Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fokus habe ich bei beiden auf die Bildmitte getippt
Also im Vibrant Modus ist es zu gesättigt und im authentisch Modus viel zu blass.

• Danke
Reaktionen: Android-in und Daichink
Das sagen doch alle Tester seit Jahren bei Xiaomi: es fehlt einfach die goldenen Mitte und da ist der leichte Hang zur Überbelichtung. Das muss man mögen.
Das kann Samsung schon immer besser.

Nur am Tage zu testen ist aber wenig sinnvoll, da machen selbst 300 - 400 Euro Geräte genauso gute Fotos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich mich bei den beiden Fotos von
@The_Rock01 #1.111 gefragt habe:
Wie schafft das S25U am hellichten Tage ausgerechnet 1/100s iso 12 ? Normalerweise haut es 1/2000s oder so raus. hmmmm..hat er das arme Ding betrunken gemacht oder ist das Folge eines Updates?

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal aus meinem post im xiaomi forum die Bilder.
Also das 25u trift in allen Situationen die Farben am besten, grade im Tele sind die Farben beim xiaomi für die tonne.
Die allgemeine Qualität ist mal besser mal schlechter.
Bei der Hauptkamera sind sie oft gleich auf.
Was Qualität angeht.
Aber selbst meine Frau sagte als ich ihr die tele Bilder des xiaomi zeigte, ( sie stand daneben als ich sie machte) das die farben mal absolut daneben und weit von dem weg ist was man sieht.

Im tele ab 10 sieht das 15 u in manchen Stellen besser aus was details angeht.

Im wohnzimmer macht das 15 u das Bild auch etwas zu hell und aus dem Gelb des Lego Baggers ein fast schon orange

Anhänge

• 25u normal.jpeg
    25u normal.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 95
  • 15u normal.jpeg
    15u normal.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 79
  • 25u x5.jpeg
    25u x5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • 15u x5.jpeg
    15u x5.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 78
  • 25u x10.jpeg
    25u x10.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 78
  • 15u x10.jpeg
    15u x10.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_7980.jpeg
    IMG_7980.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_7981.jpeg
    IMG_7981.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-in und spezii
The_Rock01 schrieb:
sind die Farben beim xiaomi für die tonne.
Das ist Leica vibrant

Da muss bei der Entwicklung der Hauptkamera irgendein Fehler passiert sein. Wenn das bei einem Bild auf iso 12, 1/100 durchbricht und die anderen am Tage meist iso 80 1/4000s sind dann spricht das für einen Fehler.

@The_Rock01
Beim letzten Foto oben vom Innenraum hat das S25U orange, flächige, Verfärbungen links oben an der Decke

Gsmarena hat ja eine genaue Analyse mit dem Vorgänger durchgeführt und meint, das ist weitgehend ein Zwilling

Nur die Hauptkamera hat eine Softness beim S25U - das kommt aber durch die geringen Belichtungszeiten vom S25U., wie z.B.1/4000s. Darum ist das S25U leicht dunkler.

Samsung Galaxy S25 Ultra vs Galaxy S24 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Android-in und BeeMo
Ich hätte eine Frage: Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich bei Expert RAW trotz 24-Megapixel-Einstellung am Ende ein Bild mit nur 12 Megapixel erhalten habe. Woran kann das liegen? Ich habe nur die Weitwinkelkamera genutzt (nicht Ultraweitwinkel und auch keinen Zoom). Trotzdem ist das Bild nur mit 12 Megapixel – sehr seltsam. Kennt jemand das Problem?

Bilder von Kindern, Tieren und Bewegungen usw. kennt ihr ja schon das Problem: Sie sind bei Samsung nicht ganz so gut. Das iPhone war eines der wenigen, bei dem die Bilder für mich am besten aussehen. Wenn ich sehe, welche Bilder meine Freundin (iPhone) macht und wie selten sie etwas löschen muss, während ich ständig am Löschen bin, wird mir das wieder bewusst.

Dann ihre Aussage: „1000 €+ Handy, aber einfache Dinge kannst du nicht fotografieren.“ Irgendwo hat sie ja recht.

Daher habe ich mir ein iPhone 16 Pro Max bestellt, das Dienstag kommen soll. 😅
Habe schon ein iPhone gehabt und iPad weiß was auf mich zu kommt.

Ich behalte das Samsung trotzdem, aber an dem Tag war ich richtig frustriert. Auch mit dem Tablet war ich gegenüber einem iPad nicht mehr so zufrieden, nicht so gut angepasst. Anfangs ein Wow-Effekt, aber Tag für Tag merkte ich, es ist nicht so gut wie ein iPad.

S10 Ultra wurde übrigens verkauft. iPad wird dann genutzt aber ja gehört nicht hier hin wollte es nur mal erwähnen wie man oben sieht mit der Kamera Schwäche.

