Zubehör Displayschutz beim Galaxy S25 Ultra - Folie bzw Glas - Diskussion

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Schutz werdet ihr wählen?

• Displayfolie

Stimmen: 81 30,9%
  • Displayglas

Stimmen: 110 42,0%
  • Schutz durch Cover/Hülle

Stimmen: 38 14,5%
  • Keine - "Nacktes Gerät"

Stimmen: 33 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    262
@JackSparrowPirat
bei meiner Frau habe ich wieder Schutzringe mit Glas drüber gemacht, sie ist etwas unachtsamer mit den Geräten, und soll das S25+ - jetzt aber wirklich - ein paar Jährchen lang nutzen. Aber die Kameraringe muss man nicht dafür abnehmen? Was für Folien sind das in welchem Video?

Mein S25 Ultra bleibt erst mal noch nackig ohne Kameraschutz. Folien würde ich auf keinen Fall draufmachen. Wo Glas für die meisten Menschen nur einen geringen Effekt auf die Bildqualität hat, ist Folie viel empfindlicher. Auch im Sommer bei Hitze kann das starken Einfluss aufs Foto nehmen, hatte ich bei einem Freund schon gehabt, der sich wunderte wieso die Fotos plötz lich so weich waren.

Auf dem Tablet, was ich nur zuhause nutze und wo ich die Kamera noch nie gebraucht habe, habe ich aber eine kleine Folie drauf fürs Gewissen :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im schlimmsten Fall ein Austausch der Gläser über Samsung allzu teuer wird...
Die brauchen ja nur die alten abmachen und neue draufkleben :)

@Sparky81 Ich glaube die Kameragläser sind fester Bestandteil des Backcovers. Die Preise fürs S25U gibt es noch nicht aber beim S24U würde der Austausch 112€ kosten.

@Sparky81 Es geht da um die Kameraringe, die aufgeklebt sind. Nicht die Kamera selbst. Die sind, wie EdleRatte geschrieben hat, denke ich auch fest verbaut.

@mavvy
Du hast doch diese Crocfol-Folie mit Veredelung.
Bringt diese Veredelung wirklich was oder kann man sich die paar Euro Aufpreis auch sparen?
Und wie bist du im Allgemeinen mit der Folie zufrieden?
Ich danke dir schon mal! :D

@Cyrus791
Ich hab die Crocfol Veredelung erst seit gestern nacht drauf, bisher hab ich in der Praxis in der reinen Bedienung aber noch keinen bedeutenden Unterschied ausmachen können. Ich bilde mir ein, dass die Oberfläche etwas mehr aussieht wie zuvor, als ich noch Panzerglas drauf hatte, kann aber Einbildung sein :D aus dem "Flüssigglas" ist aber keine Glasschicht oder so geworden, mehr so ne Art Versiegelung. Wenn ich mit dem S-Pen schreibe sieht man beim Drücken immer noch die Schlieren, die dann nach einer kurzen Weile wieder verschwinden. An der Haptik hat es auch erst mal nichts verbessert und zum Glück auch nicht verschlechtert. Wenn es die Haltbarkeit der Folie verlängert oder die Eigenschaften dadurch länger erhalten bleiben, finde ich es nützlich.

Aber ich muss glaube ich nochmal nachfragen was die Veredelung sonst noch bringt. Ich bin eh noch mit dem Hersteller in Kontakt, er will die Case-Friendly Folie nochmal ein klitzeklein wenig optimieren an den Ecken und mir nochmal zum Testen schicken zusammen mit der Fullcover-Folie. Ich berichte dann wieder wenn sich da wieder was neues ergibt.

