Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Streitschlichter So gewinnt man eher keine Sympathiepunkte hier, schade, denn deine Beiträge sind sonst eigentlich konstruktiv 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, venacephalica und Daichink
Ich bin doof und ihr seid gut. Keine Lust auf Diskussion. Bleiben wir lieber beim Thema, sonst wird es doof für die Mods und User, die sich über das Thema unterhalten wollen.

Seitdem der Kollege Samsungs Untergang gepostet hat, was nicht über die Kamera geht, sind wir im OT.

hier mal ein Wechsel zwischen den Brennweiten 7,9mm u. 18,6mm

Anhänge

• 20250319_131204.jpg
    20250319_131204.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • 20250319_131141.jpg
    20250319_131141.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 85
  • 20250319_131134.jpg
    20250319_131134.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 80
  • 20250319_131119.jpg
    20250319_131119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich habe mir nun etliche Bilder angeschaut und komme zu dem Ergebnis:
"Was stimmt denn hier mit manchen Usern nicht?"

Entweder man will sich um jeden Preis profilieren, oder hat eine narzistische Veranlagung, oder nimmt sich aus dem Thema ganz raus...?!?

Um es mal deutlich zu sagen, wenn einem der Pin drückt weil die 1,5k schmerzen, dann ist dass das eigene Problem, nicht das der anderen! Manchmal denke ich, seit Corona ist bei vielen Menschen einfach kein Licht mehr da, wo es mal war...schlimmer noch, irgendein Punkt im limbischen System wurde freigelassen und wütet nun umher?!?

Anstatt sich über ein durchaus solides und im Geamtpaket das vermutlich beste, aktuelle Smartphone zu freuen, wird hier jedes noch so kleine Haar seziert und Gentechnisch untersucht, um bloß nicht glücklich zu sein...!

Geht's denn noch?

Zum Vergleich habe ich aktuell das Xiaomi 14T Pro täglich dabei, welches super Bilder macht, keine Frage. In der Summe der Möglichkeiten, kommt es an das S25 Ultra jedoch nicht ran _UND_, ganz wichtig, Bilder, die mir gut gefallen, müssen wem anders noch lange nicht gefallen und siehe da, andersrum geht es genauso ;) :)

Ich will hier keinen Beef anfangen, aber vielleicht sollte der ein oder andere mal in sich gehen und seine Prioritäten überdenken.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Kaylee-Dawn, KarlIP und 12 andere
AMG Design schrieb:
In der Summe der Möglichkeiten, kommt es an das S25 Ultra jedoch nicht ran
Ist auch gut so, sind ja auch zwei unterschiedliche Preisklassen 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink, trailrider, AMG Design und eine weitere Person
Team-T schrieb:
hier mal ein Wechsel zwischen den Brennweiten 7,9mm u. 18,6mm
Also ich will hier keinen zu nah treten,aber bei den beiden 50MP Bildern hat entweder der AF versagt ,oder der Sensor/Kameramodul liefert nur 50Megapixel an Match,Die anderen beiden sind passabel.

• Danke
Reaktionen: xTimbox
loomy schrieb:
liefert nur 50Megapixel an Match
Alles gut, solange es konstruktiv u. sachlich bleibt. Hier dürfte zu starkes Denoising/Processing zu diesem Ergebnis führen. Der 50MP RAW Output würde hier ein ganz anderes Ergebnis zeigen, im 12MP Modus passt es ganz gut !

• Danke
Reaktionen: marcodj
hab mal versucht, ein RAW mit snapseed zu "bearbeiten" Original anbei.
das 3. Bild ist das RAW Ausgangsbild mit der Googlegallerie automatisch bearbeitet.
das 4. ist ein .jpg damit alle nicht Pixelpeeper auch was davon sehen.😘
und beim letzten Foto hat die Samsung KI die Blüte dann mal rausgenommen.

Anhänge

• 20250320_065325.dng
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • 20250320_065325.dng
    24,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20250320_065325a.dng
    24,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20250320_072118.jpg
    IMG_20250320_072118.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • 20250320_065325(1).jpg
    20250320_065325(1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter, Daichink und vw-kaefer1986
@Team-T Super Qualität, danke für die Samples, ich wäre da mehr als zufrieden damit !