• Danke
Reaktionen: Android-in, mavvy und Daichink
@The_Rock01 i
@Hangul o
Streitschlichter schrieb:
während ich ständig am Löschen bin,
hauptsächlich wegen sich bewegender Personen oder auch aus anderen Gründen?

Hauptsächlich wegen bewegender Menschen oder Tiere.
Ich zoome halt nicht überall rein und sehe mal da einen Fleck, mal da einen Fleck. Ich schaue mir einfach das gesamte Bild an.

Du wirst bestimmt noch mehr Fehler erkennen. 😅

• Danke
Reaktionen: mavvy
@Streitschlichter
hehe wenn ich nicht reinzoome bin ich mit den S25U Fotos ja eigentlich auch zufrieden, aber ja, nicht bei Dämmerung und nicht indoor, das stimmt. Generell seh ich das Smartphone-Foto nur zu Dokumentationszwecken... und für wirklich höchstanspruchsvolle Fotos hilft - für einen Pixelpeeper wie mich nur eine Lösung: eine dedizierte Kamera mit einem guten Objektiv.

Ich bin auch oft am Löschen, aber nicht weil meine unscharf sind, sondern weil zuviele Fotos scharf sind :D da drückt man mal ne Sekunde auf den Auslöser und hat plötzlich 30-40 Bilder im Kasten. Und da sind dann selbt bei Bewegung noch die einzelnen Augenwimpern auf den Fotos scharf. Klar, die Ansprüche sind sehr verschieden, aber gerade bei seinen liebsten Haustieren oder ganz besonders beim Nachwuchs kann ich nur empfehlen keine Kompromisse mit Smartphone-Fotos einzugehen, denn die Kleinen wachsen ja nur einmal auf :)

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
mavvy schrieb:
für einen Pixelpeeper wie mich nur eine Lösung: eine dedizierte Kamera mit einem guten Objektiv.
Wer will schon seine Riesenkamera aus dem Schrank rausholen, wenn die Kinder rumhopsen, wenn man das SP in der Tasche hat.

Samsung sagt ja offiziell zur S25 Serie :

"..Unsere fortschrittliche ProVisual Engine und der Sensor liefern auch bei kurzen Belichtungszeiten qualitativ hochwertige Bilder, so dass du auch Motive in Bewegung klar und scharf einfangen kannst.2

Die Fußnote 2 lautet:
  1. Die Ergebnisse können je nach Lichtverhältnissen und/oder Aufnahmebedingungen variieren, einschließlich mehrerer Motive, unscharfer oder sich bewegender Motive.
Ist doch alles paletti , oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BeeMo, cheguevarra, trailrider und 4 andere
@schafxpp ich hole jederzeit gerne die nicht-Riesenkamera raus, definitiv :) so groß sind die ja heutzutage nicht mehr. Unterwegs steckt die auch in einer leichten Messenger-Tasche oder im Kinderwagen^^

Ist aber auch nicht jeder ein Pixelpeeper, verstehe daher deine Einstellung dazu lieber das Smartphone zu zücken, mach ich ja auch immer noch oft genug in spontanen Fällen, eben nur zu Doku-Zwecken, wenn das Kind mal nen Saustall veranstaltet hat :) ich erwarte vom S25U dann keine DSLR/M Performance.

Da die richtige Kamera zuhause aber immer griffbereit an der gleichen Stelle liegt, stellt sich mir bei besonderen Momenten gar nicht mehr die Frage, ob Smartphone oder die Spiegellose. Die Kamera ist in wenigen Sekunden in der Hand und in <1 Sekunde schussbereit, das Smartphone liegt dann im Arbeitszimmer oder im Flur oder auf der Couch oder ...

Ich finda ja, dass man mit einem S25U eher ein sehr gutes Smartphone mit einer guten Kamera als Beigabe dazu hat. Bei einem 15U fühlt es sich eher an wie eine sehr gute Kamera mit Smartphone-Features als Bonus obendrauf :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter und Daichink
bin sehr enttäuscht von der Kamera, bewegende Objekte sind eine Katastrophe mit dem S25 Ultra, Fotos bei wenig Licht ebenfalls. Das machen Pixel und Iphone wesentlich besser.....

• Danke
Reaktionen: SaBrue, trailrider und Killerspielspieler
Dann schmeiss das S 25 Ultra in einer Tonne . Und hole dir eins von den anderen beiden. Oder sogar besser direkt beide .

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und The_Rock01
@Christian5522 Danke für deine Meinung. Die hilft unentschlossenen Leuten deutlich mehr, als seltsame Kommentare wie die von @Nebun, der vermutlich erwartet, dass so ein Forum ausschließlich für Lobhudeleien gedacht ist.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna, SaBrue, Daichink und 10 andere
Das Forum macht mir echt keinen Spaß und keinen Sinn mehr für mich. Ewig das abwerten des ach so scheiss S 25 Ultra.

Wünsche euch noch viel Spaß hier im Forum. Und ihr könnt euch freuen, das ihr keine Kommentare Beiträge von mir lesen müsst.

