Zubehör Displayschutz beim Galaxy S25 Ultra - Folie bzw Glas - Diskussion

• 773 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Schutz werdet ihr wählen?

• Displayfolie

Stimmen: 82 29,6%
  • Displayglas

Stimmen: 121 43,7%
  • Schutz durch Cover/Hülle

Stimmen: 39 14,1%
  • Keine - "Nacktes Gerät"

Stimmen: 35 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    277
@proudlyS23plus Heisst aufgehoben nicht "weg"?
Die Anti-Reflection ist mit dem LK AR Glas ja nahezu gleich, wie wenn man kein Schutz nutzt. Vielleicht ein Ticken weniger gut, aber kann ich nicht beurteilen, haben aber eigentlich alle, mit diesem Glas, dasselbe empfinden.
Es fühlt sich auch wie ohne Glas an, also ist das doch im Grunde die gleiche Wirkung oder nicht?

Davon mal abgesehen, habe ich dich, glaube ich, auf dem falschen Fuß erwischt. Ich wollte keinesfalls provozieren oder sonstiges , falls es aber so bei dir rüber kam, entschuldige ich mich hiermit dafür!

Leute beruhigt euch...

Das LK AR Glas ist gut. Ohne Glas wäre es zwar optisch besser, aber mit Glas hat man einfach den besseren Schutz. Und besser als ein normales Glas ist das LK AR auf alle Fälle.

• Danke
Reaktionen: IDepulsor
Das LK AR ist top. Mit Fingerabdruck komme ich mittlerweile auch besser klar, also meistens etwas fester drücken.

• Danke
Reaktionen: saroman, IDepulsor und iamnotkurtcobain
@Piratepower ebenfalls

Gegen meine Überzeugung habe ich beim S25 Ultra auch Panzerglas benutzt. Will das gute Stück diesmal ein paar Jahre länger behalten, ergo etwas mehr Schutz...

4!!!, _VIER_ verschiedene Hersteller versucht, nicht eines dabei, dass zuverlässig entsperrt per Fingerabdruck.
Dort > Panzerglas hatte ich das günstige Glas noch gelobt. Jetzt, rund 3 Wochen später, kann man das Gerät kaum noch entsperren. Es wurde über Tage hinweg immer schlechter. Neues Anlernen hat auch nichts gebracht, auch nicht mit mehreren/anderen Fingern.

Insgesamt habe ich nun 4 Stück probiert, alles der gleiche Rotz. Das hatte ich noch nie in all den Jahren. Das S25 Ultra ist da wohl extrem wählerisch! Nehme ich das Panzerglas runter, reagiert der Sensor wie eine EINS! Nutze ich Folie, egal ob glänzend oder matt, funktioniert der Sensor ebenfalls wie eine Eins... Sobald ich Panzerglas nehmen, geht der Mist los.

Wie erwähnt, neues Anlernen, Finger trocken, Finger anfeuchten, Namen tanzen, Belzebub beschwören, was auch immer, es geht entweder nur selten, sporadisch, oder gar nicht. Das letzte Glas aus dem Link funktionierte knapp 2 Wochen problemlos, bis auch das nicht mehr wollte. kA ob sich da eine Schicht gelöst hat die man nicht sehen kann oder was auch immer?!?

Jetzt bleibt es bei Folie, was'n Geraffel...

Werd morgen ein Foto machen von meinem S23U mit Samsung Folie und dem S25U mit LK AR Glas.. dann sehen viele mal den Unterschied.

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@AMG Design Das ist natürlich echt bitter 😖
Mehrere Finger auf einen Abdruck hattest du wahrscheinlich auch probiert, gehe ich mal davon aus oder?
Und die Empfindlichkeit vom Display bei Berührung hattest du wahrscheinlich auch aktiviert in den Einstellungen?
Aber gut, wenn du jetzt sowieso schon auf Folie bist, ist es ja eigentlich auch egal 😅

IDepulsor schrieb:
Und die Empfindlichkeit vom Display
Yo, alles abgearbeitet ;)

Schade ist es trotzdem. Ich nutze gerne Rugged Hüllen/Cases, da ist ein "dickes" Panzerglas angenehmer für die Gesten, als eine dünne Folie. Klingt marginal, macht aber einen großen Unterschied.

