Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also,
Ich habe gerade ein Foto gemacht. Direkt während des einrichten von der kante meines Schreibtisches. Das war das erste was die Kamera fokussiert hat und mal drauf gehalten. Also die Textur des Holzes und all das ist weit besser als mein iPhone 15 Pro max und das war ebenfalls toll. Worüber diskutieren wir hier?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hanky777 - Grund: Geodaten
@Hanky777 Na bumm, so ein aussagekräftiges Motiv, alle Achtung :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Jimmy91, venacephalica, Killerspielspieler und 2 andere
@Hanky777 mit diesem Foto hast Du all die Kritiker zum Schweigen gebracht. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Danke für den ausgiebigen Test der Kamera.

• Haha
Reaktionen: venacephalica, WolfgangN-63, Killerspielspieler und 2 andere
Das wollte ich gar nicht erreichen und mal btw es sind nicht meine Kritiker. Es geht nur darum für mich mal eine Gegenstimme zu erzeugen und ein vernünftiges Bild, wenn sich hier jemand anmeldet. Ich mache euch gerne noch ein Foto. Aber wirklich: Übers WE hab ich durch das Nörgeln hier schon das Schlimmste vermutet. Dass da nur Brei raus kommt, wie bei der Gameboy Camera damals. :-D ABER gleiche Motiv zeigt mehr Details vom Holz vorne auf dem S25u als auf dem iPhone.

Zum neuen Motiv: Kein gutes Licht. Ein etwas warmgelbes von der Decke im Keller. Motiv sind unechte Pflanzenpanele.

Anhänge

• 20250203_144939.jpg
    20250203_144939.jpg
    2 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hanky777 - Grund: Anbei ein Foto im dunkleren Ambiente (keller)
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Hanky777 Gefällt mir schon viel besser, gerne mehr davon !
PS. Herzlich Willkommen hier im Forum bzw. Thread ;)

Wenn du @Nichts und mir einen großen Gefallen machen möchtest, könntest du uns ein paar DNG-Samples aus dem Pro-Mode zur Verfügung stellen, Motiv ist eigentlich egal, vorzugsweise bitte 50MP !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hanky777
@Hanky777 Hast Du Lust den wartenden oder unentschlossenen diesen Gefallen zu tun?

1. Das selbe Motiv (bei ordentlich Licht) mit Automodus 200MP und ExpertRaw 200MP interessant um zu sehen was die Modi evtl. anders machen.
  2. Eine dng+jpg Kombi vom ProModus (12MP, Hauptkamera) hochladen von einem Motiv das den Dynamikumfang leicht übersteigt (um dann zu schauen ob im DNG was zu retten ist was nicht im jpg ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Jakarinato Mein Toner ist schon etwas lädiert, aber ich habe mal Fotos vom Papier gemacht und zusätzlich direkt vom Bildschirm - stets so parallel wie möglich (die integrierte Wasserwage war da sogar etwas ungenau).

Alle Fotos mit der Hauptlinse gemacht! Den Schärfeabfall kann man eindeutig erkennen. Zum Vergleich habe ich mal je zwei Bilder vom Xiaomi 12x und Huawei P20 beigefügt.

Anhänge

• 20250203_141748.jpg
    20250203_141748.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 136
  • 20250203_141759.jpg
    20250203_141759.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 137
  • 20250203_144948.jpg
    20250203_144948.jpg
    2 MB · Aufrufe: 131
  • 20250203_145007.jpg
    20250203_145007.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 124
  • p20-IMG_20250203_145425.jpg
    p20-IMG_20250203_145425.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 113
  • p20-IMG_20250203_145438.jpg
    p20-IMG_20250203_145438.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 108
  • xiaomi12x-IMG_20250203_145531.jpg
    xiaomi12x-IMG_20250203_145531.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 103
  • xiaomi12x-IMG_20250203_145604.jpg
    xiaomi12x-IMG_20250203_145604.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: BeeMo, ALPHA-S, marcodj und 2 andere
@Killerspielspieler Ok dann haben wir jetzt die Banane beim Ultra. "Bananagate" war beim S23 nicht Ultra, gell? Aber ist wohl auch bei IPhones so, also vom Vorbild abgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Würde ich auch sagen...

@Killerspielspieler Oh mein Gott, das darf doch nicht wahr sein :1f631:

@Killerspielspieler
@Nichts
Macht aber keinen Sinn.
Die Hauptkamera hat sich doch zum S24 Ultra nicht verändert. Beim S24 Ultra gibt es doch extra einen Modus um die Verzerrungen/Unschärfen bei Text zu verhindern. Oder was verstehe ich da falsch?

