Zubehör Displayschutz beim Galaxy S25 Ultra - Folie bzw Glas - Diskussion

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Schutz werdet ihr wählen?

• Displayfolie

Stimmen: 81 30,9%
  • Displayglas

Stimmen: 110 42,0%
  • Schutz durch Cover/Hülle

Stimmen: 38 14,5%
  • Keine - "Nacktes Gerät"

Stimmen: 33 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    262
@Julyy Blue war bei meinem S23U und der Samsung Folie auch so.. hoffentlich ist die S25 Folie besser.

Wie sind eigentlich deine Eindrücke zum S25U? :)

Hallo,

meines Erachtens schließen sich eine Folie und die Nutzung des Pens aus. Ich hatte früher auch schon mit anderen Pen-Spitzen experimentiert, aber irgendwie blieb immer was zurück auf der Folie.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Julyy Blue, knappth, mavvy und eine weitere Person
@Handymeister
meinst du wegen Kratzern, die man sich mit dem S-Pen auf die Folie holt?

Das kann sein, ich hatte bisher nur starre Folien oder billige "microfilm" Folien aus Asien zum Testen, aber nie drauf geachtet.

Ich probiere gerade die Crocfol, unterm Makro-Objektiv sieht man, wie der Stift so "Schlieren" in die Folie zieht, aber die Folie behebt das nach kurzer Zeit wieder und ist dann wieder zu 100% eben. Mal schauen, ob mich die damit etwas "gebremste" Haptik mit dem Stift stört, bisher gehts ganz gut, der Stift wird aber eher zu 10% genutzt, und der Finger zu 90% :)

mavvy schrieb:
meinst du wegen Kratzern
Ja richtig, mich hat das richtig gestört, da es bei ausgeschaltetem Display immer zu sehen war.

• Danke
Reaktionen: mavvy
@Handymeister Genau das ist auch immer mein Problem mit Folien gewesen und deshalb nutze ich schon seit dem S22 Ultra nur noch Panzerglas. Meine S Pen Spitze habe ich gegen eine aus Titan getauscht, weil sich die originale Spitze bei mir immer viel zu schnell abgenutzt hat. Schutzglas bietet nachweislich einen höheren Schutz vor Brüchen und man hat ein deutlich angenehmeres Gefühl beim Schreiben mit dem S Pen. Ich finde zwar schade, dass der Anti-Spiegel-Effekt dadurch aufgehoben wird, aber in der Gesamtabwägung ist es mir das wert.

• Danke
Reaktionen: Julyy Blue, Handymeister und mavvy
loopi schrieb:
@jayjayjayjay Dann haben wir unterschiedlich trockene Hände oder? 😆

Was ich damit sagen möchte. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit dem S24U und LK, ESR. Dieses Jahr wieder mit LK. Andere nicht. Denke da muss jeder selbst mal testen wenn er trockene Finger hat.
Ich habe echt auch extrem trockene Hände, aber tatsächlich nie Probleme, wie ich ja schon mal reingesendet hatte 😅
Aber woran es bei dir z.b weniger klappt weiß ich halt leider nicht 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IDepulsor schrieb:
@famosi Ich persönlich weiß es nicht genau, scheinbar soll man dadurch weniger Probleme haben angeblich.
Ich hab mal ein kurzes Video gemacht.
1=ohne Glas
2+3= rechter Daumen
4= linker Daumen
Ich hab mal fester gedrückt wie man sehen kann und mal ganz locker aufgelegt

Also ich hab ja dieses Glas von LK

https://www.amazon.de/dp/B0DP4P28DB...G34RGMAG216EV2HHQ&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Anhang anzeigen 1290576
@madmart

Zuletzt bearbeitet:
madmart schrieb:
@IDepulsor
Wie sieht es denn mit dem FPS in Verbindung mit dem LK Glas aus?
Bei meinem ESR Glas zb. Funktioniert der FPS so gut als wenn kein Glas oben wäre, daher habe ich noch Zweifel ob ich zum LK Glas wechseln soll.
Habe das LK-Glas seit einigen Tagen auf dem S25U. Passt hervorragend und man muss sehr genau hinsehen um zu erkennen, dass da ein Displayschutz drauf ist. Habe den FPS neu eingelernt und die Funktion ist schon leicht beeinträchtigt - ich komme damit aber gut klar.

