist, dass das Glas ein Kameraloch besitzt. Das würde ich bei einem Glas mit Sichtschutz/Antiglare-Effekt verstehen, dass das die Selfie-Cam stört, aber wie einige andere auch würde ich beim Schutzglas eins bevorzugen, das kein Loch für die Frontkamera besitzt, zumal ich die Frontkamera sowieso kaum nutze und das nur ein Staubmagnet ist
20250128_195450_medium_watermark.jpg
Magic John mit Kameraloch

Wer also kein Loch im Panzerglas will, hat mit der Ringke eine Option:
20250128_222226_medium_watermark.jpg
Ringke Easy Slide ohne Kameraloch

Jetzt müssen nur noch die Geräte geliefert werden zum Testen -_-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harry-vt und MissStyria
Danke für die ausführliche Erklärung. Also ohne Schutz, ziehe nicht einmal die Schutzfolie die ab Werk drauf ist ab. Das Glas soll zwar top sein, aber in der Hülle schafft sich schon mal was dazwischen und ob es da nicht zu Minikratzern kommt, kann ich nicht beurteilen. Ich verkaufe das S25 nächstes Jahr vielleicht wieder und es soll da schon annähernd neuwertig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@harry-vt die Samsungs haben seit ein paar Generationen keine Schutzfolie mehr ab Werk drauf. Es ist nur eine undurchsichtige Transportfolie drauf, die man vor der Nutzung abmachen muss, da man sonst nichts sieht :) darunter ist aber keine Folie.

Das meinte ich ja, wenn die Schutzfolie ab Werk drauf wäre wie bei meinem alten S10, bräuchte man ja keine.

die ist schwarz seit letzte Generation. Du muss die abziehen

Was noch zu erwähen ist:
Bei ESR werden 3 Gläser mitgeliefert, im Normalfall sind es 2.
Außerdem hat es auch einen Rahmen + Deckel für die Montage.

Zuletzt bearbeitet:
@mavvy tja der Typ der es gekauft wollte es auch nicht glauben war aber hell auf begeistert!!
Gruß und have nice day 😜

• Danke
Reaktionen: mavvy
Kann mich nicht entscheiden.

ESR und LsK Glas hatte ich am S24 Ultra. Alle verbraucht, sind relativ leicht gecrackt wenn mal ein Schlüssel oder irgendwas mal dran gekommen sind wenn in der gleichen Hand. Mit dem Fingerprint hatte ich mit beiden Problemen wenn meine Finger trocken waren. Anhauchen und es ging dann.

Vermute das wäre mit den anderen Marken nicht anders gewesen beim S24U. War ja allgemein problematisch mit Glas bei den Usern. Hoffe das wird beim S25 besser sonst wäre wahrscheinlich die Samsung Folie besser.

Vom Anbringen finde ich halt Glas besser. Folie hat man nur 1 Chance.

Denke ich gehe trotzdem erstmal auf Glas.

Damit ich das richtig verstehe. Wenn ich auf mein S25 Ultra eine Folie oder ein Glas anbringe, hebe ich damit die Antireflektierende Wirkung vom Armor 2 Glas auf, richtig?

@Guddio
Ja, es gibt aber auch antireflektierende Folien, wie die originale von Samsung. Leider hat sie einen U-Ausschnitt für die Frontkamera statt einem O-Ausschnitt, falls dir sowas wichtig ist.
Bei Glas sieht es leider anders aus, da kenne ich keine, da kann man höchstens mal die matten Gläser ausprobieren, aber so gut wie ohne Glas wird es wohl nicht entspiegeln.

Hab mir jetzt das Glas von LK bestellt. Hatte auch das von IMBZBK auf dem Schirm, aber ausschlaggebend war jetzt, dass das IMBZBK ein Kameraloch für die Frontkamera hat und das LK nicht. Ansonsten war der Preis jetzt 12,79€ für 2St etwas teurer als für 3 St IMBZBK, aber dafür ist bei dem LK ein staubfrei Montagerahmen dabei. Das ESR war auch noch eine Option, ist aber 0,33mm dick und das LK nur 0,25mm (war mir lieber wegen FAS). Andere für 25€ waren mir schlichtweg zu teuer.

@harry-vt
Die werben auch mit "weniger Reflexion (und augenfreundlich)"...
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es weniger spiegelt als andere.
Bin da auf jeden Fall auf Erfahrungsberichte gespannt!