Zubehör Displayschutz beim Galaxy S25 Ultra - Folie bzw Glas - Diskussion

• 356 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Schutz werdet ihr wählen?

• Displayfolie

Stimmen: 64 30,0%
  • Displayglas

Stimmen: 86 40,4%
  • Schutz durch Cover/Hülle

Stimmen: 34 16,0%
  • Keine - "Nacktes Gerät"

Stimmen: 29 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    213
@Bernd Mit den Kamera-Schutzgläsern von Spigen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind zwar ziemlich teuer, ich konnte jedoch keinerlei Beeinträchtigung der Bildqualität beim S24 Ultra feststellen. Ich hatte auch schon Hüllen, wo es eine Klappe zum Schutz für die Kameralinsen gab, die dann selbst kein extra Schutzglas brauchten. Ohne Schutz ist mir das Risiko von Kratzern/Brüchen da aber eindeutig zu hoch. Zu jeder Zeit und an jeder Ecke kann etwas Unvorhergesehenes passieren und dann steht man da und muss das teuer und lange tauschen lassen, anstatt einfach in ein paar Minuten das Schutzglas wechseln zu können.

• Danke
Reaktionen: Bernd
Meine von Torras und Spigengläser sind heute angekommen. Falls das S25U wirklich nächste Woche kommt, werde ich eines von beiden drauf installieren. Torras kenne ich vom S24U, hat mir super gefallen und es gab keine Negativpunkte. Der Sensor hat einwandfrei funktioniert. Das Spigen habe ich sicherheitshalber bestellt, falls der eine Hersteller nicht so passt. Dann habe ich noch etwas anderes hier. Spigen ist eigentlich wie gewohnt gut, ich kenne die Gläser vom iPhone.

Sparky81 schrieb:
Das Glas von Ringke (danke mavvy) hat einen guten Preis, jemand Erfahrung damit? :)
Die Ringke Gläser hab ich jetzt mal für das s25+ meiner Frau bestellt, kann gerne berichten, wenn die mal montiert sind.

Für mein S25U hab ich einen anderen Hersteller bestellt, nur aufgrund des lustigen Namens "Magic John" :)
https://www.amazon.de/gp/product/B0DPZNPD3Z
1737819314865.png
(just kidding... die hatten für S24U und einige iPhones etc ganz ordentliche Bewertungen).
Mal was neues ausprobieren, auch wenn ich eigentlich kein Freund von Glas bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schutzfolien hatte ich übrigens auch gern immer mal bei schutzfolien24.de bestellt. Allerdings haben die Folien (Marken dort heißen z.B. Savvies, Brotect, upscreen) für das S25U dort allesamt einen U-Ausschnitt und auf Anfrage scheint es da höchstens mal was zu geben, wenn das S25U in deren Händen ist.

Guten Tag,

ich nutze schon seit Jahren immer sehr gerne ihre Schutzfolien von Savvies oder BROTECT, die ich entweder bei Ihnen oder auf Amazon bestelle.

Nun suche ich Schutzfolien (kein Panzerglas) für das neue Samsung Galaxy S25 Ultra.

Leider haben alle Folien einen U-Ausschnitt bei der Frontkamera, es gibt keine Folien mit rundem O-Ausschnitt zu bestellen.

Wissen Sie evtl. ob in der Richtung bei Ihnen noch etwas kommt?

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit führen wir nur Schutzfolien im Sortiment, welche einen U-Ausschnitt für die Kamera haben.

Sobald das neue Samsung Galaxy S25 Ultra auf dem Markt ist, werden die Zuschnitte eventuell nochmal angepasst.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Julia Straub
schutzfolien24 Support-Team

Zuletzt bearbeitet:
Hangul schrieb:
Ich habe das hier geordert, war damit bislang sehr zufrieden:

LϟK für Samsung Galaxy S25 Ultra​

...und auch darauf geachtet, das es keinerlei Aussparungen für die Frontkamera besitzt.
Kann ich bestätigen, nutze ich auf dem S24U und bin sehr zufrieden!

@knappth wie sieht es mit Fingerabdrücken aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qwyx wie ist es mit Fingerabdrücken beim Torras? Also Schmutz und sowas, nicht der Sensor.

@Yoryon ich habe mit Kamera Schutz überhaupt ihr Erfahrung. Stören die, wenn ich ein Cover verwende oder Könnten die stören. Bei Spigen 22€. Die haben zwar nicht alle, fast schon unverschämt. Könnten die stören?

@iamnotkurtcobain Beim S24U Torras ist es wie bei jedem Standard Glas, aber ich wische ab und zu mit einem Tuch drüber.

@dapeter1 ist das auch mit H9 Stärke?

Weiss ich gar nicht, steht nix dabei - laut den Kommentaren drunter (bei amazon) ist es aber H9...In der Produktbeschreibung steht aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
9H Leute, nicht H9 ;) falls es um die Panzerglas-Härte geht^^
Falls nicht, verzeiht, ich bin halb im Schlaf :)

• Haha
Reaktionen: dapeter1
@mavvy ja genau 😁

• Danke
Reaktionen: mavvy
@Poly Also, die Kamera-Panzergläser sind nicht das Problem, denn die Tragen seitlich und nach oben wirklich nur ganz minimal auf. Sofern die Hülle auch nur ein winziges bisschen mehr Platz um die Linsen bietet, passt das problemlos. Alle Hüllen von Spigen sind mit dem Kameraschutz von Spigen kompatibel. Das hier sieht z. B. eng aus, passt aber problemlos.