• Danke
Reaktionen: loopi
@knappth LK hat die Passgenauigkeit echt perfektioniert für das S25U. Finde ich absolut genial!
Hast du das AR oder normale Glas?
Vielleicht gibt es da ja noch Unterschiede was den FPS angeht dann. Aber ganz ehrlich, selbst wenn es 8/10 Mal klappt, ist es das alleine wegen der Passgenauigkeit und dem AntiGlare schon Wert m.M.n 👍🏻
Empfindlichkeit des Displays hochstellen, falls noch nicht geschehen, bringt natürlich auch etwas.
Und ich persönlich lerne den FPS immer ein, indem ich den Finger auf viele unterschiedliche Positionen, bei einem Abdruck, einlerne und je 1x pro Position einmal leicht Druck ausübe und einmal leicht auflege. Ausserdem mache ich 2x den rechten Daumen und 1x den linken (der vierte war vor dem Glas, aber da könnte man auch den Linken ein zweites Mal oder gar den rechten Daumen ein drittes Mal einlernen (oder einen ganz anderen Finger))
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich trotz trockener Finger, nie Probleme habe mit den FP -Sensoren oder einfach nur immer Glück mit meinen Gläsern habe (davor beim S8,S10,S20U, S22U, S24U immer Spigen Gläser gehabt).
In der Regel lege ich meinen Daumen auch immer flach auf dem Display auf, dann habe ich auch nicht das Problem mit dem Wegrutschen, wie z.b. @mavvy . Das ich beim ersten Versuch mal einen Fehler habe, passiert mir nicht mehr als 2x pro Tag, meistens eher 0-1x 😅

@Yoryon vielleicht mal das LK AR Glas austesten oder hattest du das schon getestet?

Hier mal mein kurzer Test des FPS mit der Crocfol Folie. Die Erkennungsgeschwindigkeit und Erfolgsrate bekomme ich nie mit Panzerglas, egal was ich die letzten Jahre versucht habe... liegt einfach an meinen Fingern.

Ich hab beim Drauftippen etwas härter gemacht, damit man hört wann ich das Display berühre, aber funktioniert auch wenn ich nur ganz kurz leicht antippe. Wenn es mal nicht geklappt hat, lag es daran, dass ich daneben getippt habe oder ein paar hundertstel Sekunden zu früh den Finger weggezogen habe^^

DR = Daumen Rechts
DL = Daumen Links
ZR = Zeigefinder Rechts
ZL = Zeigefinger Links

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IDepulsor
IDepulsor schrieb:
@Yoryon vielleicht mal das LK AR Glas austesten oder hattest du das schon getestet?
Was ist eigentlich der Unterschied von AR oder Normal?

@IDepulsor Falls mit AR diese Privacy-Gläser gemeint sind, mit denen komme ich leider nicht zurecht.

kalti1977 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied von AR oder Normal?
AR sind Entspiegelte Gläser.

@Yoryon Nein, Privacy ist die "schwarze" Variante. Dann gibt es transparent (normal) und transparent (Entspiegelt)

https://www.amazon.de/dp/B0DP4P28DB...o_cp_apan_dp_E99N8SN2JVBMF70HZ0FN&starsLeft=1

Aber aufpassen:
Wenn ihr auf den Link geht, ist es die AR Variante, wenn ihr dann mal auf die schwarze drückt und dann wieder zurück auf transparent, ist es die normale. Dann müsst ihr unten wieder auf AR wechseln!

IDepulsor schrieb:
Ich finde hier sieht man das ganz gut eigentlich. Ich habe leider kein normales Glas, womit ich den Vergleich zeigen könnte 😅

Nochmal Bilder ohne Hülle:
Anhang anzeigen 1294077Anhang anzeigen 1294078Anhang anzeigen 1294079Anhang anzeigen 1294080Anhang anzeigen 1294081
@MaWa1983

Transparent, aber AntiGlare. Das Sichtschutz gibt es, glaube ich, nicht mit AntiGlare

Hab jetzt unter genau gleichen Voraussetzungen ein Bilder von einem normalen Glas auf einem anderen Phone gemacht. Also wenn man da keinen Unterschied sieht, weiß ich auch nicht 😅

Anhang anzeigen 1294087Anhang anzeigen 1294088
Hier sehr ihr den Unterschied von meinem LK AR Glas zu einem normalen Glas .
@Yoryon & @kalti1977