Tschüss

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Killerspielspieler schrieb:
@Christian5522 Danke für deine Meinung. Die hilft unentschlossenen Leuten deutlich mehr, als seltsame Kommentare wie die von @Nebun, der vermutlich erwartet, dass so ein Forum ausschließlich für Lobhudeleien gedacht ist.
Es ist wirklich ein super Smartphone nur die Kamera ist für meine Bedürfnisse schlecht. Werde deswegen zum Pixel 9 pro xl wechseln. FOTOS SIND MIR WICHTIG.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna, SaBrue, trailrider und 3 andere
@Christian5522 Was du noch probieren könntest: Burst mode. Keine Ahnung, wie es auf deutsch heißt, aber vermutlich heißt der Menüpunkt (in den Kameraeinstellungen) "Wische den Auslöser um...". Das sollte standardmäßig auf burst shot und NICHT auf "Create GIF" stehen.

Jetzt müsstest du beim Fotografieren einfach nur den Button runterziehen und gedrückt halten und das Gerät schießt einfach zich Bilder pro Sekunde (ca. 20 Bilder/sek). Dass davon dann eines dabei ist, welches passt, dürfte deutlich wahrscheinlicher sein. Das wird dann in der Gallery schön zusammengefasst und du kannst einfach durch die Serie durchscrollen und die besten Bilder auswählen - alle anderen werden automatisch gelöscht.

Im Ergebnis hat @schafxpp alles gesagt. Man muss die Eigenheiten mögen. Ich hatte ja auch ein paar Vergleichsbilder X15U vs S25U gepostet.

Das S25U wirkt halt etwas stimmiger. Gut ist es auch nicht.

Aber an ein Oppo oder Vivo "traue" ich mich nicht ran. Sind mir zu "teuer" (wegen miesem Wiederverkaufswert). Dafür wechsel ich zu häufig.

Bisher hat mich nur das iphone16 pro überzeugt, aber ios ist nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also sowohl Xiaomi, Vivo und Oppo sind von den FOTOS (wenn man damit umgehen kann) eine andere Nummer, wenn einem das nicht sooo wichtig ist, scheint das Samsung doch ein Top-Gerät zu sein. Verstehe da irgendwie die Probleme häufig nicht. Für fast jedes Bedürfnis gibt es mittlerweile ein "gutes" SP.
Jeder hat die Möglichkeit zu kaufen was einem am besten passt. Manchmal reicht es sich ein Profil anzuschauen und schon merkt man ....die Kommentare sollt man aufgrund von Ahnungslosigkeit einfach überlesen.
@Android-in kann deine Ängste verstehen obwohl sie eigentlich unbegründet sind.
Oppo gekauft im Januar für 880€, verkauft im Mitte März für 815€. Das Vivo x100u habe ich mittlerweile zum 4mal. Verlust jedesmal ca. 50-70€--------- WICHTIG ist eher günstig einzukaufen.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, mavvy, marcodj und 3 andere
Man merkt eigentlich, dass es vielen entweder die Kamera reicht oder es ihnen einfach nicht interessiert... Denn einige haben ein Samsung und halten sich hier nicht auf aber trotzdem sind die andere Threads besucht. Merkt man ja das Samsung oben immer mit dabei ist.

Die Kamera-Nerds sind bei den Chinesen wie Xiaomi und Vivo aktiv und hier gibt es nur ein paar, die kein Samsung haben oder es abgegeben haben, dann 2-3, die ihr Samsung verteidigen, gegen die, die es kritisieren.

Wo sind denn die ganzen S25U-User? Scheinen nicht hier zu sein, weil es ihnen, wie eben erwähnt, die Kamera egal zu sein scheint.

Mir würde die Qualität reichen, aber bei Bewegungen oder schlechten Lichtverhältnissen ist es nicht so toll, wie schon mal erwähnt. Musste einiges löschen, während meine Freundin mit ihrem iPhone keine Probleme hatte. Da ich schon mal ein iPhone hatte, habe ich mir wieder eins bestellt, aber das Samsung bleibt, da es mir ja Spaß macht. Aber es bringt mir nichts, wenn das Handy Spaß macht, aber ich schlechte Bilder oder gar keine Bilder von meiner Familie usw. habe.

Videos, Bilder mit Bewegung oder Live-Fotos kann das iPhone gut. Das Samsung bleibt erstmal, bis ich Lust habe, mal einen neuen Androiden zu testen.

Und niemand muss das Forum aus Wut verlassen, nur weil das S25U schlecht geredet/kritisiert wird. Schaut in anderen Threads vorbei, da ist es eher gechillter und vermeidet den Kamerathread, wenn ihr mental nicht für Kritik vorbereitet seid. Nehmt Leute, die provozieren, weniger ernst.

Und das Wichtigste: Zwingt niemanden, euer Handy unbedingt zu feiern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anettchen, Micha B., Cyrus791 und 3 andere