Bei Schutzglas für die Kameralinsen sind im Prinzip nur zwei Dinge zu beachten: 1. Besser einzelnen Linsenschutz verwenden als so etwas wie das hier, denn das dichtet oft nicht richtig ab und das Glas kann dann von innen beschlagen bzw. das Blitzlicht wird durch das Modul beeinträchtigt. 2. Keinen zu günstigen Schutz verwenden. Ich hatte schon einige Kameraschutzgläser und immer wurde das Bild schlechter, nur bei dem von Spigen kann ich rein optisch keinerlei Beeinträchtigung erkennen, ganz sicher ausschließen kann ich es natürlich aber nicht.

@iamnotkurtcobain Das mit dem 9H ist auf die Mohshärteskale bezogen, nach der Stufe 10 Diamant und Stufe 9 Krounde wie Saphire darstellt. Tatsächlich ist das Quatsch, denn selbst das originale Displayglas beim S25 Ultra hat keine 9H Härte. Der YouTuber "JerryRigEverything" testet oft Modelle mit Stiften verschiedener, genormter Härtegrade und alle Modelle aller Marken bekommen maximal bei 7 bereits leichte Kratzer mit tieferen Kratzern auf Stufe 8. Es wäre naiv anzunehmen, dass ein externes Displayschutzglas für 5-10€ auch nur annähernd an 9H herankommt. Meist ist es sogar ein normaler Glas-Plastikverbund, auf den eine relativ kratzfeste Beschichtung aufgetragen wird, die auch für den Anti-Öl/Anti-Fingerabdruck Effekt sorgt, sich allerdings wie alles eben mit der Zeit abnutzt. Dieser ganze Chinaschrott-Billodeutsch-Wahnsinn in den Amazon Produktbeschreibungen ist komplett unseriös. Es kommt da viel mehr auf reale Erfahrungsberichte an als auf die Angaben der Hersteller selbst.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Yoryon welches Display Schutzgläser sind deiner Meinung nach empfehlenswert für das S25 Ultra?

Ich habe mir das von Torras bestellt. Ist etwas teurer, hat aber viele gute Erfahrungsberichte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@iamnotkurtcobain Aus meiner Erfahrung bieten ESR, Torras und UniqueMe eine gute Qualität bei Displayschutzgläsern. Der Qualitätsunterschied zu billigeren Gläsern ist groß, bei den teuersten zahlt man eben mehr für das Marketing wie bei Whitestone. Die genannten Marken bieten deshalb im mittleren Segment eine super Qualität zu einem vertretbaren Preis. UV-Panzergläser beeinträchtigen den Ultraschall-Fingerabdrucksensor zu sehr. Viele der Displayschutzgläser der bekannten und Marken auf Amazon kommen tatsächlich aber sogar mehr oder weniger aus derselben Fabrik in China, daher macht im Zweifel die Art der Installation den Unterschied. Diese Anti-Staub Boxen, in die man das Gerät hineinlegt und dann nur an einer Lasche ziehen muss, funktionieren am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Yoryon super, danke. Hab eh schon ein Torras Glas geliefert bekommen. Bin gespannt..

@iamnotkurtcobain Sehr gut, dann viel Erfolg! Denk aber bitte dran, dass man auch bei Torras das Gerät vorher natürlich richtig sauber machen und man sich idealerweise in einer möglichst staubfreien Umgebung befinden sollte, denn auch diese Vorrichtungen können nicht zaubern. Ich mache es immer im Bad, da bindet die Luftfeuchtigkeit die meisten Staubpartikel.

• Danke
Reaktionen: Zubine und iamnotkurtcobain
Poly schrieb:
@Yoryon ich habe mit Kamera Schutz überhaupt ihr Erfahrung. Stören die, wenn ich ein Cover verwende oder Könnten die stören. Bei Spigen 22€. Die haben zwar nicht alle, fast schon unverschämt. Könnten die stören?
Hier hab ich die WSKEN Schutzgläser am S24+ meiner Frau ausprobiert mit verschiedenen Hüllen, auch von Spigen. Ich war eigentlich auch immer Gegner davon, aber die Fotos hatten nur minimale Helligkeitsunterschiede im Vergleich, daher hab ich das irgendwann auch auf mein S24+ gemacht.
Zubehör - Kameraschutz für das Galaxy S24 Plus (Samsung Galaxy S24 Plus)

Wenn man eine dicke Hülle nutzt sind die kein Problem, wenn die Hülle aber sehr dünn ist, kann es sein, dass die Kameradeckel über die Hüllenrückseite hochragt -> mögliche Kratzer.

Ich selbst nutze Kameraschutzgläser von Ringke. Es wurde ein 2er Set geliefert, und seit fast 1 Jahr habe ich immer noch die ersten Gläser drauf, es sind keine Kratzer, nicht mal Mikrokratzer vorhanden. Zum Reinigen: einmal abpusten, dann kräftig mit einem Mikrofaser wischen und den Reststaub/-fussel mit Tesafilm-Streifen abtupfen, sieht aus wie neu :)

Da viele neue Hüllen für das S25U jetzt mit bescheuerten länglichen Kameralinsen-Aussparungen kommen, werd ich wahrscheinlich von Anfang an einen Kameraschutz montieren... was aber nicht der Hauptgrund dafür ist, warum ich diese großen Kameralinsen-Aussparungen hasse, da kommt auch leichter Dreck zwischen Gerät und Hülle.

• Danke
Reaktionen: Quarzer