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, Yoryon und mavvy
Ich hatte kurzzeitig das Spigen Glas tR EZ drauf. Hatte bei einem anderen Handy wunderbar funktioniert und ich hab auch meistens Cases von Spigen.
Resultat beim S25U...€ 27,- zum Fenster rausgeworfen. Trotz der befolgten Anweisungen, die Displayempfindlichkeit in den Einstellungen zu erhöhen und den gleichen Fingerabdruck 2x einzulesen, hat der Sensor nur noch sporadisch funktioniert. Bei der Handy Entsperrung hätte man noch mit der Gesichtserkennung arbeiten können, was natürlich nicht der Sinn der Sache ist, aber bei meinen Banking Apps war das absolut inakzeptabel. Mein Fazit: Das Display bleibt Folien- und Panzeglas-frei.

Edit: Grade kam eine E-Mail von Spigen. Der Kaufpreis wird ohne Nachweis voll erstattet 😃 Bin wohl nicht der Einzige, der reklamiert hat 😏

Zuletzt bearbeitet:
@IDepulsor Hm, ok das sieht wirklich ganz interessant aus. Aktuell habe ich ein Schutzglas von UniqueMe installiert, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir das dann nochmal anschauen und vielleicht auch ausprobieren.

• Danke
@David24111980 bekomme jetzt eine neue zugeschickt. Mal schauen ob ich dann mehr Glück habe.

EDIT: Nach Zusage, dass ich Ersatz erhalte, habe ich jetzt das zweite Glas installiert. Diesmal sitzt es perfekt mittig, vermutlich war es wirklich nicht korrekt im Rahmen beim ersten Versuch. Wenn es dann mittig sitzt, ist auch der umlaufende Spalt auch weniger auffälliger und triggert den inneren Monk nicht dauern :D

Zuletzt bearbeitet:
@jayjayjayjay Bin gespannt! Drücke dir die Daumen und hoffe es war nur ein fehlerhaftes Produkt 👍🏻

@IDepulsor
Ich hab mir dank deiner Bilder jetzt das AR Panzerglas auch mal bestellt, um zu schauen wie das mit der Entspiegelung so hinhaut. Wie siehts eigentlich mit direkter Sonneneinstrahlung/Lichteinfall aus, wenn das S25 flach vor einem auf dem Tisch liegt, kann man da was erkennen?

• Danke
Ich habe die UniqueMe Folie drauf gezogen und kann jetzt nach einer Woche sagen, dass ich wieder genauso zufrieden damit bin wie beim S23U. Wie bei vielen Folien geht natürlich die Entspiegelung des Displays etwas flöten, das hat mich bisher aber nicht gestört. Dafür die die Folie super passgenau, hat kein Loch für die Frontkamera und ist dank des Montagedingsbums super einfach zu installieren. Mit dem Teil hab ich allerdings auch ein kleines Problem, weil es doch arg viel Plastikmüll für zwei Folien ist. Man kann zwar Folien ohne Montagehilfe nachkaufen, aber das hab ich beim S23U tatsächlich nicht gemusst weil die beiden Folien für zwei Jahre gereicht haben.

So mal was ganz anderes 😂
Mein AR LK Glas kommt heute an.
Zu meiner Frage wie putzt ihr euer Smartphone das das Display 100% IG sauber ist? Nutze es ja jetzt schon 5 6 Tage fast dauerhaft... Jetzt ist meine Überlegung (S25U ist erstes IP 68 Smartphone) wenn ich die Hülle erstmal komplett entferne würdet ihr es auch unter dem wasserhahn reinigen? Überlege noch unser Wasser hier hat fast 0 Kalk falls das jemand sagen will hersteller "garantiert" ja 30 min bei 1, 5m tiefe wasserdichtigkeit. Wäre nett wenn ihr dazu was schreiben würdet.

• Freude
Es muss ja nur das Glas sauber/rein sein. Bei den Gläsern und Folien liegt auch immer Putzzeug bei, Alkohol oder so und ein Tuch zum Trocknen, das reicht eigentlich aus. Wenn es grade zu dreckig ist wisch ich auch selber mal mit Isopropanol vorher selber, oder mit einem feuchten Brillenputztuch und Mikrofasertuch.