Insgesamt bin ich mit der Folie bisher wirklich sehr zufrieden und wenn ich nicht für den Hersteller herumtesten würde, würde die Folie sicher permanent solange es geht auf meinem Display verbleiben. Panzerglas werde ich wohl erst wieder beim nächsten Gerät testen, weil ich es nie lernen werde, dass ich keine Panzergläser mag :D

Ich teste, wenn sie hier ist, dann mal die Fullcover-Variante. Auch, ob sie trotzdem mit meinen Hüllen kompatibel ist. Die Case-Friendly Folie hat grob gemessen etwa 0,5-0,7mm Abstand zur Hülle. Da ginge also noch ein wenig was. Die Fullcover-Folie könnte aber eng werden, laut Hersteller hat sie nämlich ca. 0,2mm zum Displayglas-Rand, was mit der Ringke Onyx z.B. nicht gehen würde. Bei der Pitaka Pin Button Hülle scheint bei einigen ja der S25 Ultra Rahmen sichtbar zu sein, dort wäre dann vermutlich auch eine Fullcover-Folie nutzbar, nur muss man dann beim ab- und anbringen der Hülle aufpassen, dass deren Rand die Folie nicht vom Display schiebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IDepulsor und Cyrus791
Also das LK Glas ist mit abstand das beste bis jetzt passgenau und schaut super aus. Da kann das ESR oder Spigen nicht mithalten. Als Case finde ich das Spigen Neo One auch extrem gut. Schützt gut und schaut super aus.
IMG_0118.jpegIMG_0115.jpegIMG_0119.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: loopi, IDepulsor und jayjayjayjay
@PNDA sind die Elemente in der Hülle eigentlich nur flach aufgedruckt oder ist das richtig in "3D"? also z.B. der Chip in der Mitte, wenn man schräg reinguckt, ist der Flach wie ein Blatt Papier oder hat der tatsächlich ne Form wie ein echter Chip?

Die sind 3D also nicht flach man fühlt die schon wenn man mit den Finger drüber streicht. Bei der Spule spürt man die Rillen und bei den Chips ein Viereck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: mavvy
@PNDA sehr cool, danke

Sorry, mein Fehler!
Hab gedacht in den Ringen sind auch die Gläser; muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen!

• Danke
Reaktionen: JackSparrowPirat
Da demnächst ein Urlaub ansteht habe ich auch mal das Glas von ESR ausprobiert. Installation super einfach und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck

Anhänge

• 20250211_160927.jpg
    20250211_160927.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20250211_160654.jpg
    20250211_160654.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • 20250211_161406.jpg
    20250211_161406.jpg
    1 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: mansta
@EdleRatte spiegelt es deutlich mehr als ohne Glas bzw. Samsung Folie?

Hast du zufällig einen Vergleich zum S23U?

@iamnotkurtcobain Also im Vergleich zum S24U spiegelt es schon mehr. Fällt aber nicht negativ auf, da das Glas über den kompletten Bildschirm geht und dementsprechend nicht das normale Display bei der Frontkamera durchscheint.

Das Glas ist auf jeden Fall auch mit einer oleophoben Schicht beschichtet, aber mal schauen wie lange die hält. Am S24U habe ich direkt einen leichten Fingerabdruck und auf dem ESR Glas ist gar nichts zu sehen.

Fingerabdruck hat nach Neueinrichtung auch sofort problemlos funktioniert.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@EdleRatte ich hab hier das ESR, Torras und Spigen Glas rumliegen und überlege, ob ich eines von denen raufgeb statt meiner Samsung Folie...

Achja, das mitgelieferte Alkoholtuch habe ich nicht genutzt, da ich nicht weiß wie gut das für die oleophoben Beschichtung des richtigen Displays ist. Feuchtes Mikrofasertuch, dann das mitgelieferte trockene und die Sticker waren völlig ausreichend zum reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Welche Folie/Panzerglas könnt ihr empfehlen die auch entspiegelt ist?

ich habe den Schutz vom Handy entfernt, und auf dem direkten weg in die Schablone von ESR getan, durch derartige Anbringung sitzt das Glas perfekt, gut finde ich das die Kamera mit Glas bedenkt ist

@Sony786
Einige hier, inkl. mir sind zufriedene Nutzer eines LK Panzerglases das es in Transparent und Entspiegelt gibt und das Display vollflächig abdeckt.

• Danke
Reaktionen: IDepulsor und iamnotkurtcobain
Durch eure lobhudelei ;) habe ich mein perfekt installiertes transparentes LK Panzerglas gegen das Entspiegelte getauscht und bin positiv überrascht und sehr zufrieden. Danke euch für eure Bilder und Erfahrungsberichte!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: jayjayjayjay, loopi und IDepulsor