@AMG Design Kann ich absolut nachvollziehen 👍🏻 Vielleicht kommt da ja noch was.
Was du noch probieren könntest, wären diese beiden hier (Erstere hätte ich selbst genommen, wenn ich mich nicht für das LK AR entschieden hätte, gerade weil der Fingerabdruck "mehr" als bei anderen beworben wird und ich meine die WSKEN ist auch schon dünner als andere Gläser, was dem ja zugute kommen würde):

WSKEN

Whitestone

Bei der Zweiten aber mal selbst genauer schauen. Da gibt es Gläser mit Blaulichtfilter/Privacy/AR und normal. Und dann gibt es die auch mit UV und ohne und ich glaube gerade die mit UV, sollen sehr gut für den FPS sein. Anna hatte mal ein Video davon reingesendet, ist allerdings etwas komplizierter diese zu installieren.
Aber kannst du dir ja mal anschauen einfach 👍🏻
Hier mal der Link zum Installationsvideo, aber gibt da mehrere Videos drüber:

Whitestone Installationsvideo

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Ich finde zum einen:
Manche Finger sind einfach nicht mit Gläsern kompatibel, das merke ich einfach jedes Jahr weil ich nicht draus lerne und es immer wieder mit Glas versuche und am Ende wieder bei einer Folie lande :D

Zum anderen:
Wie gut ein FPS funktioniert ist eine sehr subjektive Einschätzung. Die einen finden es schon super, wenn man den Finger fest für eine halbe bis ganze Sekunde aufs Display drücken muss. Die anderen (wie ich) rasten bei einer halben Sekunde bereits aus :D

• Danke
Reaktionen: IDepulsor und Rintenfinten
@AMG Design Genau so ist es bei mir auch, aber bei jedem Gerät mit Ultraschall-FP.
Deshalb bevorzuge ich optische FP, aber die werden leider immer seltener.
Beim S25 Ultra bleibt mir auch nur eine Folie, nichts anderes funktioniert 🫤

• Danke
Für den Übergang jetzt erstmal für 10€ ein Panzerglas (ohne Kameraausschnitt) beim An- und Verkauf in der Stadt anbringen lassen. Glas in Perfektion angebracht (mit dezenter Feuchtigkeit) und Fingerabdrücke, so wie Ersteindruck sind auf den ersten Blick absolut top.

AMG Design schrieb:
Gegen meine Überzeugung habe ich beim S25 Ultra auch Panzerglas benutzt. Will das gute Stück diesmal ein paar Jahre länger behalten, ergo etwas mehr Schutz...

4!!!, _VIER_ verschiedene Hersteller versucht, nicht eines dabei, dass zuverlässig entsperrt per Fingerabdruck.
Das wundert ich jetzt aber doch. 🤔
Denn ich kann das zum Glück nicht bestätigen.

Ich nutzte von Beginn an das Glas von L+K und damit habe ich absolut keine Probleme. Der Fingerabdruck wird umgehend erkannt, da gibt es nichts, was ich bemängeln könnte.

Hattest Du den auch probiert?

Das es Gläser gibt, bei denen es schlechter funktioniert, das will ich nicht in Abrede stellen, doch mit L+K funktioniert es bislang, ohne Einschränkungen bei meinem S25 Ultra.
Ich tippe den Finger nur leicht darauf und zack, entsperrt, zu 98% klappt das immer.
Ich musste auch nicht umstellen, neue anlernen..... 🤷‍♂️

Welche Folie nutzt Du den nun?

Zuletzt bearbeitet:
mavvy schrieb:
ist eine sehr subjektive Einschätzung.
Ich nutze Smartphones schon seit es sie gibt, Fingerabdrucksensoren jeglicher Bauweise ebenso. Noch nie hatte ich einen so schlechten "Kontakt, bzw. "Response" wie mit diesen Gläsern... "1 oder 2 Sekunden fest drücken" kenne ich gar nicht ;)

Optische Sensoren sind mir zwar lieber, aber die Ultraschallsensoren von Samsung sind in den letzten Jahren auch richtig gut, und reaktionsschnell geworden, @skycamefalling das S25 Ultra ist tatsächlich das erste Gerät das mich so ärgert.
Panzerglas runter und der Sensor arbeitet wie ein Uhrwerk.

Hangul schrieb:
Welche Folie nutzt Du den nun?
Die Folie von ZIYAN (2,79€) ist OK, aber nicht super, die andere "NoName" (2,49€) ist dagegen richtig gut.
Diese Hydrogel Folien mag ich eigentlich nicht weil sie so "gummiartig" sind, die NoName hingegen ist schön matt und hat eine tolle Haptik, auch wenn man mit den Fingernägeln dran kommt.

Das Panzerglas von L+K schaue ich mir vielleicht doch nochmal an, scheint ja sehr gut zu sein :)

Screenshot 2025-02-28 164244.pngScreenshot 2025-02-28 164318.png

@AMG Design ich bin Smartphone-mäßig auch seit dem htc "irgendein Phone mit herausschiebbarer Tastatur, dessen Namen ich vergessen habe" und o2 xda Orbit oder so dabei. Und ja, Fingerprintsensor >1 Sekunde geht gar nicht :) da wäre das Phone vermutlich schon im Wertstoffmüll gelandet bei mir :D

Hier meine Erkennungsraten mit der Crocfol Folie... die Finger berühren das Display nur für einen mickrigen Bruchteil einer Sekunde. Die kostet zwar 10x so viel wie deine verlinkten Hydrogel Folien (da hab ich von AliExpress auch schon alle möglichen Varianten durch, und hier liegen noch etliche rum für ältere Smartphones :D) aber die Crocfol gehört zu meinen besten Folien bisher.

