Zubehör Displayschutz beim Galaxy S25 Ultra - Folie bzw Glas - Diskussion

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Schutz werdet ihr wählen?

• Displayfolie

Stimmen: 40 27,8%
  • Displayglas

Stimmen: 61 42,4%
  • Schutz durch Cover/Hülle

Stimmen: 21 14,6%
  • Keine - "Nacktes Gerät"

Stimmen: 22 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    144
Ich teste jetzt mal die Folie von Samsung, hatte nie eine drauf aber beim 23 ultra nach 2 wochen einen dicken Kratzer drin gehabt, diesmal bin ich vorsichtiger wenn ich das Display auf die kommode lege 😅🤣

Ist bei Samsung von Haus aus keine Folie auf dem Display?
Falls nicht muss ich mir noch eine besorgen.

Ich hoffe schon, diese muss mein Display schützen, bis Samsung das Smart View Cover veröffentlicht!

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
Ich habe mal diese UniqueMe Folie in transparent für das S25 Ultra bestellt!

Deav85 schrieb:
Ich teste jetzt mal die Folie von Samsung, hatte nie eine drauf aber beim 23 ultra nach 2 wochen einen dicken Kratzer drin gehabt, diesmal bin ich vorsichtiger wenn ich das Display auf die kommode lege 😅🤣
Da pflege ich immer zu sagen:
Niemand braucht eine Displayschutzfolie, bis man sie braucht. Aber dann ist es schon zu spät :D

Ich habe auch auf allerhand Geräten meistens ab Tag 1 schon eine Schutzfolie drauf, auf manchen "leider" auch ein Schutzglas.

Leider weil:
Ich finde Panzerglas immer zu rutschig, aktuell habe ich auf dem S24+ eine DisplayschutzFOLIE und auf dem Pixel 8 ne Weile ein PanzerGLAS gehabt. Bei der Bedienung/Haptik ist das für mich wie Tag und Nacht: auf dem S24+ habe ich so gut wie nie Fehlbedienungen beim Fingerabdruck scannen, beim Tippen, langen Tippen, schreiben auf der Tastatur usw. Beim Pixel möchte ich auf etwas tippen, rutsche minimal ab und schon will das Display lieber Scrollen anstatt etwas auszuführen. Und dann beim langen Tippen halte ich den Finger auf ein Icon oder den Hintergrund, aber wenn ich da ein bisschen wegrutsche passiert auch was anderes als ich wollte. Nachdem ich das Pixel mit Folie ausgestattet habe, war das zum Glück vorbei. Das gleiche Spiel beim Redmi Note 13 Pro 5G hier, mittlerweile hat das auch eine Folie bekommen. Beim Redmi Pad Pro hab ich aktuell auch ein Glas drauf, manchmal nervt es mich auch da schon wieder. Das Tab S9 hat eine Folie und da ist alles prima.

Bei Folien rutscht der Finger nicht so leicht durch die Beschaffenheit, im Gegenteil, der Finger wird im direkten Vergleich zu Glas sogar etwas gebremst, das finde ich super.

Warum mach ich dann trotzdem oft immer wieder Glas drauf?
Wenn Geräte neu erscheinen und meine üblichen Folienhersteller noch nichts lieferbar haben brauch ich halt einen vorläufigen Schutz, meistens fällt dann die Wahl auf ein Glas, weil lieferbar. Was aber ein Unding ist, z.B. bei Amazon (bzw. den Verkäufern), dass sie bei Panzergläsern im Titel auch immer "Displayschutzfolie" stehen haben. Man muss schon gut aufpassen, manche verkaufen Folien und Gläser unter gleichem Titel... zum Glück steht bei Gläsern auch meistens Panzerglas, Glas oder 9H etc dabei, allerdings ist es mittlerweile mühselig in Amazon gezielt nach Folien zu suchen, die wirklich Folien sind. Ich hab das Gefühlt, das ist seit 2-3 Jahren so.

Auf jeden Fall würde ich bei Folien oder Panzergläsern darauf achten, dass - wenn man die Selfie-Kamera eher selten verwendet - kein Kameraloch ausgestanzt ist, oder wenn doch, dann nur ein O-Loch und kein U-Ausschnitt bis zum oberen Rand gestanzt ist. Das find ich zum einen ästethisch schöner und beim U sieht es irgendwie immer verschmutzter aus und sieht man auch deutlicher als beim O :)

Die teuren Samsung-Folien haben irgendwie immer einen U-Ausschnitt? Sonst hätte ich die entspiegelte auch mal fürs Ultra getestet.

1737716979199.png

Genug gemotzt...

Da ich beim S23+ und S24+ damit super Erfahrungen gemacht habe, werde ich - sobald verfügbar - für das S25 Ultra die Spigen NeoFlex Solid Folie bestellen. Die wird feucht aufgetragen, lässt sich aber auch nach dem Auftragen auch nach Monaten mit etwas Druck mit den Fingern verschieben. Die Kameraaussparung ist ein Loch / O und daran und am hellen eingeschalteten Display kann man sich perfekt orientieren und die Folie zu 100% genau korrigieren. Auch Staubeinschlüsse die nach wenigen Tagen oder direkt nach der Montage noch sichtbar sind, lassen sich ganz einfach entfernen, indem man sie mit Tesafilm leicht anhebt und mit dem Dustremover oder einem Tesafilmstück abtupft, perfektes Ergebnis.

