Zubehör Displayschutz beim Galaxy S25 Ultra - Folie bzw Glas - Diskussion

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Schutz werdet ihr wählen?

• Displayfolie

Stimmen: 50 28,4%
  • Displayglas

Stimmen: 74 42,0%
  • Schutz durch Cover/Hülle

Stimmen: 28 15,9%
  • Keine - "Nacktes Gerät"

Stimmen: 24 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    176
@loopi also ich habe generell sehr trockene Hände/Finger^

• Danke
Reaktionen: loopi
D0nPromillo schrieb:
Hat noch jemand den Displayschutz von ESR gekauft
Ich habe das Glas von ESR drauf und es funktioniert einwandfrei. Musste noch nicht mal die
Berührungsempfindlichkeit hochstellen. Sicher das Du alles richtig gemacht hast ?

@IDepulsor Gutes Zeichen. Ich werde berichten. Gerade am Einrichten. ;-)

• Danke
Reaktionen: IDepulsor
Hab mir heute vormittag die originale Samsung Antireflexfolie installiert. Geht, wie beim S24 Ultra, super.

• Danke
Reaktionen: gm81
Ich hab wieder meine "Lieblingsfolie" gefunden, die ich seit dem S23U verwende. Andere Verpackung, aber selbes Prinzip, wahrscheinlich selber Hersteller in China :smile:
Hab das Teil oft in der Hosentasche und immer bei der Arbeit dabei. Da kommt auch öfter Bohrstaub und ähnliches drauf, da ist mir mit Folie bedeutend wohler.

mavvy schrieb:
Hier hab ich mal zwei Schutzgläser von "Magic John" für mein S25U und Ringke für das S25+ meiner Frau bestellt. Letzteres gibt's auch fürs S25U:
https://www.amazon.de/dp/B0DPZNPD3Z
https://www.amazon.de/dp/B0DQFBR5H8

Erste Eindrücke:
Anhang anzeigen 1288583
Links die Packung der Magic John ist echt groß (hat aber einen Grund), in der Mitte zum Vergleich die übliche Verpackung einer Ringke Hülle. Rechts die Verpackung des Ringke Schutzglases.

Anhang anzeigen 1288584
Der genannte Grund: beide haben jeweils 2 Schutzgläser aber...
- die Magic John hat 2 Montagerahmen (die blauen)
- die Ringke hat 1 Montagerahmen, und wichtig: für eine neue Montage muss (sollte :D) das Ersatzglas korrekt in den Rahmen (den man hoffentlich noch nicht weggeworfen hat) eingesetzt werden sonst hauts mit der exakt geraden Installation nicht hin
- 1 Bequemheitspunkt für die Magic John
- aber 1 Nachhaltigkeitspunkt für die Ringke :)

Was mich aber doch von der Magic John abhält ist, dass das Glas ein Kameraloch besitzt. Das würde ich bei einem Glas mit Sichtschutz/Antiglare-Effekt verstehen, dass das die Selfie-Cam stört, aber wie einige andere auch würde ich beim Schutzglas eins bevorzugen, das kein Loch für die Frontkamera besitzt, zumal ich die Frontkamera sowieso kaum nutze und das nur ein Staubmagnet ist
Anhang anzeigen 1288585
Magic John mit Kameraloch

Wer also kein Loch im Panzerglas will, hat mit der Ringke eine Option:
Anhang anzeigen 1288588
Ringke Easy Slide ohne Kameraloch

Jetzt müssen nur noch die Geräte geliefert werden zum Testen -_-

UPDATE
Ich muss mich selbst korrigieren beim Magic John Panzerglas. Zumindest für die Variante mit "Sichtschutz" (Blickschutz, Privacy), die ich neben der "Ultra-Klar" hier auch habe und als erstes am S25 Ultra ausprobiert habe:

Das vermeintliche Kameraloch was man hier im Foto sah ist nur ein Loch der Schutzfolie was auf dem Glas aufgebracht ist. Wenn man das Glas montiert hat ist an der Stelle kein Kameraloch.

20250128_195450_medium_watermark.jpg

Beim Glas mit Sichtschutz sieht es aber nach der Montage optisch so aus als wäre da ein Loch, nämlich dadurch dass an der Stelle wo die Kamera ist, kein Sichtschutz steckt, da sonst die Frontkamera beeinträchtigt werden würde, über der Frontkamera ist also einfach Klarglas.

