Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hossghost Das 25 Bild ist nicht der Hauptsensor sondern vom Ultraweit Sensor. Und Du möchtest evtl. Deinen Aufenthaltsort aus den Fotos entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hossghost
Das Äffchen hat beim S25U die halbe Belichtungszeit vom S24U 1/120 zu 1/60s
Auch der iso ist deutlich höher

@schafxpp Das alte Thema das ein AutoModus nur bedingt zu vergleichen taugt.

@hossghost

Macht das Äffchen doch nochmal im ProModus

@hossghost kannst du das Foto im pro mode machen und das dng hochladen?

@hossghost

Kann man bei Android Hilfe keine RAW Dateien hochladen?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ein 24GB Firmware Update scheint auf dem Weg zu sein. Mal sehen, was sich tut.

First Galaxy S25 firmware now available to download!

Ich teste fleißig gegen mein S24U. Bisher gefallen mir die Hauttöne des S25U besser. Einen Fortschritt beim Einfangen von bewegten Motiven (Kind) sehe ich keinen. Das S25U entrauscht mehr als das S24U, manchmal, aber nicht immer, zu Lasten der Schärfe. Da scheint die Bildverarbeitung manchmal gute Arbeit zu leisten.
Die neue UWW Kamera sehe ich als klare Verbesserung. Gerade bei schwachem Licht ist der Unterschied im Rauschverhalten groß. Die neue Kamera kann durch die größere Blende die ISO weiter unten halten.
Das UWW fand ich beim S24U die schwächste Kamera und ich habe sie ungern benutzt. Das könnte sich jetzt ändern.
Bei 5x gefällt mir das 'Bokeh' beim S24U besser, das sieht beim S25U manchmal ziemlich hart aus. Außerdem hatte ich beim neuen öfter Fokusprobleme.
Mal abwarten..

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Nikita0
@UriGeller Nein, das ist einfach nur die komplette Release Firmware (die wir schon drauf haben), kein Update.😅

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@SgtChrischi Schade :D

@hossghost
Ich meinte das Äffchen mit 12 MP Promodus - und ich bwnörige die Exif Angabe iso und Belichtungszeit

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Mouro, vw-kaefer1986 und 6 andere
@Handymeister Richtig gute Locations. Die Bilder vom Pixel, sehen für mich, mit Abstand am besten aus. Danke für den Vergleich.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Handymeister
In Innenräumen hat die Kamera aber schon recht viel rauschen, lowlight ist wieder nicht die Stärke des S25U🤔
Zoom bei schlechten Lichtverhältnissen geht auch besser🤷

Das liegt an der maximalen, intelligenten Optimierung, die in Wirklichkeit dumm wie Toast ist, welche in die Standardbelichtung eingreift und dessen einzige Begierde es ist das Signal durch kurze Belichtungszeiten abzuwürgen und durch Iso zu ersetzen.

• Danke
Reaktionen: Bluecharge
@schafxpp @iamnotkurtcobain @Mw1972 Guten Morgen, bin ich blind oder gibt’s hier nirgendwo den Thread, wo die mit dem S25 Ultra bisher gemachten Fotos hochgeladen wurden? Ich suche und suche und finde nix…🫣🧐

Zuletzt bearbeitet:
Traut sich keiner🫣

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: BeeMo, Mouro und Daichink
@Mw1972 Aber du hast doch schon Fotos gemacht, warum lädst du nicht paar Beispiele hoch ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BRAINs schrieb:
Also ich habe jetzt gerade mal auf die Schnelle zum Vergleich ein paar Fotos mit meinem alten S23U und dann mit dem neuen S25U gemacht und alles, was Zoom angeht, enttäuscht. Das ist ein ganz großer Rückschritt. Bin gerade wirklich schockiert, wie mies die neue Kamera gegenüber der Alten ist :1f633:
@BRAINs Hast du die Fotos hier im Forum irgendwo hochgeladen, ich finde jedenfalls keine Fotos?

Zuletzt bearbeitet:
@Daichink sorry, ich war gestern von den Dämmerung Fotos so enttäuscht, dass ich sie aus Frust komplett gelöscht habe, ich mache heute noch welche.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Mouro, vw-kaefer1986 und Daichink
Mw1972 schrieb:
Traut sich keiner🫣
War jetzt extra kurz auf der Terrasse 🥶
20250202_102338.jpg20250202_102351.jpg20250202_102403.jpg20250202_102410.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich werde das S25 Ultra wegen der Kamera zurück geben. Hatte auf Besserungen gegenüber dem S24 Ultra gehofft und gehofft, dass die Gerüchte um eine bessere Auslöseverögerung stimmen. Wir haben sowohl das S24 Ultra, als auch das Pixel 9 pro XL hier und das S25 Ultra eben. Ich kann das so nicht bestätigen, dass sich da was nennenswertes geändert hat. Im Vergleich zum Pixel 9 pro XL sind es leider weiterhin deutlich weniger detailreiche Bilder, auch ohne Bewegung im Bild. Das sie nicht an ein Pixel kommen werden, war mir klar. Aber der Unterschied ist einfach noch zu groß. Das S24 Ultra mag manchmal minimal schlechter sein, aber der Unterschied ist nicht so, als müsste man deswegen wechseln. Bilder werde ich hier nicht hochladen, da ich in der Wohnung und Umgebung getestet habe und davon keine Bilder öffentlich machen möchte. Test war bei normalen Lichtbedingungen. An meinen Katzen fiel es mir besonders auf. Die Haare und Konturen sind nicht so präzise, auch wenn man sich die Nasen und die Augen anschaut. Gegenstände und Schriften oder filigrane Details, sind verschwommen bei genauerem betrachten im Vergleich zum Pixel, was immer klare Details gibt und jedes Haar zeigt. Es sind auf den ersten Blick schöne Fotos geworden, auch mit dem S25 Ultra. Aber eben nicht, wenn man genauer hinschaut und vergleicht. Auch löst es nicht schneller aus, die Bilder sind bei Katzen in Bewegung nach wie vor genauso unscharf wie vorher. Ich hoffe, das hier hilft wem, dem die Fotos so wichtig wie mir sind und der auch einen Vergleich zwischen S24 U, S25 U und dem P9P haben wollte.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, ahlutum, marcodj und 4 andere