Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht jede(r) S25U Besitzer*in ist Forenmitglied.
Nicht jede(r) S25 Besitzer*in ist Pixelpeeper.
Nicht jede(r) S25 Besitzer*in hat den gleichen usecase.
Nicht jede(r) S25U Besitzer*in hat >1k€ bezahlt. #Vertrag*sverlängerung
Nicht jede(r) Besitzer*in sucht das Haar in der Suppe.

🤷‍♂️ Gründe für ausbleibende Kritik gibt es da wohl viele.

Persönlich ist das S25U für meinen usecase der derzeit beste Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy, Snajdan, orgh und 9 andere
Ich muss da leider jetzt auch in die selbe Kerbe schlagen.
Komme ja direkt vom S21U und muss sagen, dass ich schon ziemlich enttäuscht bin. Über vier Jahre ist eigentlich nicht viel passiert - sogar im Gegentreil...
Bin ein typischer Point-and-shoot-Knipser, der eigentlich nur im Automatikmodus unterwegs ist und da war das S21U irgendwie gefühlt besser.
Entweder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen, aber fast jedes Foto ist nicht wirklich scharf - immer nur ein Teilbereich (und der ist schon fast überzeichnet - und nein, bin nicht im "Essen"-Modus :D-old). Alles andere scheint irgendwie verschwommen bzw. unscharf sobald man etwas reinzoomt.
Hoffe da jetzt wirklich auf ein baldiges Update, so dass ich zumindest wieder auf S21U-Niveau komme...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, Hangul und marcodj
Ich bin auch langjähriger Samsungnutzer. Hatte mit einigen Ausnahmen alle Samsung Flagships (. Ich würde wegen dem 'Point and Shoot' bzw. dem Design gerne zum Pixel, aber das Gesamtpaket passt einfach bei Samsung. Woanderes gibts andere Nachteile Bei uns werden (trotz Iphones in der Familie) fast alle Bilder mit dem Samsung gemacht. Wenn man weiß wie, kommen auch Indoor im Automatikmodus gute Bilder raus. Manchmal muss man welche löschen klar, aber das hält sich in Grenzen. Ich bin vom 24 u aufs 25 u gewechselt, kein großer Sprung, aber das Verteagsangebot inkl. TradeIn war einfach zu gut. Hab mirbetliche Vergleiche angeachaut. Für mich persönlich das beste Gesamtkonzept inkl. Kamerasetup, wenn wir Fotos, Videos, etc. Berücksichtigen.

Das Problem ist das bis zum 24 Ultra die Bilder immer total überschärft waren.
Es ist keine natürliche Schärfe sondern total überschärft.
Das haben sie beim 24u schon so zurückgenommen das es mir sehr gefällt und beim 25 u haben sie die Schärfung noch etwas weiter rausgekommen.
Es kann aber auch an der Beta Version liegen die wir nutzen den die bildschärfe ist genau wie bei Beta 2 beim s24u.
Mit Beta 3 hat Samsung wieder die Schärfe von One ui 6.1 geliefert:
Daher gehe ich davon aus dass das hier auch passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe ja ein vergleichsbild wo man genau sieht wie krass in das 23 u überschärft im Vergleich zum 24u

Zuletzt bearbeitet:
Team-T schrieb:
Nicht jede(r) S25 Besitzer*in ist Pixelpeeper.

Team-T schrieb:
im A-B Vergleich der Downloads sehen beide Kameras nicht besonders aus.
da ist hier nur Matsch zu sehen.
darin sind aber Beide gleich mau.

Screenshot_20250321-165012_vesIC.png

@Streitschlichter
und das sagt mir jetzt was? 🤔
ich hab nie behauptet, keine Pixelpeeperin zu sein. 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Dass du wohl das Haar in der Suppe suchst, zumal du anfangs schlecht über das S25U geredet hast, wenn ich mich richtig an deine alten Beiträge erinnere. Allein der Thread 'Wer gibt sein S25U ab?' war nicht gerade positiv. Doppelmoral.

Jetzt so tun, als wäre man glückliche/r Samsung-Nutzer/in. Deine alten Beiträge sagen etwas anderes. Ich habe dich, als ich mich im Forum durchgelesen habe, zumindest in den S25U-Threads negativ in Erinnerung, was Samsung betrifft. Es wundert mich umso mehr, dass du jetzt eins hast. Ich dachte, du wärst bei Honor oder so.

