Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thorsten88 schrieb:
Habe im Kamera Assistant den automatischen Objektivwechsel aus,

ich jetzt auch. Das ändert aber nix am Objektivwechsel der Standardapp ab 3x. oder? bei mir wird ab 3x im Innenraum das Bild dunkler und damit wohl das Objektiv gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@Team-T Klar, Objektive werden natürlich entsprechend des gewählten Zooms trotzdem gewechselt. Bei der Option geht's nur darum, dass er bei 3x nicht trotzdem die 1x Linse nutzt, bspw. bei schlechtem Licht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Team-T Btw könntest du ja einfach in den Bilddetails sehen welche Linse benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Meine Kamera hat bei Nacht einen Schwarzen Kreis mittig auf den Bildern, ist das normal? Sieht genauso aus wie auf dem Bild. Doch wenn es Hell ist oder ich mit Blitz Fotografiere ist der Kreis da weg. Auf dem Bild war es komplett dunkel.

Anhänge

• 20250401_190903.jpg
    20250401_190903.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 109
Ist normal und man fotografiert auch nachts keine hand in 1 cm Entfernung.

• Danke
Reaktionen: perog und Mxrcel
@The_Rock01 Okay danke ich weiß es ist mir aus Zufall nur aufgefallen

Ich versuche es mal technisch zu erklären: Das, was die Hand anleuchtet, ist eine Infrarot-LED, die sitzt im Element oben Rechts auf der oberen Hälfte der "Kamerarundung".
Damit kann der Fokus auch bei schlechtem Licht besser fokussieren. Die LED hat aber auch einen bestimmten Abstrahlwinkel.

Da bei völliger Dunkelheit die LED de facto die einzige Lichtquelle ist (die wir zwar nicht sehen können, aber die Kamera sehr wohl), kommt dann dieser Effekt zustande.

Ich habe das gerade selbst ausprobiert und bei mir erscheint die Mitte ebenso dunkel. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;-)

• Danke
Reaktionen: Nichts, WolfgangN-63, Barin und 6 andere
hab mal Kästchen Papier fotografiert.

mit 2,2 / 7,9 / 8,6

bin zufrieden 😉

Anhänge

• 20250402_154242.jpg
    20250402_154242.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
  • 20250402_153555.jpg
    20250402_153555.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
  • 20250402_153539.jpg
    20250402_153539.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
@Prinzessin-T keine Banane zu sehen 🙈😂

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Nein, aber ne mango

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, orgh und Thorsten88
Habe leider nur das 14pm zum Vergleich aber die 25u Bilder gefallen mir zu 109 Prozent besser.
Das 14pm hat auf dem Handy Display leicht die Nase vorn was Schärfe angeht.
Aber sobald man sich die Bilder auf dem TV oder Monitor ansieht, sieht man wie krass das iPhone überschärft.
Die bilder vom 25u wirken viel angenehmer.

Anhänge

• IMG_8049.jpeg
    IMG_8049.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 83
  • S25u..jpeg
    S25u..jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 83
  • S25u.jpeg
    S25u.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_8050.jpeg
    IMG_8050.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 83
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: basketballer, Meliria, UltraUu und eine weitere Person
Geh mal bei dem schönen Wetter lieber nach draussen statt in der Bude und mach da ein paar Fotos mit Licht und Schatten - da haben alle mehr von.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: pdy, Traindriver2302, Prinzessin-T und 5 andere
Sagt mal die unterste Linse ist doch die Makro Linse oder ? Sollte die nicht automatisch angehen wenn man nah an ein Objekt geht ?

Wenn du nah an ein Objekt rangehst, erscheint unten links im Bild eine kleine Blume. Die wird bei dir ausgegraut sein. Drücke da mal drauf, dann ist sie aktiviert -> Das ist der automatische Objektivwechsel für den Makromodus.

• Danke
Reaktionen: fl0rry
Ein was auch das Thema Kamera angehendes Video sowie eine Bewertung des Samsung Galaxy S25 Ultra...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und marcodj
Ich habe letztens mal die Einstellungen der Kamera etwas angepasst und finde aktuell die Ergebnisse etwas besser, als mit den Standardeinstellungen.
Was ich nun angepasst habe:
Intelligent Optimization: Medium
Szene Optimizer: Off
Außerdem, ganz wichtig, im Camera Assistant "Picture Softening" auf "High"
Und: Quick tap shutter & Prioritize focus over speed jeweils "On"
HDR: Komplett deaktiviert

Quick Tap shutter soll wohl bewirken, dass die Aufnahme direkt erfolgt sobald der Knopf berührt wird und nicht erst, nachdem er losgelassen wird. Allerdings dürfte sich das mit der zweiten Option (Focus Priorität) wohl eh irgendwie beißen - keine Ahnung.

