Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sedazin Bei Twitter hatte ich Bilder vom Iphone 15 damit gesehen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Mir ist hier null aufgefallen

OK, ich kann natürlich nur für meine Geräte sprechen. Serienstreuung ist auch immer ein Thema. Bei meinem Pixel 8 Pro war die Auflösung immer einen Tick besser als beim 9 Pro, dass ich testweise hier hatte. Von den Specs her gleiche Kamera und gleiche Software.

Ich habe auf die schnelle auch das 24er und das 25 verglichen, bei 12MP sehe ich kaum Unterschiede, bei 50 MP ist das 25er aus meiner Sicht aber signifikant besser. Ein Screenshot der beiden Bilder kann ich bei Bedarf teilen.

• Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Also bisher wurde bei den Ultra Modellen für Dokumentenfotografie durch den Focus Enhancer auf die UWW Linse umgeschaltet. Dieser flächenmäßig viel kleinere Sensor in Kombination mit der UWW Linse war in der Lage, ein DinA4 Blatt mit Text ohne Schärfeabfall darzustellen.
Im S25U wurde nun aber mit dem 50 MP
ein flächenmäßig größerer UWW-Sensor verbaut..
Die Textseite mit der 1x Hauptlinse zu fotografieren bringt nichts, denn da sind Unschärfen vorprogrammiert bei den minimalen Abständen...
Also wäre es toll, wenn jemand das Textblatt mit der UWW Linse formatfüllend abfotografiert, bevor wir hier ein neues "Bananagate" heraufbeschwören...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Hat die Unschärfe nicht eher etwas mit der Optik zu tun, denn mit dem Sensor? Wir reden hier ja nicht von Tiefenschärfe, sondern von objektivbedingten Unschärfen. Dass es zum Rand hin unschärfer wird - geschenkt. Aber dass der Rand nun 2/3 des Bildes ausmacht ist dann doch etwas zu viel des guten...

Was soll ich liefern. ? Machen auch mal Foto. Einfach 12mp?

Jetzt 12mp

Anhänge

• 20250203_172735.jpg
    20250203_172735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@bvb2016 Hast du das Foto mit der Hauptkamera aufgenommen, oder mit der UWW (Ultraweitwinkel)? Die Kamera wechselt standardmäßig automatisch auf die UWW, wenn man etwas näher an ein Motiv herangeht. Das Foto schaut ja mal deutlich besser aus.

Jakarinato schrieb:
Die Textseite mit der 1x Hauptlinse zu fotografieren bringt nichts,
Doch das bringt genau das was die Intention war, zu schauen ob der Schärfeverlauf normal oder in Wellen stattfindet.

Jakarinato schrieb:
UWW Linse formatfüllend abfotografiert, bevor wir hier ein neues "Bananagate" heraufbeschwören...
Was soll das bringen wenn die Bananenlinse die Hauptkamera ist? Was ich nicht sehe existiert nicht?

@Killerspielspieler Vom look her definitiv UWW

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok.
Morgen dann. Jetzt zu dunkel.

• Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
Ein 50MP DNG aus dem Pro-Mode wäre cool !
+ jpg, Beide gleichzeitig aufgenommen mit der dng+jpg Option.

• Danke
Am Samstag nahm ich mein S25 Ultra in Empfang; die Bildqualität übertrifft die meines Honor Magic V3 signifikant. Insgesamt bin ich mit dem S25 Ultra, auch unabhängig von der Kamera, sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Daichink
vw-kaefer1986 schrieb:
@Hanky777 Gefällt mir schon viel besser, gerne mehr davon !
PS. Herzlich Willkommen hier im Forum bzw. Thread ;)

Wenn du @Nichts und mir einen großen Gefallen machen möchtest, könntest du uns ein paar DNG-Samples aus dem Pro-Mode zur Verfügung stellen, Motiv ist eigentlich egal, vorzugsweise bitte 50MP !
Habt ihr das jetzt schon? Ansonsten kann ich später mal probieren.

• Danke
Reaktionen: Nichts und vw-kaefer1986
@Hanky777 Müsstest nur im Pro-Mode mit aktivem RAW auf ein Motiv draufhalten 😉

@Nichts
Mit der Einführung des 108 MP-Sensors bei Samsung gab es die Probleme beim Abfotografieren von Dokumenten. Deswegen wurde bei den Ultramodellen dann dem UWW ein Autofokus verpasst, sodass diese Linse zur Dokumentenfotografie genutzt wurde... manchmal sogar unbemerkt vom User, wenn der Detail-Enhancer oder später Fokus-Enhancer eingeschaltet war und dann bei geringen Abständen auf die UWW-Linse umgeschaltet wurde. Deswegen hieß es immer, beim Ultra gibt es keine Bananenproblematik. Die kleinen S-Modelle haben aber leider kein Autofokus im UWW, so dass dort die 1x Hauplinse (50 MP) genutzt wurde mit dem bekannten Unschärfeproblem.
Auch andere Hersteller (Google bei den großen Pixel-Modellen) nutzen bei Dokumentenfotografie die UWW-Linse, da sie dort auch einen Autofokus haben...

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Mouro, BeeMo und 2 andere
@Hanky777 Nein bisher gibt es noch nix. Bitte dng+jpg Modus für den direkten Vergleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato Also ein Weitwinkel darf auch grundsätzlich einen Autofokus haben, wir müssen mit dem Sparen nicht übertreiben. Die Dokumentenfotografie ist mir wurscht, das es nur mittel zum Zweck der Darstellung der optischen Eigenschaften ist hab ich bereits gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Was soll das bringen wenn die Bananenlinse die Hauptkamera ist? Was ich nicht sehe existiert nicht?
Diese Unschärfen bei der Hauptkamera kommen nur bei sehr geringem Abstand zum Objekt vor, wie bei Dokumenten. Bei größeren Abständen sind sie nicht vorhanden. Deswegen der Umweg über die UWW bei Dokumenten und Nahaufnahmen ...
Beim Bananenproblem der kleinen S-Geräte war es allerdings so, das die Unschärfen der 1x Hauptlinse auch in "normalen " Bildern teilweise zu sehen war.
Hätte Samsung auch den kleinen S-Modellen den Autofokus bei der UWW verpasst, gäbe es das Bananenproblem nicht in dieser Ausprägung - aber man braucht wohl Abgrenzungsmerkmale zu den Ultras... oder die Sparfüchse haben dort ihr Nest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und iamnotkurtcobain
@Jakarinato Wissen wir. Trotzdem ist der Effekt da. 🤷‍♂️ So gering muss der Abstand ja auch nicht sein, der erste Verdacht kam ja etwas mehr als nem halben Meter auf das da was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm finde ich es nicht20250203_075833.jpg

Anhänge

• 20250203_075708.jpg
    20250203_075708.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • 20250203_075903.jpg
    20250203_075903.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • 20250203_081338.jpg
    20250203_081338.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 109