Hier auf dem Foto kann man das erkennen. Was auch zu erkennen ist, ist dass durch so ein Sichtschutzglas einiges an Helligkeit verloren geht, was man um die Kamera herum ein wenig sehen kann: dort wo Klarglas ist, ist es deutlich heller (heller Ring um das Punchhole).
20250201_233618_medium_watermark.jpg

Aber ansonsten lässt sich das Magic John Panzerglas wie die meisten seiner Art durch die Montagehilfe exakt ausrichten, so dass auch die Frontkamera beim Sichtschutzglas perfekt mittig ist.
20250202_001340_medium_watermark.jpg

Ich werd, nachdem ich ein bisschen mit dem S25 Ultra herumgespielt habe aber das Glas wieder entfernen und mal durch die Ultra-Clear Variante ersetzen. Falls diese wiederum doch ein Kameraloch hat, korrigiere ich diesen Beitrag erneut :D

• Danke
Reaktionen: IDepulsor
Ich hab die "Spigen Eliteshield EZ Fit Schutzfolie"
Bisher immer Glas verwendet, aber diese sitzt und fühlt sich echt gut an.
Teuer aber Geil !
Keine zusätzliche Erhöhung durch Glasscheibe o.ä
Perfect Fit!!
Keine Einschränkung bei Helligkeit, Auslösung oder Körnung sowie einer Sichtbeeinträchtigung.
Auch der Touchscreen läuft äußerst sauber.
Ich kann die nur wärmstens empfehlen!

.Spigen Eliteshield EZ Fit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy und loopi
Hab seit gestern die originale Anti Reflex Folie installiert und hab mir direkt nochmal ne Packung für später irgendwann nachbestellt.

Ich find die Folie dieses mal Bombe.

Entspiegelung/Montage/ Fingerscanner etc. funktioniert einwandfrei.

Diesmal ist die Folie auch ordentlich geschnitten (nicht so winzig wie beim S24U).

Mit meinem Case (Spigen Thin Fit) hab ich so auch keinerlei Lücke zwischen Case und Folie.

Wenn "nur" Folie und kein Glas würde ich mir die jederzeit wieder kaufen...das war beim Vorgänger noch ganz anders...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und kai84m
loopi schrieb:
@IDepulsor Gutes Zeichen. Ich werde berichten. Gerade am Einrichten. ;-)
Also das vor der Installation einlernen bringt 0%. Wird nicht erkannt direkt danach.

Eben das LK montiert. Sitzt echt perfekt durch die Installationshilfe!

Dann lerne ich mal mit Glas ein ;-)

Ich werd mit Gläsern irgendwie nicht warm, die sind zum einen sowas von rutschig, gefühlt mehr als das original Displayglas ohne Schutz :D
Zum anderen - das habe ich aber erwartet bei meinen aktuell trockenen Fingern - muss ich etwas fester auf den Fingerabdrucksensor tippen, und wenn da nichts passiert, einmal Fingerkuppe anfeuchten und trotzdem fest aufdrücken.

Seite an Seite mit meinem S24+ mit Displayfolie von Spigen: das S24+ reagiert einfach sofort mit leichtem Antippen, ich muss nicht fest andrücken mit der Folie.

Aktuell gibt es keine gescheite Folie ohne Kameraloch, oder? Und wenn mit Kameraloch (mit O-Ausschnitt, ich mag keinen U-Ausschnitt) gibt's nur die Spigen Eliteshield EZ Fit, soweit ich bisher gesehen hab, die mit 24€ doch ein wenig teuer für Folie is :o aber muss ich wohl durch... oder ich probier neben dem Magic John Panzerglas noch das Ringke Easy Slide Glass aus.

Hat hier noch niemand das Ringke Glas probiert?

Chaosnik schrieb:
Hab seit gestern die originale Anti Reflex Folie installiert und hab mir direkt nochmal ne Packung für später irgendwann nachbestellt.

Ich find die Folie dieses mal Bombe.

Entspiegelung/Montage/ Fingerscanner etc. funktioniert einwandfrei.

Diesmal ist die Folie auch ordentlich geschnitten (nicht so winzig wie beim S24U).

Mit meinem Case (Spigen Thin Fit) hab ich so auch keinerlei Lücke zwischen Case und Folie.

Wenn "nur" Folie und kein Glas würde ich mir die jederzeit wieder kaufen...das war beim Vorgänger noch ganz anders...
Glaube ich gehe auch dahin wenn ich wieder Probleme mit dem Sensor in Kombination mit Glas und meinen trockenen Fingern bekommen sollte. Ist die Folie mit Loch oder Ausschnitt? Oder durchgehend?

mavvy schrieb:
Ich werd mit Gläsern irgendwie nicht warm, die sind zum einen sowas von rutschig, gefühlt mehr als das original Displayglas ohne Schutz :D
Zum anderen - das habe ich aber erwartet bei meinen aktuell trockenen Fingern - muss ich etwas fester auf den Fingerabdrucksensor tippen, und wenn da nichts passiert, einmal Fingerkuppe anfeuchten und trotzdem fest aufdrücken.