Wichtig ist aber Picture Softening. Hier wird diese übelst kaputte Darstellung von Gras/Blättern und ähnlichen Strukturen beseitigt. Die Bilder sind NICHT "unschärfer", sondern wirken dadurch vielmehr viel detaillierter, weil kein Matsch entsteht.

Ich werde das jetzt einfach mal eine Weile so testen. Bisher bin ich auch alles andere als begeistert von der Fotoqualität.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Killerspielspieler Ich dachte das S25U vermeidet die Grusel Strukturen ganz ohne zusätzliches Setting und diese Einstellung (mit völlig irreführendem Namen) wäre nur beim S23U nötig.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Killerspielspieler schrieb:
Ich habe letztens mal die Einstellungen der Kamera etwas angepasst und finde aktuell die Ergebnisse etwas besser, als mit den Standardeinstellungen.
Was ich nun angepasst habe:
Intelligent Optimization: Medium
Szene Optimizer: Off
Außerdem, ganz wichtig, im Camera Assistant "Picture Softening" auf "High"
Und: Quick tap shutter & Prioritize focus over speed jeweils "On"
HDR: Komplett deaktiviert
Bei mir sieht es so aus:
Intelligente Optimierung = Max
HDR= An
Bild-Weichzeichnung = Aus

Das sind nur die Bereiche, die ich anderes eingestellt habe, als Du es für Dich entschieden hast.

Ich bin mit der Bildqualität somit weitgehend zufrieden, erscheint mir damit recht ausgewogen.
Mehr ist da aber auch leider nicht. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Daichink
Gut Möglich, dass es dann an der "Szenenoptimierung" liegt - so ganz eindeutig ist mir das alles auch nicht. Ich habe gestern mal diverse Testfotos gemacht, auch im Wald und da ist in der Tat nur in Teilbereichen eine etwas bessere Qualität bei "Weichzeichnung = Hoch" zu erkennen.

Hier beispielsweise Fotos, die ich gestern mit Stativ gemacht habe, immer mit 2sek Timer, um Einfluss durch Erschütterung zu vermeiden. Einstellungen waren:
Intelligente Optimierung: Max
Szenenoptimierung: Aus (immer)

ist der linke Bereich neben der Wippe insgesamt schärfer/detaillierter abgebildet, als bei der Variante ohne "Weichzeichnung":

20250414_171052_Opt-Max-Soft-HIGH.jpg20250414_171113-Opt-Max-Soft-OFF.jpg200%-Crop.png

Auch hier ist der Unterschied eher gering, aber schon sichtbar:

20250414_171719-Opt-Max-Soft-High.jpg20250414_171737-Opt-Max-Soft-OFF.jpg150%-Crop.png

Später habe ich dann noch die verschiedenen "Optimierungsvariante" durchprobiert: Max, Mittel, Gering. Die Weichzeichnung blieb aber immer auf Hoch. Hier finde ich ums verrecken keine Unterschiede. Das hat mich dann zum Schluss gebracht, dass man die Optimierung auch einfach auf Medium stellen kann, weil es die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht und man schneller das Resultat begutachten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Optimierung aber bei schwierigem Licht ein rauschärmeres Bild ergeben könnte - vielleicht teste ich das mal die Tage.

20250414_184012-Opt-Max-Soft-High.jpg20250414_184021-Opt-Med-Soft-High.jpg20250414_184028-Opt-Low-Soft-High.jpg200-Crop.png

• Danke
Reaktionen: spezii und vw-kaefer1986
Ich muss gestehen, ich fange das garnicht erst wieder an, verschiede Einstellungen zu "testen", wie es viele beim S23U und S24U monatelang gemacht hatten.

Ich stelle es ein, nutze es und gut ist es.
Stört mich etwas, mache ich es später am Mac.

Ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich da nicht auf dem falschen Pfad unterwegs bin. Eigentlich sollte das Telefon, wenigstens partiell, meine große Kamera ersetzen - unter anderem deswegen, weil mir "Fachkräfte" vor einiger Zeit die Hälfte meines Equipments aus dem Auto geklaut haben und ich daher auch mal etwas "schlanker" verreisen möchte.

So recht überzeugt bin ich einfach nicht mit der Leistung der Kamera, nur habe ich keine Ahnung, ob da ein Modell von Xiaomi, Oppo, Vivo etc. wirklich signifikante Verbesserung bringt, oder ob das einfach die Limitierungen sind, mit denen man bei einem Smartphone leben muss.

• Danke
Reaktionen: uwet1