Mich würde interessieren ob es bei denen, die keine Probleme mit Panzergläsern haben, auch so flott geht (mit installiertem Panzerglas)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
AMG Design schrieb:
Ich nutze Smartphones schon seit es sie gibt, Fingerabdrucksensoren jeglicher Bauweise ebenso.
Ist bei mir genauso.

AMG Design schrieb:
Noch nie hatte ich einen so schlechten "Kontakt, bzw. "Response" wie mit diesen Gläsern... "1 oder 2 Sekunden fest drücken" kenne ich gar nicht ;)
Das finde ich seltsam, verstehe aber das es Dich stört. Würde mich auch stören.
Wie ich aber bereits ausgeführt habe, ist das bei meinem S25 Ultra unter Verwendung des L+K Glases nicht der Fall. Mein Zeigefinger berührt nur ganz leicht die Kontaktfläche des FPS und schon ist es entsperrt und das wirklich blitzschnell. 🤷‍♂️
Kann mich wirklich nicht beklagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mavvy schrieb:
Ich finde zum einen:
Manche Finger sind einfach nicht mit Gläsern kompatibel, ...
Das stimmt absolut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@AMG Design Mit dem LK wirst du die gleichen Probleme haben. Hab die gleichen Probleme wie letztes Jahr beim S24U mit Gläsern. Direkt nach dem Händewaschen bzw. wenn Finger trocken. Geht nicht. Finger anhauchen geht ;-)

@Hangul das Problem gibt es doch bei einigen Usern. Sei froh das du eben nie so trockene Finger hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design und JackTheMini
Ich wollte ja (nachdem ich das LK-Glas montiert hatte) auch meinen Finger austauschen, da die irgendwie nicht kompatibel waren...
Aber naja, Ersatzfinger hab ich im Internet nicht gefunden, bzw. nur welche mit Linksgewinde :(

Bin dann wie ich geschrieben hatte auf die UniqueMe-Folie gewechselt, und seitdem funktioniert alles wieder so wie es sein sollte. Aber muss halt auch sagen dass es bei mir nicht so viel zu schützen gibt, da ich ja zusätzlich noch das Pitaka-Case und eine Fitbag-Tasche nutze.

• Haha
Reaktionen: DerMicha, IDepulsor, loopi und eine weitere Person
Ich wollte mir aktuell noch keine Anti Reflex Folie von Samsung gönnen, auch weil diverse Offizielle Händler (MediaMarkt, Telekom etc.) sie noch nicht vorrätig haben. Bin deshalb zu Mobilcom Debitel um mir für 20 - 25€ entweder eine Klar Folie oder eine Gel Folie für den Übergang auftragen zu lassen. Bin dann hin, Maschine sei kaputt, ich soll zum An - und Verkauf um die Ecke. Für 10€ dort also ein Panzerglas, weil Folie nicht möglich anbringen lassen.
Für 10€ in nicht einmal 2min installiert, so professionell ich will die gar nicht mehr weg machen. Der Gedanke fühlt sich an, als wolle ich die Mona Lisa zerstören😅
Alles funktioniert problemlos und es wirkt als wäre kein Schutz drauf. Der Rand trotzdem genügend Platz für mein hoffentlich bald kommendes Pitaka Case. Als Übergang gedacht, aber vielleicht bleibt es auch ewig. An der Kamera keine Aussparung. Schaut selbst:

IMG-20250302-WA0001.jpg

Anhang anzeigen VID-20250302-WA0002.mp4

Gerät natürlich mit 100% Helligkeit + Boost (falls der hier zum tragen kommt)

20250302_134214.jpg

Selfie ist nicht beeinflusst trotzdem das Glas darüber liegt. Für 10€ in Perfektion und man denke an den Stress, den viele hier haben. Kommt nach Heilbronn oder sucht euch einen Arlt🙈😅

PS: Das Panzerglas ist sogar Fingerabdruck, Staub und Dreck resistent. Seit gestern in Nutzung, glänzt wie Neu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy und loopi
#nippelgate! :)

Also ich glaube mit der Installation des Panzerglases haben hier die allerwenigsten Probleme, dadurch dass die guten Gläser ja diese einfache Installationsmethode haben. Da kann man kaum was falsch machen und es ist perfekt ausgerichtet.

Aber für 10€ ists in Ordnung, dafür dass du es machen lässt. 2 gute Gläser kosten ja auch so um die 15€ aufwärts. Hast du denn sehen können was für ne Marke die verwenden?