Seite an Seite mit meinem S24+ mit Displayfolie von Spigen: das S24+ reagiert einfach sofort mit leichtem Antippen, ich muss nicht fest andrücken mit der Folie.

Aktuell gibt es keine gescheite Folie ohne Kameraloch, oder? Und wenn mit Kameraloch (mit O-Ausschnitt, ich mag keinen U-Ausschnitt) gibt's nur die Spigen Eliteshield EZ Fit, soweit ich bisher gesehen hab, die mit 24€ doch ein wenig teuer für Folie is :o aber muss ich wohl durch... oder ich probier neben dem Magic John Panzerglas noch das Ringke Easy Slide Glass aus.

Hat hier noch niemand das Ringke Glas probiert?
Ich hab die Eliteshield EZ Fit für das s25u, ja mit Kameraloch aber alles andere ist sensationell.
24€ aber es sind ja 2 Folien 😅

• Danke
Reaktionen: mavvy
Hab die originale Displayschutzfolie von Samsung drauf gemacht.
Alles bestens, easy Montage, super passend, besser als beim s24 ultra und beim anbringen auch nicht diesen Streifen in der Mitte gehabt der nach einem Tag dann ja aber auch weg war.

Finde auch die antie Spiegelung ist gut bei der Folie. Man merkt dass es deutlich matter nur spiegelt.

Und zusammen mit dem Silicone case von Samsung habe ich mit der Gesten Steuerung von der Seite auch keine Probleme "gegen" die Folie erst zu wischen.

• Danke
@horzel26 ja ich glaub ich hab quasi den Vorgänger deiner Spigen Folie, schimpfte sich Spigen NeoFlex Solid, und die war bei meinem S24+ und S23+ das beste, was ich aufs Display drauf machen konnte. Ich denke dann werde ich die Woche mal die neue Spigen ausprobieren.

Alternative (aber qualitativ wohl viel schlechter) zur Spigen mit 3 Folien, aber etwas "veraltetes" Montage-System:
https://www.amazon.de/dp/B0DPDG9KFK

Zuletzt bearbeitet:
@bearcop @Chaosnik könnt ihr mal ein Foto posten bzw. wie sieht es oben aus mit der Selfiecam?

@loopi
U-Ausschnitt, was ich optisch nicht gut finde bei Gläsern und Folien^^
Hüllen- und Folien-/Glas-Hersteller scheinen sich dieses Jahr abgesprochen zu haben größtenteils Mist abzuliefern bei Kamera-Aussparungen in Hüllen und Displayschutz :D
z.B. ist die komplette Folien-Palette bei schutzfolien24.de mit U-Ausschnitt besetzt, keine einzige mit O-Ausschnitt 💩 und das bei knapp 30 verschiedenen Folien verschiedener Hersteller/Lieferanten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chaosnik und loopi
@mavvy die wollen alle das wir die Geräte nackt benutzen anscheinend. 😅 es ist zum heulen. Normalerweise muss ich mich mit dem Thema nicht so lange beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mavvy
Hat jemand das Glas schon erhalten https://www.amazon.de/dp/B0DL5PKKCC?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_1_0&th=1 Ich hab das Glas hier aber noch nicht ausgepackt da mein Handy erst morgen kommen soll. Auf der Verpackung steht Panzerglas Schwarz bei der Bestellung war es aber Transparent nun hab ich Angst das damit das Display zu Dunkel wird. Gibt es das überhaupt in Schwarz? Was steht bzw stand bei euch auf der Verpackung.

• Danke
Reaktionen: mavvy und loopi
armerjeck schrieb:
Hat jemand das Glas schon erhalten https://www.amazon.de/dp/B0DL5PKKCC?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_1_0&th=1 Ich hab das Glas hier aber noch nicht ausgepackt da mein Handy erst morgen kommen soll. Auf der Verpackung steht Panzerglas Schwarz bei der Bestellung war es aber Transparent nun hab ich Angst das damit das Display zu Dunkel wird. Gibt es das überhaupt in Schwarz? Was steht bzw stand bei euch auf der Verpackung.
Schwarz wär doof :) mein Privacy-Glass hängt mittlerweile an der dreckigen Balkontür, solange bis ich zum Putzen komme und sie dann wegwerfe :D
20250202_144917.jpg

• Haha