Hier war das gleiche beim S24 Ultra
Gelöst: Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App) (Samsung Galaxy S24 Ultra)

Gelöst: Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App) (Samsung Galaxy S24 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marcodj Ich kenne mich mit Samsung nicht so gut aus - aber vielleicht bezieht sich das, was du meinst, auf den "Scan-Modus" der Kamera?

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man einen signifikanten Schärfeabfall wahrnimmt. Ich habe ja irgendwo hier (oder im Erfahrungsthread) auch Bilder von einem Mainboard gepostet und auch dort ist es stark aufgefallen.

Verzerrungen durch das Objektiv (das nimmt man auf den Fotos als kleine Wölbung wahr) sind nochmal eine andere Thematik.

Wäre die Frage ob es Vorteile gibt eine Linse mit wavy Field Curvature zu designen und es bewusst gemacht wurde. Aber ich befürchte am Ende der Frage steht so oder so Kostenersparnis.

• Schärfe Abfall zum Rand ist ja normal in jeder gewölbten Optik die einen Flachen Sensor versorgen soll.
  • Weiterhin normal ist Schärfeabfall bei geringer Schärfentiefe weil die Ränder ja weiter weg vom Sensor sind als die Mitte.
Aber ein Schärfeverlauf wie eine Welle nach dem reinwerfen eines Steins im Wasser ist untypisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Killerspielspieler
Das ist aber nichts neues und war beim S24 Ultra auch schon so. Siehe meine Links in Beitrag #150

@marcodj Keine Ahnung, was das nun bringen soll, wenn man sagt "das war schon vorher so". Im Prinzip ist es umso schlimmer, dass Samsung hier nichts verbessert hat. Die Qualität ist inakzeptabel.

Keine Ahnung, wie das bei anderen aktuellen Smartphones ist, aber wenn ich einfach nur einen Vergleich mit meinem ollen Xiaomi 12x mache, bei dem die Linse schon leicht lädiert ist, und da ein signifikant schärferes Bild bei rum kommt, dann ist das schon ein Armutszeugnis.

• Danke
Reaktionen: BeeMo und vw-kaefer1986
@Killerspielspieler
Das musst du mir nicht sagen...Ich hab jetzt bei meinem S23+ und dem S24+ 2 Jahre die "Bananenunschärfe mitgeschleppt:1f606:
Ich weiß nur das die Ultra Geräte die letzten Jahre keine Probleme damit hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nichts schrieb:
Wäre die Frage ob es Vorteile gibt eine Linse mit wavy Field Curvature zu designen und es bewusst gemacht wurde. Aber ich befürchte am Ende der Frage steht so oder so Kostenersparnis.

• Schärfe Abfall zum Rand ist ja normal in jeder gewölbten Optik die einen Flachen Sensor versorgen soll.
  • Weiterhin normal ist Schärfeabfall bei geringer Schärfentiefe weil die Ränder ja weiter weg vom Sensor sind als die Mitte.
Aber ein Schärfeverlauf wie eine Welle nach dem reinwerfen eines Steins im Wasser ist untypisch.
Am Ende ist optisches Design ja immer ein Kompromiss, insofern gibt es sicher gute Gründe das so zu machen und wenn es am Ende der Preis ist. Sicher werden die meisten Käufer diesen Effekt gar nicht bewusst wahrnehmen und die Tatsache, dass Samsung beim S23, als das Problem im Netz eskalierte, genau gar nichts gemacht hat, zeigt, dass einfach in Kauf genommen wird.

Jetzt muss man sich natürlich anschauen, unter welchen Bedingungen man den Effekt überhaupt sehen kann:
  • Er wird deutlicher, je höher die Auflösung (da ist natürlich das ganze 50MP und 200MP kontraproduktiv. Ich frage mich warum Samsung diese Modi überhaupt zulässt)
  • Er wird deutlicher, je näher man am Objekt ist (hier wirkt dann große Öffnung = mehr Lichtstärke kontraproduktiv, weil die Ausdehnung der Schärfe in der Tiefe kleiner wird) und müsste in größerer Entfernung wird er weniger deutlich sein
Auffällig ist aber, dass Samsung hier offensichtlich mehr Kompromisse eingeht als andere Hersteller. Weder beim Pixel 8 Pro, noch beim iPhone 16 Pro habe ich sowas bisher gesehen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Nichts und marcodj
@Killerspielspieler

Welches der oberen ist von welchem Handy?

Der Linsenaufbau fragt nicht nach Ultra oder Nichtultra. Ich musste immer bei meinem S22 Ultra mit dem Finger auf die gegenüberliegende Seite beim Touchfocus tippen, damit der linksseitige Schärfeabfall kompensiert wurde. Ohne diese Prozedur waren Buchsraben auf Schildern links von der Mitte verschwommen.

@bvb2016 S25U, es sei denn, im Dateinamen steht etwas anderes.