Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So soll es bei frauen sein, besonders bei der eigenen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, vw-kaefer1986, UltraUu und eine weitere Person
Und ich dachte die ganze Zeit die Kamera ist schuld an meinen unscharfen Fotos... 🤦🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Snajdan, nosignal und 3 andere
Also das s24u ist wohl doch noch leicht überschärft, habe jetzt Bilder des 23u 24u und 25 u verglichen und bei 23u durch die sehr starke überschärfung sehr starke Ausgrabungen und beim 24u sind in der Vergrößerung die kanten biel weniger ausgefranzt während sie beim 25u einen noch etwas weicheren Übergang haben.

Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
während sie beim 25u einen
Die Texturen sind einfach schlimm - Rasen in der Entfernung, ist das noch Rasen oder grüner Brei

• Danke
  • Wow
Reaktionen: trailrider, BeeMo, marcodj und eine weitere Person
Beim S23U haben sie es bei der Überschärfung übertrieben, beim S24U hat es dann wieder super gepasst und beim S25U haben sie es nun in die andere Richtung übertrieben (zu weich/unscharf). Warum auch immer.

Bin gespannt ob sie es mit einem Update wieder zurückdrehen.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna, trailrider, Daichink und 4 andere
Allein allem bei der Hauptkamera brechen in vielen Szenen die Texturen ein, vor allem, wenn so komische Belichtungszeiten wie 1/4000s aufgerufen werden, während das S24U hier 1/700s hatte. Das ist merkwürdigerweise bei den anderen Kameras nicht so. Hier sind kaum Unterschiede zum S24U. Beim Zoom ist das so nicht der Fall. Es fragt sich wirklich, wie das bei der Hauptkamera reinkommt.

Apple macht es ja auch nicht, dass da plötzlich 1/4000s und höher auftauchen. Warum ausgerechnet bei der Hauptkamera so ein Murks veranstaltet wird, wird wohl nie einer erfahren. Dies trägt auch dazu bei, dass die gesamte LowLight-Verarbeitung, wie auch gsmarena ständig betont, gar nicht mehr konkurrenzfähig ist. Eigentlich ist die Optimierung im Fotomodus genau so gut wie Im Iphone 16 Pro Max. Nur macht sich Samsung die eigentlich qualitativ mit Iphone vergleichbaren Bilder selber kaputt, indem es völlig ungünstige Aussteuerungsalgorithmen anwendet, was zum Verlust der Bilddynamik und mehr Rauschen führt.

Hier unterscheidet sich das S25U nicht vom S24U

Im ersten Bild Normal Auto S24U wird mit 1/50s und 1600 iso ohne jegliche Autonachtmodusaktivierung gearbeitet.
Das kann nichts werden - schwache Bilddynamik, etwas verwaschen. Hier muss man sehen, dass das S25U sogar noch weniger Schärfe hat.

20250320_232657.jpg

Wenn man aber den Helligkeitsregler auf dem Display nach rechts schiebt, kippen die Werte ins Gegenteil.
Nun sind es bessere 1250 iso und 1/20s. Da ist nun besseres Signal und mehr Bilddynamik vorhanden

20250320_232701(1).jpg

Zum Vergleich das Iphone 15 Pro was stark nachschärft und bei 1/33s und 1000 iso liegt.

IMG_3553.JPEG

Niemand weiß, wie sowas passieren konnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: trailrider und BeeMo
Hier nochmal ein Vergleich zum 15ultra so viel nehmen die sich da nicht.
Das 15 u sättigt um einiges mehr als das 25
Das 15 ultra ist leider in beiden Modi nicht an den Original Farben dran und ist dazu noch was zu hell.

Anhänge

• IMG_7907.jpeg
    IMG_7907.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 73
  • 25ultra.jpeg
    25ultra.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_7929.jpeg
    IMG_7929.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 62
  • 25.ultra.jpeg
    25.ultra.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_7917.jpeg
    IMG_7917.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 65
  • 25ultr..jpeg
    25ultr..jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter und iamnotkurtcobain
schafxpp schrieb:
Hier unterscheidet sich das S25U nicht vom S24U

Wo sind die Bilder vom S25U? Kommen gleich auch noch Bilder vom S20 oder S24UFE? :1f602:

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@The_Rock01

Ich finde die Bilder vom S25U besser. Die feinen Details werden besser abgebildet. Besonders gut zu sehen, wenn man reinzoomt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
Die Xiaomi-Bilder sind bei seinen Vergleichsbildern für meinen Geschmack auch zu hell, haben aber in manchen Bereichen dafür mehr Details. Beim S25U sind sie dunkel aber noch gut.

Beim iPhone zum Beispiel sind manche Bereiche auch extrem dunkel gewesen bei mir. Die Samsung-Bilder wirken mittlerweile auch so, aber ich finde sie besser als das übertriebene Helle.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Hier noch die letzten beiden.
Mehr habe ich nicht.

Anhänge

• IMG_7912.jpeg
    IMG_7912.jpeg
    6,7 MB · Aufrufe: 91
  • 25u...jpeg
    25u...jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 91
@The_Rock01

Wie schrecklich schaut denn bitte das Xiaomi Foto aus? Extrem überbelichtet und die Details gehen komplett unter

• Danke
Reaktionen: Daichink, Snajdan und Streitschlichter
The_Rock01 schrieb:
Das 15 u sättigt um einiges mehr als das 25
Deswegen hatte ich dir geraten den Authentic Modus zu verwenden. Wenn man natürlich lebendig nimmt hat man auch die gesättigten Farben. Das es dann nicht von den Farben in Wirklichkeit hin haut sollte klar sein.
Das lässt sich also alles einstellen. Das muss man halt wissen bevor man es kritisiert. Da es doch einiges an Einstellungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Streitschlichter
im A-B Vergleich der Downloads sehen beide Kameras nicht besonders aus.
da ist hier nur Matsch zu sehen.
darin sind aber Beide gleich mau.

Anhänge

• Screenshot_20250321-165012_vesIC.png
    Screenshot_20250321-165012_vesIC.png
    2,2 MB · Aufrufe: 61
@Team-T mit 200%(?) Vergrößerung sieht doch jeder Smartphone-Fotovergleich matschig aus. Mir sieht's aber auch so aus als säße der Fokus unterschiedlich bei beiden.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Streitschlichter und marcodj
@mavvy
Sehe ich auch so.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter und mavvy
@Team-T
Wie machst du das mit dem doppelten Bild?

@marcodj aber er hat ja gesagt in beiden Modi des 15 Ultra entsprechen die Farben nicht der Realität

@Team-T da ist jetzt aber nicht die Erwartungshaltung, dass das noch knackscharf und detailliert sein sollte oder müsste, oder? Ich musste erstmal suchen wo die Laterne in welchem Bild ist 🤔

• Danke
Reaktionen: Daichink
marcodj schrieb:
Deswegen hatte ich dir geraten den Authentic Modus zu verwenden. ....
Das lässt sich also alles einstellen. Das muss man halt wissen bevor man es kritisiert. Da es doch einiges an Einstellungen gibt.
Genau und so werden mit Bildern dann Dinge gezeigt, die ganz anders ausgesehen hätten, wenn man es richtig gemacht hätte.....
Aber eigentlich auch egal. 🤷‍♂️