• Danke
Reaktionen: Daichink
Die Fotos sind mit der 3x Linse aufgenommen, wenn ich das richtig deute. (f2.4 Blende). Schaut sehr gut aus.

Hast du das dann im Pro Mode oder mit ExpertRAW aufgenommen?

ExpertRAW
so langsam bevorzuge ich die App.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Killerspielspieler
@Team-T

benutze ich beim S25U überwiegend.

Ich habe mir ExpertRAW auch schon via "Power-Taste lange drücken" gelegt. Wäre noch besser, wenn diese auch direkt bei gesperrtem Gerät geöffnet werden könnte.

• Danke
@Killerspielspieler mit RegiStar geht das doch, oder? Ich habe mir testweise grade mal ExpertRAW auf langes Drücken der Powertaste gelegt, funktioniert auch wenn das Display aus und Gerät gesperrt ist.

EDIT
Huch geht doch nicht mehr? :D dachte eben gings noch :D

EDIT2
Geht irgendwie einmalig, danach nicht mehr... seltsam

EDIT3
Ich hab mal Gesichtsentsperrung und Extend Unlock deaktiviert zum sauberen Testen obs auch aus dem Sperrbildschirm geht, also es scheint doch zu gehen? Hab den Sperrbildschirm auch so eingestellt, dass er sofort sperrt, wenn man auf Power drückt, nicht erst nach 5 Sekunden.

Anhang anzeigen PXL_20250320_092517663.mp4

P.S. warum ist die Videoqualität vom Pixel 8 hier so grottig :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen habt ihr auch Probleme wenn ihr bewegte Menschen oder Tiere fotografiert. Mein Iphone hat viel bessere Bilder gemacht

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Prinzessin-T
@Christian5522 das ist ein bekanntes Problem bei Samsung. Probiere mal den burst mode und halte einfach drauf - das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein brauchbares Foto dabei ist.

@mavvy Bei mir klappt das leider nicht wirklich. Einmal hat es tatsächlich auch hingehauen, aber seitdem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Christian5522 schrieb:
Mein Iphone hat viel bessere Bilder gemacht

Das iPhone 15 Pro Max konnte das auch besser, als ich es noch hatte. Pixel bekommt das meiner Meinung nach aber am besten hin. Samsung schwächelt da, zumindest in Räumen, aber bei gutem Licht geht es eigentlich.

Ich weiß nicht mehr, ob das in diesem Forum war oder in einem anderen. Als ich danach googelte, schrieb ein User, dass es mit dem Pro-Modus klappt und man es vorab einstellen muss, aber ich finde gerade diesen Beitrag bzw. Thread nicht mehr.
Das war auf jeden Fall zu S23U-Zeiten, aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr, welches Forum und welcher Thread das war.

Vielleicht weiß es hier ja jemand, ob das so stimmt und welche Einstellungen man im Pro-Modus benötigt.

Edit: Es war wohl doch dieses Forum hier, aber nicht zu S23U-Zeiten, wie oben erwähnt.

Der erste Kommentar
Da steht:

Für Indoorbilder von Personen oder Tieren (Stichwort bewegte Objekte):
Pro-Modus, alles auf Auto nur Speed manuell auf 1/125s oder auch die gleichen Einstellungen bei ExpertRaw probieren.
In beiden Fällen werden die Einstellungen gespeichert, so dass auch Point&shoot möglich ist.

Hier kannst du übrigens nachschauen, ich habe nur den Abschnitt kopiert.

Welche Kameraeinstellungen sind für das Galaxy S24 Ultra optimal? (Samsung Galaxy S24 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe das auch mit dem 15u probiert beim laufen. Habe meine Frau beim normalen gehen fotografiert abends gegen 18:30 also noch relativ hell.
Leider auch alles verschwommen.
Dafür ist wohl pixel und iPhone besser.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Streitschlichter
Friedrich Merz hat auch ein Iphone 15 Pro Max

• Haha
  • Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986, Rintenfinten, trailrider und eine weitere Person
The_Rock01 schrieb:
Habe meine Frau beim normalen gehen fotografiert abends gegen 18:30 also noch relativ hell.
Leider auch alles verschwommen.
Wenn ich meine Frau fotografiere, ist sie immer scharf.

:1f60f:

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Django76, WolfgangN-63, vw-kaefer1986 und 7 andere