Selbst negativ über Samsung reden und Leute davon abhalten, aber jetzt so tun, als ob, und Samsung verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
KNG87 schrieb:
Woanderes gibts andere Nachteile Bei uns werden (trotz Iphones in der Familie) fast alle Bilder mit dem Samsung gemacht. Wenn man weiß wie, kommen auch Indoor im Automatikmodus gute Bilder raus.

Könntest du, wenn du möchtest, erklären, wie man es am besten anstellt, für Nutzer die damit Probleme haben. Das wäre eventuell sehr hilfreich. :)

Ich nehme dein Tipp auch gerne an.

Hallöchen in die Runde,
habe seit 2 Tage folgendes Phänomen:

Stehe auf Arbeit vor nen Schaltschrank und wollte fürs Archiv ein paar Fotos machen. Plötzlich flimmert der Bildschirm / wird unscharf und Handy fängt an zu vibrieren.
Dachte erst, durch die Elektrizität am Schaltschrank, dass die Induktionsspule angeregt wird, aber gleiche Problem hatte ich eben zu Hause ebenfalls.

Es scheint irgendwie so, als ob das Gerät versucht, innerhalb kürzester Zeit zig mal rein- und rauszuzoomen.

Hört und sieht nicht wirklich gesund aus, vor allem da das ca 2-3 Sekunden geht.
Hat das selbige Probleme jemand ebenfalls?

Grüße

Gerät neu starten und schauen ob das Problem noch auftritt. Wenn das nichts bringt würde ich Kontakt mit Samsung aufnehmen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und TimmyTurner
@TimmyTurner das könnte an einem hängenden Bildstabilisator liegen. Wenn du das Handy schüttelst, ist es dann weg? Wenn ja, dann wäre das ein Garantiefall.

• Danke
Reaktionen: Daichink, xTimbox, marcodj und eine weitere Person
Zufällig mit dem Motorrad unterwegs gewesen? Das haut die Kamera weg. Sowas hat mal ein Kollege von mir gehabt.

@Streitschlichter
Was ich nicht verstehe das du als neuer User hier andere älter User analysierst, die schon einiges im Samsung Forum beigetragen haben, sei es das sie Usern geholfen haben oder Tipps und Tricks weitergegeben haben.

Ich denke @Team-T ist alles andere als eine Samsung Haterin, ganz im Gegenteil. Das weiß man aber nur wenn man schon ein wenig länger dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, Prinzessin-T und eine weitere Person
Streitschlichter schrieb:
Zufällig mit dem Motorrad unterwegs gewesen? Das haut die Kamera weg. Sowas hat mal ein Kollege von mir gehabt.
Ja die Tage öfters mitn Moped unterwegs gewesen, Handy war aber nur in der Tasche, nicht als Dashcam etc.

Thorsten88 schrieb:
@TimmyTurner das könnte an einem hängenden Bildstabilisator liegen. Wenn du das Handy schüttelst, ist es dann weg? Wenn ja, dann wäre das ein Garantiefall.
Wenn ich das Gerät schüttel, dann hört man schon ein lautes klackern.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@Streitschlichter
Was ich nicht verstehe das du als neuer User hier andere älter User analysierst, die schon einiges im Samsung Forum beigetragen haben, sei es das sie Usern geholfen haben oder Tipps und Tricks weitergegeben haben.

Nochmals... gehen wir uns aus dem Weg. Du magst mich scheinbar nicht sonderlich. Ich lasse dich in Ruhe und kommentiere nichts, aber du findest immer etwas, um mich zu kritisieren und beschwerst dich. Zudem reagierst du mit Daumen hoch, wenn die Kommentare gegen mich gerichtet sind. I

So reagiere ich nicht mehr. Bitte lass mich in Ruhe. Es sieht so aus, als würden wir nicht mehr miteinander warm werden. Seit dem ersten Tag nervst du mich. Nur weil die CDU eine alte Partei ist, muss sie nicht immer recht haben. Warum dürfen die neuen nicht mitreden und kritisieren? hä
Bist du was besseres weil du ewig hier bist?
Du bist eh komisch beschuldigst mich als irgendein User und nervst mich seit dem immer nur. Was dein Problem mit mir..