1737717984975.png

Noch ein bisschen motzen muss ich: das ist auch etwas, was ich bei Panzerglas nicht mag. Wenn unter dem Glas Staubfussel sind und man das Glas an einer Ecke anhebt, bleibt am Glas sehr oft an der Ecke eine Spur, die nicht mehr weggeht, oder das Glas haftet an der Ecke dann nicht mehr, weil es nicht so flexibel ist wie Folie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOOM75
@Schnapper Seit der S22er Reihe ist leider von Haus aus keine Folie mehr drauf

@mavvy
Spigen hat im Moment diese Schutzfolie im Angebot.
Könnte es sein, dass Sie den Namen geändert haben? Oder gibt es einen Unterschied zu deiner erwarteten?

• Danke
Reaktionen: mavvy
@Sparky81 deine verlinkte ist aus Glas, meine "NeoFlex Solid" ist eine Folie. Spigen hat die noch nicht für das S25 Ultra in Amazon gelistet, ich hoffe die kommt noch.

EDIT
Oh warte, ist ja doch eine Folie... in der Beschreibung stand was von Glas, aber auf den Fotos ist es eine biegsame Folie, ich bin wohl noch nicht ganz wach... arbeite nebenher :D

Dann muss ich das mal beobachten, vielleicht ist das ja der Nachfolger der NeoFlex Solid, die hatte keinen Rahmen zum anfassen, daher war das manchmal eine etwas wabbelige Situation nach dem Einsprühen, auch wenn das Ergebnis danach trotzdem perfekt war.

Zuletzt bearbeitet:
@mavvy

Auf den Bildern ist Sie abgebogen, bei "Besondere Eigenschaft 2" steht "TPU-Folie"...

Gibt auch noch das "Glas.tR EZ Fit"

• Danke
@Sparky81 danke, ich hab das Spigen nun mit einem Glas (ohne Kameraloch) von Ringke und einer Folie von AOKUMA mal im Warenkorb als Kandidaten für die engere Auswahl. So langsam muss man sich ja entscheiden, einige bekommen das Gerät evtl. schon am Montag :1f631:

screenshot_1737723957_001.png

• Danke
Reaktionen: Sparky81
Dann hoffe ich, dass es die richtige Folie ist!
Nicht vergessen, den 10%-Coupon zu aktivieren ;)

Ich selbst hab noch keine Ahnung, was ich machen soll... Aber in AT braucht die Auslieferung sowieso immer etwas länger.

Auf meinem Note 10+ hatte ich keine Folie, dieses wurde nur mit dem Smart View Cover geschützt.
Das sollte jedoch mit dem Umstieg auf das Smart View Wallet stark nachgelassen haben... Außerdem hat man jetzt ja auch ein ungeschütztes Loch auf der Vorderseite, da ist ein Schutz doch empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@mavvy
Ich hatte noch nie eine Folie drauf - stelle ich mir nach deiner Beschreibung aber eher ungeeignet für mich vor, weil ich zum "Tippen" Swipe - oder funktioniert das damit auch noch problemlos oder sogar besser?

@Sparky81

Danke, aber Lieferung 17. Februar.. das dauert mir zu lange.

@DOOM75 Swipen in Swiftkeyboard klappt ganz normal. Es ist nur weniger rutschig als auf Panzerglas. Ich hab die drauf um Mikrokratzer zu verhindern ohne, dass es wie bei Panzerglas doch sichtbar aufträgt.

• Danke
Reaktionen: DOOM75
Das Glas von Ringke (danke mavvy) hat einen guten Preis, jemand Erfahrung damit? :)

Irgendwie glaub ich nicht, dass es da so viele Unterschiede zum Spigen (z.B.) geben kann.
So viele Werke, die Panzerglas herstellen, wird es kaum geben.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommen nur Displayschutzgläser in Frage.
Folien fühlen sich einfach nicht so solide an und sind eine Katastrophe für den S Pen.

@Yoryon welche Gläser sind die besten?

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Gläsern von ESR, UniqueMe und Torras auf Amazon gemacht. Inzwischen achte ich auch stark auf die Art der Montage. Diese Vorrichtungen, auf die die Gläser montiert sind, bei denen man nur an einer Lasche ziehen muss, funktionieren deutlich besser als die traditionelle Panzerglas-Montage. Bei Panzerglas mit UV-Kleber habe ich zwar auch gute Erfahrungen mit der Montage gemacht, aber der Fingerabdrucksensor wird durch die vergleichsweise dicke Klebeschicht leider deutlich mehr beeinträchtigt.

• Danke
@Yoryon mein Torras Glas ist heute angekommen. Aber das ist wahrscheinlich nicht entspiegelt... :/