TimmyTurner schrieb:
Ja die Tage öfters mitn Moped unterwegs gewesen, Handy war aber nur in der Tasche, nicht als Dashcam etc.

Okay Kollege hatte es am Lenker. In der Tasche sollte das nicht passiert mache ich auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Streitschlichter schrieb:
Warum dürfen die neuen nicht mitreden und kritisieren?
Dürfen sie ja, aber in einem respektvollen Umgangston, gehört hier im Forum bitte zu den Basics !

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Streitschlichter
Dann hast du dir ja in kürzester Zeit schon mindestens zwei Freunde hier gemacht.🤷‍♂️
#ignorelist +1

Außerdem scheint dir entgangen zu sein, dass ich das 23U u.24 U besessen habe und das 25U welches ich nun nutze gegen ein Magic6 Pro getauscht habe. Und ja, mich nervt der Akku weil ich 6000mAh lieber hätte, mich nervt die Kamera weil einige Chinesen es besser können und mich nervt auch der fehlende 3D Sensor.
Aber nach eigenem Test der letzten Wochen ist es dennoch der beste Kompromiss im tgl. Gebrauch.
QI Laden geht, Uhr EKG geht, Daten ein und ausschalten via Routinen geht, Stift geht, lange Update Garantie vorhanden,
Werkstatt quasie gegenüber.
Und letztlich bin ich eine Frau in den besten Jahren und kann mich auch ohne deine Zustimmung jeden Tag anders entscheiden.💋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, anettchen, Daichink und 7 andere
@TimmyTurner das "klacken" beim Schütteln ist normal. Solange nicht überaus laut. Das S23u war da viel lauter vom klappern, gut, die 10er Tele Linse war ja ne andere als die 5er beim S24u und S25u. Das klappern liegt meines Wissens nach am Stabilisator vom Teleobjektiv. Wenn du die Kamera startest und dann schüttelst, sollte es nicht mehr klacken, da dann der Stabilisator aktiv ist.
Was mich interessiert hat, dass wenn der Bildschirm "flimmert", keine Fokussierung erfolgt und du dann schüttelst, wird das Bild dann "flimmerfrei" und er fokussiert?

• Danke
Reaktionen: marcodj und TimmyTurner
vw-kaefer1986 schrieb:
Dürfen sie ja, aber in einem respektvollen Umgangston, gehört hier im Forum bitte zu den Basics !

Wenn ich suchen würde, würde ich bei euch allen, die mir immer etwas vorwerfen, auch etwas finden. Also sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Ich sage nur meine Meinung, ob es einem passt oder nicht. Und nur weil ich neu bin, darf ich keine Meinung haben? Wo sind wir hier.. Wenn ich der Meinung bin etwsa ist Doppelmoral dann sage ich es auch wenn ich es möchte.
Soll ich immer bei jedem schleimen und mitlaufen, alles nachreden und rechtgeben? Darf ich nicht meine Meinung haben und sagen, wenn ich etwas nicht gut finde?

Und IHR macht die Sache größer als es ist. Ich werfe Team-T was vor und sie Antwortet fertig. Aber da stehen gleich alle auf und beschuldigen mich dass ich ruhig sein soll weil ich neu bin........ Sie ist doch alt genug um selbst zu schreiben.

Das wars dann von mir. Ich gehe jetzt weinen weil ich zwei Freunde verloren habe von den ich noch nie wusste......

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, trailrider und vw-kaefer1986
Thorsten88 schrieb:
@TimmyTurner das "klacken" beim Schütteln ist normal. Solange nicht überaus laut. Das S23u war da viel lauter vom klappern, gut, die 10er Tele Linse war ja ne andere als die 5er beim S24u und S25u. Das klappern liegt meines Wissens nach am Stabilisator vom Teleobjektiv. Wenn du die Kamera startest und dann schüttelst, sollte es nicht mehr klacken, da dann der Stabilisator aktiv ist.
Was mich interessiert hat, dass wenn der Bildschirm "flimmert", keine Fokussierung erfolgt und du dann schüttelst, wird das Bild dann "flimmerfrei" und er fokussiert?
Hallo und danke.
Eben getestet, Kamera gestartet und gewackelt, das klackern ist immernoch. Nicht laut, aber man hörts deutlich.

Wenns nächstes mal flimmert, probiere ich das dann aus.
Lg